- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Scirocco als erstes Auto - Tipps & Tricks?
Scirocco als erstes Auto - Tipps & Tricks?
Hallo!
Ich habe vor kurzem mit meinem Führerschein angefangen und bin dabei meine Ersparnisse aufzustocken, um mir in ca 1,5 jahren mein erstes Auto zu kaufen. Dabei will ich mir keinen "Rummel", sondern ein vernünftiges Auto kaufen, an dem ich Spaß habe und das noch lange fährt. Da der Rocco nunmal mein lieblingsauto ist (bin ihn auch schon auf einem abgesperrten privatgrundstück gefahren), würde ich ihn als traumwagen anpeilen. als maschine leuchtet da natürlich die 122 PS version ein, alles andere wäre zu teuer, oder? Oder würde sich ein Diesel ggf auch lohnen? Können leute im fond auch vernünftig sitzen? gibts noch alternativen zum kraftstoff? (z.B. LPG??) Neu oder Gebraucht? Wo bewegen sich dann in 1,5 Jahren ungefähr die Preise? Oder doch mit dem Junge-Fahrer-Programm? Gibts ne AHK? (Brauche die aus familiären und nebenberuflichen Gründen). Wie teuer ist der Rocco in der Versicherung bei Fahrern unter 25? Und wie, wenn der unter 25 Fahrer BF17 gemacht hat?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
stamm121
Beste Antwort im Thema
Das ist also das Kriterium der Jugend für ein Erstfahrzeug - schneller Ausstieg zum Kotzen. Supi. Bin stolz auf euch.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Also ich fahre auch den Scirocco als Erstwagen, weil ich ein wenig blauäugig war! Ich würde dir davon abraten! KLar, er sieht mega aus und fährt sich schön einfach, außerdem kann man mit dem Auto scghön zeigen, was man hat.
Aber: DU bist jung! Du wirst sehr häufig andere mitnehmen (Partys etc) und spätestens dann wirst du es bereuen! Also ich finde es inzwischen ganz furchbar! Immer wenn ich Fahrer bin kreige ich beschwerden...wenn die Leute kotzen (sry ) müssen und erstmal hinten rausmüssen denke ich mir nur: "Omg, warum hat du das getan?".
Also tu es dir echt nicht an, sofern du viele Leute kennst^^
Einziger Vorteil am Nachteil:
Nimm viele Frauen mit! Gerade im Sommer ist es manchmal doch recht interesant den Frauen dabei zuzuschauen, wie sie hinten raussteigeN! Wunderbar!
Also bei mir wars zwar kein 1. Auto, auch nicht mein erstes geiles Auto aber
bin selber noch recht jung aber ich kann dir eins sagen.
Also ich finde für lange Strecken ist es nichts, ich saß mal 30min lang hinten und es war
echt nicht mehr schön.
Ich finde Scirocco-Diesel ist wirklich wie Cayenne-Diesel!
Wenn man einen sportlich gebautes Auto ohne Sound fährt, ist es halb so schön
Bin selber jung und vielleicht ist es der Grund dafür, warum ich so denke aber meine Meinung
Ich würde dir ganz klar den 160PS-Variante empfehlen weil da für 4Zyl. sehr viel schub
dahinter ist.
Dir werden SEHR VIELE Menschen sagen, kauf dir als 1.Wagen einen Schrott-Auto aber
mach das nicht! Auch wenn du ihn zu schrott fahren wirst, es wird Spaß machen !!
Ich finde der Verbrauch ist nicht so hoch, dass du LPG brauchen wirst.
Zitat:
Original geschrieben von DonKonse
...
Aber: DU bist jung! Du wirst sehr häufig andere mitnehmen (Partys etc) und spätestens dann wirst du es bereuen! Also ich finde es inzwischen ganz furchbar! Immer wenn ich Fahrer bin kreige ich beschwerden...wenn die Leute kotzen (sry ) müssen und erstmal hinten rausmüssen denke ich mir nur: "Omg, warum hat du das getan?".
Also tu es dir echt nicht an, sofern du viele Leute kennst^^
...
An das 1. was ich denken musste als ich dein Post gelesen habe, war wie die Einstiege bei dir wohl aussehen, schön zerkratzt was? ich würde den Leute den Kopf abreissen wenn die nen Fuß auf die Einstiege setzen würden! ^^
Das ist also das Kriterium der Jugend für ein Erstfahrzeug - schneller Ausstieg zum Kotzen. Supi. Bin stolz auf euch.
Ja klar ist das nicht gerade lobenswert@MichaeIN, aber das ist nunmal so....ich bin sehr häufig bei uns Fahrer, weil ich eig. anti-Alkoholiker bin, weil ich den scheiß einfach a) nicht vertrage und b) es realtiv dumm finde.
Allerdings kenne ich auf jeder Party sehr viele Leute und ich kriege sehr häufig Anrufe im Sinne von "Boahr Konse, bring mal bitte XXXXX weg, ihr/ihm gehts total dreckig, ich fahre auch als Hilfe mit" .
