- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- Scirocco Motorumbau auf G60 mit Kompressor
Scirocco Motorumbau auf G60 mit Kompressor
Hi Leutz
hätte da mal ne Frage.
Habe mir vorhin einen G60 Motor mit Kompressorumbau zugelegt )) da sich gestern mein alter Originalmotor in seine Bestandteile zerlegt hat.Und ich nix mehr "normales" einbauen werde und will.
Jetzt frage ich euch...hat jemand schonmal so einen Umbau in den Scirocco gemacht oder weiß welche zusätzlichen Arbeiten noch auf mich zukommen? z.B. welche Bremsanlage ich verwenden könnte/muß? evtl weitere Änderungen wg. TÜV-Abnahme usw?Habe zwar hier ne Umbauanleitung liegen aber da geht´s ja nur um den Motorumbau für den normalen G60 Motor in den Scirocco.
Außerdem hätte ich eben auch ganz gerne mal andere Meinungen gehört wie dieser Umbau zu realisieren ist,da es ja eben auch ganz legal ohne weitere Probleme über den TÜV gehen soll.
Danke im Voraus!
mfg Dragonlord
Ähnliche Themen
16 Antworten
Für eine konkrete Beantwortung fehlen aber einige Daten von dir, zB welche Abgasanlage willst du fahren, wieviel Leistung willst du aus der Konstillation rausholen (Abgaswerte), hast du alle Kühler (Wasser-/Ladeluft-/Öl-) schon drin, welche Basis ist dein Auto (70 PS oder 16V).
Als Bremsanlage reicht bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 220 (bei den meisten TÜV/Dekra Stationen) die serienmässige Scirocco 16V Bremsanlage, also 256mm vorne und 228mm hinten. Kommt also auch auf das Getriebe, die Rad-/Reifenkombination und die Motorleistung an.
Wenn du nicht mehr Daten bringst, wird dir keiner helfen können.
Greets
Jalli
Hi,
lso ich hatte vorher den 95 Ps JH Motor drin.Bremsanlage vorn haben die scheiben schon 256mm also denke ich mal daß die schon baugleich mit der 16V Anlage ist.Hinten ist mir schon ganz klar muß ich auch auf die scheibenbremsen vom 16V umrüsten.Nur reicht die Bremsanlage vorn aus?Notfalls müsste ich die vom G60 mitübernehmen laut einer Anleitung die ich hier bei mir habe iast das zwar machbar aber richtig Aufwändig wg. Querlenker mitübernehmen usw.
Getriebe würde ich am liebsten vom Golf GTD oder noch besser vom G60 fahren. Vorher hatte ich das dcch sehr kurz übersetzte GTI Getriebe mit dem Kennbuchstaben ACD drin.
Leistungsausbeutenmäßig laß´ich mich gern überraschen...hauptsache mehr als vorher 160 Ps vom normalen G60 hätten auch locker gereicht aber ich hatte nun mal diesen Motor "günstig" bekommen.
Was schätzt ihr so wird etwa der komplette Umbau inkl. Eintragung kosten?Mechanisch mach ich mir wegen des Umbaus nicht so sehr die Gedanken.Eher der Elektrik wegen,da hab ich nämlich nicht so den ultimativen Plan von.
Ansonsten muß ich mich sowieso noch mal beim TÜV schlau machen was die so für Wünsche äußern...
Hätte halt nur mal ganz gern ein paar Tipps gehabt von Leuten die so einen oder einen ähnlichen Umbau schon mal gemacht haben.
mfg Dragonlord
Achja... ganz vergessen!
Abgasanlage würde ich ganz gerne die vom Scirocco weiterfahren.denke aber daß ich da etwas modifizieren muß wegen der Abgaswerte (G-Kat vom Corrado?) weiß aber noch nicht genau was.Sportlicher Sound sollte außerdem sein,sonst macht das keinen richtigen Spaß *g*
........Soviel Sonderwünsche......und dann will ich natürlich auch die Kosten noch in halbwegs ertäglichen Maßen halten.
