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Schwingenlager abschmieren,einstellen: Z 440 LTD

Kawasaki KZ / LTD 440
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 18:30

Hallo MT Freunde. :)

Ich habe mir neulich günstig eine KZ 440 LTD , Bj.1981 gekauft. 30 000 km.

Der Verkäufer war damit bei der HU durchgefallen, wegen zuviel Axialspiel an der Hinterradschwinge.

Lt.seiner Aussage soll ein Kollege des Prüfers gesagt haben, da könne man was einstellen an der Achsmutter um das Spiel zu reduzieren. Das kommt mir spanisch vor, bin der Meinung gewesen da wären lediglich Kunststoff oder Bronzebuchsen eingepresst an der Aufnahme.

Das war aber ein Irrtum, habe gegoogelt und anscheinend sind dort Nadellager verbaut.

Aber kann man da wirklich was einstellen um das Spiel zum Verschwinden zu bringen?

2.Frage: Lt.einem WHB im Internet als PDF soll es einen Abschmiernippel geben, leider finde ich an der abgebildeten Stelle bei mir in Real keinen! :(

Kann es sein, daß der erst später kam? Wie gesagt habe ich Bj.1981.

Gibt es evtl.von jemanden hier einen Link zum korrekt

passenden WHB oder Rep.anl.für das Modell?

Danke vielmals. Grüße aus München.

Screenshot aus WHB Z440?
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26 Antworten
am 19. Mai 2022 um 6:13

Hi,

ist das Axialspiel wirklich so groß oder war das nur ein kleinlicher Prüfer?

Die Ergänzung für das 1981 Modell verweist auf die Wartungsarbeiten aus dem ursprünglichem

WHB. Da gibt es nichts nachzustellen und das WHB verweist darauf, dass die Nadellager bei Beschädigung

oder beim Ausbau erneuert werden müssen.

Hab vor ein paar Jahren die komplette Schwinge ausgebaut und zerlegt und habe die alten Nadellager wieder

verwendet. Kein Problem beim TÜV, d.h. ich lasse die HU in einer kleinen Werkstatt machen, da ist immer der

gleiche Prüfer und das hat den noch nie interessiert.

Schau dir mal die Zeichnung an.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 7:18

Hallo Stan, Danke für deine Antwort.

Denke auch, dass der nur pingelig war. Aber sind schon ca.1-2 mm Spiel fühlbar wenn am Hi.Reifen wackelt.

Das Bild hilft schonmal weiter, aber warum bei mir kein Schmiernippel vorhanden ist, bleibt trotzdem ein Rätsel. Vielleicht eine der ersten Exemplare? EZ ist 3/81. Fgst.Nr. KZ 440 A 027999 (Wäre das evtl.BJ.1980 …?)

Na ja, entweder geh ich jetzt zu ner anderen Prüfstelle und mach eine komplett neue HU ,45 € auf gut Glück oder ich kauf mir die 2 Lager mit Buchsen (35 € plus Versand) im Netz und hab die Dreck Arbeit damit.

am 19. Mai 2022 um 7:25

Moinsen,

kontrolliere bitte das Schwinglagerspiel am Ende der Schwinge und nicht am Hinterrad. Es kann sonst auch sein das dass Spiel aus dem Hinterrad kommt. Wenn du wirklich in der Schwinglagerung 1-2 mm Spiel hast rate ich dir dazu neue Lager zu montieren. So wild ist die Arbeit auch nicht und du kannst mal richtig in den Ecken sauber machen.

Einfach durch den Tüv mogeln ist nicht sinnvoll.

Gruß

Ralf

am 19. Mai 2022 um 7:26

Du könntest in dem Zuge auch direkt einen Schmiernippel fachgerecht in die Schwinge setzen. Dann kannst du in Zukunft abschmieren.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 9:22

Danke, wie setze ich einen Schmiernippel fachgerecht ein? Loch bohren und den dann aber wie befestigen und abdichten? Ich glaub sowas kann ich nicht, müsste ich wohl machen lassen von jemanden…oder von Werkstatt.

Die Lager wechseln, gut das sollte ich noch hinbekommen.

am 19. Mai 2022 um 10:37

Hab mal bei meiner nachgesehen, Bj. 84 Belt Drive aber auf Kette umgerüstet.

Da ist auch kein Schmiernippel ersichtlich, ich hatte die beim Umrüsten ganz ausgebaut und ordentlich

gefettet.

Nur so als Überlegung, wenn du die eh ganz ausbaust dann wäre die Möglichkeit eine Endloskette zu verbauen.

Ich werde das bei meiner dann auch machen und die Nadellager dann auch mal mitmachen.

