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Schwungrad soll defekt sein?

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 3. November 2011 um 9:14

Hallo zusammen,

seit gestern Abend habe ich ein Problem mit meinem Hyundai Santa Fe Diesel 2WD 150PS Baujahr 2007.

Schreibe dies mal hier im allgemeinen Forum,

da ich denke, dass dies nicht nur das Auto betreffen kann.

Jedesmal wenn ich kuppele oder keinen Gang drin habe tut es vorne im Motorraum sehr laute Geräusche.

Sobald ich ein wenig Gas gebe ist es weg.

Heute Morgen zu Hyundai hin, da war das Geräusch auf dem Hof noch sehr laut.

Wurde auf Hebebühne hochgelassen, da war es weg.

Wieder runter und noch zweiten Mechaniker geholt.

Beim Kuppeln kam das Geräusch dann teilweise wieder.

Die erste Diagnose - Schwungrad kaputt - 3500,- €.

Schock war erstmal groß, habe ihn zwar dort stehen lassen,

melde mich aber nochmal was gemacht werden soll.

Nach Rücksprache mit Bekannten hörte sich das anderes an.

Der meinte Ausdrücklager von der Kupplung.

Was meint ihr und wie teuer könnte es wirklich maximal werden?

Danke euch vielmals für jeden Tip!

Beste Grüße ...

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16 Antworten
am 3. November 2011 um 9:38

Hallo,

 

ein defektes Ausrücklager macht i.d.R. im eingekuppelten Zustand (Pedal nicht betätigt) Geräusche, da es dann entlastet ist.

Ein defektes Schwungrad (Zwei-Massen-Schwungrad) erzeugt meist auch Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen.

Letztendlich muss für beide Varianten das Getriebe raus, und dann sieht man was Sache ist.

 

3500,- für ein neues ZMS ist aber mal ne Hausnummer! Kenne mich mit den Materialpreisen bei Hyundai nicht aus, aber ich hätte jetzt übern Daumen inkl. Aus-/Einbau max. die Hälfte geschätzt! Würde mir ggf. noch ne zweite Meinung inkl. Angebot einholen.

 

Grüße

am 3. November 2011 um 9:46

volle Zustimmung Doggy..man muß vielleicht noch bedenken, das bei einem Hyundai dann die komplette Kiste zerlegt werden muß inkl Verteilergetriebe, Vorderachse raus usw.

trotzdem, 3500€ ist zu teuer!! selbst mit neuer Kupplung, Schwungrad, Ausrücklager ect. sollte nen 1000er weniger auch noch reichen um ordentliche Arbeit zu erwarten!

Bei Hyundai ist das ja so eine Sache, da geht ja vieles kaputt, aber so wie es hier beschrieben wird, würde ich das Zweimassenschwungrad nicht ausschließen.. aber auch Kardanwelle und Verteilergetriebe sind zu prüfen.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Bei Hyundai ist das ja so eine Sache, da geht ja vieles kaputt, aber so wie es hier beschrieben wird, würde ich das Zweimassenschwungrad nicht ausschließen.. aber auch Kardanwelle und Verteilergetriebe sind zu prüfen.

 

Viel Glück

Bei einem Fronttriebler? Wo sitzt die denn da?? :D

Themenstarteram 3. November 2011 um 10:28

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist ein frontgetriebenes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

trotzdem, 3500€ ist zu teuer!! selbst mit neuer Kupplung, Schwungrad, Ausrücklager ect. sollte nen 1000er weniger auch noch reichen um ordentliche Arbeit zu erwarten!

Je nach Konstruktion und Aufwand. Oft sind die Schwungräder mit der Kurbelwelle in eins im Werk feingewuchtet worden, das bedeutet dann Kurbelwelle raus, also Motor zerlegen, neues Schwungrad, neu wuchten, ...

Hallo zusammen,

ich hab mal gehört, das das 2Massenschwungrad das Problem ist und das es ein Umrüstsatz auf normale Kupplung geben soll.

Klär das doch mal beim Freundlichen?!

Viele Grüße

Sancho deluxe

am 3. November 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Bei einem Fronttriebler? Wo sitzt die denn da?? :D

Der Santa Fe ist nicht selten ein Allrad Fahrzeug..

Hast aber Glück, der TE hat sich einen 2WD bestellt..:D

Das Verteilergetriebe entfällt dann natürlich auch..

Ich habe übrigens bei einem solchen Wagen schon eine Kupplung gemacht..

Du auch??:D:D:D

@ Meik`s 190er

ja, mag sein, aber nicht bei einem Huyndai und auch nicht bei den meisten anderen Herstellern.

