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Scirocco 90kW BlueMotion oder 118kW? Handschalter oder DSG?
Hallo!
Ich überlege mir derzeit einen Scirocco Edition zu bestellen. Gestern war ich in zwei VW Autohäusern und habe mir das Ding mal genauer angeguckt. Gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings bin ich unschlüssig, was den Antrieb angeht.
1,4 TSI 90kW BlueMotion mit Start/Stop, Handschalter und 6,0l kombiniert
oder
1,4 TSI 118kW ohne Start/Stop, Handschalter und 6,6l kombiniert
oder doch
1,4 TSI 118kW ohne Start/Stop, DSG und 6,3l kombiniert
Probegefahren bin ich gestern daher mal:
- Golf 1,4TSI 118kW DSG (ein Scirocco mit der Motorisierung war nicht verfügbar)
- Scirocco 1,4TSI 90kW BlueMotion Handschalter
Bei der Probefahrt im Golf hat sich schonmal herausgestellt, dass DSG zwar was feines ist, ich es aber nicht unbedingt brauche. Im manuellen Schaltbetrieb war ich etwas enttäuscht von der Schaltverzögerung von ca. 0,5sek. Ist das denn normal? Hatte erhofft, dass das superspontan, wie bei einem Sportwagen halt, vonstatten geht. Im Automatikbetrieb ist das Fahren natürlich sehr lässig und die Schaltprogramme sind sehr gut abgestimmt, sodass spontane Beschleunigung auch nahezu sofort umgesetzt wird, da das Getriebe auch mal 3 Gänge auf einmal herunterschaltet. (Gott, war das furchtbar im Opel Insignia mit Automat. Vom 6sten in den 4ten dauerte es gefühlte 5 Sekunden!) Allerdings wird der Automatikmodus auf Dauer etwas langweilig, da ich gern schalte. Trotzdem entsteht durch DSG ein Hauch von Mercedes Flair, den ich in Dienstwagen zu schätzen gelernt habe.
Dazu nun erstmal die Frage: Der Anschaffungspreis von DSG in Verbindung mit Schaltwippen am Lenkrad ist mit rund 2000€ schon sehr hoch. Als vorteilhaft sehe ich spontan nur den etwas geringeren Spritverbrauch im Vergleich mit dem Handschalter. Aber wie wirkt sich ein DSG denn auf den Wiederverkaufswert aus? Relativiert sich der Aufpreis dadurch soweit, dass ihr es empfehlen würdet?
Der Motor selbst hat mir gut gefallen, war durchzugsstark, so wie ich es mir vorgestellt habe und hatte auch untenrum viel Drehmoment, sodass man auch problemlos niedertourig fahren kann, wenn man will. Im Anschluss bin ich dann aber einen Scirocco mit 90kW und BlueMotion Paket gefahren. Meiner Meinung nach, war der nur geringfügig schwächer, hatte ebenfalls eine kräftige Leistungsentfaltung, auch wenn er unterhalb von etwa 2500/min etwas weniger spritzig wirkte. Darüber erschein er mir aber fast gleichwertig (höher als 5000 hab ich aber eh nicht ausgedreht). Daher hätte ich gesagt, müssten 90kW aus pragmatischer Sicht auch reichen. Sehr nett finde ich am kleinen Motor außerdem das Start/Stopp, dass im Stadtverkehr sicher auch in der Praxis einiges an Sprit spart. Ist irgendwie "sexy". Schade, dass es das beim Twincharger nicht gibt.
Allerdings bin ich unschlüssig inwiefern DSG/Handschalter den Eindruck der Beschleunigung verändern. Ein Handschalter geht bei Vollgas durch die Gangwechsel einfach ruppiger zu Gang als das DSG und wirkt damit vielleicht subjektiv flotter, obwohl eher das Gegenteil der Fall ist?!? Denn auf dem Papier sollte der Twincharger deutlich besser beschleunigen (9,7 gegenüber 8,0 Sekunden im Sprint auf 100). Außerdem muss ich auch sagen, dass ich aus Zeitmangel nur Miniprobefahrten von circa 8km Länge (kurzes Stück Überland bis in den nächsten Ort und zurück) machen konnte. Inwiefern sich die Motoren in der Elastizität auf der Autobahn unterscheiden, konnte ich nicht begutachten. Könnte mir vorstellen, dass sich da die Spreu vom Weizen trennt, was sich bei der Vmax auch andeutet.
