- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Schwitzen auf dem Komfortsitz im Tiguan Bj. 2014
Schwitzen auf dem Komfortsitz im Tiguan Bj. 2014
Hi all,
wenn ich verschwitzt - kann im Hochsommer ja ´mal vorkommen - mich in den Komfortsitz (Stoffbezug) fallen lasse, bleibt der Rücken feucht und es fühlt sich bei längerer Fahrt unangenehm an. Nun dachte ich an eine Holzperlenauflage o. ä. Finde aber die Maße der angebotenen Modelle eher sonderbar. Es scheint wegen des erhöhten Sitzrandes nicht zupassen...habe ich noch nicht die Richtige ergooglet ?
Ich suche also eine Auflage, die mir Luftdurchlässigkeit für die Kleidung am Rücken verschafft. Perfekt wäre es, wenn die Sitzheizung trotzdem funktionieren würde, ansonsten eben nur im Sommer zu benutzen, also leicht an- und aufzulegen, bzw. zu befestigen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wer weiß Rat ?
Dank + Gruß, Rolf
Beste Antwort im Thema
Also, ich habe mir Lammfellbezüge reingemacht- lacht jeder drüber (ich auch, als ich noch jünger war), aber die Wirkung ist sehr gut!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Einfach und effektiv, wenn auch nicht elegant:
Ich habe mir von einer Schneiderin große, farblich passende Badetücher (Frottee) so zuschneidern lassen, daß sie Sitzfläche mit Rändern plus Lehne vorn und hintern umschließen. Kauschen für die Durchführung der Kopfstützen, Ausschnitte für die seitlichen Airbags und Gummibänder, damit alles mehr oder weniger straff sitzt. Diese Hüllen lassen sich schnell abnehmen und durchwaschen - Sitzkomfort im Sommer perfekt.
Also, ich habe mir Lammfellbezüge reingemacht- lacht jeder drüber (ich auch, als ich noch jünger war), aber die Wirkung ist sehr gut!
Zitat:
@Daebal schrieb am 2. August 2015 um 18:07:20 Uhr:
Hallo, habe ich auch gemacht. Sollen sie doch lachen, die Vorteile überwiegen. Gruß Fritz
Diese Lammfellbezüge kenne ich auch, und weiß, dass einige darauf schwören...
Fahre selbst Flottenfahrzeuge im Außendienst, und diese Holzperlen haben schon was...
Auch viele Taxifahrer bevorzugen die!
So Long...
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Frotteetücher sind sicherlich toll, aber die Aktion ist mir zu aufwendig.
Lammfell würde ich als Alternative in Erwägung ziehen - ohne Namen zu nennen - andere Familienmitglieder jedoch nicht.
Hat jemand die Holzkugeln ?
Welche Größe ist zu nehmen, wo zu kaufen ?
Ich habe recherchiert, dass die Verarbeitung häufig nicht gut ist. Dafür sind die Dinger billiger, als ich dachte...
Gibt es irgendwo hochwertige "Holzperlen" - Auflagen, die in den Tiguan passen ?
Wär mir das Liebste, ich würd´s testen !!!
Dank + Gruß, Rolf
Sorry: Die geben da in der Regel keine "Leistungsmerkmale oder Haftungsausschlüsse" an: Das sind einfach Holzperlen, die zu einer Art Matte verwebt sind.
Da kann die Luft zirkulieren. Das ist der wesentliche Punkt...
So Long...
Der ADAC hat vor einiger Zeit von eben diesen Holzperlenauflagen abgeraten weil bei einer Notsituation eben die Perlen die Körperbeschleunigung unterstützen. Heist man befindet sich wie auf einem Katapult in Richtung Frontscheibe. Der Sitzbezug hindert in gewissem Umfang diesen Effekt.
UNO
Zitat:
Der ADAC hat vor einiger Zeit von eben diesen Holzperlenauflagen abgeraten weil....
