- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Scirocco 1.4 Schaltgetriebe & Golf VI 1.4 DSG - Probefahrt
Scirocco 1.4 Schaltgetriebe & Golf VI 1.4 DSG - Probefahrt
Hallo MoT-Forum,
ich lese jetzt seit einigen Wochen täglich hier im Fourm und bin echt begeistert über das Fachwissen und dem im Großen und Ganzen höflichen Umgangston untereinander. Da habe ich auch schon andere Erfahrungen machen müssen.
Jetzt vielleicht mal zu meinem Problem oder wie auch immer ich es bezeichnen soll. Bitte steinigt mich nicht, ich weiß das es eine ganze Reihe an Threads gibt in denen viele der Dinge die ich anspreche schon ausführlich diskutiert und bewertet wurde. Nach zwei ausführlichen Probefahrten in den letzten beiden Tagen, in denen ich eigene Erfahrungen machen konnte sind aber dennoch einige Frage und zweifel geblieben oder haben sich neu eröffnet.
Grundsätzlich stand für mich fest, dass es ein Rocco wird. Bei der Motorisierung war ich mir noch nicht ganz sicher genauso wie mit dem Getriebe. Um die Getriebefrage zu klären vereinbarte ich mit einem Händler eine Probefahrt mit einem Golf 6 1.4 TFSI und DSG sowie anschließend einen Rocco mit gleicher Motorisierung allerdings als Schalter. Im Vorfeld sollte ich vielleicht noch erwähnen, das ich aktuell einen Mazda 323F Bj. 1995 fahre mit 1.6L Hubraum und 90PS.
Als ich vom Gelände des Händlers fuhr begutachtete ich ausführlich die Ausstattung und war über die Qualität echt positiv überrascht um nicht zu sagen begeistert. Der Golf hatte Leder, RNS510, Winterpaket, PDC, Parkpilot, Tempomat und eben DSG. Die Verarbeitung der einzelnen Komponenten war echt super und ich hab mich wirklich wohl gefühlt in dem Auto. Nach einigen Minuten war der Motor dann endlich warm und ich konnte das DSG endlich testen. Nach den ersten Kilometern mit DSG war ich nicht ganz sicher was ich davon halten sollte. Irgendwie wars schon cool aber mein linker Fuß langweilte sich dezent. Bei der Fahrt aus der Stadt waren die Vorzüge der Automatik nicht mehr weg zu reden. Rote Ampeln, Stop and Go alles kein Problem. Man cruiset ganz gemütlich durch die Stadt. Als ich dann außerhalb der Stadt war hab ich mich nochmals dem DSG gewidmet und musste nach einiger Eingewöhnung feststellen - GEIL. Das macht echt Laune. Ich hab dann festgestellt, dass man mit dem DSG etwas anders fahren muss als mit dem Schalter. Ich habe dann immer schön in die Kurven rein gebremst dann mit dem DSG runter geschalten voll auf den Pinsel und raus aus der Kurve. War mehr und mehr begeistert und die Getriebefrage war damit schon fast geklärt . Der Motor hat meiner Meinung nach echt über das ganze Drehzahlband für genügend Vortrieb gesorgt. Hatte ich so nicht erwartet, da der Hubraum ja doch recht klein ist. Das Empfinden des guten Durchzugs kam mit Sicherheit auch daher, das ich im Moment ja nur ein 90PSer fahre, der schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Ich denke ich kann aber auch die anderen Meinungen sehr gut nachvollziehen, die den Motor als etwas zu klein finden. Wenn man vorher schon ein Auto mit ähnlicher Leistung hatte, macht sich der kleine Hubraum sicher eher bemerkbar.
Nach ca. 200KM gings wieder zurück zum Händler. Noch nen kurzer Stop an der Tankstelle. 23€ "verheizt" - Durchschnittsverbrauch lag bei 10,4L. In Anbetracht der recht zügigen Fahrweise geht das schon in Ordnung denk ich.
Die zweite Fahrt dann also im Scirocco.... Tür auf reingesetzt und als erstes schon ein wenig erschrocken gewesen, wie wenig man eigentlich von seinem Umfeld mitbekommt. Der kleine Rückspiegel die Seitenfester sind auch nicht gerade riesig. Die Ausstattung bestand lediglich aus Tempomat, PDC und dem Winterpaket sprich der Sitzheizung. Als ich mich im Cockpit des Rocco etwas umsah, machte sich Ernüchterung breit. Wobei es vielleicht etwas ungerecht ist, da die Ausstattung ja doch ein gutes Stück unter dem des Golf war. Dennoch, der gesamt Eindruck der verwendeten Materialien sowie der Verarbeitung lag gefühlt eine Klasse unter dem Golf. Plaste wohin das Auge reicht, auch die Zierleisten wirkten nicht gerade hochwertig. Nach dem die Ausstattung begutachtet wurde, gings auf die Straße. Nach den ersten Kilometern bestätigte sich der Eindruck über das Umfeld nicht. Die schönen Außenspiegel liefern ausreichend Informationen über das was neben und hinter dem Auto passiert. Was ich auch nicht ganz bestätigen kann ist die tiefe Sitzposition - hier habe ich mir "mehr" erwartet. Als wirklich tief empfand ich es eigentlich nicht. Liegt hier vielleicht auch wieder an meinem eigentlichen PKW. In dem Mazda sitzt man extrem tief.
Nach dem ich aus der Stadt war, gab ich dem Rocco mal die Spuren und der ging subjektiv gefühlt besser als der Golf. Eventuell auch dadurch bedingt, dass die Motorgeräusche ausgeprägter zu hören waren. Der Golf dann wohl eher etwas komfortabler abgestimmt ist. Nach ca. 70KM hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 15,5L! Ich denke daraus wird schon ersichtlich wie viel Spaß ich mit dem Rocco hatte. Es war echt genial immer wieder runter schalten und Vollgas, in die Kurven rein und wieder raus beschleunigen. Es war fast ne Sucht. Dabei wurde der Rocco nie nervös und ließ sich immer direkt und zielsicher um die Kurven jagen.
Einzig das Schaltgetriebe hat mich irgendwie enttäuscht und nicht ganz zum sportlichen Verhalten des Roccos gepasst. Ich empfand es als recht hacklig und die Schaltwege waren auch nicht die kürzesten.
So das waren sie also meine beiden Probefahrten. Abschließend bleibt die völlige Unsicherheit. Der Rocco hat schon wirklich Spaß gemacht jedoch bei dem stattlichen Preis empfand ich, wie oben erwähnt, das Interieur nicht wirklich stimmig und im Vergleich zum Golf schon fast etwas "billig" (überspitzt gesagt). Beim Golf hat mir wiederum die Agilität im Vergleich zum Rocco gefehlt und er war subjektiv nicht so flott. Fest steht jedoch die Motorisierung, es wird die 2.0L Maschine. Ich war überrascht und begeistert zu gleich von dem kleinen und freue mich umso mehr auf die 2.0L Maschine. Nun bleibt die Frage offen für welches Auto soll ich mich entscheiden. Mit dem GTI steht ein adäquater Konkurrent zum Scirocco ins Haus. Der wie ich vermute den ein oder anderen "Kritikpunkt" am Golf wohl ausmerzen wird. Sprich das Motorgeräusch und der damit empfunden sportliche Touch. Aber wird er auch so agil sein wie der Rocco?? Beim Rocco bleibt leider das Interieur, was meinen Gesamteindruck ziemlich drübt - Schade!
Was sind eure Meinungen dazu? Sehe ich irgendwas vielleicht noch mit "falschen" Augen oder lege zu viel Wert auf das Interieur? Haben andere Vielleicht ähnliche Entscheidungsschwirigkeiten??
Beste Antwort im Thema
Hallo MoT-Forum,
ich lese jetzt seit einigen Wochen täglich hier im Fourm und bin echt begeistert über das Fachwissen und dem im Großen und Ganzen höflichen Umgangston untereinander. Da habe ich auch schon andere Erfahrungen machen müssen.
Jetzt vielleicht mal zu meinem Problem oder wie auch immer ich es bezeichnen soll. Bitte steinigt mich nicht, ich weiß das es eine ganze Reihe an Threads gibt in denen viele der Dinge die ich anspreche schon ausführlich diskutiert und bewertet wurde. Nach zwei ausführlichen Probefahrten in den letzten beiden Tagen, in denen ich eigene Erfahrungen machen konnte sind aber dennoch einige Frage und zweifel geblieben oder haben sich neu eröffnet.
