- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Schwungscheibe
Schwungscheibe
Hi Leutz!
Denke über eine Fidanza Aluschwungscheibe nach.
Würde gerne wissen wie hoch der Drehmomentverlust in etwa ist und ob es dafür vieleicht ne Faustformel gibt.
Hat jemand Erfahrung???
Dank vorab!!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
es gibt keinen drehmomentsverlust !
wer erzählt denn so was ?
meine ich mal gelesen zu haben!!
drehmomentverlust gibt es nicht ... das ist ein irrglaube
der motor dreht leichter hoch da weniger leistung verloren geht um den schwung in bewegung zu versetzen ...
merken tut man das nur in den ersten drei gängen ... aber da schon recht gut ...
nachteil gibt es dadurch eigentlich keinen ... außer vielleicht, das wenn du vom gas weggehst das auto schneller bremst durch die motorbremse ... da der schung halt nicht mehr so viel anschiebt ... aber ob das ein nachteil ist?
den benzinverbrauch kann man dadurch auch senken ... ganz wenig... das ist aber dann auch eine frage des fahrstils
bernhard
edit: du hast pn
und die kurbelwelle wird etwas mehr belastet
ist das dramatisch? oder zu vernachlässigen?
ich denke mal, hondamotoren haben sowieso nicht so viel drehmoment ...
bernhard
Das Drehmoment ist nicht das Problem, sondern die Schwingungen der Kurbelwelle. Mit weniger Schwungmasse werden die weniger "geglättet".
Für's Getriebe gilt dasselbe. Je gleichmässiger die Drehung, desto weniger Belastung. Je weniger Schwungmasse da ist, desto deutlicher kommen die einzelnen "Schläge" der Verbrennungen durch.
ist das schlimm für einen motor? bzw die lager?
ich mein, sicher ist es nicht gut, aber ist das nicht bei heutigen motoren schon fast vernachlässigbar?
bernhard
Kommt immer auf den Motor und die Änderungen an. Generell ist es oft so, dass Motoren heutzutage eher schwächer gebaut werden. Man kann die auftretenden Kräfte inzwischen so gut simulieren und die Fertigungsqualität ist so konstant, dass man keine grossen Sicherheitsreserven mehr einbauen muss. So spart man Gewicht und Geld.
Gibt ja Beispiele von etwas älteren Motoren, die ohne Umbauten die dreifache Serienleistung ausgehalten haben (wenn auch vielleicht nicht für lange), aber sowas wird heute nicht mehr vorkommen.
hondamotoren laufen aber eigentlich sehr ruhig und sanft ...
und die findanza schwungscheiben sind auch feingewuchtet ...
ich denke eigentlich dass es da keine probleme geben sollte ... zumal die fidanza mit 4,3kg auch nicht an der grenze der erleichterung ist ...
Bernhard
Mit der Unwucht des Schwungrads selbst hat das nichts zu tun. Die Kurbelwelle verdreht sich in sich selbst und schwingt. Egal ob Ferrari, Honda oder Lada, ist bei allen Motoren so.
Das liegt zum einen daran, dass die Massen vom Kolben und einem Teil des Pleuels nicht ausgeglichen sind (praktisch eine Unwucht da ist), und zum anderen daran, dass die Zylinder alle in unterschiedlichen Arbeitstakten sind.
ja logisch ...
aber wie dramatisch ist das jetzt wirklich?
tötet es den motor nach 10tkm ... oder wie?
Bernhard
Danke euch!!
Und wieder etwas schlauer!
Aber mir ist echt so dass ich das mal gelesen habe und ich konnte es mir auch gut vorstellen.
Nun gut!
Jetz stellt sich für mich die Frage, wie hoch da die Toleranzen sind.
Wieviel die original wiegt weis ich net, hab auch nichts gefunden.
Von XTD-Prolite wiegt 5,4kg
Von Fidanza soll 3,6kg wiegen.
Wo ist da die Grenze? Was ist verträglich?
Wie hoch sollte die Reduzierung max. sein ohne dass weitere Massnahmen wie vieleicht Kurbellwelle feinwuchten usw. erforderlich werden?
Fragen über Fragen!
ich hab eine fidanza alu hier liegen für die d-serien motoren vom civic ... hat 4,3kg
die originale hat glaub ich 8-10kg
bernhard
Ich hab nen F-Serie Motor