1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco IV- Wird es neue Motoren und sonstiges geben?

Scirocco IV- Wird es neue Motoren und sonstiges geben?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:25

Hallo

Da der neue Scirocco ja schon 2014 an den Start gehen soll, wollte ich mal fragen, was ihr so denkt was wir alles erwarten können? Laut VW soll ja der kommende Golf VII eher in die jetzige Scirocco Sport Coupé Richtung gehen. Also sportlich komfortabel ala BMW.

Der Scirocco soll sich dahingegen noch eher von den anderen VW Modellen absetzen und sich als reiner "Sportwagen" etablieren.

Ich finde die Taktik von VW gut, nur glaube ich es erst wenn ich es auch kaufen kann ;-)

Derzeigt sagt man ja dem Scirocco nach, dass er ein plattgedrückter Golf sei....selbst schuld.

Wa ich mir als Scirocco-Kunde wünschen würde, wäre ein klareres Bekenntnis zum Scirocco. D.h. ich als VW Kunde wünsche nicht einen familientauglichen Sportstourer, sondern einen Sportwagen!

Dafür wäre ich auch bereit etwas mehr hinzublättern.

Ich wünsche mir einen klarere Abgrenzung zu den sonstigen VW-Modellen.

Vor allem im Interieur möchte ich nicht mehr mit "Boro-Flair" abgespeist werden!

Noch wichtiger fände ich neue Motoren.....soll VW lieber nur 2 Diesel und 2 Benziner anbieten....dafür aber rein für den Scirocco. Finde es zwar gut, dass etabliete und "haltbare" Motoren es bis zum Scirocco geschafft haben...soll das ganze aber eine sportliche Linie haben, so fände ich es toll, wenn der Rocco-Motor künftig NICHT im Golf zu finden wäre. Beispielsweise würde ich mir persönlich einen neuen Diesel wünschen (auf Basis des alten) evtl. auf 2,5 Liter aufgebort mit 200PS. Der Passat könnte dann ein Update auf 180 PS bekommen. Das würde neue sportlich orientierte Kunden generieren, die sonst evtl. ins BMW/Audi Lager abwandern könnten. (So wie ich......hatte auch mit dem BMW 1er geliebäugelt, den gibts als 210PS)

Gruß speedwaeller

Beste Antwort im Thema

Genau das ist doch das Problem. Wenn VW einen kompromisslosen Sportwagen-Scirocco herausbringt, wird der Käuferkreis noch kleiner. Geld verdienen lässt sich damit sicherlich nicht mehr. Da werden sich nur einige "VW Freaks" finden, die bereit sind, für einen Sportwagen aus dem VW Lager so viel Geld auszugeben. (In der Luxusklasse beim Phaeton ist es doch ähnlich)

VW könnte höchstens versuchen, analog zum TT, ein richtiges 2 sitziges Coupé zu etablieren, aber auch das hat mit Sportwagen noch lange nichts zu tun.

Andererseits bedient der Scirocco genau die Nische, die auf meine Bedürfnisse zutrifft. Eine Mischung aus Golf und TT. Einen Golf hatte ich vorher, der war mir zu "bieder" bzw. zu gewöhnlich, ein TT aber für mich nicht alltagstauglich, da er ein reiner 2 Sitzer ist.

In dem Punkt, dass der nächste Scirocco ein(en) eigenständiges Cockipt/Innenraum bekommen sollte, stimme ich aber voll und ganz zu.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 23. Dezember 2010 um 10:31

Scirocco als reiner Sportwagen geht genauso schief wie das Projekt Phaeton.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Teufelsblume

Scirocco als reiner Sportwagen geht genauso schief wie das Projekt Phaeton.

Denke VW ist nicht blöd. Porsche konnte es auch mit dem Cayenne machen.....kommt halt immer drauf an wie kopromisslos man das ganze angeht. Deswegen schrieb ich ja....wenn dann richtig.

VW werden dann wohl beim nächsten Rocco die Kunden davonlaufen....die sich dann den fast ebenso sportlichen und günstigeren Golf VII zulegen werden.....fände ich schade.

Genau das ist doch das Problem. Wenn VW einen kompromisslosen Sportwagen-Scirocco herausbringt, wird der Käuferkreis noch kleiner. Geld verdienen lässt sich damit sicherlich nicht mehr. Da werden sich nur einige "VW Freaks" finden, die bereit sind, für einen Sportwagen aus dem VW Lager so viel Geld auszugeben. (In der Luxusklasse beim Phaeton ist es doch ähnlich)

VW könnte höchstens versuchen, analog zum TT, ein richtiges 2 sitziges Coupé zu etablieren, aber auch das hat mit Sportwagen noch lange nichts zu tun.

Andererseits bedient der Scirocco genau die Nische, die auf meine Bedürfnisse zutrifft. Eine Mischung aus Golf und TT. Einen Golf hatte ich vorher, der war mir zu "bieder" bzw. zu gewöhnlich, ein TT aber für mich nicht alltagstauglich, da er ein reiner 2 Sitzer ist.

In dem Punkt, dass der nächste Scirocco ein(en) eigenständiges Cockipt/Innenraum bekommen sollte, stimme ich aber voll und ganz zu.

@ TE

Ist ja alles schön und gut, was Du Dir wünschst, aber, und jetzt mal richtig nachgedacht, wird es das aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht geben. VW, und alle anderen Hersteller, haben nun mal eine Plattformstategie und die wird auch durchgezogen werden müssen. Wenn jeder Fitzelkram für jedes Modell neu entwickelt werden müsste, fahren wir bald nicht mehr VW oder Audi (oder was weiß ich), sondern Dacia. Hab' ich keinen Bock drauf.

Schöne Weihnachten.

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

Hallo

Derzeigt sagt man ja dem Scirocco nach, dass er ein plattgedrückter Golf sei....selbst schuld.

Beispielsweise würde ich mir persönlich einen neuen Diesel wünschen (auf Basis des alten) evtl. auf 2,5 Liter aufgebort mit 200PS.

Gruß speedwaeller

Immer wieder amüsant der Vergleich vom plattgedrückten Golf und dem Scirocco, Bilder sagen hier mehr als tausend Worte.

Den Hubraum aufbohren auf 2,5 l wäre wünschenswert.

Wohin zukünftig die Reise mit dem Hubraum geht zeigt sogar das neue Formel 1 Reglement, ab 2013 werden keine V8 Motoren mehr, sondern nur noch Vierzylinder mit höchstens 1,6 Liter Hubraum

gefahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

D.h. ich als VW Kunde wünsche nicht einen familientauglichen Sportstourer, sondern einen Sportwagen!

Gibt’s schon. Heißt TT.

Zitat:

Original geschrieben von Teufelsblume

Scirocco als reiner Sportwagen geht genauso schief wie das Projekt Phaeton.

sehe ich genauso. Allerdings mit dem Unterschied, dass der Phaeton "nur" Prestigeprobleme hat, während der Scirocco gegen das Prollimage anzukämpfen hat, dass diesen Namen belastet. Ich habe das früher auch nicht so gesehen, doch aber seitdem ich einen Scirocco habe bekomme ich ständig zu hören, dass Leute beim Namen Scirocco (ohne das Auto gesehen zu haben) sagen "Scirocco? Das ist doch diese Proletenkarre von VW, oder?".

am 23. Dezember 2010 um 18:12

2014 - bis dahin gibt es haufenweise neue tolle Autos da interessiert mich dieser minderwertige klappernde Schrott nicht mehr.

Bis 2014 passiert noch sehr viel. Und wird noch viel mehr spekuliert.

A. VW will Autos verkaufen und das - in hohen Stückzahlen und zu geringen Stückkosten. Den Scirocco sportlicher zu machen ginge schon ( eigenständiger Innenraum und 4Motion beim R wären da schon mal ein Anfang).

B. Dass der Golf in diese Lücke stößt- niemals. Der Golf soll ein Auto für alle sein und muss daher ein Allrounder bleiben, um die hohen Verkaufszahlen zu packen. Sag mal den Leuten in Ingolstadt, sie sollen beim nächsten A4 ein richtig gewagtes Design bringen; man schlachtet da keine heiligen Kühe.

C. das Thema mit den eigenständigen Motoren: ist mir als Audi A3 (8L)-Fahrer schon aufgestoßen. Einer von vielen Gründen warum ich kein VAG-Auto mehr will (treib mich hier nur rum, weil ich den Rocco ganz nett finde und meine Frau wohl einen kaufen wird). Wird VW aber nie machen, kostet halt ne Stange Geld und der Rocco ist kein Prestigeobjekt (aus Konzernsicht) wie ein Veyron, ein R8 oder ein TT RS (direkter Konkurrent zum Cayman).

Zitat:

während der Scirocco gegen das Prollimage anzukämpfen hat, dass diesen Namen belastet

das liegt IMO nicht nur am Namen. Hab's bei meinen Kollegen mal getestet: da werden viele Autos mit sportlich aggressivem Design gerne mal als "prollig" angesehen: BMW 1er mit M-Paket, TT RS, Scirocco, neuer Astra GTS, M3 undsoweiterundsofort... sprich alles was vom Toyota oder Skoda-Design abweicht.

Mir ist das ehrlich gesagt Sch... egal ob einer den Scirocco für "prollig" hält! Ich fahre das Auto das mir gefällt und frage bei keinem nach was er davon hält.

Ist doch schön wenn man aus der Masse heraus sticht;).

 

Würde mir für den Scirocco einen 6-Zylinder wünschen:cool:. Alles andere werden die Mächtigen bei VW entscheiden!

 

Gruß 

Der Scirocco Nachfolger muss Corrado heißen und bei Karmann gebaut werden. So wie früher.

Chassis vom Passat (wg. Radstand / Spurbreite), leicht verkürzen, eigenständigerer Innenraum, niedrige, optimierte Dachlinie, 4 vollwertige Sitze. Beim Kofferraum wünsche ich mir eine etwas niedrigere Ladekante. Außerdem Scheinwerfer und Rückleuchten mit LED-Technik. Auf ein Cabrio ala EOS können wir alle verzichten, das wird auch wieder Golf heißen. Evtl. ließe sich aus dem Scirocco/Corrado ja auch ein giftiger Spider entwickeln. VW hat ja schonmal den Bluesport gezeigt.

Motoren? Hauptsache Zuverlässig. Das Twincharger-Konzept geht eigentlich ganz gut auf, hier sollten aber auf jeden Fall die Probleme (Quietschen, Überhitzung, etc) konstruktiv gelöst werden. Außerdem muß der Scirocco-Nachfolger leichter werden. 1,3 Tonnen Lehrgewicht mit ner Downsizingstrategie bei den Motoren? Das kann auf die Dauer nicht zu sportlichem Fahrgefühl führen.

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Mir ist das ehrlich gesagt Sch... egal ob einer den Scirocco für "prollig" hält! Ich fahre das Auto das mir gefällt und frage bei keinem nach was er davon hält.

Ist doch schön wenn man aus der Masse heraus sticht;).

Würde mir für den Scirocco einen 6-Zylinder wünschen:cool:. Alles andere werden die Mächtigen bei VW entscheiden!

Gruß 

ob mir das egal ist oder nicht war nicht da Thema: vielen ist es aber nicht egal und das hemmt dann natürlich die Käuferzahl;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Mir ist das ehrlich gesagt Sch... egal ob einer den Scirocco für "prollig" hält! Ich fahre das Auto das mir gefällt und frage bei keinem nach was er davon hält.

Ist doch schön wenn man aus der Masse heraus sticht;).

Würde mir für den Scirocco einen 6-Zylinder wünschen:cool:. Alles andere werden die Mächtigen bei VW entscheiden!

Gruß 

ob mir das egal ist oder nicht war nicht da Thema: vielen ist es aber nicht egal und das hemmt dann natürlich die Käuferzahl;)

Das kann man aber nun leider nicht ändern. Dieses Image wird einem von Leuten aufgedrückt, die eigentlich gerne selber dieses oder ein ähnliches Auto hätten, denen aber die Meinung anderer wichtiger ist als sich um sich selbst zu kümmern.

Gruß Michi

hälfte hälfte;)

Tatsächlich hat letztens ein entfernte Kollege, als wir an einem Seminar ankamen und ein anderer Seminarteilnehmer mit einem weißen Scirocco vorfuhr, sofort lauthals losgeschimpft, was denn "der Prolet mit diesem Penisersatz hier wolle":mad: Er selber fährt einen gammeligen alten Corsa, hat bei den Schwiegereltern angebaut und profiliert sich damit, dass er Bohrmaschinen selber reparieren kann:rolleyes:

Als ich sagte, dass beim Anblick eines Sciroccos nur Leute an einen Penisersatz denken, die sowas auch nötig haben, hat er schnell das Thema gewechselt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen