ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwieriges Problem mit der Drehzahl...drosselklappe??kupplungschalter??

Schwieriges Problem mit der Drehzahl...drosselklappe??kupplungschalter??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. März 2006 um 17:27

Hallo!

Ich habe ein großes Problem! Also: seit geraumer zeit dreht der motror beim schaltvorgang, d.h. kuppeln 200-300 umdrehungen höher bevor die drehzahl wieder fällt. Besonders ausgeprägt ist es bei niedriger geschwindigkeit (10-50km/h). wenn ich 25 km/h im 5 gang fahre, dann vollgas gebe, dann vom gas gehe und kuppele geht die drehzahl 4-5 hundert umdrehungen hoch, bevor sie fällt.

Je höher die drehzahl beim kuppeln ist, desto schwächer der anstieg.

Nun hab ich mich überall informiert, selbst beim freundlichen war ich! Die meineten drosselklappe reinigen! Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen aber außer „batterie schwach auf der brust“ keine aktuellen fehler.

Bis jetzt habe ich 2 mögliche fehlerquellen recherchiert:

1. drosselklappe

2. kupplungsschalter

zu 1. ich habe die drosselklappe mit vergaserspray gereinigt und neu adapiert. Die probleme bleiben die gleichen.

Zu 2. ich habe gelesen, dass bei einigen audis der kupplungsschalter verrutschen/kaputtgehen kann. Testen kann ich ihn nicht, da ich nur ne vag-com shareware habe.

Deswegen habe ich ihn gesucht ( hinter dem kupplungspedal). Da ist eine vorrichtung aber kein schalter! Kann es sein, dass nicht alle audis diesen schalter haben????

Woran kann es liegen, dass die drehzahl immer beim schalten hochgeht????? ich bin ratlos!

Zu meinem wagen:

A6 4b EZ1999 2,4 motorkennbuchstabe: ALF

mfg

nico

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi nicnord,

helfen kann ich Dir leider nicht, nur eine kleine Info: Ich habe das (oder ein ähnliches) Problem auch, allerdings schon seit ich meinen Dicken habe. Besonders im ersten und zweiten Gang beim Anfahren bzw. Beschleunigen tritt es auf, dass der Motor beim Treten der Kupplung regelrecht aufheult. Ist beim Kavaliersstart (um sich in eine Lücke zu drücken) teilweise recht unangenehm.

So, ich habe das Prob. hier auch ´reingestellt und auch damals wussten nur wenige etwas damit anzufangen. Einer sagte, er kenne das Problem, bei ihm wäre es etwas im Getriebe gewesen und nach einem Getriebetausch (!) war es weg. In diesem Moment habe ich entschieden, dass mich das Aufheulen doch gar nicht so doll stört, wie ich anfangs dachte und alles gelassen, wie es ist. Ich gehe halt beim normalen Anfahren immer erst vom Gas und trete die Kupplung 1 Sekunde später. Das reicht schon, um kaum noch etwas davon zu spüren oder zu hören. Keine perfekte Lösung, aber das Geld für ein ATG spare ich doch lieber und kaufe mir dafür Comics oder was anderes sinnvolles :)

Bis dann,

kaebi

Themenstarteram 24. März 2006 um 10:21

Moin kaebi,

na wenigstens einer, der auch dieses problem hat. du spricht mir aus der seele. Genau wie du hab ich es beim anfahren(1-2gang) auch stark! der motor scheint noch irgendwo saft her zu kriegen bevor die drehzahl abfällt.

Das getriebe kann beim auskuppeln doch net die drehzahl hochpushen. Da muss die einspritzung oder was anderes noch das signal bekommen...benzin/gas rein.... ich weiß nur nicht wo das sein kann. Bei audi haben die leider nicht so wirlich die ahnung und das interesse. Die machen lieber nen service bei nem neuen 4F als sich mit meinem problemfall zu beschäftigen.

Der hinweis mit der 1 sec kupplungsverzögerung funktioniert bei mir auch gut...ist aber eben nicht die „premiumlösung“:-).

Ich denke irgendowo ist ein elektronik problem, das mir der fehlerspeicher nicht anzeigt.

Hast du denn deinen fehlerspeicher mal augelesen/lesen lassen?

