ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwungscheibe OT einstellen 1.4er / 1.6er

Schwungscheibe OT einstellen 1.4er / 1.6er

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. September 2011 um 18:26

Hi,

hatte die Schwungscheibe runter und beim Wiedereinbau keine Markierung für den Totpunkt gefunden. Hab sie dann mangels besseren Wissens einfach auf gut Glück draufgebaut, was anscheinend nicht so wirklich funktioniert hat ;)

Also die zwei riesigen Einkerbungen sollen wohl Markierungen darstellen, soweit ich das bisher richtig rausgefunden habe? Weiß jemand was zu tun ist, um das ganze wieder korrekt einzustellen? Wahrscheinlich Motor auf OT stellen und dann die Schwungscheibe richtig draufsetzen.. nur was ist richtig? Und im "So wird's gemacht" habe ich noch gelesen, dass da eine Schraube für den OT-Geber farblich anders wäre?

Wäre super wenn mich jemand erleuchten könnte :)

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Microfire,

ein paar Fahzeugdaten wärn nicht schlecht. Baujahr Motorkennbuchstaben Getriebekennbuchstaben

MfG Krumelmonster1967

Themenstarteram 19. September 2011 um 18:37

MKB ist >BCA< BJ 2003, GKB weiß ich leider nicht. Ist das nicht bei allen 1.4 & 1.6ern gleich? Zumindest unterscheidet der Herr Etzold nicht weiter :eek:

die  schwungscheibe passt doch nur in einer stellung auf die kurbelwelle, da die löcher untersch. abstände haben:confused:

Zitat:

Original geschrieben von T5000

die  schwungscheibe passt doch nur in einer stellung auf die kurbelwelle, da die löcher untersch. abstände haben:confused:

Die Druckplatte wird an die Kurbelwelle angeschraubt dann kommt die Ausrückplatte, die Mitnehmerscheibe und dann Schwungscheibe. In der Schwungscheibe müsste ein Spannstift drinn sein der dann in die Druckplatte greift.

Gruss Krumelmonster

Hallo Microfire,

wurde die Druckplatte auch ausgebaut? Dahinter müsste Der Drehzahlgeber G28 sitzen wurde der vieleicht beschädigt? Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 19. September 2011 um 20:48

@Krumelmonster1967:

Ja, der Aufbau ist so wie du es beschrieben hast. Druckplatte war auch ab, ich denke aber nicht dass der Drehzahlgeber beschädigt ist. Ist wohl am besten ich schildere mal die Ursache meiner Frage:

Ist gerade alles provisorisch zusammengebaut, da der ganz ursprüngliche Fehler (http://www.motor-talk.de/.../...dlager-antriebswelle-etc-t3474006.html) immer noch nicht gefunden ist. Anlasser hat nach dem Zusammenbau nur noch geklickt. Habe dann mal den Motor über die Räder ein Stück weitergedreht und er spang an. Daher die Vermutung, dass ich was mit der Schwungscheibe verkekst habe.

Im Handbuch steht folgendes zum Schwungrad:

Zitat:

Achtung: Einstecktiefe des OT-Gebers muss den unterschiedlichen Größen der Scwhungräder angepasst werden. Darum sind zwei unterschiedliche, farblich gekenzzeichnete Verschlußschrauben im Kupplungsgehäuse.

Sowie

Zitat:

Achtung: Schwungrad zur Druckplatte markieren, damit es in gleicher Stellung wieder montiert wird. Wird das Schwungrad falsch aufgesetzt, stimmt die OT-Markierung auf dem Schwungrad nicht mehr.

Oder ist diese Markierung rein informell und das Schwungrad hat mit meinem Startproblem womöglich gar nix am Hut? Ich muss zugeben ich hab die Funktionsweise noch nicht völlig durschaut :confused:

Edit: Ja Fehlerspeicher habe ich heute Abend ausgelesen, war natürlich einiges drin weil ich Zündung an hatte, während allerhand Kabel ab waren. Aber nach dem Löschen wurden keine neuen Fehler mehr gespeichert. Habe aber auch noch nen 3-poligen Stecker im Motorraum übrig, der mir partout nicht verrät wo er hingehört :D Allerdings kanns der ja nicht sein wenn der Motor auch ohne ihn vernünftig lief.

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Zitat:

Original geschrieben von T5000

die  schwungscheibe passt doch nur in einer stellung auf die kurbelwelle, da die löcher untersch. abstände haben:confused:

Die Druckplatte wird an die Kurbelwelle angeschraubt dann kommt die Ausrückplatte, die Mitnehmerscheibe und dann Schwungscheibe. In der Schwungscheibe müsste ein Spannstift drinn sein der dann in die Druckplatte greift.

 

Gruss Krumelmonster

ich glaub da musst du nochmal bisschen üben, oder du hast damit eine neue art der kupplung entdeckt?!

von der motorseite an kommen schwungscheibe, kupplungsscheibe, druckplatte und das ausrücklager

Themenstarteram 19. September 2011 um 21:01

Zitat:

ich glaub da musst du nochmal bisschen üben, oder du hast damit eine neue art der kupplung entdeckt?!

von der motorseite an kommen schwungscheibe, kupplungsscheibe, druckplatte und das ausrücklager

Ne, ist beim 1.4er tatsächlich so wie er es beschrieben hat. Kannte das auch anders..