Und so kommt es dann immer...dann kriegen sie den netten Eimer und eine Zewarolle und abfahrt!
@rochy85: Mein Einstieg sieht wirklich noch gut aus ich erkenne keinen einzigen Kratzer meistens stolpern sie ja nur dadrüber.....
@DonKonse:
Dann sag deinen "Freunden" doch bitte mal, dass es auch Taxen gibt oder möchtest du auf ewig als Fahrer missbraucht werden?
@DonKose
Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber bist du nicht selbst Schuld, wenn du das machst?
Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und ich fahre, sage ich klipp und klar: Wer zu viel säuft und kotzt, läuft!
Das klappt dann auch.
Ich würde höchstens für meine besten Freunde (solche, die ich seit Kindergartenzeiten kenne) eine Ausnahme machen. Bei allen anderen würde ich sagen: Nehmt euch ein Taxi!
Ich kenne es nur zu gut aus meinem Freundeskreis. Als notorischer Fahrer und Antialkoholiker (nicht ich ) neigen die Leute dazu, einen auszunutzen. Wenn du dann auch noch als "Kotzertransport" fungierst, kommen immer mehr Leute auf dich zu...
Aber ganz allein du musst das entscheiden. Mir wäre es das nicht wert. Kotzegestank bekommst du nie wieder ganz raus.
Wer das nötige Kleingeld hat, soll sich ruhig einen Scirocco kaufen. Auch wenn man auf den Rücksitzen nicht besonders komfortabel sitzt, ich kaufe ein Auto für mich und nicht für andere. Ich nehme immer vorne links Platz und dort sitzt man hervorragend.
Neinnein! Ihr versteht das alle ein wenig falsch! Ich fahre NIE für wildfremde Leute! Ich fahre immer nur für Leute, die ich wirklich kenne!
Und fahren tue ich ja sowieso immer, weil ich eh nix trinke..
Aber lassen wir diese Diskussion...passt schon!
Zitat:
Original geschrieben von cchris_G
@DonKonse:
Dann sag deinen "Freunden" doch bitte mal, dass es auch Taxen gibt oder möchtest du auf ewig als Fahrer missbraucht werden?
Ich glaube ein Taxi kann für den Fall der Fälle die Fahrt auch verweigern
...aber dann würde ich auch nicht das Taxi spielen. Wer zu viel säuf ist selber schuld.
Jetzt mal weg vom Saufen und zurück zum eigentlichen Thema:
Der Diesel lohnt sich (GESCHÄTZT jeder hat wohl hier eine andere Meinung) ab ca. 20.000km und mehr. Das ist natürlich schwer einzuschätzen, wieviel man wohl fahren wird, aber ich denke der Benziner ist das was du suchst. Wenig Steuern, wenig(er) Versicherung. Wenn das Auto nicht gefahren wird, wird es auch so gut wie nichts kosten. Einzig und allein wenn du öfter lange Autobahnfahrten machst, würde sich ein Diesel wieder rentieren. Wenn ich den 160 PS Motor 1h auf der Autobahn aufdrehe, ist fast der halbe Tank leer. Seite von MichaelN genau studieren.
Versicherung - gerade für Anfänger - sind immer schweineteuer. 240% ist glaube ich der Satz. Das dürften ca. 2500+ € sein pro Jahr. Versuch irgendwie an Prozente ranzukommen, bspw. als 2. Wagen von Vaddern oder Beamtensatz der Eltern usw.
Und klar ist das Neuwagenfeeling toll, aber es kostet irre viel Geld. Geld, dass man zbs. wieder in Aussatttung, Benzin und Zubehör stecken könnte. Wenn du dir zbs. andere Sitze, Xenon usw nicht leisten kannst, kannst du's vllt. mit nem schönen Gebrauchten vom Händler.
In 1.5 Jahren ist schon wieder eine ganz andere Zeit. Vllt. ist der Trend dann schon wieder weg vom Scirocco und du siehst dich nach was anderem um Schau dir verschiedene VW Häuser an, lass dir mit Pappi nen Angebot durchrechnen usw. Informier dich erstmal grundlegend.
Übrigens! Der Kostenvergleichcheck hier auf der Page ist sehr schön um zu gucken, ob sich ein Diesel für dich lohnt!
PS: Das mit dem Trinken war nur ein Beispiel (ja ich muss nochmal kurz drauf zurückkommen!). Du solltest dir erst 100% sicher sein, das du einen 3 Türer haben willst! Egal in welchen Lebenslagen!
Zitat:
Können leute im fond auch vernünftig sitzen? gibts noch alternativen zum kraftstoff? (z.B. LPG??) Neu oder Gebraucht? Wo bewegen sich dann in 1,5 Jahren ungefähr die Preise? Oder doch mit dem Junge-Fahrer-Programm? Gibts ne AHK? (Brauche die aus familiären und nebenberuflichen Gründen). Wie teuer ist der Rocco in der Versicherung bei Fahrern unter 25? Und wie, wenn der unter 25 Fahrer BF17 gemacht hat?