Sollte der Fahrer da angeschnallt sein, wie es der Gesetzgeber vorschreibt, dann sollte diese "Vorwärtsbewegung" ja durch diese "Rückhalte-Einrichtungen" auch wirksam gestoppt werden können.
Was mir da aber in den Sinn gekommen ist, ist dass da das Timing für den Airbag nicht mehr passen würde...
Der würde in dem Fall mitunter zu spät kommen...
Dass man bei einem ordnungsgemäß angelegten Sicherheitsgurt (Stramm gezogen nach dem Anlegen) aufgrund dieses Sitzbezugs unter dem Gurt durchrutschen soll, erschließt sich mir jedoch nicht wirklich...
Reden wir doch mal über die, die sich sogar heute noch grundsätzlich erst gar nicht anschnallen...
Ich vermute mal, das das eher eine theoretische Überlegung ist, denn in der Realität habe ich von solchen Unfällen bisher nichts gelesen...
Aber die Holzperlen waren ja auch nur eine recht wirksame Idee gegen übermäßiges Schwitzen.
So Long...
Zitat:
@Triumph BGH 125 schrieb am 8. August 2015 um 02:00:49 Uhr:
..... Reden wir doch mal über die, die sich sogar heute noch grundsätzlich erst gar nicht anschnallen ...
Wenn ich -als Fahrer- nicht angeschnallt bin, d.h. das Gurtschloss nicht eingesteckt ist, kann ich mit meinem Tiguan nicht losfahren .
Das ist interessant : Das liegt aber dann an Dir !
Du brauchst "nur" die Feststellbremse zu lösen, dann kannst Du auch unangeschnallt fahren.
Ich nutze diese Funktion für die "Fahrt" vom Haupttor bis zur Garage.
Ich nie .
Zitat:
@Triumph BGH 125 schrieb am 8. August 2015 um 02:00:49 Uhr:
Sollte der Fahrer da angeschnallt sein, wie es der Gesetzgeber vorschreibt, dann sollte diese "Vorwärtsbewegung" ja durch diese "Rückhalte-Einrichtungen" auch wirksam gestoppt werden können.
Was mir da aber in den Sinn gekommen ist, ist dass da das Timing für den Airbag nicht mehr passen würde...
Der würde in dem Fall mitunter zu spät kommen...
Dass man bei einem ordnungsgemäß angelegten Sicherheitsgurt (Stramm gezogen nach dem Anlegen) aufgrund dieses Sitzbezugs unter dem Gurt durchrutschen soll, erschließt sich mir jedoch nicht wirklich...
Reden wir doch mal über die, die sich sogar heute noch grundsätzlich erst gar nicht anschnallen...
Ich vermute mal, das das eher eine theoretische Überlegung ist, denn in der Realität habe ich von solchen Unfällen bisher nichts gelesen...
Aber die Holzperlen waren ja auch nur eine recht wirksame Idee gegen übermäßiges Schwitzen.
So Long...
Schau dir mal ein paar Crashtest-Filme an. Beim Anprall auf ein Hindernis ist mehr Dynamik drin als man gemeinhin denkt. Die Perlenmatte kann da auch bei angelegtem Gurt unter ungünstigen Umständen die Wirkung eines Rollen- oder Nadellagers entfalten. Dabei ist eine Perlenauflage nur im Rücken wahrscheinlich harmloser als eine auch unter der Sitzfläche.
Zitat:
@Uranos1 schrieb am 8. August 2015 um 13:17:23 Uhr:
Wenn ich -als Fahrer- nicht angeschnallt bin, d.h. das Gurtschloss nicht eingesteckt ist, kann ich mit meinem Tiguan nicht losfahren .
Es gibt Adapter, die man in das Gurtschloss stecken kann und die dem System vorspiegeln, dass der Fahrer angeschnallt fährt. Herstellung und Verkauf dieser Dinger sind leider nicht verboten.