Kupplung14er

Zitat:

Original geschrieben von T5000

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

 

Die Druckplatte wird an die Kurbelwelle angeschraubt dann kommt die Ausrückplatte, die Mitnehmerscheibe und dann Schwungscheibe. In der Schwungscheibe müsste ein Spannstift drinn sein der dann in die Druckplatte greift.

Gruss Krumelmonster

ich glaub da musst du nochmal bisschen üben, oder du hast damit eine neue art der kupplung entdeckt?!

von der motorseite an kommen schwungscheibe, kupplungsscheibe, druckplatte und das ausrücklager

Hallo T5000,

jeder kann sich mal irren. Kupplung und Schwungrad waren so auch schon beim Golf III verbaut und da habe ich vor 2,5 Monaten gerade noch eine gewechselt. Das Ausrücklager ist hinter dem grünem Deckel in Fahrtrichtung links. Die Kupplung wird über eine Stange die durch die Getriebeeingangswelle geführt wird betätigt. Ich denke mal ich habe auch schon ein paar Kupplungen mehr gewechselt als du. Dein Aufbau kommt aber öfter vor.

Gruss Krumelmonster1967

Zitat:

Original geschrieben von Microfire

@Krumelmonster1967:

Ja, der Aufbau ist so wie du es beschrieben hast. Druckplatte war auch ab, ich denke aber nicht dass der Drehzahlgeber beschädigt ist. Ist wohl am besten ich schildere mal die Ursache meiner Frage:

Ist gerade alles provisorisch zusammengebaut, da der ganz ursprüngliche Fehler (http://www.motor-talk.de/.../...dlager-antriebswelle-etc-t3474006.html) immer noch nicht gefunden ist. Anlasser hat nach dem Zusammenbau nur noch geklickt. Habe dann mal den Motor über die Räder ein Stück weitergedreht und er spang an. Daher die Vermutung, dass ich was mit der Schwungscheibe verkekst habe.

Im Handbuch steht folgendes zum Schwungrad:

Zitat:

Original geschrieben von Microfire

Zitat:

Achtung: Einstecktiefe des OT-Gebers muss den unterschiedlichen Größen der Scwhungräder angepasst werden. Darum sind zwei unterschiedliche, farblich gekenzzeichnete Verschlußschrauben im Kupplungsgehäuse.

Sowie

Zitat:

Original geschrieben von Microfire

Zitat:

Achtung: Schwungrad zur Druckplatte markieren, damit es in gleicher Stellung wieder montiert wird. Wird das Schwungrad falsch aufgesetzt, stimmt die OT-Markierung auf dem Schwungrad nicht mehr.

Oder ist diese Markierung rein informell und das Schwungrad hat mit meinem Startproblem womöglich gar nix am Hut? Ich muss zugeben ich hab die Funktionsweise noch nicht völlig durschaut :confused:

Edit: Ja Fehlerspeicher habe ich heute Abend ausgelesen, war natürlich einiges drin weil ich Zündung an hatte, während allerhand Kabel ab waren. Aber nach dem Löschen wurden keine neuen Fehler mehr gespeichert. Habe aber auch noch nen 3-poligen Stecker im Motorraum übrig, der mir partout nicht verrät wo er hingehört :D Allerdings kanns der ja nicht sein wenn der Motor auch ohne ihn vernünftig lief.

Könnte mir vorstellen das das der Stecker vom Motordrehzahlgeber G28 ist. Kannst du mal verfolgen wo der herkommt. Wo der Geber beim 1,4 l Mkb: AKQ sitzt kannst du auf den Fotos sehen ebenso den Halter. Sonst mach mal ein Foto wo der hingeht. G28

Gruss Krumelmonster1967

Vieleicht vergessen ein Kabel am Anlasser anzuklemmen?

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 19. September 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Vieleicht vergessen ein Kabel am Anlasser anzuklemmen?

Gruss Krumelmonster1967

Habe Plus, Masse sowie einen Stecker dran. Müsste denke ich passen? Er lief ja auch schon einmal.. aber vielleicht sollte ich die nochmal auf Kontakt prüfen. Also dass es an irgendeiner Einstellungsgeschichte mit dem Schwungrad liegt kann nicht sein?

Themenstarteram 19. September 2011 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Könnte mir vorstellen das das der Stecker vom Motordrehzahlgeber G28 ist. Kannst du mal verfolgen wo der herkommt. Wo der Geber beim 1,4 l Mkb: AKQ sitzt kannst du auf den Fotos sehen ebenso den Halter. Sonst mach mal ein Foto wo der hingeht. G28

Gruss Krumelmonster1967

Habe eben mal Fotos gemacht. Das Kabel geht mit in den Strang der bei der Batterie liegt. Viel mehr konnte ich bei den Lichtverhältnissen nicht erkennen :) Ach ja... Teilenummer vom Stecker ist 1J0973703 (ersetzt durch 3D0973703).

Viele Grüße

Foto-19-09-11-23-53-36
Foto-19-09-11-23-51-18

Sollte eigendlich richtig seien. Nun kann eigendlich nur raten (Scheiß Ferndiagnose :confused:) Nur mal so zum testen Anlasser mal direkt mit Starthilfekabel von der Batterie mit Strom versorgen, Anlasser mal mit nem kleinem Hammer beim starten ein paar leichte schläge verpassen, Strom von der Batterie + auf den Magnetschalter (Klemme 50 dünnes Kabel am Anlasser) geben. So Schluss für heute morgen erstmal.

Gruss Krumelmonster1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwungscheibe OT einstellen 1.4er / 1.6er