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Schwungrad kaputt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. August 2009 um 16:09

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe seit einige Zeit ein wenig Probleme mit meinem Schwungrad. Golf 4 1,9 TDI AGR BJ 1998. Immer wenn ich die Kupplung langsam loslasse vibriert es. Es ist jetzt nicht so extrem aber ich habe den Anschein das es in den letzten Monaten zugenommen hat. Ein neues Schwungrad ist nicht gerade günstig, und wenn ich eines nehmen würde würde ich ein Einmassenschwungrad nehmen.

Mein Frage ist eigentlich. Kann ich das Schwungrad noch 1 Jahr drinnenlassen. Was kann schlimmsten Falls passieren, außer das es vibriert. Können andere Teile zu schaden kommen. Was soll ich machen? Danke im Voraus

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14 Antworten
Themenstarteram 12. August 2009 um 17:43

Ich war vorhin bei einem Mechaniker und der hat gemeint es gehört schon irgendwann getauscht, aber er hat auch gesagt das der Schaden erst begonnen hat, das es noch nicht so schlimm ist. Was meint ihr. Hat vl zufällig jemand Erfahrungen. Wäre super. Danke euch im Voraus!

Es kann auch sein, dass deine Kupplung "rupft", weil sie verschlissen ist. Weißt du, wie alt die schon ist?

Im besten Fall tauscht man Kupplung und Schwungrad in einem Schritt, wobei das locker 1500€ in der Werkstatt kostet (Schwungrad alleine ca. 500€). Die Vibrationen übertragen sich auf den ganzen Kupplungsautomat, das wird auf dauer auch nicht gut für die Teile sein.

Ob dein TDI nicht zwingend ein 2-Massenschwungrad benötigt, kann ich nicht sagen. Es wird seinen Sinn haben.

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:49

Der Mechaniker hat gemeint die Kupplung ist eigentlich noch ganz ok, es sei nur das Schwungrand nicht ok. Mein Auto hat um die 118.000km oben. Wenn ich die Kupplung tausche würde ich wahrsch die Valeo mit Einmassenschwungrad nehmen. Was meint ihr dazu?

am 12. August 2009 um 20:34

also ich hatte mal beim kumpel der beim freundlichen schafft gesehen wie sie beim touareg das 2 massenschwungrad getauscht haben, plus komplett neues at getriebe. weil, die 2massenschwungräder angeblich anfällig sein sollen. da war das problem, das sich die innere scheibe gelöst hat und dann einen riss in die getriebewand geschliffen hat! das war mit einem rauschen/kratzen zu hören, aber auch mit einem vibrieren zu spüren!

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:47

Hmm, verstehe, das hört sich ziemlich schlimm an, ein Getreibeschaden wäre das letzte was ich gebrauchen könnte. Da wäre es vl am Besten wenn ich auf die Valeo Kupplung mit Einmassenschwungrad umsteige oder was meint ihr? Sollte ich auf EMS umsteigen und das so bald wie möglich tauschen? Danke euch im Voraus

Ich halte es nicht für sinnvoll, ein einfaches Schwungrad am TDI zu fahren, da das ZMS die Motorvibrationen minimieren soll. Ist es technisch eigentlich möglich, ein einfaches Schwungrad ein zu bauen?

Vielleicht kann hier jemand Auskunft geben.

am 13. August 2009 um 15:15

Hm ich weis jetzt leider nicht ob du auch schon die 228mm Kupplung oder die 210mm Kupplung hast. Aber ich denke es sollte ohne Probleme auf EMS umzubauen sein.

Was du benötigen würdest wäre eine Schaungscheiben vom G60 Motor + passender Kupplungsscheibe und Druckplatte.

Den Schwung gibt es um einen Spott gebraucht beim Auktionshaus und die Kupplung kostet dich um die 200€ wenn ich mich richtig erinnern kann.

Zwecks der Schwingungen hat man bei einem ZMS eine starre Kupplungsscheibe und bei einem EMS eine Torsionsgefederte.

Ich will jetzt aber keine Dikusion bitte ob ein EMS als Tausch zu einem ZMS sinnvoll oder nicht ist. :-)

am 13. August 2009 um 15:16

ups doppel Post. :-)

Themenstarteram 13. August 2009 um 15:26

Ok verstehe, danke euch ich habe ein Valeo Kupplungset gefunden mit EMS. Kostet um die 330 euro. Ich kenne sogar jemanden der das in seinem Skoda Octavia 1,9 tdi eingebaut hat und er sagt er merkt keinen Nachteil. Das mit den Vibration beim EMS. Ist das schlimm? Hat vl wer Erfahrungen?

am 13. August 2009 um 15:42

Die Vibrationen beim EMS werden eigentlich durch die Torsionsfedern ausgeglichen aber man merkt es am Stand das ein EMS eingebaut ist. Eventuell hört man aber auch ein Getrieberasseln was man mit einem ZMS nicht hört.

Man muss aber auch nichts hören bei einem Golf III mit 1Z Motor der ein EMS drinnen hat hört man es auch nicht.

Ich kann dir aber persönlich noch keine Erfahrungen sagen da zwar alles zu Hause liegt aber ich noch warte bis sich ZMS oder die Kupplung die hin und wieder rutscht sich entgültig verabschieden. Es gibt aber sehr viele die auf ein EMS umbauen wenn Sie Ihrem Motor ein bisschen mehr Leistung verpassen da das ZMS hierbei sehr schnell auf Anschlag geht und sich zerlegt.:)

Themenstarteram 13. August 2009 um 21:54

Ok verstehe, was meint ihr soll ich warten bis das ZMS total hin wird und es dann tauschen oder riskiere ich damit gröbere Schäden?

am 14. August 2009 um 8:01

naja wenn es halt wirklich kaputt geht und sich ne scheibe löst, dann kann es halt so enden wie bei dem touareg!!!

Zudem sollte man auch hinterfragen, aus welchem Grund die Entwickler bei VW dieses ZMS eingeplant hatten? Möglicherweise lösen sich Bauteile durch die entstehenden Vibrationen oder die Motorlager leiden darunter. Wenn es nur Kompfortgründe wären, kann man evtl. darauf verzichten und das einfache Schwungrad einbauen.

Da aber hier keiner über Erfahrungen mit dem EMS im 4er TDI berichtet, scheint das vielleicht nicht so sinnvoll zu sein.

Themenstarteram 14. August 2009 um 21:16

Hat denn wirklich keiner ein EMS verbaut? Bei so vielen Golf 4 Fahren muss es doch jemanden geben der das EMS schon getestet hat? Bitte um Antworten. Danke im Voraus für jede Antwort:)

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