Sciherung 29 brennt immer beim Schalten in D durch (Automatik) - Ausfall Kombiinstrument
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
ich benötige leider wieder eure Hilfe:
Beim Fahren ist mir heute das komplette Kombiinstrument inklusive des Automatikgetriebes ausgefallen. Ich bin mit erhöhter Drehzahl gefahren (4000 - 5000 im 2. Gang, normalerweise fahre ich kaum über 2500 - 3000 U/min) und plötzlich ist alles ausgefallen. Keine Drehzahl, keine Temperatur, keine Geschwindigkeit, nichts. Nur die Batterieleuchte hat sich durch dauerhaftes leuchten bemerkbar gemacht. Darauf hin habe ich alle Sicherungen überprüft und gesehen dass die Sicherung Nr. 29 durchgebrannt ist. Diese habe ich getauscht und schon gefreut dass alles gut ist. Aus dem Hof raus und die Sicherung ist wieder durchgebrannt.
Ich habe dann meinen bekannten KFZ Meister im Ruhestand konsultiert um der Sache auf den Grund zu gehen. Er hat verschiedene Sachen probiert (ich kann euch leider nicht genau sagen was), hat meinen Vectra aber auch nicht helfen können. Danach hat er bei einem ihm bekannten Opel Meister angerufen um sich nach Rat und Tat zu erkundigen. Auch dem Opel Meister ist ein derartiges Problem völlig unbekannt.
Es ist übrigends egal ob der Motor läuft oder nicht. Bei angeschalteter Zündung haut es die Sicherung auch raus sobald man auf die Fahrstufe "D" schaltet. Auf R oder N den Hebel zu stellen ist noch kein Problem. Getriebe schaltet auch nicht mehr automatisch. Ich kann es nur noch manuell betätigen.
Dass einzige was uns noch eingefallen ist wäre ein Austausch des Automatik-STGS. Andere Sachen sind uns spontan nicht eingefallen, da ich dann wieder zur Arbeit zurück fahren musste.
Der Vectra ist BJ. 2001 mit Z18XE Motor und Automatikgetriebe. Ein Werkstattbesuch kommt nicht wirklich in Frage bei dem Alter und der Laufleistung von 235000 km. Eher würde ich mir noch einen Vectra B besorgen. Oberstes Ziel ist aber meinen Vectra wieder zum laufen zu bringen, da ich eigentlich nächste Woche die Genehmigung des TÜV für 2 weitere Jahre einholen wollte. Was noch zu erwähnen ist: Wir haben gestern die Achswelle links ausgetauscht, da die alte im Eimer war.
Falls es das Automatik STG sein sollte, kann ich jedes für den Vectra B erwerben oder gibt es da unterschiedliche STGs?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Mit besten Grüßen
Marcel
Ähnliche Themen
23 Antworten
Auch wenn es weder ein Kombi noch Fließheck ist, könntest Du mal sicherheitshalber die Kabel im Übergang von der Karosserie zum Kofferraumdeckel untersuchen, ob da nicht ein Kabelbruch vorliegt. Das kostet nichts und könnte eine Fehlerquelle schon mal ausschließen.
An der Sicherung F29 mit 10 A hängen einige Beleuchtungsaufgaben, bzw. Abfragen von div. Steuergeräten. Eine direkte Verbindung zum Steuergerät Automatkgetriebe gibt es nicht, wohl einige Verbindungen vom TID und Kombiinstrument. Bei Ausfall von F29 könnte das einen Einfluß auf das Automatk-Steuergerät haben.
Das hängt alles an F29
Xenon Einheit
Rückfahrscheinwerfer
Lichtschalter
Schalter Warnblinkanlage
Beleuchtung Kombiinstrument
Beleuchtung Innenraum
Telefon
TID / MID / CID / GID
Schalter Fensterheber
Schalter Außenspiegel
Schiebedach
Hast du Xenon und Tagfahrlicht oder sonst eine Zwangsbeleuchtung? Denn sobald du in "D" schaltest, haut es ja die F29 raus.
Möglicherweise habt ihr bei der Reparatur der Achswelle ein Kabel abgerissen, was diesen Kurzschluß verursacht.
@Vectrahenry: Ja, ich habe Xenon Scheinwerfer. Aber kein Tagfahrlicht und meines Wissens auch keine Zwangsbeleuchtung. DIe Idee mit der Achswelle hatte wir auch schon, es läuft aber keine Kabel in der nähe vorbei was beschädigt sein könnte. Sichtprüfungen unterm dem Auto und im Motorraum haben auch nichts genaues zeigen können.
@Whobody: Werde ich später mal begutachten.
Kurze Ergänzung, Fehlerspeicher mit Torque ausgelesen:
P0750 Transmission Rang Sensor Circuit Malfunction (PRNDL Input)
P0460
P0650
P0700
P1650
P1700
P0317
U3F9B
Der erste Fehler ist rot, die anderen grün, bzw. grau hinterlegt, wobei die Fehler ab P0460 mit den Leuchten im Cockpit zu tun haben.
