- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Schwingender Vorderwagen und Quietschen
Schwingender Vorderwagen und Quietschen
Hallo zusammen,
da ich trotz umfassender Suche hier im Forum und im Net sowie zwei voneinander unabhängeigen "Diagnosefahrten" den Fehler bisher nicht lokalisieren konnte, wende ich mich nun an Euch.
Um folgendes Fahrzeug handelt es sich:
Vectra C GTS, EZ 05/2003, Motor Z22SE mit Umbau auf LPG (BRC P&D vor 25tkm); momentan 115tkm.
So sieht das Problem aus:
Beim Beschleunigen beginnt der Vorderwagen (am Lenkrad selbst nichts zu spüren) zu "schwingen". In niedrigen Gängen fühlt es sich nach Vibrationen an, im 4.+5. wird die Frequenz niedriger und der Vorderwagen "schwingt" quasi links/rechts hin und her. Beim Bremsen oder gleichmäßigen Fahren ist nichts zu spüren.
Zusätzlich oder auch wegen der selben Ursache gibt es in langsamen Rechtskurven (z.b. im Parkhaus) ein lautes metallisches Quietschen von der linken Fahrzeugseite zu hören.
Was ich bisher gemacht habe:
Nach einer Testfahrt durch den Meister eines FOH ´s habe ich einen Kostenvoranschlag über ein neues Getriebe für knapp 4000€ von ihm bekommen - angeblich gäbe es eine Unwucht im Getriebe bzw. Differentialgetriebe.
Somit bin ich zu einem Kollegen der seit 20 Jahren eine eigene freie Werkstatt nebenher betreibt und hab ihn mal fahren lassen. Er vermutete dann ausgeschlagene Axialgelenke der Spurstangen und/oder eingelaufene Antriebswellengelenke.
Daraufhin habe ich die Axialgelenke (beim FOH ) tauschen lassen inkl. Vermessung. Ergebnis: genauso sch...lecht wie vorher :-(
Da ich mit knapp 112tkm noch ringsum den 1. Satz Bremsen drauf hatte und die Beläge teilweise kurz vor der Verschließgrenze waren und die hinteren Scheiben teilweise schon gammelten, habe ich dem GTS im September vorne und hinten neue Scheiben und Beläge verpasst, komplett von ATE (auch mit der Hoffnung, das angesprochene Problem oder zumindest das Quietschen damit vielleicht in den Griff zu bekommen - war leider nicht der Fall)
Vielleicht noch kurz zu mir selbst:
gelernter KFZ-Elektriker, Weiterbildung zum Techniker Mechatronik und bin in der Leitungssatz-/Bordnetzentwicklung im PKW-/Nutzfahrzeugbereich tätig.
praktisches mechanisches Können ist vorhanden (Radlagertausch, Achsmanschette, Bremsen habe ich schon mehrmals selbst gemacht, jedoch würde ich mir selbst keinen Getriebewechsel zutrauen :-)
Vielleicht kommen dem einen oder anderen die Problem-/Geräuschbeschreibung ja bekannt vor oder kann mir einen Rat dazu geben wie ich weiter vorgehen kann? Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist ein unnötiger Getriebewechsel wie Ihr sicher versteht :-D
Ansonsten bin ich für allerlei Ratschläge und Meinungen offen.
Danke schonmal im Vorraus an alle die sich bis hierhin durchgelesen haben :-)
Gruß Freesky
Ähnliche Themen
13 Antworten
Tausch mal die Räder von vorn nach hinten.
Ein seitliches Schwingen kann eigentlich nicht vom Getriebe kommen da das Differential hochkant im Getriebe sitzt.
Ich wette mal auf beide Antriebswellen komplett hinüber
Ist das fahrverhalten ungefähr so als würdest du auf eiern fahren?
Das Quietschen in Kurven spricht sehr dafür, dass irgendwas an Aufhängung/Fahrwerk/Antrieb am Rad nicht in Ordnung ist (bis hin zu Feder gebrochen). Durch einen Getriebedefekt ist weder das Rechts-/Links-Schwingen noch das Quietschen in Kurven zu erklären.
Hi Roadrunner,
das Rädertauschen würde nichts bringen, da es unabhängig von Sommer- und Winterbereifung auftritt.
Zitat:
Original geschrieben von torjan
Ich wette mal auf beide Antriebswellen komplett hinüber
Ist das fahrverhalten ungefähr so als würdest du auf eiern fahren?
Hallo Cossi,
nach meinem gestrigen Besuch beim großen B*sch-dienst in HN (die sich übrigens ohne was zu verlangen über 1h Zeit für mich genommen haben - Danke), war ich wieder etwas schlauer:
Quietschen in der Kurve muss wohl wirklich an nem verbogenen/streifenden Bremsabschirmblech liegen.
Nach einer viertel Stunde auf dem Fahr-Prüfstand und offener Haube hat der Meister dort auch ziemlich stark zu den Antriebswellen tendiert.
Der komplette Triebstrang hat beim Beschleunigen so dermaßen hin und her geschwungen, kein Wunder dass da der ganze Vorderwagen wackelt.
Er meinte er würde auf jeden Fall mal die Antriebswelle(n) ausbauen und dann schauen ob die was haben (innere, äußere Gelenke oder die Verzahnung vom Längenausgleich)
Von daher würd ich jetzt wohl auch Torjan zustimmen...
Gruß Freesky
Zitat:
Original geschrieben von torjan
Ich wette mal auf beide Antriebswellen komplett hinüber
Ist das fahrverhalten ungefähr so als würdest du auf eiern fahren?
Hattest du das Problem mit den defekten Antriebswellen denn schonmal an nem Vectra?
Preislich würd da wohl schon´ne recht ordentliche Summe auf mich zukommen, oder?
Gruß Freesky
Ich verstehe von dem Opel/GM Epsilon Zeug noch nicht so sehr viel (hab den Signum erst ein paar Monate), aber ich würde mir vorsichtshalber auch mal die Radlager anschauen (lassen). Das Schwingen nur beim Beschleunigen spricht zwar dagegen, aber wer weiß...
Zitat:
Original geschrieben von Freesky
Hattest du das Problem mit den defekten Antriebswellen denn schonmal an nem Vectra?
Preislich würd da wohl schon´ne recht ordentliche Summe auf mich zukommen, oder?
Gruß Freesky
Hatte ich und mehrere Leute hier im Forum schon, immer ungefähr bei gleicher Laufleistung (einfach mal die suche nutzen und bisserl zeit mitnehmen )
http://www.motor-talk.de/.../...tionen-bei-60-80km-h-t1766641.html?...
kosten vectra GTS 2,2i 1700,- für 2 Antriebswellen (org. opel, evtl. gibt es ja mittlerweile anderweitigen ersatz) incl. Einbau
Zitat:
Original geschrieben von torjan
Zitat:
Original geschrieben von Freesky
Hattest du das Problem mit den defekten Antriebswellen denn schonmal an nem Vectra?
Preislich würd da wohl schon´ne recht ordentliche Summe auf mich zukommen, oder?
Gruß Freesky
Hatte ich und mehrere Leute hier im Forum schon, immer ungefähr bei gleicher Laufleistung (einfach mal die suche nutzen und bisserl zeit mitnehmen )
http://www.motor-talk.de/.../...tionen-bei-60-80km-h-t1766641.html?...
kosten vectra GTS 2,2i 1700,- für 2 Antriebswellen (org. opel, evtl. gibt es ja mittlerweile anderweitigen ersatz) incl. Einbau
Hi torjan,
wie sieht das dann aus wenn ich die Antriebswellen tausch bzw. tauschen lasse? Nehm ich dann nur die beiden Gelenke neu oder muss die komplette Welle ersetzt werden? Manschetten sind klar, die werden mit gewechselt wenn die Welle schon drauße ist, sind ja nur Kleinbeträge im Vergleich zum Rest.
Kannst du bzw. kann mir jemand ne günstige und qualitativ gute Bezugsquelle für Antriebswellen nennen? Gibt es Hersteller die man hier bevorzugen oder vermeiden sollte? Wie sind die Teile von Interparts aus England, die wohl verstärkt auch in England (wg. Vauxhall) verbreitet sind?
Danke und Gruß Freesky
zu der qualität der andern kann ich nichts sagen, bei mir war es aber das ganze stück vom getriebeausgang bis zur kontermutter in der radnabe.
evtl. weiß der User j.m.g. ja mehr
Hallo nochmal an alle,
da sich nun der Verdacht auf die defekten Antriebswellen erhärtet, wollt ich mal in die Runde fragen wer mir eine qualitativ gute und günstige Quelle für 2 neue Antriebswellen nennen kann? :-)
Angebote nehm ich natürlich gerne per PM entgegen ;-)
Danke und Gruß Freesky
Zitat:
Original geschrieben von Freesky
Hallo nochmal an alle,
da sich nun der Verdacht auf die defekten Antriebswellen erhärtet, wollt ich mal in die Runde fragen wer mir eine qualitativ gute und günstige Quelle für 2 neue Antriebswellen nennen kann? :-)
Angebote nehm ich natürlich gerne per PM entgegen ;-)
Danke und Gruß Freesky
Halloooooohoooo? Kann mir wirklich KEINER eine Bezugsquelle für ordentliche Antriebswellen nennen? :-(
Post! :-)