ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Schwungrad + Kupplung wechseln

Schwungrad + Kupplung wechseln

Opel Meriva A
Themenstarteram 1. März 2012 um 12:09

Hallo Zusammen,

habe mir einen Meriva A Baujahr 2008 mit 59000 km zugelegt.

Jetzt nach 5.000 km ist schon das Schwungrad defekt.

Kosten: 1.200 Euro für Schwungrad und Kupplung.

 

Ist das schon jemanden passiert??

 

Kommt mir komisch vor dass es so ein Problem bei nur 64.000 km gibt!!

 

 

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

Bei mir wars der Kupplunsnehmer... allerdings erst bei 100.000km.

Worauf ich aber hinaus will, ist das 1200€ zuviel sind. Ich hab 900 für ne neue Kupplung bezahlt.

Einfach mit nem Alternativangebot von A.T.U. nochmal anklopfen. So hats bei mir funktioniert.

bis denn denn

Aggu

Hallo,

 

Bist du sicher, dass wirklich die Schwungscheibe gemeint ist ? War die Kupplung so runter, dass die Scheibe das Schwungrad beschädigt hat ? Oder meinst du die Druckplatte ?

 

Das Schwungrad kann man auch ausdrehen lassen !!!

 

cu

 

/8er

Themenstarteram 2. März 2012 um 8:31

Hallo!!

die Kupplung selbst ist in einwandfreien Zustand.

Mehrere Werkstätte hier in der Gegend (Südtirol/Italien) sagen das sei "normal", da die neuen Schwundräder die verbaut werden sehr schlecht sind und es vorkommen kann dass sie kaputt gehen.

Beim drücken der Kupplung hört man ein lautes Klopfen und man spürt starke Vibrationen am Pedal.

 

Vielen Dank für die Infos.

 

Grüße

 

Moin,

wenn die € 1.200,- für Kupplungsscheibe, Druckplatte, Zentralausrückung, Schwungscheibe und Kleinteile inkl. Einbau sind, dann ist das ein Schnapper!

Beim FOH kosten die genannten Originalteile allein schon knapp über € 1.500,-- und dann kommen noch 62 AW Arbeitslohn dazu, so dass man je nach AW-Satz schon locker € 2.000,-- inkl. Einbau erreichen kann.

Lass auf dem Weg auch gleich den hinteren Kurbelwellensimmering mit ersetzen und die Lenkungsteile auf der linken Seite mit prüfen (insbesondere Spurstangenkopf), denn das muss eh' alles auseinander und die Spur neu eingestellt werden.

Sehe ich das auf dem Bild richtig, dass das originale Schwungrad von LuK ist?

Gruß LaMour

Themenstarteram 8. März 2012 um 11:08

Hallo,

soviel sie mir gesagt haben ist in den 1.200 Euro nur die Kupplung und das Schwungrad drin, für den Rest kenn ich mich zu wenig aus in solchen Dingen.

Bei meinen Mechaniker kostet das ganze ca. 800 Euro.

Auf den Bild ist das originale Schwungrad - will ich eigentlich nicht aber die Garantie (Gebrauchtwagengarantie) würde mir das Schwungrad (nur originalteile von Opel) und die Arbeitszeit vergüten. Für die Kupplung müsste ich selbst aufkommen.

Welcher Hersteller macht die besseren bzw. geänderten Schwundräder?

 

Grüße Stefan

Hatte mich, auf Garantie -damals, auch breitschlagen lassen und zur defekten vibrierenden Schwungmasse ne neue Kupplung mit Automat überreden lassen. Letzteres war voll für die Katz nach ca. 40Tkm. Im Gegenteil, die Nieten der neuen, mir zum Vergleich vorgelegten, Scheiben waren alle durchgedrückt und an den Rändern ausgefranzt! und die durfte ich wegen "Verschleißteil im Neuzustand" noch selber bezahlen. Weder der Automat noch die Kupplungsscheibe hatten irgendwelche meßbaren Verschleißspuren.

