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Scirocco Facelift Tieferlegung, Blinkerhöhe
Guten Tag,
hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit der Tieferlegung beim Facelift, besonders wenn's um ein Fahrwerk geht?
Ich plane mir eine Gewindefahrwerk einzubauen, allerdings warne die Hersteller bereits davor: "Um bei maximaler Tieferlegung die Mindesthöhe der vorderen Fahrtrichtungsanzeiger (350mm)"
Und gerade der Scirocco muss um einiges runter
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7 Antworten
Hi,
ja, da ich genau dasselbe Problem hatte wie du.
Hast du Halogen oder Xenon Scheinwerfer? Bei den neuen Xenon Scheinwerfer sitzt der Blinker doch im Scheinwerfer oder? Damit sollte es passen.
Ich hatte das Problem, weil ich die Halogenscheinwerfer habe und der Blinker daher tiefer im Stoßfänger sitzt.
Aktuell eingebaut sind 35mm Federn, damit sind die Blinker schon grenzwertig tief, je nachdem wo der Wagen steht passt es oder ist sogar schon zu tief.
Nachmessen kannst du übrigens, indem du ein Blatt Papier vor den Blinker hältst und bis zu unteren Lichtaustrittskante misst.
Wollte ein Gewindefahrwerk einbauen und bin ebenfalls auf dein Problem gestoßen. DEKRA und GTÜ aber sicherheitshalber vor Kauf/Einbau befragt, die meinten sie würden es nicht eintragen, wegen des Vermerks im Gutachten.
Habe einen Tuner gefunden, der mir garantiert hat, dass er das eingetragen bekommt, hat er bei Sciroccos schon öfter.
Plan habe ich dann aber verworfen, weil ich arge Probleme mit dem Fahrzeugüberhang vorne habe, die Frontstoßstange sitzt verdammt tief, habe allerdings auch noch den Original VW-Zubehör Frontansatz dran.
Auto ist ein Alltagsauto und ich setze mit der Konstellation schon Mal bei steilen Auffahrten auf.
Bin also bei den Federn verblieben.
Ich schätze du bekommst das eingetragen, die Frage ist nur wo und wie viele Versuche, da so viele Roccos mit 55mm Tieferlegung fahren. Aber es könnte sein, dass der Prüfer das ganz genau nimmt.
Aber aelbst wenn's eingetragen ist, ist es immer noch nicht legal.
Zitat:
@Express. schrieb am 25. Mai 2020 um 12:35:31 Uhr:
Guten Tag,
hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit der Tieferlegung beim Facelift, besonders wenn's um ein Fahrwerk geht?
Ich plane mir eine Gewindefahrwerk einzubauen, allerdings warne die Hersteller bereits davor: "Um bei maximaler Tieferlegung die Mindesthöhe der vorderen Fahrtrichtungsanzeiger (350mm)"
Und gerade der Scirocco muss um einiges runter
Hi,
Ich habe meinen scirocco Facelift per AP Gewindefahrwerk tiefergelegt und die maximale Tieferlegung eingestellt die das Gutachten erlaubt (55mm). Im Gutachten steht auch für diese Tieferlegung dass die Blinkerhöhe beachtet werden muss. Bei mir sind es nun 350mm vom Boden bis zur Mitte des Blinkers. Misst man bis zur unteren Kante des Blinkers sind es ein paar mm weniger, trotzdem gab es beim eintragen beim KÜS keine Probleme. Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst musst du eventuell „nur“ um 50-52mm tieferlegen. Wie es bei anderen Fahrwerken aussieht welche noch größere Tieferlegungen erlauben weiß ich nicht.
Zitat:
@Scirocco_FL schrieb am 25. Mai 2020 um 13:33:22 Uhr:
Hi,
ja, da ich genau dasselbe Problem hatte wie du.
Hast du Halogen oder Xenon Scheinwerfer? Bei den neuen Xenon Scheinwerfer sitzt der Blinker doch im Scheinwerfer oder? Damit sollte es passen.
Ich hatte das Problem, weil ich die Halogenscheinwerfer habe und der Blinker daher tiefer im Stoßfänger sitzt.
Aktuell eingebaut sind 35mm Federn, damit sind die Blinker schon grenzwertig tief, je nachdem wo der Wagen steht passt es oder ist sogar schon zu tief.
Nachmessen kannst du übrigens, indem du ein Blatt Papier vor den Blinker hältst und bis zu unteren Lichtaustrittskante misst.
Wollte ein Gewindefahrwerk einbauen und bin ebenfalls auf dein Problem gestoßen. DEKRA und GTÜ aber sicherheitshalber vor Kauf/Einbau befragt, die meinten sie würden es nicht eintragen, wegen des Vermerks im Gutachten.
Habe einen Tuner gefunden, der mir garantiert hat, dass er das eingetragen bekommt, hat er bei Sciroccos schon öfter.
