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Schwieriger ÖLdruck-Problem

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. November 2003 um 10:15

Es handelt sich dabei um einer 2er Memphis, MKB RP; 88er

Modell mit 4(+) Getriebe und 140 000 auf der Uhr.

-stand 2 jahre rum...vollgutachten...erste Fahrt nach

Inspektion (autobahn;300km)..1,5l 15-W-40 aufgefüllt.

-Vorher war 10-W-40 drin.

-ÖLwechsel entsprechend gemacht. Seit dem kein

Ölverbrauch mehr.-> keine Motorprobleme

-ca. 500 km später kommt Öllampe und Summton bei

hohen Drehzahlen; nur auf Autobahn. Läuft seitdem nur

noch 170-175, vorher 180-185...ist ungetunt.

-Wenn ich auf die Bahn fahre, kann ich fast auf den

Kilometer genau sagen, wann die Öllampe mit Summton

kommt.

-Öldruck messen lassen-> bissel wenig, aber ok, sagt die

Werkstatt.

-Ab 140-150 kommt Öllampe-> beide Öldruckschalter ersetzt

-> ohne Erfolg.

-Weißen Öldruckschalter durch braunen ersetz-> Lampe mit

Summton kommt erst nach 20min Vollgas, aber sie kommt.

-Jetzt ist wieder Ölwechsel dran...will wissen woran es

liegt..fahre seit 15 000km damit umher.

In der Stadt oder so kommt keine Warnlampe!

-> Ein Tausch der Ölpumpe bzw. Hauptlager auf Verdacht

ist sehr koststpielig, wenn es sich doch nicht um Problem

handelt

Ansonsten ist Kopfdichtung neu; Auspuff ist dicht, anderer Krümmer; Ansaugflansch der Mono-Tronic ist neu; kein Kühlmittelverlust

Gruß

Holger

P.S. Die Suchfunktion des Forum konnnte mir dabei keine Hilfe sein.

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30 Antworten

Könnte auch noch ein Defekt an der Elektrik sein. Beim 88er RP müßte das Steuergerät für Öldruckauswertung im Kombinstrument sitzen (Bei den anderen in der Zentralelektrik)

Wenn das Problem aber nur bei hoher Drehzahl auftritt und der Öldruck nicht so gut ist, deutet schon viel auf verschlissene Lager hin.

Kostet eine Ölwannendichtung mal nach den Pleuel-Lagern und der Ölpumpe zu schauen.

Du hast weiß durch braun ersetzt?

Richtig wär ein weißer im filterflansch und ein blauer im kopf.

Ich tippe auch auf ein defektes KI.

Themenstarteram 13. November 2003 um 7:41

>Du hast weiß durch braun ersetzt?

Jo, damit kommt das Warnsignal bzw. Summton später.

>defektes KI

Kann man einen Tacho mit nebenstehender Uhr schon als KI bezeichnen (selbstverständlich ohne MFD)

>Wenn das Problem aber nur bei hoher Drehzahl auftritt und >der Öldruck nicht so gut ist, deutet schon viel auf >verschlissene Lager hin.

Der Öldruck ist bei normaler Fahrweise und normal warmen Motor i.O.

Nur beim provozierenden Vollgas und Hatz von Kurve zu Kurve, ... also mit blinkenden Lampen in die Werkstatt...ist der Öldruck geringer.

>Kostet eine Ölwannendichtung mal nach den Pleuel-Lagern

>und der Ölpumpe zu schauen

Was meinst du damit???

Lagerschaden schon bei 140 000km????

Klar kann man auch schon bei 140.000 km einen Lagerschaden haben. Bei meinem Motorrad hat nach 19.000 km die Kurbelwelle die Lagerschalen komplett weggefressen, zugegeben nach entsprechender Fahrweise ;-) Das Ding hat natürlich ein viel höheres Drehzahlniveau.

 

Mit der Ölwannendichtung meinte ich, dass die natürlich neu muss, wenn man die Ölpumpe prüft oder die Pleuellager ausbaut, um sie in Augenschein zu nehmen. Die Kurbelwellenlager lassen sich natürlich nicht mal so eben ausbauen.

Aber noch preiswerter ist natürlich die Elektrik zu überprüfen, was aber nicht jedermanns Sache ist.