Außerdem ist der Aufpreis zum größeren Motor mit 1200€ sehr gering. Steuern (30€/Jahr) und Versicherung (80€/Jahr mit VK) sind auch nur gerinfügig höher, was eher für den großen Motor spricht. Wie sieht es aber mit dem Wiederverkaufswert aus? Könnte mir vorstellen, dass ein Basismotor beim Gebrauchtwagenkauf eher unbeliebt ist, selbst wenn er potent genug wäre. Andererseits denke ich auch, dass BlueMotion ein Verkaufsargument sein könnte. Was sagt ihr dazu?
Schonmal vielen Dank für euren Input!
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30 Antworten
Kommt halt ein bisschen darauf an, worauf Du Wert legst. Zum 90kW BM kann ich gar nichts sagen. Ich selber fahr den 118kW 6-Gang. Alles in Allem bin ich damit sehr zufrieden. Ich hatte zwar auch schon einige Werkstattaufenthalte, aber insgesamt trotzdem ein toller Wagen.
Wenn Verbrauch für Dich wichtig ist, kann ich für mich nur sagen, dass die 6,6l utopisch sind. Das hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab. Ich habe den Wagen noch nie unter 8,x (Durchschnitt) bewegt. Und ich fahre keineswegs nur mit dem rechten Fuß am Bodenblech. Normalerweise versuche ich wo es geht mit 55 - 60 im 6. Gang im Stadtverkehr mitzuschwimmen. Hier und in anderen Foren gibt es reichlich Threads zum Thema Verbrauch des 1.4ers. Da gibt es viele, die auch sagen, sie fahren den Wagen mit 6,x oder 7,x. Bei mir ist halt viel Stadt dabei. Wenn man mehr Landstraße oder Autobahn hat und gleichmässiger fahren kann, ist das vielleicht möglich.
Mir persönlich ist das nicht so wichtig, denn ich habe mir den Wagen nicht primär wegen des sparsamen Verbrauchs gekauft. Für die Fahrleistungen finde ich es angemessen.
Ich habe deinen Beitrag gerade mal schnell überflogen und will mal kurz zum Thema Verbrauch Stellung nehmen.
Ich selbst fahre den 118er mit DSG.
Die 6,6 Liter Verbrauch beim 118kw Motor sind kaum zu schaffen meiner Meinung nach. Ok, ich fahre gerne mal zügiger durch die Gegend, aber ich kann genauso auch mal den Fuß vom Gas nehmen und "sparsam" fahren, macht auch mal Spaß. Ich wohne jedoch relativ hügelig und schaffe es da absolut nicht, unter 8,5 - 9,5 Liter zu kommen.
Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich hingegen viel Landstraße und ein Stück Autobahn. Auch wenn ich da wirklich ordentlich fahren, komme ich nicht unter 8,0 - 8,5 Liter. Dazu muss ich schon Langstrecke fahren und nicht ausgebremst werden, denn das absolut kleinste Beschleunigen bewirkt sofort, dass der Verbrauch wieder hochschnellt... sehr schade! Aber so is das eben
Geh du also erstmal nicht davon aus, dass du deinen kommenden Rocco mit einer 6 vorne fahren wirst
Zu deinen anderen Fragen wird hier sicher noch ne Menge kommen
Um die 3. Partei hier im Thread zu vervollständigen, melde ich mich nun als 90kW BMT Fahrer zu Wort.
Damals bin ich ebenfalls den 118er und 90er Probegefahren und habe mich letztendlich für den Kleinen entschieden.
Da der BMT zu meinem damaligen Bestellzeitpunkt sehr neu war, hat es mich auch gerade wegen des Start/Stop Systems gereizt, außerdem hat er ja auch noch Bremsenergierückgewinnung und zusätzliche/windoptimierte Verkleidungen am Unterboden an Bord.
Und angeblich ist der BMT in den oberen gängen länger übersetzt, was zusätzlich dem Spritverbrauch zu gute kommt.
Was den Verbrauch angeht komme ich bei nicht langsamer Fahrweise auf 6,4l bei inzwischen 10tkm.
Auf einer langen Autobahnfahrt stand auch schonmal eine deutliche 5 vor dem Komma.
Als kleiner Bonus war der 90kw BMT versicherungstechnisch noch günstiger als mein vorheriger Kleinwagen
Lediglich das DSG hätte mich persönlich noch etwas interessiert, aber Spritverbrauch, Versicherungskosten und das neue Start/Stop System hatten für mich dann doch Prio
Hallo zusammen,
ich kann mich ebenfalls nur für den bluemotion 122 PS'ler einsetzen.
Absolut ausreichend motorisiert und viel günstiger in anschaffung und unterhalt (bei uns in österr. sowieso alleine durch steuer - 435 eur statt 620 eur pro jahr - versicherung und NoVA sprechen wir lieber nicht an *gg*).
Ich fahre im schnitt bei ca 6,5 ltr im mix. Der größer twincharcher macht auch viel öfters mehr probleme mit kompressor, dadurch tropfender wasserpumpe, pfeifen, usw... (neenee..., den stress muss man sich nicht antuen).
Außerdem tendiere ich zum handschalter - mein linker fuß und die rechte hand braucht eine beschäftigung beim fahren und sowieso gehört dass zu einer sportlichern fahrweise einfach dazu! Dein subjektives empfinden war richtig: der BM 6-gang hat kürzere 1-2-3 gänge (dadurch nicht viel unterschied zum 160 ps'ler und längere höhe gänge (verbrauchsoptimiert).
Für die dsg ersparnis greif lieber in die aufpreisliste zB: sportpaket, RCD 510 - ach, schau in meinen anhang - ich würde ihn genau so nochmals bestellen! *gg*
Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen,
Liebe grüße aus Kärnten
Also erstmal vorweg vielen Dank für die Antworten.
Mir ist natürlich klar, dass die Verbrauchsangaben der Hersteller nie so ganz stimmen. Ich komme selber aus der Branche.
Aber wenn VW dem DSG Modell innerorts einen um 0,7l/100km besseren Verbrauch attestiert als den Schalter, dann dürfte er auch tatsächlich ne Ecke sparsamer sein. Von denen, die hier was von Durchschnittsverbrauchen jenseits der 8,5l geschrieben haben, fahrt ihr Schalter oder DSG? Ich versteh auch nicht so recht, warum das DSG Sprit spart, in Verbindung mit dem BlueMotion aber nicht orderbar ist...
Was den Spritverbrauch angeht, sag ich mal so: Bislang bin ich einen alten Japaner gefahren. Super zuverlässig, aber eben auch mit einem Durchschnittsverbrauch von circa 8,5l, egal ob Stadtverkehr oder außerorts. Alles was in einem vergleichbaren Rahmen liegt, wäre grundsätzlich okay. Nur die Relation zwischen Fahrspaß und Verbrauch sollte natürlich stimmen. Wenn der Twincharger mehr verbraucht aber kaum mehr Fahrspaß bringt, ist das natürlich nix.
Steuern und Versicherung machen in Deutschland jährlich zusammen nur etwa 100€ mehr aus. Der 90kW liegt bei HV18/VK20 und der 118kW bei HV18/VK21. Wenn der 118kW Motor dafür dann nochmal deutlich mehr Fahrspaß bietet, finde ich das fair. Aber kann hier denn niemand was zum Wiederverkaufswert sagen?
Das Twincharger-Aggregat mag in der Vergangenheit bei einigen etwas zickig gewesen sein. Allerdings ist der Motor nun schon seit 2 oder gar 3? Jahren erhältlich. Darum kann man, denke ich, davon ausgehen, dass diese Probleme mittlerweile behoben wurden (siehe Mercedes mit der OM651 Einspritzventil-Problematik. Das war nach einem ca. Jahr auch im Griff). Und VW kann doch auch durchaus Motoren bauen...
Ist der BlueMotion tatsächlich so anders übersetzt? Gut möglich, dass der sechste Gang höher übersetzt ist. Das machen einige andere Hersteller auch so um Sprit auf der Autobahn sparen zu können. Dagegen hab ich auch überhaupt nichts. Dass die unteren Gänge kürzer übersetzt sein sollen, halte ich aber für ein Märchen. Dann würde die Abstufung zwischen den Gängen irgendwann überhaupt nicht mehr passen. Das hätte ich aber vermutlich selbst bei meiner Miniprobefahrt gemerkt. Kann mal einer von den BlueMotion Fahrern sagen, wie sich das Auto auf der Autobahn verhält? Schiebt der Motor bei, ich sag mal 140 noch vernünftig an? Wie sieht es bei 160 aus?
Das Angebot des VW Händlers sieht derzeit erstmal so aus, dass es auf dem BlueMotion als "Edition" Sondermodell aufbaut, Candy-Weiß mit schwarzen Lugano 19" Felgen, "Jacky" Sitzpolster blau/grau, Panorama-Schiebedach, Diebstahlwarnanlage Plus, GRA, Climatronic, Licht+Sicht, Winterpaket, Parkpilot, RNS315 Navi, RDK, Media-In, Mittelarmlehne, getönte Scheiben und Heckleuchten. Preis wären etwa 26000. Xenon (weil sonst Abbiegelicht fehlt) oder Keyless-Access find ich sonst noch reizvoll, wird aber vermutlich nicht drin sein, weil zu teuer für die gebotene Funktion.
Hier mal die Übersetzungverhältnisse des 1.4er BMT.
1. 3,615
2. 1,955
3. 1,281
4. 0,973
5. 0,778
6. 0,646
Wäre schön wenn ein 160er PS Fahrer die Übersetzungsverhältnisse ebenfalls zeigen könnte, um zu vergleichen.
hallo 12die4,
wie du in meiner signanur siehst fahre ich auch den 1.4 TSI BM. Die kürzere übersetzung stimmt wirklich. --> dafür sind die schaltübergänge von 3-4-5 etwas länger. Das stört aber nicht da du dich mit dem 4.gang schon bei ca. 160 km/h bedindest. Autobahn musst zurückschalten für flottes überholen. Aber bis 180 km kommst überall gut mit. (da ist in österr. eh bald die lappenabgabegrenze! *gg*
>Vmax ist im 5.gang zu erreichen - mit der 6. fährst angenehm bei 140km/h mit ca. 2500 bis 2700 rpm.
Das xenon habe ich aus optischen gründen geordert. Mir gefielen die tiefen trichter-reflektoren nicht. Die bi-xenonlinse fand ich einfach schöner. Jetzt kenne ich den unterschied: NIE mehr ein auto OHNE Xenon!
Zitat:
Original geschrieben von 12die4
...Kann mal einer von den BlueMotion Fahrern sagen, wie sich das Auto auf der Autobahn verhält? Schiebt der Motor bei, ich sag mal 140 noch vernünftig an? Wie sieht es bei 160 aus?...
Also ich kann von meiner Probefahrt damals berichten was den 122PS`ler angeht, bis 160km/h zieht der vernünftig durch, danach geht ihm die Puste aus, aufgrund des kleineren Turbos.
Der 160PS`ler zieht locker durch bis 200km/h, danach wird es dann zäher bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Hm, also heute sind wir nochmal Probegefahren mit dem BlueMotion. Mit drei Personen im Auto fährt er sich schon etwas träger. Man kann es zwar immer noch flott nennen, aber ohne Drehzahl sind Überholvorgänge doch ein bissle zäh. Leider wieder nur Kurzstrecke. Der Händler bemüht sich über Wolfsburg nochmal einen Vorführwagen aus dem Konzern-Pool zu bekommen, damit ich damit auch nochmal eine längere Probefahrt machen und ihn auf der Autobahn testen kann. Bei der Gelegenheit setz ich mich dann wahrscheinlich auch nochmal in einen Twincharger (auch wenn der leider wieder mit DSG ist und darum die Vergleichbarkeit nicht zu 100% gegeben ist).
Der Verkäufer, mit dem ich heute sprach, sagte auch dass er persönlich schon 10 Fahrzeuge mit dem Twincharger verkauft, aber noch nie Beanstandungen gehabt hätte. Wenn dann würde ich das Auto wohl eh mit Garantieverlängerung auf 4 Jahre kaufen (egal ob 90 oder 118kW). Dann bin ich auf der sicheren Seite und kann mir dann überlegen ihn nach 4 Jahren wieder abzugeben wenn er Zicken machen sollte. Falls nicht, würde ich ihn sicher noch 1-2 Jahre länger fahren.
@Turbonote: Ist schon richtig, dass die Xenons noch etwas besser aussehen als die Halogen-Leuchten. Aber das ist mMn marginal. Sicher sind sie auch noch heller und das Abbiegelicht hat auch was für sich (hätte ich definitiv gerne), aber 1200€ ist dann doch etwas zu viel. Für 600-800€ wär ich wohl dabei.
Also ich fahre den 118kwler als Handschalter und haben den 90er ausgiebig getestet.
Ich kann nur sagen: Man merkt den Unterschied im Alltag auf jeden Fall!
Wenn man mit Kompressoreinsatz fährt, dann schiebt der 118er einfach sehr viel besser an! Wenn man allerdings das Gaspedal nur streichelt, dann ist er schon sehr viel träger, da der große Turbo ja bei z.B. 1500U/min noch kaum Ladedruck aufbaut.
Da lässt sich der 90kwler wohl ein wenig sparsamer und gleichzeitig schneller beschleunigen (der Mix aus beidem ist in unteren Drehzahlbereichen eher gegeben, als beim 118er).
Auf der Autobahn kann man mit beiden schön mitschwimmen, allerdings ist beim schwächeren 1.4er häufigeres Schalten nötig.
Mit dem 118er geht es einfach souveräner im 6. Gang. Man kann z.B. sehr flott mit Halbgas von 140-160 beschleunigen (was beim 90er wohl mehr Gaseinsatz bzw. Runterschalten benötigen würde => Verbrauchsvorteil beim 118er).
Spaß kann man mit beiden haben, aber wenn man auf der Landstrasse Kurven jagen will, dann fühlt der 118er sich ab 4500 U/min einfach sehr viel besser an! Er fühlt sich weniger angespannt und ausgepresst an, als der kleinere Bruder und schiebt deutlich besser an.
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem 118kw Motor und ich denke, dass viele Kleinigkeiten verbessert wurden, weshalb Motorschäden ja auch größtenteils bei den 2008er Baujahren aufgetreten sind!
lg
Also ich habe jetzt den 122 PS (Golf VI wahrscheinlich normaler TSI) 160 PS mit und ohne DSG und 200 PS DSG Scirocco gefahren.
Der 122 PS Motor ist mir eindeutig zu schwach! Der 160 PS DSG tut es gut und macht richtig Spaß zu fahren (habe auch ewig gesucht bis ich einen Probe fahren durfte). Mein Bekannter der mit war, war auch angetan . Die Schaltung funktioniert auch gut. Die 160 PS Handschaltung macht auch Spaß, aber mir hat es das DSG echt angetan. Vor allem wenn ich mich auf der AB wieder über das blöde Hin- und Herschalten aufregen bei meinem Golf, damit der zieht fürs Überholen . Meiner Meinung nach ist der Unterschied zum 200 PS Motor nicht mehr so extrem und deshalb habe ich mich für die goldene Mitte entschieden, wenn es preislich hinhaut mit DSG. Kriterium war für mich der Verbrauch, die Versicherungsklassen und der Fahrspaß.
