ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Sciricco 2.0 Wechsel auf Golf VI GTI / R

Sciricco 2.0 Wechsel auf Golf VI GTI / R

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 17:02

Huhu,

 

aufgrund von einer neuen Familiensituation muss ich mich demnächst nach einem neuen Fahrzeug umsehen. Bisher hatte ich einen Scirocco 2.0 (200PS) mit DSG und DCC-Fahrwerk und werde nun leider wieder in Richtung Golf wechseln.

Hat jemand von Euch zufällig den GTI / R davon gefahren und hat ein Vergleich zwischen dem Rocco und den beiden Golfmodellen?

 

Prinizipiell tendiere ich zum GTI, aber weiß nicht, ob mir dadurch zuviel Fahrspaß durch die Lappen geht... also wer hat bedie schon gefahren und kann mir seine erfahrung mitteilen bzw. mich eventuell sogar trösten, weil der Golf eventuell auch ganz ok ist? :D

 

gruß

kueli

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2010 um 5:48

ist mir zwar neu, dass ein sportcoupé mit 3 türen (und 4 sitzplätzen) alltagstauglicher ist, als ein kompaktwagen mit 5 türen (und 5 sitzplätzen) und größerem kofferraum, aber bitte schön! :confused:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

...ich bin den Golf R Probe gefahren um ein Gefühl für die Leistung zu bekommen. Die Beschleunigung, die permanent verfügbare Leistung und der Gänsehaut Sound haben mich zum Kauf des Scirocco R veranlasst. Scirocco da ich die Karosserie schöner finde und kein Allrad "brauche" aber sofern es der R wird - tu dir den Gefallen und order das DSG mit! Hatte ich zuerst auch nicht geplant, aber die Probefahrt hat mich direkt umgestimmt.

Falls es bei dir auf (Familienzuwachs) hinausläuft. HAbe mir da auch meine gedanken gemacht. Bis mein Händler mir vorgeführt hat wie familientauglich der Rocco eigentlich ist.

Viele werden jetzt wieder sagen das er das nich ist. Aber wenn man gezeigt bekommt das ein Kinderwagen ein bettchen und noch platz für taschen da ist. Ich fands überzeugend.

Finde das sich der GTI super fährt aber vom faktor Spaß und optik kommt er nich an den rocco.

Gruß Chris

am 14. Juli 2010 um 20:41

Moin moin,

mein Schwager hat nen GTI MJ ´10. Ich hab nen Scirocco MJ ´09 also mit dem alten 200 PS motor. Bin nun mal beides gefahren und subjektiv ging der GTI schon etwas besser. kann das nicht genau in Worte oder zeiten fassen, aber es kam mir so vor, dass vor allem bei höhren Geschwindigkeiten mehr Potential im "neuen" Motor steckt.

Zwischen dem 200/210 PS Rocco und dem R liegen Welten. Das wird eher nen Aufstieg sein.

Alles im allem hat nen Golf aber schon mehr Platz als nen Rocco. Hatte bevor ich den Rocco hatte nen Golf V mit 5 Türen. das war schon angenehmer wenn man was auf der Rückbank geladen hatte oder im Kofferraum.Und der ist schon nen ganze Nummer größer.

Was man auch nicht ausser acht lassen sollte ist der finanazielle Verlust. der Rocco ist ja max. 2 Jahre alt. Das tut der Wertverlust schon mächtig weh. Das sollte man auch bedenken.

In diesem Sinne

VG und nen beulenfreie fahrt

am 14. Juli 2010 um 20:46

ich finde auch der rocco hat mehr platz als man so denkt...mit Familie würde ich aber auf Golf gehen, vor allem wegen der verfügbarkeit von 4 Türen und Kindersitze rein raus, Kinder rein raus etc.....die auf die Rückbank des rocco zu bekomme geht zwar, ist aber ein kleines Einfädelspielchen.....

Persönlich finde ich einen Golf GTI als Familenkutsche auch deutlich schnell genug.....ich würde ungerne mit den jungen lieben kleinen mit 250 über die Bahn toben....da reicht ein GTI dicke...ein R ist da wohl eher unnötig.....daher kein Trost, sondern einen Appell an die Famileinvernuft...alternativer Vorschlag Ausi RS6 abt-getunt auf 700 PS ;-) Platz und leistung ohne ende.....

Wir haben hier beide Fahrzeuge. Dass der GTI deutlich besser geht, kann ich nicht sagen. Viel nehmen sich die beiden nicht.

Den R bin ich noch nicht gefahren; allerdings wäre mir der Aufpreis too much und ich würde dann eher den GTI mit mehr Ausstattung nehmen.

Alles in allem ist allerdings auch der Rocco familientauglich. Ich kenne eine Familie mit zwei kleinen Kindern und die kommen bestens mit dem Rocco klar :)

am 15. Juli 2010 um 8:01

"praktischer" ist der Golf mit sicherheit, allerdings auch nur in der 5-türer-variante!

man sollte sich aber auf jeden fall die pro´s und contra´s beider fzg. vor augen führen!

ich persönlich würde allein schon aufgrund des allrads und der mehrleistung (optik lassen wir mal aussen vor) ganz klar zum .:R greifen! (bin im ländlichen und ziemlich bergigen raum unterwegs)

das gilt allerdings nur für meine bedürfnisse!

man muss man sich daher fragen: brauche ich den allrad und die mehrleistung so dringend, dass ich aufgrund dessen den höheren anschaffungspreis und nicht zuletzt die deutlich höheren unterhaltskosten in kauf nehme?

(ich sehe den hauptunterschied zwischen GTI und .:R ausschließlich in den punkten "allrad" und "mehrleistung")

ansonsten sind beide fzg. quasi ident!

ps: sowohl im GTI als auch im Scirocco 2.0TSI werkelt von anfang an ein und der selbe motor! (EA888)

lediglich im Golf und Scirocco .:R wird der alte EA113 verwendet!

Also ich bin den GTI vor ein paar Wochen Probe gefahren (auf 18Zöllern), der fuhr sich auch sehr gut.

Vom Motor her würde ich sagen, dass der GTI sich besser anhört, und oben raus etwas besser geht. (wie schon von „2.0 T“ geschrieben wurde)

Vom Design aus, würde ich den Scirocco auf jeden Fall vorziehen:), aber in deinem Fall würde ich wohl eher zum GTI greifen.

oder zu einem Ver r32

mit dem Golf wird man sich zumindest über jeden Tag freuen wo der Schnee mal liegen bleibt.

Vom Spaßfaktor dann über Heckantrieb finde ich ;)

am 15. Juli 2010 um 15:22

Bei subaru haben eh alle allrad oder?

so wars mal, obs immer noch so ist ,... keine ahnung

Allrad brauchen die wenigstens genauso wie die Leistung.

Mit dem Golf wird es auch an anderen Tagen ungemein spaßig... wenn das ESP ruhig gestellt werden kann.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 16:12

Danke für Eure Empfehlungen. Leider geht es nicht darum nen Kind mit ins Auto zu bekommen (mein Neffe passt wunderbar innen Rocco ^^) , sondern z.B. noch die Oma inkl Rollstuhl und meine Mutter mit kaputten Bein. Da ist ein und aussteigen schon nicht so wirklich möglich.

 

Deshalb der Wechsel auf ein Modell größer - und damit der Fahrspaß nicht allzu sehr leidet eben nen GTI (oder eben ein R - aber nur falls der GTI kein Spaß amchen würde - was ihr ja schon widerlegt habt) ;)

such auch noch ne frau zum kinder machen :D wenn de eine über hast die gut aussieht immer her damit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Sciricco 2.0 Wechsel auf Golf VI GTI / R