ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schwungrad dreht nach anschrauben nicht mehr???Hilfe!!!

Schwungrad dreht nach anschrauben nicht mehr???Hilfe!!!

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:52

Hallo Leute, Ich habe von meinem 1,9L WBX DF motor Die Köpfe Runter und all die Rohre und Räder etc. Die Kupplung und die Schwungscheibe, weil ich ihn reinigen lassen habe.

Als ich die Schwungscheibe heute wieder ran gebaut habe hat sie sich nicht mehr gedreht also man kann den Motot nicht mehr durchdrehen.Die Kurbelwelle kann ich auch nen Milimeter hin und her drücken.

 

Ist da ne Distanzscheibe von innen die mir verrutscht ist oder was mach ich für nen Fehler?

So dreht er durch aber wenn ich die scheibe ran Schraube ist er fest.Muss ich den Simmerring von der Welle raus drücken und die Anlaufscheiben anschauen?Können die verrutscht sein?

An was kann das liegen, muss ich den Motor etwa auf machen?

 

Ich brauche eure Hilfe..

Lg Durgo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:24

So Leute, nach langem hin und her und ner schlaflosen Nacht, hab ich mich heute nochmal in Ruhe mit befasst. Ich dachte ja das wenn der simmering drauf ist sich die anlaufscheiben nicht verdrehen können, pustekuchen. Die Scheibe mit der Nase hat sich verdreht und somit auf den Rand gedrückt. Musste zwar den simmering zerstören aber Problem gelöst. Habe schon an mir gezweifelt. Ich danke euch für eure schnellen Antworten. Jetzt wissen wir wenigsten das man da nach schauen sollte und immer den Dichtring neu machen sollte, bis bald lg durgo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurbelwelle solltest du auf Axialspiel einstellen.

Wenn du die Köpfe runter hast kann sich da was an den Pleuelstanden verhaken- und schon dreht´s nicht mehr. Arretierung hast du aber wieder gezogen, oder?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:12

Was für ne arretierung, grüß dich erstmal.Hab das ding wieder aufgesetzt und in die kleine Nase eigeführt.Schrauben anziehen und fertig dachte ich aber da dreht nix mehr..

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:12

Ist es viell. besser die köpfe erst wieder drauf zu bauen?

hallo

also distanzscheiben sollte er haben, die dürften aber eigendlich bei eingebautem simmerring nicht weggefallen sein. hattest du nur köpfe runter oder kolben und laufbuchsen auch raus?

olli

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:45

Ja, kolben und Laufbuchse sind auch draussen..!!!

hm also wenn die distanzscheiben noch an ihrem platz sind fällt mir spontan auch nix ein. obwohl, hast du den verteiler ausgebaut? wenn ja auch das zwischen stück (keine ahnung wie das heisst) das verteiler und nockenwelle verbindet? wenn das nicht richtig sitzt (schnecke im ritzel) kann das auch klemmen. is mir bei meiner ersten grossen WBX rep. so passiert. nur son tipp.

olli

Zitat:

Original geschrieben von Durgo

Was für ne arretierung, grüß dich erstmal.Hab das ding wieder aufgesetzt und in die kleine Nase eigeführt.Schrauben anziehen und fertig dachte ich aber da dreht nix mehr..

Zum Lösen und Anziehen der Schwungscheibe benötigst du:

Halteklaue https://www.tk-carparts.de/article/408/Halteklaue_fr_Schwungrad.html

Dann solltest Du, da Du die Köpfe runter hast, die Pleuel mal in die Laufbuchsen stecken- die verkanten gerne undblockieren somit. Notfalls Scheibe noch mal runter nehmen und Blockade suchen.

Und wie gesagt: Axialspiel der Kurbelwelle solltest du schon noch einstellen/ kontrollieren.

Am Simmering der Kurbelwelle warst Du aber nicht dran?

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 3:59

Hallo, an den Pleuelstangen kann das nicht liegen, hacken tut das nicht, es ist bombenfest. Die arretiereung bräuchte ich nicht mal um es fest zu ziehen. Hab ja die Scheiben nicht mal raus gebaut hinter dem simmering. Ich überleg jetzt die laufbuchse, kolben und alles ein zu bauen aber nicht das ich den Motor nochmal zerlegen muss..? Was kann das nur sein?? Danke für eure schnellen Antworten.. Kennt jemand ne Werkstatt die ich anrufen kann, die viell. Nichts anderes macht? Lg durgo

am 4. Februar 2014 um 8:13

Hi,

Hast du den Motor auf einem Ständer auf den Kopf gedreht?

Drück mal auf die Verteilerwelle.

Die rutscht gerne leicht nach oben.

LG

Micha

motor sooo zusammenbauen macht eigendlich keinen sinn, wenn da jetzt schon was faul ist und er sich nicht dehen lässt. laufbuchsen und kolben ginge ja noch aber köpfe mit dichtungen? mir wäre da das material zu schade (teuer), um es evt. wieder auseinander reißen zu müssen. ich würde ganz in RUHE alles noch mal überprüfen, verteiler, spritpumpenstössel, ölpumpe usw, usw, irgendwo muss es ja haken. komisch is halt, das er nur mit montierten schwungrad klemmt. viel erfolg und ne rück/erfolgsmeldung wäre schön.

olli

Du möchtest uns allen ernstes sagen das du die Schwungscheibe ohne Arrretierung abgeschraubt hast?

Dies würde bedeuten: Kurbelwelle vorher schon fest --> Block zerlegen.

Ne Werke anrufen bringt nix- die haben keine bessere Glaskugel wie wir.

@ schreckschrauber

ähm, also mir reicht zum abschrauben der schwungscheibe nen schlagschrauber. zur not nen schraubendreher in den zahnkranz und ne schraube in den motorblock zum gegenhalten dann gehts auch mit ner knarre. fest ziehen genau so. für was manche alles so spezialwerkzeug brauchen?:rolleyes:

olli

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 11:10

Na ab bekommt man sie doch, schlagschrauber.. Easy

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 12:26

Viell muss ich die Riemenscheibe drauf machen weil die Kurbelwellen sich sonst verkantet? Ich verzweifel noch. Werde euch über den Fortschritt informieren. Danke für die Anteilnahme..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schwungrad dreht nach anschrauben nicht mehr???Hilfe!!!