ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schwungrad austauschen W212 / S212 Schalter E-Klasse 220 CdI

Schwungrad austauschen W212 / S212 Schalter E-Klasse 220 CdI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 8:59

Hallo und guten Tag,

mein Kumpel ist Vielfahrer aber definitiv kein Schrauber und hat nun ein Problem an seinem E-Klasse Kombi C220 CdI (350.000km / Bj. 2014).

Vor kurzem fuhr er wohl über Trümmerteile eines geplatzten LKW-Reifens.

Kurz darauf fing ein heftiges Schlagen im Motorraum an und er hat den Wagen abgestellt.

Motor ist in Ordnung - Die Hydrolager an Motor und Getriebe wurden getauscht. (heute)

Die freie Werkstatt meinte es sollte auch bald das Schwungrad getauscht werden, aber man habe dafür nicht die Spezialwerkzeuge...

Er solle zum MB-Händler gehen.

Nun zu meiner Frage:

Braucht man zum Tausch des Schwungrades Spezialwerkzeug?

Ist das sooo ein Riesending?

Sollte man da gleich die Kupplung mit machen lassen?

Wer kennt eine gute freie oder (Taxi-)Werkstatt in der Nähe von Appenweier, Offenburg oder ganz ideal in 77731 Willstätt die soetwas gerne übernehmen will und kann?

Da ich das Auto auch ab und an fahre kann ich bestätigen, dass die Kupplung schon recht weich ist und auf den letzten Resten der Beläge läuft...

Was meinen die Spezialisten hier ?

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Man Leute der hat ein Mehr-Massenschwungrad das ist bei dem km stand meist im Eimer, das muss nicht unbedingt durch die Reifenteile passiert sein kann aber.

Meist hört man es Klappern beim Motor abstellen oder die Kupplung macht schon Geräusche beim treten wenn das Schwungrad nicht mehr rund läuft.

 

 

Warum nun die Werkstatt das nicht hinbekommen soll ist mir zwar schleierhaft das einzige was fehlt könnte ein Dorn zum Kurbelwelle abstecken bzw. eine andere Art der Befestigung sein und natürlich für die neue!! Kupplung ein zentrierwerkzeug und wenn es eine selbstnachstellende Kupplung ist ein entsprechendes spezialwerkzeug zum anbauen dieser Kupplung unter Spannung.

 

Aber das sind alles luxusprobleme die Kupplung samt schwungscheibe lässt sich auch ohne das alles wechseln wenn man erfahrung hat und weiss was man tut.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du das Getriebe raus hast und an der Schwungscheibe arbeitest, wechselst du natürlich auch die Kupplung. Der Kupplungsatz wird nicht so teuer sein. Die Arbeitzeit fällt doch eher ins Gewicht.

Ich frage mich nur, warum beim Überfahren von Trümmerteilen, das Schwungrad gewechselt werden soll?!

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 10:22

Ich nehme an, dass beim Einbau der Hydrolager an Motor und Getriebe dieser Defekt aufgefallen ist.

Alternativ hat der KfZ-Meister bei der Probefahrt festgestellt, dass das Schwungrad defekt ist und kann es aber selber nicht tauschen.... (wegen Spezialwerkzeug - Ich zitiere nur die Informationen vom Telefon)

@ Micha86c - Also verstehe ich das richtig...? Schwungscheibe ersetzen = ca. 370.- € UND dann zusätzlich die Kupplung als Satz (das ist dann mit Ausdrücklager und so?) ersetzen = 180.- € (LUK) ???

Und dann zusätzlich Arbeitszeit, wie immer ?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 10:24

Zitat:

@Micha86c schrieb am 23. Oktober 2020 um 11:54:05 Uhr:

Ich frage mich nur, warum beim Überfahren von Trümmerteilen, das Schwungrad gewechselt werden soll?!

Das frage ich mich auch, aber ich vermute, dass er voll über die Teile drüber ist und der zusätzliche Schlag gab dann den Hydrolagern den Rest und der Defekt-Verlauf nahm seinen Gang.

Wenn die Schwungscheibe von dem überfahren der Trümmerteile einen Schaden abbekam, müßte die Getriebeglocke oder Motorgehäuse gebrochen sein .Bei Mercedes mußte man früher beim Austausch der Schwungscheibe , die neue mit der alten Schwungscheibe zusammen ausgewuchtet werden. Dazu braucht man eine Spannvorrichtung.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 11:43

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 23. Oktober 2020 um 12:55:36 Uhr:

...mußte früher beim Austausch der Schwungscheibe , die neue mit der alten Schwungscheibe zusammen ausgewuchtet werden. Dazu braucht man eine Spannvorrichtung.

Muss die Schwungscheibe noch immer "neu ein-gewuchtet" werden?

Oder kann man aktuell das Teil aus dem Karton nehmen und ab dafür?

Also ist ist die Spannvorrichtung das Problem bzw. der Engpass?

Bei der km-Laufleistung ich denke die Kiste ist bei über 350.000km kann so eine Schwungscheibe schon mal kaputt gehen und das ist halt nach dem Tausch der Hydrolager erst aufgefallen.

Ich habe es aktuell nicht gehört aber vermute es wird schon eher "gruselig" sein und sollte bald gemacht werden.

Wer kennt eine gute Werkstatt in 77731 Willstätt oder in Baden-Baden die so etwas "günstig" und fachgerecht machen kann / will / möchte?

Wo gehen denn die Taxi-Fahrer hin ?

Noch ne Frage? Das Schwungrad kann doch nur am Zahnkranz vom Anlasser verschleißen, die Kupplung ist doch nur komplett darangeschraubt.

Gab es nicht Zahnkränze auch mal zum wechseln oder meint der TE ev. die Freilaufscheibe vorne am Motor!

Man Leute der hat ein Mehr-Massenschwungrad das ist bei dem km stand meist im Eimer, das muss nicht unbedingt durch die Reifenteile passiert sein kann aber.

Meist hört man es Klappern beim Motor abstellen oder die Kupplung macht schon Geräusche beim treten wenn das Schwungrad nicht mehr rund läuft.

 

 

Warum nun die Werkstatt das nicht hinbekommen soll ist mir zwar schleierhaft das einzige was fehlt könnte ein Dorn zum Kurbelwelle abstecken bzw. eine andere Art der Befestigung sein und natürlich für die neue!! Kupplung ein zentrierwerkzeug und wenn es eine selbstnachstellende Kupplung ist ein entsprechendes spezialwerkzeug zum anbauen dieser Kupplung unter Spannung.

 

Aber das sind alles luxusprobleme die Kupplung samt schwungscheibe lässt sich auch ohne das alles wechseln wenn man erfahrung hat und weiss was man tut.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 16:37

Zitat:

@WROBO schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:32:09 Uhr:

Noch ne Frage? Das Schwungrad kann doch nur ... oder meint der TE ev. die Freilaufscheibe vorne am Motor!

Nein der Themenstarter meint "eigentlich" das 2-Massen-Schwungrad und wenn man sich bis dahin durchgeschraubt hat, dann kann / sollte man gleich die Kupplung mit machen und "Ruh is".

Zitat:

@Rhoigauner schrieb am 23. Oktober 2020 um 12:22:57 Uhr:

Ich nehme an, dass beim Einbau der Hydrolager an Motor und Getriebe dieser Defekt aufgefallen ist.

Alternativ hat der KfZ-Meister bei der Probefahrt festgestellt, dass das Schwungrad defekt ist und kann es aber selber nicht tauschen.... (wegen Spezialwerkzeug - Ich zitiere nur die Informationen vom Telefon)

@ Micha86c - Also verstehe ich das richtig...? Schwungscheibe ersetzen = ca. 370.- € UND dann zusätzlich die Kupplung als Satz (das ist dann mit Ausdrücklager und so?) ersetzen = 180.- € (LUK) ???

Und dann zusätzlich Arbeitszeit, wie immer ?

Ja, die Arbeitszeit wird dann nicht wesentlich höher sein.

 

am 24. Oktober 2020 um 3:05

Zitat:

@Rhoigauner schrieb am 23. Oktober 2020 um 13:43:50 Uhr:

Wer kennt eine gute Werkstatt in 77731 Willstätt oder in Baden-Baden die so etwas "günstig" und fachgerecht machen kann / will / möchte?

Wo gehen denn die Taxi-Fahrer hin ?

Das Einfachste wäre doch, wenn du direkt die Dieselkutscher in deiner Heimatstadt fragen würdest.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 11:48

Zitat:

Das Einfachste wäre doch, wenn du direkt die Dieselkutscher in deiner Heimatstadt fragen würdest.

Theoretisch ja, aber ich wohne bei Nürnberg, der Wagen des Freundes ist aktuell bei München und nächste Woche ist der halt eine komplette Woche zwischen Baden-Baden und Offenburg unterwegs...

Es sieht aber so aus als ob wir eine Werkstatt bei München gefunden haben und ein günstiges Fahrzeug für nächste Woche.

Schlägt die Runde hier vor mal das Getriebeöl beim Handschalter wechseln zu lassen?

Neuste Nachfrage ergab einen km-Stand von fast 400.000km.

Oder bringt das jetzt auch nichts mehr und bringt im Gegenteil den alten Kasten vollkommen durcheinander?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schwungrad austauschen W212 / S212 Schalter E-Klasse 220 CdI