Interessanterweise geht im Leerlauf der Blinker und der Scheibenwischer, aber sobald ich einen Gang ab D abwärts eingelegt habe geht nichts mehr. Auch leuchtet ganz leicht die MKL Leuchte. Aber auch diese geht aus sobald ich einen Gang einlege.
Ich habe natürlich schon zu Fehler P0750 im www recherchiert, aber wirklich schlauer bin ich nicht.
Kabel Kontakt für Rückfahrlicht kommst ja an R vorbei ....Masse vergessen? leichtes glimmen der MKL ist ne Fehlspannung - fehlende Masse oder pluss .... das wird ne sucherei ...
Steuergeräte müssen mit dem Kennbuchstaben passen. zb. RJ . Hab paar liegen schick mal ein Bild bitte vom Steuergerät
N8
Hört sich nach Sucherei an. Aber was anderes bleibt mir nicht übrig. Wäre es möglich ohne das Steuergerät die Gänge zu schalten um zu sehen ob es die Sicherung auch durchschlägt?
Hab es eben erst gesehen, aber die F29 geht auch direkt auf den Schalter S 10 Automatikgetriebe. Von dem geht es dann zum Automatik - Steuergerät K 85 und zum Rückfahrscheinwerfer. Wenn du auf Position "D" stellst, wird die Spannung von F 29 auf das Steuergerät geschaltet und bei einem evtl Defekt des Steuergerätes, fliegt die Sicherung. Also tatsächlich mal überprüfen lassen.
Zitat:
@marcelo2206 schrieb am 25. August 2016 um 08:41:43 Uhr:
Hört sich nach Sucherei an. Aber was anderes bleibt mir nicht übrig. Wäre es möglich ohne das Steuergerät die Gänge zu schalten um zu sehen ob es die Sicherung auch durchschlägt?
Ich hab jetzt nicht so der "Schrauber", aber wenn ich mir den Schaltplan ansehe, würde ich sagen, dass dann gar nicht geschaltet wird. Das Steuergerät setzt die Magnetventile für die jeweiligen Gänge und die Funktion scheint ja noch gegeben zu sein. Aber wie gesagt, nur mein Eindruck dem Schaltplan nach.
Hey,
da es sich um ein Elektrik Problem beim Betätigen des Wahlhebels handelt
würde ich erst mal den Wählhebelpositionsschalter untersuchen.
Aufmachen, kontakte Reinigen und erneut versuchen.
Ich finde im www, bzw. In der Bucht nur ein passendes Steuergerät. Und bevor ich das bestelle werde ich zu aller erst den Whps untersuchen. Der gute Mann möchte nämlich 84 € dafür.
Kann mir jemand auf die schnelle sagen wo ich diesen Schalter finde? Im Auto unter der Mittelkonsole oder unter dem Auto am Getriebe? In meinem "So wirds gemacht" Buch steht nix drinne.
Aber im voraus schonmal besten Dank für eure Hinweise.
Ist zwar eine Reparaturanleitung von einem AF20/AF22 Getriebe, aber vielleicht sitzt der Schalter bei dir auch dort. Zumindest dürfte der Schalter der Gleiche sein.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=701015
Mach dich doch mal bei Opel oder Bosch schlau, ob die Steuergeräte vom Z18XE und X18XE nicht identisch sind. Der Z ist ja der Nachfolger vom X und möglicherweise ist das Steuergerät geblieben, auch wenn der Aufkleber anders aussieht.
Bei ECAT werden bis Bj 2002 nur Steuergeräte der X-Reihe aufgelistet und für den X18XE gibts in der Bucht deutlich größere Auswahl.
Ich bin gerade von der Arbeit gekommen und habe mal versucht ohne Automatikgetriebe-STG die Gänge zu schalten. Dabei ist ebenfalls die Sicherung rausgeflogen. Das würde bedeuten dass das STG mit der ganzen Sache nichts zu tun hat (zumindest würde ich das so interpretieren). Den Whps habe ich schon gefunden, habe aber keine Lust mehr den heute noch auszubauen. Eventuell werde ich morgen mal nachschauen.
Wählhebelpostionsschalter ausgebaut und Ursache gefunden. EIne Leiterbahn hat sich leiter in Luft aufgelöst. sollte auf dem Bild gut zu erkennen sein.
Jetzt stehe ich nur vor dem Problem einen neuen gebrauchten zu finden. Kann mir bitte jemand helfen wo ich diese Teil finde? Die Suche in der Bucht und auch so im www lief bis jetzt zumindest erfolglos. Ich habe den Verdacht zum FOH fahren zu müssen. Gibt es noch andere Bezeichnungen dafür wo man schauen könnte?
Siehe FAQ: 7.22 Reparaturanleitung