Ich hab auch schon mehrmals gehört, das Leute sich den

Summer und die Lampe abgeklemmt haben und einen Öldruckmesser eingebaut haben, ist natürlich die teurere Variante.

Du hast doch den Öldruck messen lassen, wie war er denn?

2 Bar bei 2000 U/min sollte er sein und bei Vollast sollte er (zumindest beim Diesel, Benziner weiss vielleicht jemand anders) 7 bar

Einen Lagerschaden kannst du auch schon viel früher haben. Brauchst nur keinen ölwechsel mehr machen....

Themenstarteram 14. November 2003 um 12:24

Schon,

dass geht immer. Beim Motorrad hatte ich schon nach gut 3000km einen Kw-Schaden, ohne entsprechende Fahrweise...nur mal so.

IMHO macht sich ein Lagerschaden durch "klappern" bemerkbar.

Dem ist nicht so...meint auch das "geschulte Gehör"

In der Werkstatt kam die Öllampe gar nicht...auch bei Vollgas nicht. Nur als ich mit blinkender Lampe hineinfuhr, konnten diese das auch feststellen.

Aber der Öldruck, sei bissel wenig, aber nicht Null.

Ich sag mal....20min Vollgas und die Öllampe blinkt.

Also nicht im Stadtverkehr oder so.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das man das Lagerspiel, beim Ausbau, fühlen kann!

Die Hauptlager sind kein Problem beim Austausch...kosten nicht viel.(Lagerschalen)

Die Pleuellager sind erheblich teuerer...das schwirren hier Zahlen um die 150Euro rum.

90 Euro ne Ölpumpe...ohne Garantie, dass es funktioniert.

Ich muss mich verbessern. Beim Ölfilter sitzt ein schwarzer Öldruckschalter.

Nächste Woche organisiere ich mir ein anderes KI...mal sehen, was draus wird.

An Öldruckmesser habe ich auch schon gedacht, doch löst dieser nicht das Problem.

Man kann es nur kontrollieren.

Komisch ist nur, dass sich das Problem erst nach so langer Fahrzeit einstellt.

Themenstarteram 16. November 2003 um 16:56

Mhh...keine Antwort?

Schade..Heißt das, dass niemand einen besseren Vorschlag hat, als vorsorglich mal alle Lager und Ölpumpe zu wechseln?

Wie gesagt, ich würde mit den passenden gebern (blau und weiß) und einem anderen KI anfangen.

Themenstarteram 22. November 2003 um 23:13

Hi,

nächste Woche wissen wir mehr.

Ich habe mir erstmal ein anderes KI, nun mit DZM, aber ohne Gemischaufbereitungsanzeige :-( eingebaut.Wenn auf der Hinfahrt etwas piept, wechsel ich den Öldruckschalter auf blau, der auch schon da liegt.

gruß

Charly

P.S. Melde mich also nochmal

Hallo,

in der Ölpumpe ist noch eine Art Ventil das bei höheren

Drehzahlen immer weiter öffnet um den Druck in einem

bestimmten Bereich zu begrenzen. Beim Passat VR 6

ist sowas sicher drin. Beim Golf 2 schätz ich mal das es

sowas auch gegen muss. Es könnte ja sein das es hängt

nach schneller Fahrt. Dann gibts noch den Bypass vom

Ölfilter falls der verstopft wäre. Wär halt von mir so ein

Gedanke zu deinem Problem. Stand ja auch zwei Jahre.

Gruß Mane

Themenstarteram 25. November 2003 um 11:03

Ich hoffe mal, dass mir eine Explosionszeichnung des Motors mehr Aufschlüsse geben kann.

Ein Bypass am Ölfilter habe ich noch nicht entdeckt. Ist dieser nicht nur bei Turbo-Motoren vorhanden??

moin,

den bypass gibt es, falls der ölfilter verstopft !!

tobi

Themenstarteram 26. November 2003 um 11:39

Wie komm ich an dieses ran???

vom Ölfilter geht nur ein kanal ab, daher die frage.

Gute frage.

 

muss ich in mein schlaues buch gucken, wenn ich zuhause bin. Kann aber sein, dass man da nich rankommt.

 

tobi

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