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- Scirocco 3 - 1,4 160 PS vs. 2.0 200 PS
Scirocco 3 - 1,4 160 PS vs. 2.0 200 PS
Hallo
Wollte einfach mal Eure Meinung über die beiden Motorvarianten hören, da wir uns im Herbst den Scirocco 3 bestellen wollen aber keine Erfahrungen dieser Motoren von VW haben.Eine Probefahrt mit beiden Motoren vorher ist zwar Voraussetzung aber mich hätte einfach mal Eure Meinung bzgl. Haltbarkeit,subj.Fahrempfinden,Leistungsentfalltung,Verbrauch usw. in anderen VW`s interessiert.
Da diese Motoren bereits in leicht abgewandelter Form im GTI bzw. GT verbaut werden, kann mann vielleicht schon ein paar Rückschlüsse ziehen.
Was ich bis jetzt nur rausbekommen habe, daß der 1.4 160 PS (GT-Motor) wohl nur zwecks des optionalen 7.Gang DSG Getriebes gedrosselt ist.
Der 2.0 200 PS wird jetzt nur noch als "TSI" und nicht mehr als "TFSI" angegeben,auch ist wohl nicht mehr die Rede von Super Plus in den Vorab-Infos u. von der AMI beim Scirocco (müsste aber doch eigentlich der GTI-Motor sein ?!).
Fragen über Fragen ....
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10 Antworten
Der 160er erfüllt bereits die Euro 5 Norm. Der 200er als einziger Motor des Sciroccos nicht.
Könnte derzeit für viele ein Argument gegen den 200er sein.
Ansonsten das was jeder wissen sollte. 200 PS haben mehr Leistung und machen dadurch mehr Spaß als 160 PS, dafür ist der Verbrauch höher. Motordaten alle auf volkswagen.de im Konfigurator nachzulesen.
Worauf es hinausläuft: Wer es sich leisten kann nimmt den 200er oder wartet gleich auf den R Scirocco. Wer etwas aufs Geld gucken muss, für den ist die 160er Variante eine dankbare Alternative.
Es ist nur eine Frage des Geldes. mehr PS sind immer besser.
Re:Revelation
Vielen Dank für Deine Erläuterung.Oftmals ist es halt so,daß die Mehrleistung nicht unbedingt "fühlbar" besser ist.Fragte diesbezüglich speziell wegen den Unterschieden,da der 160 PSer ja einen Kompressor u. Turbo hat und die "fühlbare" Leistung u. Ansprechverhalten bis zu einer gewissen Geschwindigkeit vielleicht gar nicht so unterschiedlich gegenüber dem 200 PSer nur mit Turbo ist (0-100 KM - 8,0 Sec. 160PS - 7.2 Sec. 200PS).
Mit dem Scirocco R hast Du natürlich recht, aber wir brauchen spätestens Februar/März 09 den Wagen und was man bis jetzt so ließt wird`s mit der R-Version wohl "leider" eher noch länger dauern.
Zitat:
Original geschrieben von Revelation
Der 160er erfüllt bereits die Euro 5 Norm. Der 200er als einziger Motor des Sciroccos nicht.
Könnte derzeit für viele ein Argument gegen den 200er sein.
Und wie sieht es aus beim Diesel?, erfüllt der schon die EURO 5 Norm, beim Tiguan ist das ja nicht der Fall, aber beim Audi A3 steht was von EURO 4 Plus.
Zitat:
Original geschrieben von bbond
Zitat:
Original geschrieben von Revelation
Der 160er erfüllt bereits die Euro 5 Norm. Der 200er als einziger Motor des Sciroccos nicht.
Könnte derzeit für viele ein Argument gegen den 200er sein.
Und wie sieht es aus beim Diesel?, erfüllt der schon die EURO 5 Norm, beim Tiguan ist das ja nicht der Fall, aber beim Audi A3 steht was von EURO 4 Plus.
Meinst Du den 140 PS Diesel beim Tiguan, der angeblich kein EU5 erfüllt? Oder die Benziner?
Zitat:
Original geschrieben von Spike72
Zitat:
Original geschrieben von bbond
Und wie sieht es aus beim Diesel?, erfüllt der schon die EURO 5 Norm, beim Tiguan ist das ja nicht der Fall, aber beim Audi A3 steht was von EURO 4 Plus.
Meinst Du den 140 PS Diesel beim Tiguan, der angeblich kein EU5 erfüllt? Oder die Benziner?
Ich meine den Diesel!! Wie ich dich versteh soll der Diesel EURO 5 erfüllen
Zitat:
Original geschrieben von bbond
Zitat:
Original geschrieben von Spike72
Meinst Du den 140 PS Diesel beim Tiguan, der angeblich kein EU5 erfüllt? Oder die Benziner?
Ich meine den Diesel!! Wie ich dich versteh soll der Diesel EURO 5 erfüllen
So ist es.
Der 140 PS TDI im Tiguan erfüllt EURO 5 !!!
Zitat:
Original geschrieben von Spike72
Zitat:
Original geschrieben von bbond
Ich meine den Diesel!! Wie ich dich versteh soll der Diesel EURO 5 erfüllen
So ist es.
Der 140 PS TDI im Tiguan erfüllt EURO 5 !!!
Danke
Ich muss sagen dass ich eher zum 160er tendiere. Weniger Hubraum (Downsizing) ist ja sozusagen "in" und wird mit weniger Steuern belohnt, zumal inzwischen ja auch relativ stark aufgeblasene Motoren durchaus standfest sind. So würde ich mir den Aufpreis zum 2.0 wohl sparen bzw. dann beim 1.4 in mehr Ausstattung (Navi) investieren und dem 1.4 evtl. durch ein dezentes Tuning zu 20-40 PS mehr verhelfen, denn dann sollte der Leistungsunterschied wirklich kaum noch vorhanden sein.
Zitat:
Original geschrieben von Superburschilein
Re:Revelation
Vielen Dank für Deine Erläuterung.Oftmals ist es halt so,daß die Mehrleistung nicht unbedingt "fühlbar" besser ist.Fragte diesbezüglich speziell wegen den Unterschieden,da der 160 PSer ja einen Kompressor u. Turbo hat und die "fühlbare" Leistung u. Ansprechverhalten bis zu einer gewissen Geschwindigkeit vielleicht gar nicht so unterschiedlich gegenüber dem 200 PSer nur mit Turbo ist (0-100 KM - 8,0 Sec. 160PS - 7.2 Sec. 200PS).
Mit dem Scirocco R hast Du natürlich recht, aber wir brauchen spätestens Februar/März 09 den Wagen und was man bis jetzt so ließt wird`s mit der R-Version wohl "leider" eher noch länger dauern.
Ich habe nur Erfahrung mit dem 170PS TSI gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass der 160 PS Motor sich nur minimal von dem 170er unterscheidet. Der 200er TFSI, neuerdings 200er TSI ist schon fühlbar besser in der Beschleunigung. Allerdings auch im Verbrauch fühlbar schlechter gestellt. Muss man abwägen, was einem wichtiger erscheint. Der kleinere Motor ist auch schon sehr agil und macht eine Menge Spaß. Aber wer wert auf Leistung legt, sollte natürlich zum stärksten Motor greifen.
Zu erwähnen sei noch, dass ich beim Beschleunigen teilweise leichte "Löcher" im Kompressorbetrieb beim 170er TSI hatte. Der 200er zog aus jeder Lage ohne Verzögerung. Aber möglich, dass sie dieses Problem mittlerweile behoben haben.
Zitat:
Original geschrieben von Revelation
Zu erwähnen sei noch, dass ich beim Beschleunigen teilweise leichte "Löcher" im Kompressorbetrieb beim 170er TSI hatte. Der 200er zog aus jeder Lage ohne Verzögerung. Aber möglich, dass sie dieses Problem mittlerweile behoben haben.
Kann ich so bestätigen. Ist mir auf meiner Probefahrt auch aufgefallen. Gewöhnt man sich sicherlich dran, aber trotzdem deutlich ausgeprägter als der Ladedruckaufbau beim Turbo!