1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schwingungsdämpfer V6 TDI - Meine Wechselempfehlung

Schwingungsdämpfer V6 TDI - Meine Wechselempfehlung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2025 um 17:51

Mahlzeit,

heute hat's mich dann auch mal erwischt.

Mitten auf unserem lokalen Entsorgungshof hat's beim Rangieren mit dem großen Anhänger hinten dran ein Mal kurz leise "WUPP" gemacht und die Servo war weg. Natürlich sofort den Motor aus. Keine MKL gekommen. Haube auf, rein geguckt und schon direkt die nackte Riemenscheibe blitzen sehen, welche nicht mehr gerade vor dem Motor saß, sondern etwa 10 Grad schief.

Meine Empfehlung:

Wer den Schwingungsdämpfer, bzw. die Kurbelwellenriemenscheibe, schon Mal gewechselt hat, sollte sich einen Wechselintervall von etwa 150.000km bzw. 10 Jahren angewöhnen, dann hat man noch Reserve. Die ab Werk verbauten halten wohl länger, persönlich würde ich mich darauf aber auch nicht verlassen. Gebranntes Kind und so.

Bei mir wurde damals einer von Corteco verbaut, was ja wohl der Erstausrüster gewesen sein soll, sofern ich mich richtig erinnere. Der hat jetzt nach etwas über 180.000km und 10,5 Jahren aufgegeben. Ich fahre überwiegend Überland und nicht wilde Sau, hin und wieder auch mal mit schwerem Gepäck hinten dran.

Ich habe mir gedacht dazu einen eigenen Beitrag aufzumachen, damit das in den ganzen anderen, teils recht alten, Beiträgen zum Thema nicht unter geht.

Was habt Ihr so für Erfahrungen?

Haltet Ihr, die das Ding schon mal erneuern musstet, das Intervall für sinnvoll oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

Meines Wissens nach gibt's dafür keinen offiziellen Wechselintervall.

MfG

PS: 2,7 TDI BPP, 2007, Handschalter, Frontkratzer, 398.000km, Chip-Tuning wegen Drehmoment beim Anhängerbetrieb.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Nun, es gibt dazu bei Audi eine interne Arbeitsanweisung, dass die Kurbelwellenscheiben bei den V6 TDI's zusammen mit dem Keilrippenriemen getauscht werden sollen, also spätestens alle 180.000km. Die Scheiben sind, im Gegensatz zum 4B V6 TDI, relativ günstig (ca. 100-150€). Die Scheiben im 4F haben im Unterschied zum 4B auch keine Notlauffunktion mehr, d.h. reisst das Gummi (was man bei den Scheiben optisch gar nicht erkennen kann) fallen diese einfach ab, meist beim Anlassen.

Ich hatte in den letzten 3 Jahren 4-5 Fahrzeuge auf der Bühne, bei denen immer auch die Kurbelwellenscheibe abgefallen odef kurz davor war. Zum Glück lagen diese dann immer in der unteren Motorverkleidung. Wenn diese aber nicht vorhanden ist, wird diese Scheibe zum Geschoss. Man mag sich gar nicht ausdenken, was passiert, wenn man die bei höheren Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn, verliert ...

Gilt es für alle V6 tdi‘s: vfl und fl? Ich habe in den Unterlagen für meinen 2009 3.0 tdi keine Intervall-Angaben zu dem Riemen. Meiner hat auch schon 347tkm auf der Uhr und noch den ersten Riemen / die erste Riemenscheibe.

Gruss

Zitat:

@Eagle55 schrieb am 11. März 2025 um 08:36:12 Uhr:

Gilt es für alle V6 tdi‘s: vfl und fl? Ich habe in den Unterlagen für meinen 2009 3.o tdi keine Intervall-Angaben zu dem Riemen. Meiner hat auch schon 347tkm auf der Uhr und noch den ersten Riemen / die erste Riemenscheibe.

Gruss

Ja, für alle V6 TDI's im 4F. Steht so auch nicht in den Unterlagen, selbst im Rep-Leitfaden nicht.

Ich hab nach dem ersten Fall mal mit einem Audi-KFZ-Meister gesprochen. Der meinte, das Thema wäre bekannt und es gäbe besagte interne Arbeitsanweisung. Geben wollte er sie mir allerdings nicht.

Das Problem ist dabei der Aufbau der Scheibe selber. Beim Vorgänger im 4B war das Gummi noch als Ring zwischen Kern und äußerem Treibring platziert. Wenn da das Gummi gerissen ist, könnte sich der äußere Treibring zwar etwas drehen und taumeln, aber die aufgesetzte Spinne hat verhindert, dass er weggeflogen ist. Beim 4F ist das Gummi quasi wie eine Gummischeibe zwischen 2 Metallscheiben platziert. Optisch lässt sich das überhaupt nicht kontrollieren. Man muss quasi warten, bis der Treibring einfach abfällt oder halt vorher auf Verdacht tauschen.

Ja, doofes Thema. Bei mir ist die Riemenscheibe erstmalig bei 260.000km abgefallen. Das zweite mal war bei 360.000km :/

Ja, steckt man nicht drin. Ich kenne 4F mit über 400.000, da ist immer noch die erste drin.

Aber eben auch das Gegenteil bei unter 200.000km. Kommt vielleicht auch drauf an, wie das Fahrzeug bewegt wird. Der größte Stress tritt beim Starten auf. Also haben typische Langstreckenfahrzeuge hier weniger Probleme.

Bei meinem ehemaligen 2010 4F mit 3.0 TDI ist der Schwingungsdämpfer bei 180.000 km gerissen. Nachdem was ich so darüber gelesen habe, ist das Faceliftmodell anfälliger dafür als die älteren Vorfacelift Modelle.

Deine Antwort