Tipps?Bin für alle konstuktiven Anregungen dankbar!
mfg Dragonlord
Ich habe was ganz ähnliches in der Garage stehen, siehe Sig
Wenn du 256mm vorne und später dann die Scheibenbremse hinten hast, müsste das für die reine G60 Eintragung mit Leistungssteigerung bis ca. 200 PS reichen. Hat bei mir die normele TÜV Gebühr für eine Eintragung gekostet, obwohl ich den Prüfer nicht kannte (vor 4 Jahren ca. 150 DM)
Ich hab 160kW anstelle der momentan reellen 208kW eingetragen bekommen, da ich nur die komplette G60 Bremse drin habe und nichts größeres. Die allerdings auch mit Ferodo Belägen und RS Bremsscheiben, reicht also schon.
Mir hat er nach Getriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h eingetragen, das war damals mit originalen 7G Getriebe vom 112 PS DX Motor. Allerdings mit umgebauten 4+E Gang, lief also deutlich über 250. Habe jetzt ein Corrado G60 Getriebe mit Seilzugschaltung drin und kann es nur emfehlen...ist aber schon Arbeit mit dem Umbau, aber die Übersetzung ist besser und du hast die grosse Kupplung. Grad die Serienkupplung mit 228mm machte das so reizvoll für mich, hatte vorher eine Sinterkupplung drin.
Umbaukosten....ich weiss nicht, was du schon alles hast. Du brauchst mindestens Druckschläuche, Ladeluftkühler, evt neue verstärkte Kupplung bei Seriengetriebe, Luftfilterkasten, Bremse hinten. Das ist ja bei jedem anders.......
Serienauspuff kannst du vorerst ruhig fahren, ist aber zu klein für den G60, grad lestungsgesteigert. Ich hab mir einen 63,5mm Auspuff aus Jetex Teilen selbergebaut, kann dir da also leider keine konkreten Tips bezüglich fertiger Abgasanlage geben. Die Serienanlage vom Scirocco 16V ist 55mm im Durchmesser und müsste reichen, das wär aber was Leises. Vielleicht weiss das jemand anders. Der Corrado Kat ist gross und ein Metallkat, also gut für getunte Motoren, da hoher Durchsatz.
Bin ausserdem eher der leise Typ, das ist Herausforderung......laut kann jeder
Elektrik ist eigentlich nicht so ein Problem bei G60, ich hatte die Digifant damals in ein K-Jetronic Auto gebaut (hab momentan eine andere Gemischaufbereitung). Du brauchst nur Plus/Minus/Klemme 30 an das Steuergerät legen und den Motorkabelbaum mit den ganzen Sensoren und Gebern verbinden. Dann klappt das auch. War der einfachste Elektrikumbau den ich je hatte.
Greets
Jalli
Danke für die schnelle und informative Antwort Jalli!
Was hast Du denn alles gebraucht um die G60 Bremsanlage in den Scirocco zu bauen? Hab gehört man müsste die Querlenker mitübernehmen.Stimmt das?
Abgasseitig hab ich bis jetzt erst den Fächerkrümmer der auch in den GTI gehört.Schadet das dem Motor wenn die original Scirocco Anlage drunter bleibt?Bis jetzt hab ich nämlich erstmal nur den Leistritz-Endtopf mit nem fetten Endrohr versehen aber ansonsten ist´s eben noch Serie,brüllt aber so auch schon gar nicht schlecht da werkseitig kein Mitteltopf drunter ist.
Frage deswegen weil ich die Kosten leider im Moment so gering wie möglich halten muß,da ich diesen Motorumbau eigentlich gar nicht so geplant hatte,ich aber jetzt nachdem mein originaler Motor das Zeitliche gesegnet hat ich nix originales mehr reinbauen will/werde.
Und as mit der elektrik ist wirklich so easy?Glaub mir ich bin was elektrik angeht echt nich grade der erfahrenste.Hast Du da villeicht einen "Umbauschaltplan" den Du mir mal zumailen könntest?
Würde mir villeicht später sehr helfen.
Will eben jetzt erst mal Infos sammeln soviel ich bekommen kann,bevor der Motor geliefert wird und es endgültig los geht.
Bin wie gesagt für alles dankbar was mir in irgendeiner Weise hilft,die Sache so schnell und problemlos wie möglich über die Bühne zu kriegen.
Wie lange hat Dein Umbau eigentlich gedauert Jalli?
Und was für einen finanzellen Aufwand hat es denn gekostet,so alles in allem? Ich rechne in etwa mit ca. 2000-2500€......komme ich damit hin? Der Motor hat mich mit dem kompressor ,Lima,Kabelbaum Steuergerät usw (angeblich alle Teile die für den Umbau benötigt werden) ca. 1000€ mit Speditionskosten gekostet.
Deswegen......will die Kosten so gering wie möglich halten,da ich ja auch nicht grade der reichste bin......als Kfz-Mechaniker verdient man eben nicht grade gut.
Hi Dragonlord
Ich versuch mal der Reihe nach zu antworten
Bremse:
Nein du musst nicht die Querlenker üernehmen, sondern die kompletten Achsträger, also die Radlagergehäuse, wo Federbein, Bremse, Querlenker dranhängen. Dazu muss man nur das vordere Kugelgelenk aus den original Querlenkern mit 17mm gegen eines vom Golf 2 mit 19mm Zapfen ersetzen. Kosten meist selbst neu nur ein paar Euro. Das Problem, was den Umbau so aufwendig macht, ist die veränderte Anlenkung durch das Lenkgestänge. Die liegt nämlich 2cm unter der des Scrirocco und macht das Auto ohne weitere Änderungen unfahrbar (hab's versucht, glaubs mir). Um diesen Unterschied auszugleichen müssen Adapter angefertigt werden, die diese 2cm ausgleichen. Da die Lenkstangen eine konische Öffnung haben, nicht ganz einfach, aber da finden sich immer Leute, die so etwas machen bzw. drehen könnnen. Ich kann es selber nicht
Auspuff:
Schadet nix, wenn du die Serienanlage weiter fährst, du verlierst maximal etwas Leistung durch den nicht so idealen Querschnitt.
Elektrik:
Ist easy ! Ich hasse Autoelektrik und hab es auch geschafft. Wenn das Steuergerät und der Motorkabelbaum bei sind, kann man fast nix mehr falsch machen. Habe als Grundlage den Stromlaufplan aus dem Bastelbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Golf II inkl. G60, ISBN 3613012251. Da einfach den Motorstromlaufplan an die Wand nageln und alle Leitungen anhand der Farbe identifizieren. Das Steuergerät habe ich noch über ein zusätzliches Universalrelais im Innenraum geschaltet, wär aber auch nicht unbedingt nötig gewesen. Umbauschaltplan hab ich in dem Sinne nicht, hatte einfach den Originalen genommen und so umgesetzt. Siehe auch vorherstehenden Post, nur drei Kabel aus dem Innenraum an den Kabelbaum und der Rest ist alles für die Geber. Sind zwei grosse Stecker am Kabelbaum, einer für das Steuergerät und einer für die Spannungsversorgung, von den du aber nur drei wirklich brauchst.
Dauer......ja, ist bei mir ein Freizeit und Spassauto....kann ich dir konkret nicht sagen da der ganze Wagen immer im Umbau ist. Kommt darauf an, wie schnell du die ganze Kühlerei mit den Schläuchen rein bekommst, das dauert immer.
Mit 2000-2500€€ müsstest du locker hinkommen, wenn da nicht noch Folgekosten wie Nockenwelle, Kopfbearbeitung hinzukommen. Angenommen du übernimmst das Original Getriebe und versuchst erst Mal die Serienkupplung (sofern 210mm gross). Wenn die aufgibt kann man sich immer noch eine Verstärkte holen. Als Ladeluftkühler würde ich den vom Audi RS2 empfehlen. Der ist klein genug, um ihn locker vor den Wasserkühler zu bekommen, nur ein wenig schweissen muss man wegen den Anschlüssen. Kostet ca. 270€. Kann auch sein, das du den Serienwasserkühler noch gegen einen Größeren tauschen musst....testen. LLK kann man auch von Golf G60 nehmen, ist aber verdammt gross und da wird der Platz eng beim Scirocco II, da die Kiste ja nach vorne so schmal wird. Bringt aber auch gut Leistung. Vielleicht hat ja jemand noch einen rumliegen. Die Druckschläuche kosten übrigens auch ein Heidengeld, also wenn dabei, alles einbauen was da ist....Rest über Sandtler universal nachbestellen. Als Druckrohr kann man prima 60mm Alurohr vom Metallhandel benutzen.
Greets
Jalli
Hi Jalli!
Erstmal Dickes Fettes Dankeschön für die Infos!
Ich denke vorerst sollte ich damit erstmal hinkommen.Muß jetzt eh immer noch auf den Spaßvogel warten dem ich auf Ebay den Motor abgekauft habe,denn der meldet sich seit Auktionsende einfach nicht....*grummel*
Aber wenn Du noch nützliche weitere Tipps bezüglich Umbau hast bin ich natürlich nicht abgeneigt Dir zuzuhören.
Hoffentlich geht´s bald mal voran,denn ich krieg hier Entzugserscheinungen ohne mein Baby!!!
Sollten da noch irgendwelche Probleme während des Umbaus auftreten bei denen ich nicht mehr weiter weiß,darf ich ich mich doch sicher wieder vertrauenvoll an Dich wenden oder?
mfg Dragonlord
Huhu Dragonlord
Keine Ursache, am besten einfach anfangen (wenn Motor da )und wenn noch was ist hier posten, ich versuch gerne zu helfen.
An Tips allgemein fällt mir nix mehr ein, aber so ein Umbau ist auch immer viel zu speziell, als das man alles pauschalisieren könnte.
Greets
Jalli
Guden...
ajo dann schauen wir mal wie´s wird......der Typ mit denm Motor hat sich immer noch nicht gemeldet aber notfalls krieg ich bestimmt woanders auch noch nen Motor her...brauche ja schließlich dringend einen.
Aber wahrscheinlich krieg ich jetzt dieses Weekend meine 16v Bremsanlage für hinten.....mal sehen kann sein,daß ja jetzt schon in meiner Werkstatt liegt ) und dann mach ich eben erstmal das.
Bis dann,ich denke wir "sehen" uns denächst....
...tschötschö
Dragonlord
Huhu
Ich hab mich jetzt auch mal wieder ran gemacht, mein Autochen zu mobilisieren, stand ja lange genug. Nur noch neue Antriebswellen, Bremsscheiben, Reifen und Kleinigkeiten an der AME Motronik und das Schätzchen läuft wieder Wobei ich bei den Reifen und Bremsscheiben überlege, nicht gleich auf die 312mm V6 Bremse und 5 Loch umzurüsten. Jaja, immer das Gleiche.....
Vergess bei dem Umbau der Bremse hinten nicht die Bremskraftbegrenzer (Tönnchen) in den Hauptbremszylinder zu schrauben, sonst überbremst die Karre hinten. Gibts beim freundlichen VW Händler für (damals 1994) ~65,-DM.
Greets
Jalli
Sers eine frage
und zwar hab ich meine (GT II 95PS) Bremsanlage rausgeschmissen hab Scirocco 16V Sattelhalter mit Corrado G60 Bremssätteln kombiniert vorne draufgemacht
hinten momentan noch 16V Passat drauf mach ich aber 16V Scircocco drauf da die vom Passat noch ABS dran ham
Bremskraftverstärker is noch der vom 95PS
welchen sollte ich da benutzen weiss das wer (den vom 16V???)
MFG
Outlaw
Hi Outlaw,
gute Frage,meines Wissens müßte eigentlich der Bremskraftverstäker vom 16v ausreichen...und das beste ist ...den hast Du,wenn Du die 95 Ps Maschine hast serienmäßig schon drin.Weiß ich zufällig weil ich gerade letzte Woche mit der Fa. SLS-Tuning falls Dir das was sagt gesprochen habe und der Chef von denen hat mir das verraten. Ist laut ihm von Vw zugelassen bis 160 Ps.Sollte dann also auch von der Bremsleistung ausreichen,wenn Du das Ganze mit Deinen G60 Sätteln kombinierst.
He Jalli.... was meinst Du dazu?Wie hast Du´s denn bei Dir gemacht?
Ich habe übrigens meine Bremssattelhalter einfach zum Ingeneurbüro Salzmann (Anzeige in der Vw Scene) geschickt und die sind gerade dabei mir meine serienmäßigen Bremssattelhalter vom Scirocco so umzubauen,daß man ohne weitere Arbeiten die G60 Sättel draufmontieren kann ohne Radlager vom Corrado und was man normalerweise sonst noch alles anpassen muß auszutauschen.Ist am einfachsten und eigentlich auch recht günstig (89€+Versand der Teile).
Meine 16v Bremse hinten ist seit heute mittag auch drin....war ganz easy nur das Handbremsseil vom 16v Scirocco muß ich mir noch besorgen.Das alte war leider zu kurz.Aber ansonsten wars top!
Übrigens... ich selbst suche immer noch nach günstigen G60 Bremssätteln vorne,den die fehlen mir zum Umbau leider immer noch...von euch hat nicht zufällig einer noch welche rumliegen?
Und dann noch ne schnelle Frage an Jalli:Was meinst Du denn mit den Tönnchen? Bei mir ist da gar nichts für vorgesehen.Ich hab das ganze komplett auf Ebay ersteigert in Topzustand aber von Tönnchen hab ich nix dabei und wie gesagt auch nirgendwo was gesehen daß es fehlen würde!?Muß ich die Dinger unbedingt haben oder hab ich da vielleicht ne Bremse der neueren Generation erwischt?Könnte ja sein.
Hoffe Du hast nen Tip......wie immer *g*
Also dann Leutz... machts mal gut und schraubt was das Zeug hält,man sieht sich dann vielleicht mal auf nem Treffen ;o)
mfg Dragonlord
Sag mal SLS is mir bekannt und ich hab bei denen angerufen und die wollten ca 600 DM für G60 Sattelumbau auf Scirocco plus Tüv ca 80 DM od. Euro glaube ich.
Das Problem hab ich ja selbst gelöst da die G60 Bremssättel super mit den Scirocco 16V Sätteln harmonieren auf gleiche Girling Nummer nur leichtes Desing geändert und ich kann sogar die DICKEN Bremsbelägen fahren.
Also du sagst der Bremskraftverstärker aus dem 95 PS Scirocco ist der geleiche wie beim 16V
ja aber leider sin mir 160 PS zu wenig
aber wenn man es genau nimmt geht einen Bremsanlage nicht nach PS sondern nach mehreren Kriterien auch Gewicht udn so
eigentlich muss beim TÜV nur eine 2 Kreisbremsanlage und eine 3 Notbremse vorhanden sein diese muss funktionieren und aussreichend Bremswirkung voweissen
So
Das mit Corrado G60 einfach so draufschrauben hab ich auch versucht bin aber auf die Nase gefallen
1 Lenkstange zu kurz
2 Dämpferbefestigung passt nicht um 3 millimeter
3 Winkel der ganzen Story is ganz schön shep und da wird selbst mit einstellen nix mehr (ausser man schweisst 3 cm Einstellbereich an irgedwelchen stellen )
Diese Tönnchen is das so ein silbernes Teil wo die Bremsleitung aus dem Bremskraftverstärker rauskommt und kurz danach in das TÖNNCHEN und dann zum Bremssattel
?????????????????????????????????????????????????????????
Das Tönnchen ist silber und ca 2,5 cm breit und 6 cm lang
DIES ist eine FRAGE
?????????????????????????????????????????????????????????
Jalli mach doch die Bremsanlage vom Porsche Turbo drauf is auch ne 320 Anlage die soll ja ganz gut passen wenn man auf Golf 2 oder 3 geändert hat (zu deutsch die Bremsanlagen mit dem grösseren Sattelhalterabstand)
MFG
Outlaw
Hi,
also ich hatte das mit denen abgeklärt... was die machen ist lediglich,daß sie die Bremssattelträger den Lochabstand verändern,so daß man die G60 Sättel und die 280mm Scheiben damit kombinieren kann.
Hörte sich eigentlich alles ganz logisch an und sollte auch so funktionieren.
Schau mer mal!
Und mit den Tönnchen das check ich dann auch gleich nochmal ab,aber erst muß ich mir mal das längere Handbremsseil ausm 16v Scirocco organisieren.Weiß einer von euch zufälig was das Ding neu kostet?Kann ja eigentlich nicht sooo teuer sein oder?
Und G60 Sättel vorn brauch ich ja auch noch...
Ich halte euch auf dem laufenden...
C ya......