1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schwingungen beim C400 4-matic T-Modell

Schwingungen beim C400 4-matic T-Modell

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:17

Ich fahre seit April einen C400 4-matic T-Modell. Seit Anfang an ist ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 - 115 kmh eine sehr unangenehme Schwingung spürbar. Am stärksten spürbar im Lenkrad. Diese Schwingungen sind gleichbleibend auch bei höherer Geschwindigkeit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar gelöst?:mad:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. November 2015 um 9:49

MB hat mir eine Wandlung in einen neuen Wagen des gleichen Models angeboten. Ich bin mit diesem Wagen Probe gefahren und das Problem (die Schwingungen) waren bei diesem Wagen noch extremer als bei meinem Auto! Ich habe deshalb auf die Wandlung dankend verzichtet.

Zitat:

@sekpol schrieb am 18. November 2015 um 20:31:45 Uhr:

Mine is since Monday at Mercedes Zurich. Funny enough my S205 rental is suffering from the same issues.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 23. Oktober 2015 um 18:17:14 Uhr:

Ich fahre seit April einen C400 4-matic T-Modell. Seit Anfang an ist ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 - 115 kmh eine sehr unangenehme Schwingung spürbar. Am stärksten spürbar im Lenkrad. Diese Schwingungen sind gleichbleibend auch bei höherer Geschwindigkeit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar gelöst?:mad:

Und damit warst Du noch nicht beim freundlichen?

Da tippe ich auf Unwucht in den Rädern bzw. Bremsscheiben -> ab zum Freundlichen und checken lassen!

Ich hab das gleiche Problem mit meinem C450 Stand 300km. Heute wurden die Felgen neu gewuchtet. Es ist noch schlimmer geworden! Bringe ihn am Dienstag wieder zum Freundlichen.Schaun wir mal. Zwischen 124-130 ist es sehr unangenehm!

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 6:37

Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe dazu noch einige Ergänzungen:

Der Wagen ist seit 6 Monaten nun bereits 5 x geprüft worden und er war über 5 Wochen in der Werkstatt. Dabei sind zuerst die Räder neu ausgewuchtet worden, danach wurde es mit neuen Rädern versucht und es wurde sogar bereits weitere Reparaturen durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Natürlich alles unter Garantie - ohne Kostenfolge - aber trotzdem habe ich gehofft, dass das Problem auch bei anderen Wagen besteht und dass eine Lösung gefunden wurde.

Hallo zusammen,

Wie hier bereits mehrmals diskutiert sind einige w205 Nutzer davon betroffen. Ich auch. Meine Story ist hier im Forum nachzulesen. Mercedes und Conti, als Hersteller der Runflat, haben meinen Wagen mehrfach untersucht ohne Ergebnis. Vibrationen treten bis heute auf. Als Abhilfe habe ich non run flat Reifen drauf. Damit sind die Vibrationen spürbar besser, aber nicht weg. Mein Wagen war letzte Woche beim Service A. Mercedes hat in seiner W205 Datenbank noch keinen Fix gefunden, um die Vibrationen abzustellen. Bei mir wurden sämtliche Lager und Achsgelenke getauscht. Ohne Besserung. Bei mir heißt es jetzt abwarten bis eine Lösung kommt.

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

_______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Versucht es einmal mit den Radlagern, wenn die zu viel Spiel haben verhält sich das so. Auch wenn sie noch keine Geräusche o.Ä. verursachen. Das hatte ich früher immer bei meinen Peugeots, Radlager gegen SKF getauscht und danach waren die nicht mehr wiederzuerkennen.

Es konnte alles sein was dreht. Ich wurde tippen auf die Antriebswellen oder Räder.

Antriebswellen oder Räder können es nicht sein - Ist der Wagen im Segelmodus treten trotzdem Vibrationen aus.

Räder und Felgen wurden mehrmals getauscht und untersucht. Es trat immer wieder auf. Radlader wurden bereits getauscht. Jetzt heisst es abwarten...

Antriebswellen können es trotzdem sein weil die Wellen drehen sich auch im Segelmodus;-)

Ich tippe trotzdem auf die Antriebswellen.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 9:30

Guten Tag

vielen Dank für die Antwort von sekpol. Das hat mir sehr geholfen und ich bin froh, dass es sich bei bei meinem Auto nicht um einen Einzelfall handelt, wie man mir von Mercedes weismachen wollte. Ich hatte sogar den Eindruck, dass man mir unterstellt, ich sei etwas überempfindlich.

Ich glaube Mercedes hat in den 4 Wochen als der Wagen in der Werkstatt war so ziemlich alles getestet, was mit Rädern, Radlager und Antriebswellen zu tun hat. Aus der Physikstunde habe ich gelernt, dass bei gewissen Konstellationen sich Schwingungen entwickeln und verstärken, ohne dass ein konkreter technischer Defekt vorliegt.

Hat sich Mercedes Schlieren bereits geäussert, wie lange sie rechnen, bis das Problem lösbar wird? Was passiert, wenn es keine Lösung gibt? Darf ich das Auto mit diesem Mangel überhaupt weiterverkaufen?

Leider konnte ich die Kommentare, welche im Forum zu meinem Problem bereits geschrieben wurde nicht finden, ich wäre froh, wenn ich das Stichwort bekommen könnte um zu suchen. Vielen Dank

Hallo zusammen,

wann genau es eine Lösung des Problems gibt, ist mir nicht bekannt. Ich bin aber regelmässig mit der Niederlassung in Kontakt. FYI - das ist mein zweiter W205 mit der gleichen Konfiguration. Beim ersten W205 traten die Vibrationen nicht auf.

Hier die anderen Beiträge und Userberichte:

http://www.motor-talk.de/.../...t-vibriert-ab-und-zu-t5321026.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ntie-bei-neufahrzeug-t5274725.html?...

Zitat:

@snellepiet schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:07:49 Uhr:

Ich tippe trotzdem auf die Antriebswellen.

an der Vorderachse ? ;-)

Beim C400 schon, 4matic;-)

Es ist natürlich sehr schwierig zu urteilen wenn selber die vibrationen nicht hat. Es sind reine spekulationen.

Aber wenn an Räder/Pneu alles ersetzt ist dann bleiben Antriebswellen oder Bremsscheiben übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen