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Scirocco fährt öfters ruckartig an

VW
Themenstarteram 17. August 2018 um 5:58

Moin mein Rocco 1.4tsi 118kw handgeschaltet mit 105tsd km, fährt oft, aber bei weitem nicht immer, sehr ruckartig an.

Wenn mit ihm ganz normal angefahren wird gibt es meist zwischen 1500-2tsd umdrehungen einen kleinen mini ruck, und bei ca 2500 oder 3000 oder 3500 einen großen ruck, wo es sich anfühlt als hätte er kaum Leistung und wird irgendwie von ner großen Hand festgehalten :D und auf einmal zieht der los wie nichts gutes... als Beifahrer könnte man denken das man zu dumm zum kuppeln ist, aber nein.

Wenn das rucken auftritt bleibt die Drehzahl im Messer auch kurz auf der stelle, also kein rutschen der Kupplung.

Dann am nächsten Tag, oder meistens auch wenn ich beim freundlichen bin... tritt das problem auch mal nicht auf.

Mir wurde letzes Jahr der turbo gewechselt, wenig später das Schubumluftventil, und jetzt vor nem halben Monat ein Regelventil am Turbolader und die Wasserpumpe (wegen quietsch Geräuschen), das Problem bestand aber schon vorher...

Wenn ich unterturig einen berg anfahre, macht das auch selten mal ein metallisches klappern unterm auto.

Die Kupplung würde ich eig. ausschließen da dieses Problem auch mal einen tag mit vielen anfahrten (meist Stadtverkehr) nicht auftritt.

Habt ihr evtl eine Idee? :D

(er hatte beim Regelventil eine Motorkontrolllampe wegen un plausiblen Ladedruck, die ist jetzt weg, aber leider ist dort seit nem halben Jahr kein Eintrag der auf das rucken schließen lässt.)

Vielen Dank

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14 Antworten
am 17. August 2018 um 10:06

hört sich für mich ein wemig nach klemmendem wastegategestänge an.

Themenstarteram 17. August 2018 um 10:19

Gibt er da kein Eintrag im Fehlerspeicher? Er fährt dann ja immer mit zu viel druck.

Wird das wastegate bei einem neuen turbo mit ausgetauscht? Habe ja letztes Jahr einen neuen bekommen.

Könnten vielleicht auch Zündaussetzern unter Last sein.

1. Was steht im Fehlerspeicher?

2. Wurden die Kerzen und Spülen schon mal getauscht?

3. Was für Kraftstoff fährst du?

Themenstarteram 19. August 2018 um 7:54

1. Gibt leider nix im Fehlerspeicher

2. Ja bei der Inspektion damals, die sind aber auch Recht lange schon drinne

3. Normal super

Themenstarteram 4. September 2018 um 9:07

Moin,

war jetzt bei VW, alles durchgemessen, Gestänge auch okay da wohl schon eine Revision.

Ein Mechaniker hatte ihn mit nach Hause genommen, um ihn länger zu fahren, auch nix.

Immer wenn er bei VW ist (mittlerweile das dritte mal) ist alles in Ordnung...

Da traut er sich wohl nicht...

Ich werde das ganze mal weiter beobachten und gucken woran es noch liegen könnte.

Mein 2.0 TSI (CAWB) hatte ein starkes Bocken und Rucken beim Anfahren für eine ganze Weile. Ich hab in alle möglichen Richtungen gesucht und nichts gefunden, bis mir jemand sagte, ich solle mal schauen, ob das DSG seinen Ölwechsel rechtzeitig hatte. Stellte sich heraus, der Vorbesitzer hat den 20TKM zu spät gemacht und das Getriebe war einigermaßen verharzt. Ich bin dann nach Langenhagen bei Hannover zum Ölmann und hab dort eine Spülung des DSG für ca. 300 Euro machen lassen (Autsch! Auf Verdacht mal so eben 300 Euro...).

Das Rucken beim Anfahren war danach weg. Allerdings beschreibt der Thread-Ersteller hier ja ein Rucken bei 2500-3000 Umdrehungen, an das ich mich so nicht erinnern kann. Es wird sich also unter Umständen um ein anderes Phänomen und eine andere Ursache handeln. Wollte nur mal gesagt haben, auch ein schlecht gewartetes Direktschaltgetriebe kann rucken und bocken. Vielleicht lohnt sich eine Suche in die Richtung ja doch.

Themenstarteram 25. September 2018 um 11:25

Habe Anfang nächsten Monats die große Inspektion, werde da das rucken wieder ansprechen...

Ich habe das Problem jetzt hauptsächlich festgestellt bei ziemlich genau 2.800 Umdrehungen.

Die Drehzahl bleibt auch kurz fast stehen und dann zieht er mega los (diesen wechsel hört man auch recht deutlich im Auspuffklang...).

Wie gesagt das ist nur wenn man normal anfährt, nicht bei vollgas.

Es fühlt sich ein bisschen an wie wenn man anfährt, bei 2800 Umdrehungen im 1. Gang untertourig fahren würde (also wie als wenn er in den 6 Gang springen würde) und dann zieht er los wie von einer Tarantel gestochen.

Das Problem ist leider nicht immer, mal ein-drei Tage gar nicht. Und natürlich beim freundlichen nie...

Habt ihr weitere Ideen? Oder Erfahrungen/Hinweise?

[EDIT]

NACHTRAG: sehe gerade dass ich fast das selbe vorher schon geschrieben hatte. Sorry. Ist aber immer noch gültig, meiner Meinung nach.

 

Das hört sich an als könnte das vom DSG kommen. @boschinger hat mir mal vor einer Weile erklärt, dass die allerersten DSG ein Problem mit den Schaltzeitpunkten und dem vorrausschauenden Schalten hatten.

Wir hatten darüber gesprochen, weil mein DSG geruckt hat, beim anfahren, aber auch gelegentlich beim normalen Schalten. Mittlerweile hat sich das geklärt, das DSG war verharzt, weil der Vorbesitzer den DSG Ölwechsel 20.000km zu spät gemacht hat und das Öl dann halt überaltert war. Eine Spülung und neues Öl (330 Euro in meinem Fall) hat das Phänomen komplett beseitigt.

Trotzdem könntest du in deinem Fall ja mal in Richtung DSG denken. Evtl. liegt's ja auch daran? Oder auch nicht. Schwer, das zu beurteilen.

Themenstarteram 25. September 2018 um 14:46

Zitat:

@CrankShifter schrieb am 25. September 2018 um 14:29:18 Uhr:

[EDIT]

NACHTRAG: sehe gerade dass ich fast das selbe vorher schon geschrieben hatte. Sorry. Ist aber immer noch gültig, meiner Meinung nach.

Das hört sich an als könnte das vom DSG kommen. @boschinger hat mir mal vor einer Weile erklärt, dass die allerersten DSG ein Problem mit den Schaltzeitpunkten und dem vorrausschauenden Schalten hatten.

Wir hatten darüber gesprochen, weil mein DSG geruckt hat, beim anfahren, aber auch gelegentlich beim normalen Schalten. Mittlerweile hat sich das geklärt, das DSG war verharzt, weil der Vorbesitzer den DSG Ölwechsel 20.000km zu spät gemacht hat und das Öl dann halt überaltert war. Eine Spülung und neues Öl (330 Euro in meinem Fall) hat das Phänomen komplett beseitigt.

Trotzdem könntest du in deinem Fall ja mal in Richtung DSG denken. Evtl. liegt's ja auch daran? Oder auch nicht. Schwer, das zu beurteilen.

habe einen handgerissenen :D

Bin nicht sicher, ob dir meine Antwort hilft, aber ich meine, dass ich das Problem "kenne",... oder zumindest deine Beschreibung, so wie du sie schilderst, sich für mich sehr bekannt anhört.

Mein Scirocco 1.4 TSI, 118kW machte ähnliche Probleme.

Immer wieder sporadisch, mal 2x hintereinander, mal 3 Tage hintereinander, mal 1 Woche gar nicht, gab es "Leistungsprobleme".

Meistens genau zwischen 2800 und 3000 Touren, also in dem Bereich, wo der Turbolader komplett übernimmt und der Kompressor wegschaltet.

Gangwahl war relativ gleich, mit niedrigerem Gang war es natürlich nicht so schlimm, als mit höherem Gang.

Am meisten fiel es mir aber im 2. u. 3 Gang extrem auf.

5. u. 6. Gang ging seltsamerweise aber wieder halbwegs normal, was aber auch in der Relation zur jeweils gefahrenen Geschwindigkeit liegen kann.

Bei IGL 100 kann man den 5. Gang nie hochtourig fahren, weil man dann viel zu schnell wäre :-)

Man stieg ins Gas, das Fahrzeug zog kurz an und "verzögerte gefühlt" danach sofort wieder. Danach "kroch" die Tacho- u. Drehzahlnadel hoch, als würde ich einen 80 PS Saugbenziner fahren, wie ich ihn davor im Golf V hatte.

Ein Vibrieren ging durchs Auto, als würde ich stark untertourig fahren und der Ladedruck am Zylinder vorbeiblasen, anstatt hinein.

Man hörte ein richtiges röhren und spürte ein Verschlucken des Motors.

Natürlich wie bei Dir - in der Werkstatt immer ruhe, trotz Fehlerspeichereintrag "Ladedruck - Regelgrenze unterschritten", wollte mir keiner einen vermuteten Defekt des Laders glauben.

Und das obwohl das Wastegate rasselte, so wie der bekannte Fehler beim 2.0 TSI, dass man mit Klammer abstellen konnte.

Eigentlich war das für mich fast ein Wink mit dem Betonpfeiler, dass da was nicht stimmt.

Im Stand, im Leerlauf einen Gasstoß geben, Motor drehte hoch und beim Loslassen und abtouren des Motors rasselte das Wastegate im Motorraum.

Lange Rede, kurzer Sinn, nachdem ich den Abgasturbolader austauschen ließ, war das Wastegate Rasseln weg und auch das Turboladerproblem weg.

Davor hatte ich auch die bekannten Kaltstartprobleme noch, die via Software Update behoben wurden.

Zeitgleich mit dem Update wurde auch an der Ladedruckregelung etwas verändert, dadurch hatte ich zwischen 4800 und 5200 Touren nochmal richtig krassen Schub.

(Brachte mir natürlich nicht viel, weil ich das Auto nicht permanent derart hoch drehen lasse,... Spritverbrauch, Motor schonen etc.)

Das half mir nur mal, wenn einer meinte er wär beim Autobahnauffahren schneller wenn er schalten würde und ich ohne schalten nochmal einen Satz nach vorne machte :-D

Aber wenn das bei dir ähnlich ist, wie ich es eben beschrieben habe, wird es wohl auch hier der Lader sein, auch wenn er scheinbar erst getauscht wurde?

Zuvor haben sie noch alles versucht mit neuem Dichtungssatz am Kompressor, neuen Unterdruckschläuchen, neuer Ladeluftkühler usw. usw.

Die Vorkosten haben mich bei VOWA schon EUR 800,00 gekostet, bis man dann endlich den Lader tauschen lies.

Mittlerweile bin ich den Scirocco los, aber aus anderen Gründen.

Aber die Turboladersache werde ich nie vergessen.

Themenstarteram 30. September 2018 um 15:14

Zitat:

@neo_the_one schrieb am 26. September 2018 um 22:48:40 Uhr:

 

, dadurch hatte ich zwischen 4800 und 5200 Touren nochmal richtig krassen Schub.

liegt wohl an dem update, womit VW die drosselklappe erst ab 4500 umdrehungen zu 100% aufgehen lassen hat, da sonst untenrum zu viel rucken war :D

Tatsächlich hatte ich ungefähr dein problem bevor der turbo getauscht wurde, dannach war alles gut, dann gingen 2 ventile kaputt bzw arbeiteten nicht in der norm erst das schubumlufventil dann später noch ein anderes (gelbe motorkontrollleuchte).

Ich kann mir eig nicht vorstellen das mein problem jetzt direkt am turbo liegt, dafür gibt es auch zu viele tage wo er perfekt fährt.

Ich werde bei der inspektion noch mal drauf ansprechen und wenn ich mit dem freundlichen um die halbe welt fahre :D

Mein problem macht sich aber hauptsächlich im ersten gang bemerkbar bei 2800-3000 touren.

vielen dank dir für deinen ausführlichen text! :)

 

Vielleicht trennt die Magnetkupplung vom Kompressor nicht sauber, wenn an den Turbolader übergeben wird?!

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 7:48

Magnetkupplung wurde auch vor ein/zwei Monaten erneut da die Wasserpumpe schrille Geräusche gemacht hat, und das ist ja ein bauteil

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 19:18

Update meinerseits, nach etlichen monaten.... Das Problem scheint gefunden, es war wohl irgendwas im Motorkabelbaum, so dass dieser Komplett getauscht wurde.

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