Gruß Tanja
Der VW Händler um die Ecke scheint noch einen 160er mit Handschalter zu haben. Ich glaub den werde ich mal auf eine längere Probefahrt mitnehmen um ihn auch mal auf der Autobahn zu testen. DSG wär zwar schon was feines, aber der Aufpreis inkl. Schaltwippen am Lenkrad ist mir zu hoch. Für 1000€ würde ich wohl ja sagen, für über 2000€ aber nein.
moins,
da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu
Von der Start Stop Automatik halte ich gar nix. In der Stadt ist der Verbrauch schon recht hoch, selbst wenn ich von der BAB komme. In der Stadt wird der Motor nur langsam warm, es sei denn wir haben über 20°C. Der Rocco zieht viel Luft durch den Motorraum, ist ja gut um die Wärme abzuführen - nur ist sie dann zum Aufheizen auch nicht da ...
In der Stadt komme ich nicht unter 8l, meist so bei 8,5l/100km
Autobahn 5- 13l/100km
Landstraße 6-9l/100km
Verbrauch hängt in der ersten Linie vom Gasfuß ab
Die 6,5l/100km im Schnitt habe ich in der Schweiz geschafft, die Haben eben dieses gerelle Tempolimit auf der Autobahn und auf Lanstraßen 80km/h.
Beim Erklimmen der Alpenpässe kam der Twincharger wirklich gut - aus der Serpentine im zweiten Gang herausbeschleunigen und man muß bis zum Tempolimit nicht hochschalten.
Was ich bei der Handschaltung ganz gut finde, ist das man Gänge überspringen kann. Mir war vor zwei Jahren der Aufpreis fürs DSG auch zuviel.
Mir macht mein kleiner Volksferrari nach wie vor Spaß
Danke für die vielen Kommentare und eure Hilfe.
Ich hab den Scirocco mittlerweile bestellt. Nachdem ich den 118kw mit Handschalter probegefahren habe, ist die Wahl auch auf diese Motorisierung gefallen. Wie bereits erwähnt halte ich die Motorprobleme beim Twincharger für gelöst. Auch was ich hier im Forum gelesen habe waren zu fast 100% Probleme mit Fahrzeugen Baujahr 2008/09. Das Auto macht einfach nochmal etwas mehr Spaß, der Mehrpreis zum 90kW BM ist eigentlich nicht der Rede wert und BM hin oder her, ich glaube beim Wiederverkauf wird der Basismotor bei einem - ich sag mal Sportwagen dazu - vermutlich eher geschmäht.
Nochmal knapp die Konfiguration meines Sciroccos (Liefertermin unverbindlich Anfang Oktober):
- Candy Weiß
- "Edition" Sondermodell (Panorama-Ausstelldach, dunkelrote Rückleuchten, Sitzbezüge im GTI-Design "Jacky" (Alcantara/Stoff), selbstversiegelnde 235er Breitreifen, Designelemente im Armaturenbrett von VW Individual, MEDIA-IN USB, Art-Grey Ziernähte)
- "Edition" Sportpaket (abgedunkelte Seiten- und Heckfenster, Nebelscheinwerfer, Edelstahl-Pedalerie)
- VW Individual "Lugano" 19" Felgen schwarz
- Technik-Paket (Diebstahlwarnanlage Plus, Tempomat, Mittelarmlehne vorn, Reifendruckkontrolle, inklusive Navigationssystem RNS315)
- ParkPilot (inkl. visueller Anzeige der Abstände via RNS315)
- Climatronic 2-Zonen Klimaautomatik
- Licht-und-Sicht Paket (2 Leuchten im Fussraum vo, Leaving Home Funktion, Regensensor, Innenspiegel autom. abblendend)
- Multifunktionsanzeige Plus (Schaltempfehlungsanzeige)
- Winterpaket (Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheitzung vo, etc)
XDS hab ich nicht genommen, weil ich nicht vor hab mit meinem Scirocco auf die Nordschleife zu gehen.
DCC ist mir mit 1000€ Aufpreis zu teuer gewesen und Sportfahrwerk hab ich ja sowieso schon.
DSG hätte ich wegen dem Vorteil der geringeren Versteuerung und dem Spaßfaktor auch gern gehabt. Aber nicht für 2000€ mehr.
Xenon war mir auch definitiv zu teuer. 500-600€ wär ich gern bereit gewesen dafür zu zahlen...