P.S. die Schwungmasse wurde erst bei der 2.Demontage des Getriebes als Defektquelle für die Schleifgeräusche heraus gefunden:mad:

 

Moin,

das original Schwungrad von Opel ist von LuK. Von LuK gibt es auch einen "passenden" Kupplungssatz (Kupplungsscheibe, Druckplatte, Zentralausrückung). Ich meine ich hätte diesen Satz im Internet für ca. € 340,-- bis 380,-- zzgl. Pfand gesehen.

Wenn Dir die Gebrauchtwagengarantie den Austausch des Schwungrades (Arbeit und Teile) komplett zahlt, dann würde ich das beim FOH machen lassen und diesen Kupplungssatz von LUK selbst besorgen und gleich mit einbauen lassen. Das ist kein extra Aufwand für den FOH, denn die Teile müssen für den Ausbau des Schwungrades eh' raus (und wieder rein).

Das Problem ist einfach, dass es viel Arbeitsaufwand ist (mindestens € 350,-- bis 400,--) und wenn Du jetzt das Schwungrad allein wechseln lässt und dann die anderen Teile verrecken, dann zahlst Du den Arbeitsaufwand nochmal.

Ansonsten gilt das bereits gesagte, aber das ist natürlich alles Deine Sache. Ich kann nur sagen wie ich das machen würde. Kommt natürlich auch darauf an wie lange Du das Auto noch fahren willst.

Gruß LaMour

Wieso gehen bei euch nach so kurzer Zeit die Kupplung kaputt??

Mein Wagen (Z17dth) hat jetzt nach 205.000km immer noch die erste drin.

In meinen Augen ist da ein Materialfehler, wenn nach so extrem kurzer zeit die Kupplung am Arsch ist!

Oder fahren hier manche immer mit Anhänger und haltet mit schleifender Kupplung am Berg vor der Ampel?????

Hast du noch Gewährleistung auf dem Wagen?

 

Wenn ich die erneuern würde, dann hole dir eine von LUK oder Sachs !

Leider muss bei den neuen zwei-Massen Schwungrädern, das Schwungrand immer mit gewechselt werden,

was das so extrem Teuer macht.

Lass aber unbedingt das Ausrücklager mit erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Wieso gehen bei euch nach so kurzer Zeit die Kupplung kaputt??

...Leider muss bei den neuen zwei-Massen Schwungrädern, das Schwungrand immer mit gewechselt werden,was das so extrem Teuer macht.Lass aber unbedingt das Ausrücklager mit erneuern....

Klar war das Zwei-Massen-Schwungradauto Matral zu weich!

Mir wollte man auch erst nen Fahrstil wien F.Schüler anhängen. Es war der einzige Defekt an der Kupplung, alles andere sah aus wie neu. Das Ausrücklager hatte der FOH damals auch nicht getauscht, sollte man aber bei dem Demontageaufwand immer tun....

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 14:18

Hallo Zusammen!!

Jetz gibt es was neues.

Hatte ja das Problem mit den Schwungrad und das laute klocken und vibrieren vom Kupplungspedal.

Problem ist von alleine verschwunden.

Kann mir das jemand erklären?

 

Danke!!

am 1. Mai 2013 um 14:16

Meriva A, Baujahr 2007, 1,7 CDTI

Schwungrad tauschen EUR 1544,- +20%

Starter tauschen EUR 400,- +20%

Turbo ersetzen EUR 1280,- +20%

Für ein 6-jährige Auto ganz schön happig; incl. Service und ein paar Kleinigkeiten müsste ich den Zeitwert des Autos investieren; sicher nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard1206

Meriva A, Baujahr 2007, 1,7 CDTI Schwungrad tauschen EUR 1544,- +20%

Starter tauschen EUR 400,- +20% Turbo ersetzen EUR 1280,- +20% 

Für ein 6-jährige Auto ganz schön happig; incl. Service und ein paar Kleinigkeiten müsste ich den Zeitwert des Autos investieren; sicher nicht!

--- kann sein, daß das die FOH-Preise sind.-.

Also Anlasser kostet unter 90,- und Lima110A bei 150,-.Schwungrad tauschen,Preis ist sicher deutlich überzogen - da hilft nur abfragen, was das Umland an Kohle will. Turbo- dazu kann ich nix sagen, Dank 2-T Mix hat sich bei mir das Thema von selbst erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Schwungrad + Kupplung wechseln