Hast du denn so einen kupplungsschalter? Habe in TT und anderen audi foren mehrfach von diesem problem gelesen.nur wie schon geschrieben....ich habe so einen schalter scheinbar nicht.hast du ihn???

Tschaka....wir schaffen das schon irgendwie das moped wieder zum laufen zu kriegen:-)

Gruß

nico

Schreib doch mal die Teilenummer und den datenstand deines Motor-STGs hier rein....

Themenstarteram 24. März 2006 um 21:38

Hallo,

Anbei die erwünschten Daten.

Ich hatte den den Fehlerspeicher neulich mal ausgelesen, und hier auch schon mal nen post geschrieben, weil ich net wusste um welche codes es sich handelt, weiß es jetzt aber:-). Da waren es ein wenig mehr fehler, weil der speicher vorher ewig nicht ausgelesen worden ist.

Mittlerweile bin ich wieder gute 200 km gefahren und es tritt nur noch der eine fehler auf. Die drehzahkl symtome sind aber die gleichen.

 

 

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

 

Fahrzeugmodell: 4B - Audi A6 C5

Scan: 01,02,03,06,08,15,16,17,18,34,35,36,37,45,55,56,57,67,75,76,77

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 907 552 F

Bauteil: 2.4L V6/5V MOTR HS D03

Codierung: 05102

Werkstattcode: WSC 49743

1 Fehlercode gefunden:

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein

P1602 - 35-00 - -

Zu dem Steuergerät sind ein paar Fehler bekannt - korrigiert wurden die ab D05 - leider ist das Steuergerät noch nicht flashfähig - also müsstest du schauen ob du evtl. eins bei Ebay bekommst - evtl. sind dann auch deine Probleme beseitigt mit dem neuen.

Themenstarteram 24. März 2006 um 22:41

erstmal danke für die schnelle antwort.

was für fehler sind denn bei meinem steuergerät bekannt??

dann bräuchte ich also eines von der D05 version, richtig? warum soll es gerade am steuergerät liegen??? frage deswegen, weil ich nicht unbedingt viel geld für etwas ausgeben möchte wo ich nur raten kann, dass es das auch wirklich ist.

Themenstarteram 24. März 2006 um 22:42

ach ja...noch was...

was bedeutet flashfähig??

Aufgrund von Problemen z.B das fahrzeuge garnicht mehr oder sehr schwer nach ein wenig kurzstreckenverkehr ansprangen, wurde zu Mitte 2000 ein Massnahmenpaket erarbeitet, welches aus einem anderen Steuergerät, anderen Einspritzdüsen und einem geänderten Thermostaten besteht. Zudem wurde bei Änderung vom D03 auf D04 eine Einsptizmengenanpassung in manchen bereichen aufgrund von sporadisch auftretendem ruckeln eingeleitet. Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Klar - du kannst gern weiter suchen - behalts nur im Kopf, falls dir irgendwann ein neures übern Weg läuft - wäre auf jeden fall ein Versuch wert - ein neues für rund 800 Euro zu kaufen tät ich auch nicht machen.

Flashfähig bedeutet das die Software über ein Kabel und Tester einfach auf das vorhandene Steuergerät aufgespielt werden kann, und die alte überschreibt - dazu müssen aber bestimmte Speicherchips im Steuergerät vorhanden sein, welche bei dir einfach damals noch nicht verwendung fanden (Fahrzeuge ab spätestenes 2003 haben zu 90% welche)

Themenstarteram 25. März 2006 um 11:23

Ja danke vagtuning! wenn ich bei ebay mal eins günstig schießen kann werd ich das wechseln.

ich möchte aber an dieser stelle noch mal auf den kupplungsschalter zurückkommen. Er soll bei TT und anderen audis direkt hinter dem kupplungspedal sitzen.

ich bei mir ist dort aber keiner.

wie ist das bei euch???? habt ihr so ein ding??? bei mir ist eine vorrichtung, aber kein schalter!

für tips für weitere, mögliche ursachen bin ich nach wie vor dankbar und offen!!!!!!!

mfg

Ich habe die gleiche Probleme und wollte wissen ob du das Problem gelöst hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwieriges Problem mit der Drehzahl...drosselklappe??kupplungschalter??