ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schwingungsdämpfer mit Schlagschrauber lösen - geht nicht

Schwingungsdämpfer mit Schlagschrauber lösen - geht nicht

Themenstarteram 24. September 2021 um 16:01

Vorab: Ich bin nicht vom Fach ;)

Möchte eine Schraube mit 22er Nuss mit dem Schlagschrauber lösen.

Schraube wurde mit 100 Nm + 150 Grad Drehwinkel angezogen.

Aus dem Internet habe ich eine Info gefunden, dass die Schraube mit ca. 400 Nm festgezogen ist (ohne Gewähr, nur geschätzt). Weiterhin habe ich Infos gefunden, dass eine 22er Schraube mit maximal 950 Nm angezogen werden darf (bei höchster Materialfestigkeit).

Der Schlagschrauber ist ein Makita DTW 701Z.

Gemäß Infos aus dem Internet hat er ein Lösemoment bis max. 1000 Nm.

Habe versucht, die Schraube mit dem Schlagschrauber zu lösen. Bisher ohne Erfolg.

Habe es jeweils ca. 10 Sekunden probiert und dann Pause gemacht. Das ganze dann mehrmals hintereinander. Anbei 2 Bilder: Schwingungsdämpfer und Schlagschrauber.

Frage: Woran könnte es liegen, dass die Schraube sich nicht löst, obwohl der Makita DTW 701 eigentlich genug Power haben müsste?

Schwingungsdämpfer Schraube 22er
Makita DTW 701Z mit Schlagschraubernuss
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hat er aber anscheinend nicht. Nimm einen vernünftigen D-Schrauber, im Zweifel 3/4'' mit entsprechender Zuleitung.

Zitat:

Power haben müsste

Das ist die richtige Leistungsangabe. Reiner Papierwert.:D

Die Drehrichtung stimmt?

Ich hab alle Makita Schrauber im Einsatz.

Die Angaben passen schon, relativ genau

Lange Nuss und versuchen diese mit der Hand "Vorzuspannen". Gerade beim Akku Schlagschrauber geht viel Energie verloren wenn die Nuss locker sitzt, jede Verlängerung merkt man genauso.

Passende Zuleitung heist eigentlich einen größeren Akku nehem, macht viel aus.

Läuft die mit? Auch mal länger laufen lassen und mit dem Gerät mitdrehen und dadurch mehr auf Spannung halten.

Notfalls kann man ja mal mit dem Knebel und Verlängerung (1 mtr Rohr) versuchen die mal zu lösen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. September 2021 um 18:35:29 Uhr:

Passende Zuleitung heist eigentlich einen größeren Akku nehem, macht viel aus.

Läuft die mit? Auch mal länger laufen lassen und mit dem Gerät mitdrehen und dadurch mehr auf Spannung halten.

Notfalls kann man ja mal mit dem Knebel und Verlängerung (1 mtr Rohr) versuchen die mal zu lösen.

Maximal beim Schaltgetriebe. Und dann ist der Drehwinkel so groß, dass der Platz nicht ausreicht. Außer man schiebt das Auto gegen den feststehenden Schlüssel. Dies rät man aber niemanden der nicht vom Fach ist.

 

Gruß

Themenstarteram 24. September 2021 um 17:10

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 24. September 2021 um 18:08:53 Uhr:

Die Drehrichtung stimmt?

Ich hab alle Makita Schrauber im Einsatz.

Die Angaben passen schon, relativ genau

Sollte der Makita 701z eine Schraube lösen können, die mit 400 - 600 Nm angezogen ist?

Themenstarteram 24. September 2021 um 17:13

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. September 2021 um 18:04:52 Uhr:

Hat er aber anscheinend nicht. Nimm einen vernünftigen D-Schrauber, im Zweifel 3/4'' mit entsprechender Zuleitung.

Ich habe ca. 20 cm zur Verfügung (in der Länge), um einen Schlagschraube vor die Schraube zu bringen.

Der Makita 701 ist "nur" 17 cm lang. Stärkere Akkuschraube haben eine Länge von ca. 25 cm und wären zu lang für meine Anwendung. Kennst Du ein Modell, welches stärker ist und dennoch unter 20 cm Länge hat?

Nein das schafft er nicht.

In der Theorie vielleicht schon, aber die Praxis spricht eine andere Sprache.

Themenstarteram 24. September 2021 um 17:14

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 24. September 2021 um 18:06:31 Uhr:

Zitat:

Power haben müsste

Das ist die richtige Leistungsangabe. Reiner Papierwert.:D

Ich bin davon ausgegangen, dass Makita gute bis sehr gute Qualität ist. Hast Du einen Ratschlag für andere Hersteller?

Themenstarteram 24. September 2021 um 17:15

Zitat:

@9891 schrieb am 24. September 2021 um 18:21:01 Uhr:

Lange Nuss und versuchen diese mit der Hand "Vorzuspannen". Gerade beim Akku Schlagschrauber geht viel Energie verloren wenn die Nuss locker sitzt, jede Verlängerung merkt man genauso.

D.h. eine längere Nuss hätte eine größere Kraftübertragung?

Themenstarteram 24. September 2021 um 17:18

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. September 2021 um 18:35:29 Uhr:

Passende Zuleitung heist eigentlich einen größeren Akku nehem, macht viel aus.

Läuft die mit? Auch mal länger laufen lassen und mit dem Gerät mitdrehen und dadurch mehr auf Spannung halten.

Notfalls kann man ja mal mit dem Knebel und Verlängerung (1 mtr Rohr) versuchen die mal zu lösen.

Mit Hebel und Verlängerungsrohr habe ich auch bereits probiert. Sitzt verdammt fest :(

Ich habe "nur" 20 cm zur Verfügung vor der Schraube, um einen Schlagschrauber davor zu bringen. Der Makita 701z sollte eigentlich genügend Power haben und ist mit 17 cm Länge das kürzeste, was ich an Schlagbohrer finden konnte. Einen Tipp, welcher Hersteller stärkere Schlagbohrer bei Längen unter 20 cm hat?

Das mit dem Mitdrehen werde ich ausprobieren!

Themenstarteram 24. September 2021 um 17:19

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 24. September 2021 um 19:14:30 Uhr:

Nein das schafft er nicht.

In der Theorie vielleicht schon, aber die Praxis spricht eine andere Sprache.

Würde der Makita 1002 es schaffen?

Vor allem würde ich nicht nicht lange daran rumrattern, sonst kannst du gleich die Kurbelwelle mitwechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schwingungsdämpfer mit Schlagschrauber lösen - geht nicht