Scheiß auf den Schmiernippel ;-)

am 19. Mai 2022 um 10:43

Zitat:

@Pauliese schrieb am 19. Mai 2022 um 11:22:19 Uhr:

Danke, wie setze ich einen Schmiernippel fachgerecht ein? Loch bohren und den dann aber wie befestigen und abdichten? Ich glaub sowas kann ich nicht, müsste ich wohl machen lassen von jemanden…oder von Werkstatt.

Die Lager wechseln, gut das sollte ich noch hinbekommen.

Lass es durch eine Werkstatt machen, kostet bei ausgebauter Schwinge nicht viel.

am 19. Mai 2022 um 12:23

Was mich stutzig macht ist doch, warum haben anscheinend nur manche Modelle diesen Schmiernippel.

Wenn er nur bei den ersten Baujahren gefehlt hätte wäre es ja noch nachvollziehbar aber das selbst BJ. 84

dann keinen hat ist schon sehr merkwürdig. Da könnte man ja jetzt auch vermuten, dass der gar nicht so wichtig

ist wenn er schon nicht bei allen verbaut ist.

Ich werde jedenfalls sowas nicht einbauen, beim nächsten Kettenwechsel werde ich die Schwinge ausbauen,

neue Nadellager rein und ordentlich fetten. Die Wartung ist ab 10 000Km alle 10 000 weitere Km lt. WHB.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 12:32

Ich hätts gut gefunden, wenn der vorhanden wär.

Hätte das Problem vielleicht lösen können, das gleiche hatte ich nämlich letztes Jahr bei meiner alten RD 250. Da meinte der KÜS Prüfer auch : die wackelt zu sehr, hat dann aber eine Fettpresse bei denen geholt und mir die Schwimge abgeschmiert. Toller Service:) und das beste: Spiel war dann deutlich geringer und er wars zufrieden. Puh! Erleichterung hörbar. :)

am 19. Mai 2022 um 13:13

Moinsen,

früher war es gängig das man an diversen Stellen von Motorrädern Schmiernippel verbaute. Ich kenne es nicht nur von Schwingen sondern z.B. auch von Hauptständerachsen und Federbein-Umlenkhebeln. Irgendwann hat man angefangen diese Nippel weg zu lassen.

Gerade dort wo man Nadellager verbaut wäre diese Schmiermöglichkeit schon schön. Bei der LTD werden die Lager in der Schwinge links und rechts nicht durch Simmerringe abgedichtet, dort werden nur Kappen über das Ende der Schwinge gesteckt. Da kann Wasser eindringen und die Lager schädigen. Mit regelmäßigem abschmieren kann man das verhindern.

@TS: Wenn du die Schwinge sowieso in der Hand hast dann montiere neue Lager und gehe vorher zu einem Schlosser ( muß kein Mopedschrauber sein ) und lass dir einen Schmiernippel montieren. Der Schlosser bohrt ein kleines Loch, schneidet ein Gewinde und montiert dir einen Nippel. Das kann nicht viel kosten und du hast in Zukunft eine Möglichkeit die Schwinglager zu schmieren ohne die Schwinge ausbauen zu müssen.

Gruß

Ralf

am 19. Mai 2022 um 19:15

Es gibt einen guten Grund daß die Schmiernippel vom Aussterben bedroht sind: moderne Lager sind abgekapselt und müssen nicht mehr geschmiert werden. Bzw. können es zum Teil gar nicht mehr, da ein Plastik-Schutz das Fett von den Kugeln abhalten würde.

Also, vergiß das ganze.

am 19. Mai 2022 um 19:19

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 19. Mai 2022 um 21:15:47 Uhr:

Es gibt einen guten Grund daß die Schmiernippel vom Aussterben bedroht sind: moderne Lager sind abgekapselt und müssen nicht mehr geschmiert werden. Bzw. können es zum Teil gar nicht mehr, da ein Plastik-Schutz das Fett von den Kugeln abhalten würde.

Also, vergiß das ganze.

Was du schreibst ist in Bezug auf die Lager der LTD nicht richtig. Bei der LTD werden Nadellager verbaut. Diese Nadellager gibt es nicht mit Abdichtung.

Nadellager können sehr wohl abgedichtet werden, indem einfach auf die Welle ein Simmering aufgesetzt wird und so abdichtet.

Ob das aber nun bei der z440 LTD so gemacht wurde, weiß ich nicht.

am 19. Mai 2022 um 19:32

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Mai 2022 um 21:21:41 Uhr:

Nadellager können sehr wohl abgedichtet werden, indem einfach auf die Welle ein Simmering aufgesetzt wird und so abdichtet.

Ob das aber nun bei der z440 LTD so gemacht wurde, weiß ich nicht.

Stimmt, ist aber bei der LTD nicht machbar. Das es original mit Kappen gemacht wird siehst du auf der EX Zeichnung weiter oben.

Softtail 88 schrieb von Lagern mit eigener Abdichtung. Das kenne ich von Nadellagern nicht.

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