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Schwungscheibe und Kupplung für EP3

Honda
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 21:10

Hi Jungs!

Ich möchte hier mal was zur Diskusion stellen, da ich die nächsten Tage bestellen muss. Ich brauche eine neue Kupplung nach 119.000 km (davon 250 Runden Nordschleife).

Es soll eine Sport Kupplung sein, weil das Auto nur noch auf der Nordschleife und für den Hin- und Rückweg benutzt wird. Deutlich mehr Leistung soll es nicht werden, bzw. derzeit 220PS und irgendwann mal vielleicht Richtung 240PS (Saugertuning). Es muss also nix krass verstärktes sein (für Turbo der dergleichen).

Im Auge habe ich derzeit eine Sachs oder aber AP Kupplung (günstiger als die Sachs). Beide mit verstärkter Druckplatte. Hat jemand weitere Vorschläge? Exedy würde mir da noch einfallen, aber welche Stage für meine Zwecke???

Dann wäre da noch Thema SS, angefangen von der JCP für 300, über bis hin zu der Toda für fast das Doppelte. Alle haben quasi dasselbe Gewicht. Was würdet ihr sagen?

Achja: Jemand günstige Bezugsquellen hierzu?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

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17 Antworten
am 30. Juni 2009 um 15:39

Also ich hatte eine SPEC drin, direkt nach der Sachs mit Metallkupplung. Die SPEC war garnix...hat keine 5000 km gehalten. Die Sachs Metallscheibe hat so 30000 km gehalten. Ich würde, wenn du mehr als paar Tausend km im Jahr fährst bei ner organischen bleiben. Von Sachs gibts ne verstärkte Druckplatte und ne organische Scheibe, die beiden zusammen würd ich nehmen.

Schwung würd ich orig Honda Facelift nehmen, kriegste günstig am Markt und ist nur 1 kg schwerer als ne Fidanza...ansonsten kenn ich da außer Toda und Fidanze nix....Toda hat übrigens ein Clutch Kit mit Schwung im Angebot:

http://www.tdi-north.com/.../Todaorganicclutchkit.htm

http://www.tdi-north.com/.../Todalightenedflywheel.htm

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 22:47

Also es soll schon eine organische Kupplung sein, definitiv!!!

Wo bekomm ich denn günstig den Kram? Und wo bekomme ich eine Facelift Schwungscheibe her?

Das Toda Kupplungs/SS - Kit kostet mal richtig viereckig Geld. Über 1200 Euro bei banzei-tuning.de

Bei TTR-Perfomance bekomme ich für 550 eine verstärlte organische AP Kupplung inkl. Druckplatte und für 300 Euro eine Schwungscheibe >4kg von JCP. Warum also fürs doppelte Geld ne Toda Schwungscheibe nehmen???

am 1. Juli 2009 um 6:15

also wenn der pfund noch so günstig ist, bestellste in UK am besten. aber bedenke die ca. 17 % mwst die da noch hinzu kommen, die von tdi north haben ihre preise ohne steuer im netz ;)

Toda lightened flywheel £270.00

Toda organic clutch kit £355.50

Biste mit Steuern und je nach Kurs bei 800 €. Zoll und so gibts net, is ja EU

 

die sachs kupplung + druckplatte gibts ungelogen bei d&w am billigsten..zumindest hab ich da das letzte mal geschaut. ne facelift schwung...ab und an tauchen welche auf, ebay und co. neu bei honda kost die wohl zu viel. und banzai ist auch ne apotheke.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 10:04

Danke für den Tipp mit D&W. Das war damals bei meinen 6-Punkt Gurten von Schroth auch so, dass die da am billigsten waren! :eek:

Es ist allerdings hierbei so, dass die Sachs bei www.verstaerkte-kupplung.de noch günstiger ist. :D

Mit dem bestellen aus dem Ausland hab ich es jetzt nicht so wirklich, aber mal sehen.

Achja, du schriebst: Sachs Metallkupplung. Meinst du damit die Sinterscheibe?

Mit D&W sei vorsichtig... insolvent seit Anfang des Jahres!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 17:33

Ja das stimmt. Hat sich ja dank www.verstaerkte-kupplung.de eh erledigt. :p

am 3. Juli 2009 um 10:15

genau ich mein die sintherscheibe von sachs die mit der orig druckplatte gefahren wird. geht super gut, aber hält nicht sonderlich lange.

Hallo Freunde meine Kupplung is Fällig ich muss sie Tauschen pedale is auch schon ziemlich hart Geworden habe noch das vorfacelift bj 2002 ep3 möchte dann gleich eine Schwungscheibe mit einbauen leichtere was sagt ihr dazu`?`Jeman Erfahrung Damit??

http://www.ebay.de/.../190720928474?...

Hallo Kann mir Jemand Sagen bitte ob das hier die Richtige Kupplung ist für den Ep3?

am 2. Oktober 2012 um 19:22

Exedy stg1, hält 300nm locker und tritt sich fast wie Serie, aber griffiger beim einkuppeln. Ab 350nm fängt sie aber an durchzurutschen. :)

@a3tdi2012 Ja laut Artikelnummer OEM Ersatz für CTR EP3. link

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

Exedy stg1, hält 300nm locker und tritt sich fast wie Serie, aber griffiger beim einkuppeln. Ab 350nm fängt sie aber an durchzurutschen. :)

@a3tdi2012 Ja laut Artikelnummer OEM Ersatz für CTR EP3. link

cool Stage 1 dann bin ich ja zufrieden danke :)

am 3. Oktober 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI2012

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

Exedy stg1, hält 300nm locker und tritt sich fast wie Serie, aber griffiger beim einkuppeln. Ab 350nm fängt sie aber an durchzurutschen. :)

@a3tdi2012 Ja laut Artikelnummer OEM Ersatz für CTR EP3. link

cool Stage 1 dann bin ich ja zufrieden danke :)

Deine Kupplungsscheibe ist OEM Ersatz mit Erstausrüsterquali, keine stg1. Also das was verbaut wird wenn der Kunde über den Preis vom Originalprodukt meckert. gg

@A3TDI2012: Du kannst generell davon ausgehen, dass Teile die RsAMD im Verlauf der letzten Jahre nicht kaputtgekriegt hat, qualitativ hochwertig und unter "Normalbedingungen" auch äußerst langlebig sein müssen. :D :p

Zitat:

Original geschrieben von sk8flex

@A3TDI2012: Du kannst generell davon ausgehen, dass Teile die RsAMD im Verlauf der letzten Jahre nicht kaputtgekriegt hat, qualitativ hochwertig und unter "Normalbedingungen" auch äußerst langlebig sein müssen. :D :p

guck die hält noch. :D

http://www.youtube.com/watch?v=33zDaeEqO3c

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