Plan habe ich dann aber verworfen, weil ich arge Probleme mit dem Fahrzeugüberhang vorne habe, die Frontstoßstange sitzt verdammt tief, habe allerdings auch noch den Original VW-Zubehör Frontansatz dran.
Auto ist ein Alltagsauto und ich setze mit der Konstellation schon Mal bei steilen Auffahrten auf.
Bin also bei den Federn verblieben.
Ich schätze du bekommst das eingetragen, die Frage ist nur wo und wie viele Versuche, da so viele Roccos mit 55mm Tieferlegung fahren. Aber es könnte sein, dass der Prüfer das ganz genau nimmt.
Aber aelbst wenn's eingetragen ist, ist es immer noch nicht legal.
Also ich hab Xenonscheinwerfer und der Blinker sitzt in der Stoßstange, zumindest ist da ein orangenes Blinkergehäuse von dem ich den Abstand zum Boden gemessen habe, also nicht an der Lichtaistrittskannte.
Zitat:
@Dominik_96 schrieb am 25. Mai 2020 um 13:37:18 Uhr:
Zitat:
@Express. schrieb am 25. Mai 2020 um 12:35:31 Uhr:
Guten Tag,
hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit der Tieferlegung beim Facelift, besonders wenn's um ein Fahrwerk geht?
Ich plane mir eine Gewindefahrwerk einzubauen, allerdings warne die Hersteller bereits davor: "Um bei maximaler Tieferlegung die Mindesthöhe der vorderen Fahrtrichtungsanzeiger (350mm)"
Und gerade der Scirocco muss um einiges runter
Hi,
Ich habe meinen scirocco Facelift per AP Gewindefahrwerk tiefergelegt und die maximale Tieferlegung eingestellt die das Gutachten erlaubt (55mm). Im Gutachten steht auch für diese Tieferlegung dass die Blinkerhöhe beachtet werden muss. Bei mir sind es nun 350mm vom Boden bis zur Mitte des Blinkers. Misst man bis zur unteren Kante des Blinkers sind es ein paar mm weniger, trotzdem gab es beim eintragen beim KÜS keine Probleme. Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst musst du eventuell „nur“ um 50-52mm tieferlegen. Wie es bei anderen Fahrwerken aussieht welche noch größere Tieferlegungen erlauben weiß ich nicht.
Dann muss ich bei mir nochmal nachmessen. Ich habe gestern Boden-Unterkante Blinker 385 mm gemessen. Damit wäre ich im "Federn" Bereich, aber von den genannten 50-52mm Tieferlegung weit entfernt.
Zitat:
@Express. schrieb am 25. Mai 2020 um 13:48:47 Uhr:
Zitat:
@Dominik_96 schrieb am 25. Mai 2020 um 13:37:18 Uhr:
Hi,
Ich habe meinen scirocco Facelift per AP Gewindefahrwerk tiefergelegt und die maximale Tieferlegung eingestellt die das Gutachten erlaubt (55mm). Im Gutachten steht auch für diese Tieferlegung dass die Blinkerhöhe beachtet werden muss. Bei mir sind es nun 350mm vom Boden bis zur Mitte des Blinkers. Misst man bis zur unteren Kante des Blinkers sind es ein paar mm weniger, trotzdem gab es beim eintragen beim KÜS keine Probleme. Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst musst du eventuell „nur“ um 50-52mm tieferlegen. Wie es bei anderen Fahrwerken aussieht welche noch größere Tieferlegungen erlauben weiß ich nicht.
Dann muss ich bei mir nochmal nachmessen. Ich habe gestern Boden-Unterkante Blinker 385 mm gemessen. Damit wäre ich im "Federn" Bereich, aber von den genannten 50-52mm Tieferlegung weit entfernt.
Ist das mit dem Serienfahrwerk gemessen?
Zitat:
@Dominik_96 schrieb am 25. Mai 2020 um 13:51:34 Uhr:
Zitat:
@Express. schrieb am 25. Mai 2020 um 13:48:47 Uhr:
Dann muss ich bei mir nochmal nachmessen. Ich habe gestern Boden-Unterkante Blinker 385 mm gemessen. Damit wäre ich im "Federn" Bereich, aber von den genannten 50-52mm Tieferlegung weit entfernt.
Ist das mit dem Serienfahrwerk gemessen?
Ja, mit Serienfahrwerk. Allerdings bei minimaler Steigung. Die sollte aber nicht solche Differenzen ausmachen.
Ach habe mich vertan, bei den Bi-Xenon aus dem Facelift sitzt der Blinker trotzdem in der Stoßstange, also ist es egal welche Scheinwerfer verbaut sind.
Laut DEKRA wird ab unterer Lichtaustrittskante gemessen (also nicht Unterkante des Gehäuses, das wäre noch weniger), das hat bei mir mit den H&R-Federn schon nicht hingehauen.
In der Regel bekommt man das Gewindefahrwerk aber trotzdem eingetragen, aber ne Garantie kann dir keiner geben, laut Gutachten ist das zu wenig...