ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco Entscheidung TSI oder TDI

Scirocco Entscheidung TSI oder TDI

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 13:36

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal einen Rat von euch, ich wollte mir einen Scirocco 2.0L Kaufen, gestern bin ich spontan einen TDI 2.0l 170 probe gefahren, dieser hat mir schon ganz gut gefallen jedoch war ich eigentlich auf der suche nach einem Benziner da ich bis jetzt nie eigene Diesel-Autos hatte und eigentlich beim Benziner bleiben wollte. Morgen werde ich, damit ich mir auch sicher sein kann, einen TSI 2.0L 211ps probe fahren. Ich kann mir zwar schon vorstellen auf welchen meine entscheidung fällt (Benziner) jedoch wollte ich trotzdem mal nachfragen ob das auch so die richtige wahl ist.

Zu meinem Fahrstil:

- Ich fahre gerne Sportlich

- Super viel fahre ich jedoch nicht, pro tag ca 30 KM (Arbeit - Hin/zurück) und dann am wochenende mal kleine

Strecken.

 

Vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit den beiden Motoren zum Thema übliche Probleme etc.

Danke schonmal und grüße,

Marco

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2013 um 13:43

Also allein vom Spritverbrauch bei Spritmonitor:

2.0TSI (200-211PS) 8,97l Durchschnitt

2.0TDI (170-177PS) 6,53l Durchschnitt

Vom Fahrerrischen her ist der 2.0TSI eine andere Liga! Auch vom Spaßfaktor. Beide sind soweit ich weiß auch sehr standfest undhaltbar. Der TSI ist logischerweise für spätere Leistungssteigerungen die wesentlich bessere Wahl.

Also letztendlich musst du entscheiden, ob du bereit bist, die Mehrkosten zu tragen. 15km Arbeitstrecke eine Richtung ist natürlich für den Diesel weniger gut, der brauch gerne etwas längere Strecken, sparsamer ist er dabei trotzdem. Und das auch in jeder Lebenslage, den 2.0TSI kann man beim Sportlich fahren gerne über 10l bewegen, da wird man beim Diesel schon richtig "rasen können" um das überhaupt hin zu bekommen ;)

Meine Entscheidung: Ganz klar der 2.0TSI - ein "Traktor"-Motor gehört nicht in einen sportlich angehauchten Kompakten - auch wenn ich auf Grund meiner aktuellen Fahrstrecke eher nen Diesel nehmen würde ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Dezember 2013 um 13:43

Also allein vom Spritverbrauch bei Spritmonitor:

2.0TSI (200-211PS) 8,97l Durchschnitt

2.0TDI (170-177PS) 6,53l Durchschnitt

Vom Fahrerrischen her ist der 2.0TSI eine andere Liga! Auch vom Spaßfaktor. Beide sind soweit ich weiß auch sehr standfest undhaltbar. Der TSI ist logischerweise für spätere Leistungssteigerungen die wesentlich bessere Wahl.

Also letztendlich musst du entscheiden, ob du bereit bist, die Mehrkosten zu tragen. 15km Arbeitstrecke eine Richtung ist natürlich für den Diesel weniger gut, der brauch gerne etwas längere Strecken, sparsamer ist er dabei trotzdem. Und das auch in jeder Lebenslage, den 2.0TSI kann man beim Sportlich fahren gerne über 10l bewegen, da wird man beim Diesel schon richtig "rasen können" um das überhaupt hin zu bekommen ;)

Meine Entscheidung: Ganz klar der 2.0TSI - ein "Traktor"-Motor gehört nicht in einen sportlich angehauchten Kompakten - auch wenn ich auf Grund meiner aktuellen Fahrstrecke eher nen Diesel nehmen würde ;)

am 2. Dezember 2013 um 19:43

Ebenso meine Meinung! Würde allderdings das DSG-Getriebe bestellen.

Habe leider einen 1,4l TSI /160PS, welcher einen Motorschaden (Kolbenringbruch am Zylinder 4) bei 45.000KM hatte. Ein neuer Rumpfmotor musste her.