Wenn es einen gibt, wo man das Schwungrad nicht einfach tauschen darf, wegen einer "KW Feinwuchtung mit Schwungrad" würde micht das jedoch sehr interessieren!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Bei einem Fronttriebler? Wo sitzt die denn da?? :D

Der Santa Fe ist nicht selten ein Allrad Fahrzeug..

Hast aber Glück, der TE hat sich einen 2WD bestellt..:D

Das war kein Glück, sondern meine Fähigkeit, lesen zu können.

Zitat:

Ich habe übrigens bei einem solchen Wagen schon eine Kupplung gemacht..

Du auch??:D:D:D

Bei einem Santa Fe nicht, aber bei anderen Fahrzeugen.

Themenstarteram 3. November 2011 um 12:51

War gerade mal in einer freien Werkstatt.

Dieses Zweimassenschwungrad kostet allein 1000,- Netto!

Das Geräusch hat sich zu gestern Abend gelegt und ist nicht mehr so schlimm.

Eben dann nochmal mit Kumpel gesprochen, der hat sich ins Auto reingesetzt,

zweiter Gang rein und Kupplung einfach losgelassen.

Er meint, wenn dort was mit Kupplung und co wäre,

würde er nicht gleich ausgehen.

Boah, momentan weiß ich gar nichts mehr, nur das es über 2000€ kosten könnte.

Mach morgen aber nochmal Probefahrt und schauen wie es weiter geht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

am 3. November 2011 um 15:16

Wie kommt denn der Thread auf einmal hier her? Vermute mal, das war ein Mod. Ein kleiner Hinweis im ursprünglichen Foren-Bereich (Fahrzeugtechnik) wäre ganz nett gewesen..........

 

@Broach

Das was dein Kumpel getestet hat ist, ob die Kupplung noch in Bezug auf Kraftschluss i.O. ist. Wenn das ZMS defekt ist, geht der Motor bei intakter Kupplung trotzdem sofort aus. Nur die Torsions-Schwinungsdämpfung ist nicht mehr oder nur noch eingeschränkt vorhanden.

 

Grüße

Themenstarteram 3. November 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Wie kommt denn der Thread auf einmal hier her? Vermute mal, das war ein Mod. Ein kleiner Hinweis im ursprünglichen Foren-Bereich (Fahrzeugtechnik) wäre ganz nett gewesen..........

@Broach

Das was dein Kumpel getestet hat ist, ob die Kupplung noch in Bezug auf Kraftschluss i.O. ist. Wenn das ZMS defekt ist, geht der Motor bei intakter Kupplung trotzdem sofort aus. Nur die Torsions-Schwinungsdämpfung ist nicht mehr oder nur noch eingeschränkt vorhanden.

Grüße

Was heisst das nun?

Ist das Zweimassenschwungrad in Ordnung?

Das ist das teuerste Teil :-(

am 3. November 2011 um 15:38

Wenn es ein Geräusch von der Kupplung ist, die Kupplung aber soweit arbeitet und eine Kardanwelle die bei den Fahrzeugen durchaus ähnliche Geräusche verursachen kann nicht vorhanden ist kann es sehr gut das ZMS sein.

Es kennt hier niemand das Geräusch und es hat hier niemand etwas am Fahrzeug geprüft.

Im Prinzip kann die Diagnose aber hinkommen und wenn man beim zerlegen feststellt das Druckplatte und Ausrücklager okay sind, kann man von einem defekten ZMS ausgehen.

Man kann teilweise auch an den Positionen der Schwungmassen einen Defekt deutlich sehen, dies muß aber nicht der Fall sein.

Den Test den dein Kumpel gemacht hat, war gut gemeint, aber technisch wenig hilfreich.

LG

P.S. Getriebe sind bei Huyndai auch nicht die zuverlässigsten und können Geräusche machen, glaube ich aber eher weniger.

am 3. November 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Broach

Was heisst das nun?

Ist das Zweimassenschwungrad in Ordnung?

Das ist das teuerste Teil :-(

Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade bei der Inspektion............. ;)

Sicher kann Dir das hier wohl niemand sagen. Wenn die Geräusche definitv vom Getriebe/Kupplung/ZMS kommen, dann ist der Arbeitsaufwand (Getriebe raus) in jedem Fall sowieso der gleiche. Darum wirst Du langfristig wohl also leider nicht herumkommen.

Materialkosten sind natürlich wieder ein anderes Thema..........

Grüße

Themenstarteram 3. November 2011 um 16:00

Ok,

danke euch erstmal vielmals.

Werde das Getriebe mal auseinander bauen lassen,

vielleicht erkennt man ja gleich was.

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