Grundsätzlich stand für mich fest, dass es ein Rocco wird. Bei der Motorisierung war ich mir noch nicht ganz sicher genauso wie mit dem Getriebe. Um die Getriebefrage zu klären vereinbarte ich mit einem Händler eine Probefahrt mit einem Golf 6 1.4 TFSI und DSG sowie anschließend einen Rocco mit gleicher Motorisierung allerdings als Schalter. Im Vorfeld sollte ich vielleicht noch erwähnen, das ich aktuell einen Mazda 323F Bj. 1995 fahre mit 1.6L Hubraum und 90PS.
Als ich vom Gelände des Händlers fuhr begutachtete ich ausführlich die Ausstattung und war über die Qualität echt positiv überrascht um nicht zu sagen begeistert. Der Golf hatte Leder, RNS510, Winterpaket, PDC, Parkpilot, Tempomat und eben DSG. Die Verarbeitung der einzelnen Komponenten war echt super und ich hab mich wirklich wohl gefühlt in dem Auto. Nach einigen Minuten war der Motor dann endlich warm und ich konnte das DSG endlich testen. Nach den ersten Kilometern mit DSG war ich nicht ganz sicher was ich davon halten sollte. Irgendwie wars schon cool aber mein linker Fuß langweilte sich dezent. Bei der Fahrt aus der Stadt waren die Vorzüge der Automatik nicht mehr weg zu reden. Rote Ampeln, Stop and Go alles kein Problem. Man cruiset ganz gemütlich durch die Stadt. Als ich dann außerhalb der Stadt war hab ich mich nochmals dem DSG gewidmet und musste nach einiger Eingewöhnung feststellen - GEIL. Das macht echt Laune. Ich hab dann festgestellt, dass man mit dem DSG etwas anders fahren muss als mit dem Schalter. Ich habe dann immer schön in die Kurven rein gebremst dann mit dem DSG runter geschalten voll auf den Pinsel und raus aus der Kurve. War mehr und mehr begeistert und die Getriebefrage war damit schon fast geklärt . Der Motor hat meiner Meinung nach echt über das ganze Drehzahlband für genügend Vortrieb gesorgt. Hatte ich so nicht erwartet, da der Hubraum ja doch recht klein ist. Das Empfinden des guten Durchzugs kam mit Sicherheit auch daher, das ich im Moment ja nur ein 90PSer fahre, der schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Ich denke ich kann aber auch die anderen Meinungen sehr gut nachvollziehen, die den Motor als etwas zu klein finden. Wenn man vorher schon ein Auto mit ähnlicher Leistung hatte, macht sich der kleine Hubraum sicher eher bemerkbar.
Nach ca. 200KM gings wieder zurück zum Händler. Noch nen kurzer Stop an der Tankstelle. 23€ "verheizt" - Durchschnittsverbrauch lag bei 10,4L. In Anbetracht der recht zügigen Fahrweise geht das schon in Ordnung denk ich.
Die zweite Fahrt dann also im Scirocco.... Tür auf reingesetzt und als erstes schon ein wenig erschrocken gewesen, wie wenig man eigentlich von seinem Umfeld mitbekommt. Der kleine Rückspiegel die Seitenfester sind auch nicht gerade riesig. Die Ausstattung bestand lediglich aus Tempomat, PDC und dem Winterpaket sprich der Sitzheizung. Als ich mich im Cockpit des Rocco etwas umsah, machte sich Ernüchterung breit. Wobei es vielleicht etwas ungerecht ist, da die Ausstattung ja doch ein gutes Stück unter dem des Golf war. Dennoch, der gesamt Eindruck der verwendeten Materialien sowie der Verarbeitung lag gefühlt eine Klasse unter dem Golf. Plaste wohin das Auge reicht, auch die Zierleisten wirkten nicht gerade hochwertig. Nach dem die Ausstattung begutachtet wurde, gings auf die Straße. Nach den ersten Kilometern bestätigte sich der Eindruck über das Umfeld nicht. Die schönen Außenspiegel liefern ausreichend Informationen über das was neben und hinter dem Auto passiert. Was ich auch nicht ganz bestätigen kann ist die tiefe Sitzposition - hier habe ich mir "mehr" erwartet. Als wirklich tief empfand ich es eigentlich nicht. Liegt hier vielleicht auch wieder an meinem eigentlichen PKW. In dem Mazda sitzt man extrem tief.
Nach dem ich aus der Stadt war, gab ich dem Rocco mal die Spuren und der ging subjektiv gefühlt besser als der Golf. Eventuell auch dadurch bedingt, dass die Motorgeräusche ausgeprägter zu hören waren. Der Golf dann wohl eher etwas komfortabler abgestimmt ist. Nach ca. 70KM hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 15,5L! Ich denke daraus wird schon ersichtlich wie viel Spaß ich mit dem Rocco hatte. Es war echt genial immer wieder runter schalten und Vollgas, in die Kurven rein und wieder raus beschleunigen. Es war fast ne Sucht. Dabei wurde der Rocco nie nervös und ließ sich immer direkt und zielsicher um die Kurven jagen.
Einzig das Schaltgetriebe hat mich irgendwie enttäuscht und nicht ganz zum sportlichen Verhalten des Roccos gepasst. Ich empfand es als recht hacklig und die Schaltwege waren auch nicht die kürzesten.
So das waren sie also meine beiden Probefahrten. Abschließend bleibt die völlige Unsicherheit. Der Rocco hat schon wirklich Spaß gemacht jedoch bei dem stattlichen Preis empfand ich, wie oben erwähnt, das Interieur nicht wirklich stimmig und im Vergleich zum Golf schon fast etwas "billig" (überspitzt gesagt). Beim Golf hat mir wiederum die Agilität im Vergleich zum Rocco gefehlt und er war subjektiv nicht so flott. Fest steht jedoch die Motorisierung, es wird die 2.0L Maschine. Ich war überrascht und begeistert zu gleich von dem kleinen und freue mich umso mehr auf die 2.0L Maschine. Nun bleibt die Frage offen für welches Auto soll ich mich entscheiden. Mit dem GTI steht ein adäquater Konkurrent zum Scirocco ins Haus. Der wie ich vermute den ein oder anderen "Kritikpunkt" am Golf wohl ausmerzen wird. Sprich das Motorgeräusch und der damit empfunden sportliche Touch. Aber wird er auch so agil sein wie der Rocco?? Beim Rocco bleibt leider das Interieur, was meinen Gesamteindruck ziemlich drübt - Schade!
Was sind eure Meinungen dazu? Sehe ich irgendwas vielleicht noch mit "falschen" Augen oder lege zu viel Wert auf das Interieur? Haben andere Vielleicht ähnliche Entscheidungsschwirigkeiten??
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich kann die Kritik am Interieur wirklich nachvollziehen - den Klassenunterschied wie Du sehe ich aber nicht. Ich persönlich finde, dass dem S die Röhrentachos des Golf gut stehen würden. Ansonsten sind die Materialen für mein Empfinden ziemlich vergleichbar.
Wenn Du wirklich innen was sehr gutes oder geiles möchtest, dann solltest Du für a) bei Audi zusehen oder b) bei Alfa. Bei letzterem ist in den 939 Modellen schon in der mittleren Ausstattungslinie viel Alu verbaut. Ansonsten ist Aluimitat Aluimitat.
Die Sichtverhältnisse im S. finde ich nur anfangs eng. Nach etwas Gewöhnung geht das alles ganz gut.
Meiner Meinung nach solltest Du überlegen, ob Du ein individuelles Auto möchtest mit ein paar Komforteinschränkungen oder eben ein Massenprodukt mit Understatementcharakter.
Ich sehe mich eher in der ersten Gruppe und werde denn S daher mit DSG bestellen...
kann das auch bestätigen, gerade den tacho-bereich find ich beim sc alles andere als sportlich sondern so "letargisch" wie beim passat...die röhren passen da besser...sonst find ich es abe rim scirocco viel besser! wirkt sportlicher als im golf meinnr meinung nach...aber halt das was direkt vorm auge hat is alles andere als sportlich...
ich hab den scirocco 1.4 160 ps mit dsg bestellt und noch so anderen annehmlichkeiten...mir war ein auto was mir zu 110% gefällt wichtiger :-) naja und der 200 ps mit DSG wär mir zu teuer geworden