Also ganz ehrlich: das Ein- und Aussteigen hinten ist echt die reinste Qual. Man krabbelt da rein und raus wie ein Käfer, halb auf allen Vieren
Der spalt zwischen B Säule und Vordersitz is echt sehr klein, ich denke besonders große oder füllige Leute kommen gar nicht auf die Rücksitzbank!
Probiers einfach mal selber aus beim Händler, auf die Rücksitzbank zu kommen.
Ich meine mir is das wurscht, da ich so gut wie nie hinten jemanden mitnehmen und wenn doch sage ich vorher, dass es nicht gerade bequem ist.
Aber wenn du öfter 3 Leute mitnehmen willst solltest du das bedenken!
Was ist LPG?
Gas oder was?
Keine Ahnung ob ein Umbau möglich ist und was es kostet.
Ich fahr den Rocco weil es mir Spaß macht und nicht weil es vernünftig ist - auf den Spirtverbrauch zu schauen hab ich mir einfach abgewöhnt
Neu oder gebraucht entscheidet alleine dein Geldbeutel oder?
Keine Ahnung wo die Preise in 1,5 Jahren sind, wer weiß das schon?
Junge-Fahrer-Programm heißt doch nur, dass man ein kostenloses Sicherheitstraining von VW bekommt oder? Außerdem gibts das doch nur beim Gti oder?
Nein AHK gibts definitiv keine!
Wegen der Versicherung rufst du am besten mal einen Versicherungsvertreter an!
Ich kann dir nur sagen was ich bezahle, aber ich bin nicht mehr unter 25
Mal ganz ehrlich zum Schluss:
egal wie sicher man sich fühlt von seinen Fahrkünsten her - tatsächlich ist die Chance als Fahranfänger die Kiste mal an die Wand oder in den Graben zu setzen sehr hoch.
Ich würds mir 10000 mal überlegen, ob ich meine gesamte Kohle in ein neues/junges gebrauchtes Auto reinstecke als Fahranfänger!
Ich hab auch erstmal 3 Jahre lang ein bzw zwei alte Kisten gefahren und bin froh drum, denn hier und da mal angeeckt interessiert dann halt keinen - aber bei nem neuen Auto? Nein danke.
Überlegs dir gut!
Erfahrungsgemäß ist die Versicherung in jungen Jahren besonders teuer.
Bei mir war es damals mit 18 so:
Ich fuhr einen neuen Golf V mit 150 PS, das Auto wurde auf meine Mutter zugelassen und versichert.
Im 1. Jahr betrug der Versicherungsbeitrag (Allianz) ca. 2000 Euro
Der Beitrag ging dann logischerweise von Jahr zu Jahr kontinuierlich nach unten.
Im 5. Jahr betrug er dann noch etwa 600 Euro.
Beim Scirocco werden die Beiträge sicherlich ähnlich hoch ausfallen.
Ich würde es mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es wirklich ein Neuwagen sein muss. Wenn ich jetzt sehe, wie viel Geld ich noch für meinen Golf V von damals bekomme, könnte ich heulen. Der Wertverlust in den ersten Jahren ist einfach brutal.
Angenommen du willst das Auto ca. 6 Jahre fahren. Neupreis inkl Sonderausstattung und Rabatt ca. 23.000 Euro
Restwert nach 6 Jahren vielleicht 10000 Euro.
Über 6 Jahre hinweg wären das gemittelte Kosten in Höhe von >2000 Euro pro Jahr (allein an Wertverlust)
Nun rechne die 2000 Euro Versicherung im 1. Jahr noch hinzu, Steuer, Benzinkosten etc...
So kann man sich mal vor Augen führen, wie teuer ein Auto (vor allem ein Neuwagen) ist.
Also ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist... aber ich kaufe mir ein Auto FÜR MICH und nicht für irgendwelche Leute die ich evtl. chauffiere. (ok bei mir fahren eh nie mehr als vier Leute mit) und wenn ich gesagt habe "äh nein ich kann nur 4 mitnehmen haben die das auch so akzepiert" und außerdem hab ich so ne Ausrede, dass ich nicht fahren muss . Da müsste man sich ja dann ein 7-Sitzer kaufen wenns nach dem geht. Das Aussteigen ist nicht ganz so einfach, aber mein Gott ich muss ja nicht aussteigen .
Ich hab den Scirocco als Zweitwagen aber mit 20 Jahre auch noch "relativ" Jung. Ich kann ihn dir nur empfehlen, wenn du ihn dir finanziell Leisten kannst. Die 122PS sind für die Stadt / Landstraße komplett ausreichend. Autobahn ist das ein wenig anders. Da macht das fahren nicht wiklich Spaß, weil das Auto ab 200km/h am limit ist.
Ein Diesel wie hier schon geschrieben lohnt sich bei >20'000km / Jahr. Rechne dir das lieber genau aus, bei mir ist jetzt das Problem ich strebe die 25'000km an und bereue es, nicht den 2.0 TDI mit 140 PS genommen zu haben. Würde den Wagen gerne "tauschen" aber der Wertverlust hierbei wäre zu hoch --> würde sich nicht rentieren!