Bei einem Benziner auf alle Fälle den 2.0l (211 PS) nehmen. Verbraucht zwar mehr, ist aber solider als die anderen Benzinmotoren. Ein sog. "Downsizing"-Motor ist nichts auf Dauer, es häufen sich die Berichte über schwere Motorschäden.

Der Diesel passt meiner Meinung nach einfach nicht zu diesem Auto. Ist zwar sparsamer, allerdings für Kurzstrecken nicht zu empfehlen.

Warum ist der TDI für Kurzstrecke nicht geeignet. OK er wird nicht richtig warm und Sinn macht er auch erst ab einer Jahresfahr Leistung von um die 20 tkm - aber es macht ihm nichts aus wenn man mal nur zum nächsten Supermarkt fährt. Im übrigen ist der Motor vom Innenraumgeräusch her kaum als Diesel zu erkennen.

Natürlich hat der 2.0 tfsi mehr Druck - die Frage ist aber wie oft man das braucht. Der 170PS tdi ist alles andere als lahm und im Verbrauch unschlagbar. Du wirst es kaum schaffen mehr als 6,5 l zu verbrauchen.

am 3. Dezember 2013 um 19:59

Natürlich ist der Verbrauch unschlagbar, dafür sind aber gewöhnlich die Anschaffungskosten höher und man bezahlt u.U. deutlich mehr KFZ-Steuer.

Rechnen tut sich ein Diesel eigentlich nur für Vielfahrer, zudem zumindest in Ö die Spritpreise für Superbenzin zeitweise sogar unter dem Dieselpreis liegen.

Fahrspaß hat man mit einem leisen Turbo-Diesel aufgrund des guten Drehmoments allemal, keine Frage.

am 6. Dezember 2013 um 10:58

Ich bin vor dem Kauf beide Varianten Probe gefahren, und da Diesel & Benziner beide einen wahnsinns-Unterschied zu meinem Vorgänger (Golf 4, Benziner) waren, war es bei mir eine leichte Entscheidung. Da ich mir 'nen sportliches Auto kaufen wollte, und dieses auch dementsprechend bewegen wollte, entschied ich mich für den 2.0 TDI Bluemotion, da 11 Liter Durchschnittsverbrauch nicht so mein Ding sind. Der 2.0 TDI lässt sich sehr angenehm fahren & sportliche Überholmanöver sind gar kein Problem. Bei 50 Km (hin & zurück) für den Arbeitsweg sind 4, 8 - 5, 3 Liter im Schnitt durchaus zu verkraften.

Fahr beide ausreichend Probe, und rechne dir beides gut durch.

Mit dem Scirocco an sich hast Du schon mal 'ne sehr gute Entscheidung getroffen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von LuTTz

Warum ist der TDI für Kurzstrecke nicht geeignet. OK er wird nicht richtig warm und Sinn macht er auch erst ab einer Jahresfahr Leistung von um die 20 tkm - aber es macht ihm nichts aus wenn man mal nur zum nächsten Supermarkt fährt. Im übrigen ist der Motor vom Innenraumgeräusch her kaum als Diesel zu erkennen.

Natürlich hat der 2.0 tfsi mehr Druck - die Frage ist aber wie oft man das braucht. Der 170PS tdi ist alles andere als lahm und im Verbrauch unschlagbar. Du wirst es kaum schaffen mehr als 6,5 l zu verbrauchen.

Dass ein Diesel für Kurzstrecken nicht geeignet ist, steht außer Frage. Dass er nicht außereinander fällt, wenn man doch mal kurz zum Kippen holen fährt, auch. Wenn man jedoch jetzt schon weiß, dass man überwiegend Kurzstrecke fährt (bspw. 10 Minuten Arbeitsweg innerorts o.Ä.), dann ergibt es einfach keinen Sinn, einen Diesel zu nehmen.

Die Aussage "wirst es kaum schaffen, mehr als 6,5l zu verbrauchen" kann ich so leider nicht stehen lassen. Ich kann zwar auf meinem Arbeitsweg (5 Minuten Stadt, 25 Minuten Überland, 5 Minuten Autobahn) schon einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,5l/100km erzielen, aber wenn ich die Pferdchen mal laufen lasse (viele Überholvorgänge, schnelle Überlandfahrt (ist 'ne geile Strecke..) und Vollgas auf der BAB), dann steh ich in der Regel immer bei ca. 7,5l/100km. Wenn ich weiter auf der Autobahn fahre und frei ist, war ich auch schon mal mit 9l/100km unterwegs. Da kann ich allerdings versichern: Drüber schafft man es wirklich nicht mehr so einfach :)

Was ich fahre, seht ihr in der Signatur. Der Passat TDI ist gegangen worden, weil ich von dem 2,0 Liter TDI aus dem VAG-Regal sehr enttäuscht bin. Im Passat hat selbst meine Frau das Ding mit ruhiger Fahrweise nicht unter 7 Liter bekommen ... Bei mir standen dann auf Langstrecke immer 9 Liter auf dem Zettel. Der Phaeton braucht nicht viel mehr (mein Schnitt auf 10tkm im letzten halben Jahr ist 9,6 Liter - und auf Langstrecke steht wenn erlaubt sehr oft 200+ auf dem Tacho). Da hatte der Passat ein Mega-Problem ... Die angegebenen 211 schafft der selten (großes Klagethema im Forum).

Den Scirocco Fähre ich ca. 10tkm im Jahr und das dann überwiegend sehr zügig außerhalb von Ortschaften. Mein Scirocco-Verbrauch liegt bei ~ 10 Liter. Die sind es mir wert ... bei der wenigen Fahrstrecke rechnet sich der Diesel auch nicht. Von den Fahrleistungen sind die beiden nicht miteinander vergleichbar.

Vom DSG bin ich jedoch sehr begeistert ... für mich ein Must have in VW (Leider für den Phaeton nicht verfügbar). Bei Hochgeschwindigkeit könnte der letzte Gang des 6-Gang-DSG jedoch etwas länger übersetzt sein. Es ist so abgestimmt, dass man kurz vor dem Drehzahlbegrenzer fährt ... das macht die Motoren in diesem Bereich so durstig.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Was ich fahre, seht ihr in der Signatur. Der Passat TDI ist gegangen worden, weil ich von dem 2,0 Liter TDI aus dem VAG-Regal sehr enttäuscht bin. Im Passat hat selbst meine Frau das Ding mit ruhiger Fahrweise nicht unter 7 Liter bekommen ... Bei mir standen dann auf Langstrecke immer 9 Liter auf dem Zettel. Der Phaeton braucht nicht viel mehr (mein Schnitt auf 10tkm im letzten halben Jahr ist 9,6 Liter - und auf Langstrecke steht wenn erlaubt sehr oft 200+ auf dem Tacho). Da hatte der Passat ein Mega-Problem ... Die angegebenen 211 schafft der selten (großes Klagethema im Forum).

Hat der B7 schon die CR-TDIs gehabt? Meine Mutter fährt einen B6 mit dem 140PS 2.0 TDI, aber als PD - der ist auch deutlich durstiger als mein Rocco. Kann natürlich auch mit dem Gewicht zutun haben.

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Hat der B7 schon die CR-TDIs gehabt? Meine Mutter fährt einen B6 mit dem 140PS 2.0 TDI, aber als PD - der ist auch deutlich durstiger als mein Rocco. Kann natürlich auch mit dem Gewicht zutun haben.

Ja - aber lies mal im Passat-Forum mit. Da jammert mindestens die Hälfte über Verbrauch und Leistung/Geschwindigkeit. Und die andere Hälfte lügt sich selbst in die Tasche ;) (nach dem Motto "die Werte gelten nur für 17 Zoll und ich fahre ja 19 Zoll" und so nen Quatsch). Ich hab ne Entscheidung getroffen ... und fahre jetzt glücklich Phaeton. Die Zulassungszahlen des Passats hat VW aber im Auge ... sie sehen den absteigenden "Erfolg" ...

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 15:01

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen antworten. So also wie erwartete hat mich der Benziner doch mehr überzeugt und ich habe mich dann auch für diesen entschieden. Am freitag habe ich ihn abgeholt und bin echt begeistert, macht echt spaß :-)

Danke und Grüße,

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen