ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schwungscheibe

Schwungscheibe

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:19

Hallo,

nach ca. 110000 km muss bei meinem Ford Focus TDCI, Baujahr 2003 die Schwungscheibe erneuert werden. Dazu Kupplung und noch einiges für ca. 1800,00€.

Ist das bei diesem km-Stand normal?

Tantris1

Beste Antwort im Thema

der Preis von so einer Schwungscheibe ist nicht ohne,

und wenn das Getriebe schonmal draussen ist, sollte man bei der laufleistung auch schon die Kupplung wechseln und zur sicherheit noch den Geberzylinder,

plus paar schrauben die erneuert werden müssen (inkl. Flüssigkeit etc.) und die ewige Arbeitszeit beim Diesel,

=> Ergibt eine fette rechnung.

oder eben einfach so weiterfahren,....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist die Kupplung wirklich verschließen oder wird sie nur mitgewechselt?

Ein kaputtes Schwungrad kann beim Diesel schon mal vorkommen.

der Preis von so einer Schwungscheibe ist nicht ohne,

und wenn das Getriebe schonmal draussen ist, sollte man bei der laufleistung auch schon die Kupplung wechseln und zur sicherheit noch den Geberzylinder,

plus paar schrauben die erneuert werden müssen (inkl. Flüssigkeit etc.) und die ewige Arbeitszeit beim Diesel,

=> Ergibt eine fette rechnung.

oder eben einfach so weiterfahren,....

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Ist die Kupplung wirklich verschließen oder wird sie nur mitgewechselt?

Ein kaputtes Schwungrad kann beim Diesel schon mal vorkommen.

Wie wenn das Teil nur sehr selten Ärger machen würde................:confused:

Mit dem Teil verdient Ford so richtig Kohle :mad:

ja is leider teuer und ja kommt ziemlich oft vor bei den TDCi Motoren Focus/Mondeo :(

Musste meine Schwungscheibe bei 120Tkm auch wechseln, Kupplung direkt mitgemacht, und vorgestern

auch den Kupplungsgeber/nehmer-Zylinder bei 130Tkm. Neue Schwungscheibe und Kupplungssatz (LuK) hab ich dann allerdings viel günstiger bei ibäi bekommen (ca. 550€) plus 200€ für einbau.

Wenn du also die Schwungscheibe machen lässt dann mach auch die Kupplung direkt mit, dann zieht der Focus auch wieder ;)

mfg, bernard

Zitat:

Original geschrieben von Big-smoke-x

der Preis von so einer Schwungscheibe ist nicht ohne,

und wenn das Getriebe schonmal draussen ist, sollte man bei der laufleistung auch schon die Kupplung wechseln und zur sicherheit noch den Geberzylinder,

plus paar schrauben die erneuert werden müssen (inkl. Flüssigkeit etc.) und die ewige Arbeitszeit beim Diesel,

=> Ergibt eine fette rechnung.

oder eben einfach so weiterfahren,....

wo isn die EDIT funktion hin?

Ich meinte natürlich den Nehmerzylinder...

am 20. Dezember 2008 um 20:55

hey!!

also bei meinen focus habe ich so ne sache schon 3mal gehabt!

Also 2 mal schwungscheibe und 1 mal die kupplung!

Ja geile sache bei den auto gerade beim focus mit 115Ps diesel!

das ist ein ford fehler weil die so ne schwache da rein gebaut haben!

Leider habe ich bis jetzt auch noch nix gehört das es da ne größere oder stärkere gibt!

Grüß jo

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 11:12

hallo jo,

in welchem Zeitraum musstest du die Schwungscheibe 3 mal erneuern? Dan kauft man ja besser ein neues und vor allem anderes Auto.

Gruß

Wenn du wirklich 3x erneuern mußtest solltest du überlegen die Werkstatt zu wechseln!

Wenn wir so etwas wechseln ist die gleiche Laufleistung mindestens drin.

Von LuK gigt es eine neue Version der Schwungscheibe.

am 14. August 2009 um 20:43

wie äußert sich eine kaputte schwungscheibe?

habe nämlich seit gestern so ein schleif und klapper geräusch und letzte woche war der anlasser kaputt

am 15. August 2009 um 6:31

War im Anlasser abtriebseitig schwarzer Staub? Dann ist der Anlasser funktionsuntüchtig wegen Verschmutzung und dem neuen droht schnell wieder ein Ausfall. Meist liegt dem neuen Anlasser ein Zettel bei in dem der Hersteller darauf hinweist keine Garantie auf solche Schäden zu übernehmen(zu Recht).

Rasselgeräusche zu dem Staub(ist der abgenutzte Belag der Kupplung, d. h. sie muß ausgetauscht werden)dazu deuten darauf hin das das Schwungrad ebenfalls ersetzt werden muß.

am 15. August 2009 um 7:11

Hallo,

kann sie Schwungscheibe auch bei einem Benziner (1.8er) vorkommen? Passiert das oft? und wie äußert sich das???

 

Danke

am 15. August 2009 um 8:14

Wenn man dieses Problem für allemal beseitigen möchte - einfach mit der Ausgebauten Schwungscheibe eine Werkzeugmacherei aufsuchen und sich eine neue Scheibe aus Chromstahl fertigen lassen - allerdings muß man mit einer fertigungsdauer von 14 Tagen rechnen.

(Dort wird alles nach Orginalvorgaben gefertigt. Um diese sogar leichter zu machen, wird rückseitig Masse entfernt. Wer Angst haben sollte wegen Unwucht oder ähnlich - die Scheibe wird auch ausgewuchtet, bis max. 10000T Umi.)

am 15. August 2009 um 9:15

hallo

bei mir wars bei 90000km

beides gewechselt schwungscheibe und kupplung 900 euro privat

Nur zur Aufklärung:

Die Benziner, außer ST und RS, haben mit der Schwungscheibe keinerlei Probleme. Auch die TDDI nicht.

Sind nur die TDCI, die das Problem haben.

@ wildsauhoss

Kupplungsabrieb war schon immer am Antriebsritzel der Anlasser, schon seit es elektrische Anlasser gibt. :)

@ Fordscene-bb

Hast du mal einen Preis für eine solche "Sonderanfertigung" ? :)

Das Problem ist ja nicht die Schwungscheibe selbst, sondern die Lagerung der inneren Schwungmasse .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen