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Scirocco R o. Ford Mustang Ecoboost

Themenstarteram 27. April 2015 um 13:48

Hallo,

da ich vor einer Kaufentscheidung stehe wollte ich gerne einmal eure Meinung dazu wissen.

Die Kosten der beiden Fahrzeuge liegen in etwa gleich bis auf 2000-3000€. Evtl. wird der Mustang mit Rabatt sogar günstiger als der Scirocco R. Es kommen nur Neufahrzeuge in Betracht.

Zur Auswahl stehen der Scirocco R (da neu, nur mit Facelift) mit 280PS

und der bald kommende Ford Mustang mit Ecoboost Motorisierung mit 315PS

An sich bin ich schon sehr VW-orientiert, möchte aber eigentlich gerne den Hersteller wechseln, da die Mängelliste meiner VW-Fahrzeuge immer länger wird. vom Deutschen Qualitätsprodukt kann man da leider nicht mehr sprechen.

Vlt. könntet ihr mir ja auch noch meine Aussagen bestätigen oder ggf. Diese kommentieren vlt. liege ich ja irgendwo mit falsch:

Der Nachteil des Mustangs liegt natürlich darin, dass man ein ("damaliges Musclecar") Mustang mit 4 Zylindern fährt....die Lachnummer auf der Straße möchte man selbstverständlich auch nicht sein. Deswegen bin ich mir da noch unschlüssig.

Der Nachteil des Scirocco R's ist natürlich der, dass man alte Technik durch die Gegend fährt.

Die Beschleunigung von 0-100 sollte in etwa wenn man das Gewicht berücksichtigt, gleich sein?

Wie sieht es mit den Wartungskosten aus? gehen die beim Mustang eher in Richtung Ford-Deutschland oder eher in die der US-Cars und werden kaum bezahlbar sein? (zum vergleich natürlich der VW)

Ok Steuern und Versicherung sind leicht höher, das ist zu vernachlässigen.

Ist man mit einem Mustang ein Freak? Mit meinem 1.4L Scirocco mit Nähmaschinenmotor den ich mal besaß, kamen von Passanten eigentlich nur positives Feedback zurück. Der Scirocco war schon sehr auffällig, aber nicht "Freakig". Ist das beim Mustang anders?

Es wäre super ihr könntet mir auch ein wenig was über die Qualität der verbauten teile im Mustang erzählen.

Der Aspekt "Alltagstauglich" kann eigentlich vernachlässigt werden. Es stehen keine Kinder an, und zugriff auf einen Kombi habe ich auch jederzeit.

Ich danke euch!!

Volkswagen-scirocco-r-facelift-2014-2015-weiss-3
2015-mustang-philly-auto-show3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CH0Rigi schrieb am 27. April 2015 um 18:44:47 Uhr:

Ich bin beide schon Test gefahren. Aufgefallen sind mir folgende Punkte

Scirocco:

+Optik

+Deutsches Produkt (Verarbeitung Top und VW war bei mir immer kulant)

-Platz auf der Rückbank ist erbärmlich

-'alte' Technik - neue Modellreihe mit neuerer Technik wird wohl erst 2018 kommen

Mustang Ecoboost:

+Optik

+Preis/Leistung ist super

-Verarbeitungsqualität und die gewählten Materialien im Innenraum ähneln eher einem Suzuki

-Wertverlust

Leistungstechnisch ist mir kein grosser Unterschied aufgefallen. Der Scirocco fühlte sich in den Kurven besser an und wirkte auf mich 'solider' auf der Strasse. Dafür erhält man mit dem Mustang ganz schön viele beneidende Blicke.

Ich glaube, dass du mit keinem der beiden Autos einen Fehlkauf machen wirst. Letztendlich entscheidet dein persönlicher Geschmack.

In dieser Preisklasse kann ich dir auch noch den neuen Audi S1 (Modell 2016 wird aber September geliefert) empfehlen. Das aktuelle Modell hat mich stark beeindruckt und wenn dir der Platz reicht, spricht nichts dagegen.

-C

Irgendwas ist bei deiner Pro/Contra Liste schief gelaufen.

Scirocco:

+ Optik (???)

+ VW-Qualität und Kulanz (?) Stimmt so ein 1.4 TSI mit DSG ist wahre deutsche Ingenieurskunst und absolute Premiumqualität. Und da es so gut ist muss man auch keine Kulanz geben.

Mustang:

- Wertverlust (?) Hast du dir mal die Preise von Mustangs angesehen? Die sind alles andere als wertverfallend, sondern das genaue Gegenteil: Überbewertet. Für einen Mustang aus BJ 2005 muss man immer noch 10-15.000 Euro hinlegen, das ist der Wahnsinn wenn man überlegt wie günstig die waren. Einen 5er BMW aus 2005 welcher neu doppelt soviel gekostet hat, bekommt man billiger. Auch Z4, SLK, TT etc. haben allesamt einen höheren Wertverlust.

- Verarbeitungsqualität: Als ob ein Scirocco so hochwertig im Innenraum ist, das ist auch alles Plastik von oben bis unten.

Und zu guter letzt empfiehlst du eine überteuerte Kleinwagen-Schüssel ala A1 :-O ? What the hell?

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am 27. April 2015 um 14:30

Zitat:

@CC_36 schrieb am 27. April 2015 um 15:48:40 Uhr:

Wie sieht es mit den Wartungskosten aus? gehen die beim Mustang eher in Richtung Ford-Deutschland oder eher in die der US-Cars und werden kaum bezahlbar sein? (zum vergleich natürlich der VW)

Da bist du auf dem Holzweg, US-Cars sind in Sachen Wartungskosten billiger, nicht teurer.

Beim Mustang werden die wohl auf Ford Deutschland Niveau liegen.

Und zu dem Absatz von wegen Freak sag ich jetzt mal nichts...

Kommt der V8 im Mustang nicht in Frage, kostet ca. 4000-5000 mehr als der Ecoboost?

z.b.: http://ww3.autoscout24.de/classified/269673462?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Was ist eigentlich deine Meinung zu folgenden Modellen:

http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...||make|model&dtr=s

http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

Themenstarteram 27. April 2015 um 14:46

Du kannst zu dem Thema Freak schon was sagen ;-)

Ich danke dir aber erstmal für die Hilfe...ich denke, da der V8 doch schon sehr durstig ist, dass dieser eher nicht in frage kommt. Ich würde das Auto schon jeden Tag fahren. Als Wochenendauto natürlich super.

Das Müsste ich mir dann noch durch den Kopf gehen lassen, aber eigentlich ist bei meinem Budget bei max. 34000€ ende (auf der Hoffnung der Mustang kommt online zu dem Preis auf den Markt)

Ich denke leider nicht, dass es auf den Mustang V8 am Anfang gleich auf onlineseiten ala APL, Autohaus24 usw. über 19% auf das Fahrzeug gibt.

Der Nissan gefällt mir leider vom aussehen her nicht so,

der 135 ist ok, aber geht auch schon wieder in richtung 37.000€

auf die Subarus und civics stehe ich leider auch nicht so....

Danke dir erstmal vielmals für deinen Beitrag

Wenn der Stratos dazu nix sagen will:

mir würde zum Thema "Freak" einfallen, dass da irgendwas in den Hirnwindungen gewaltig schief dreht wenn man seine Fahrzeugwahl von den Reaktionen anderer abhängig machen würde...

Oh, und zum Mustang hätte ich noch das zu sagen:

ein Stang muss 8 Zylinder haben, alles andere ist kein Stang. ;)

Themenstarteram 27. April 2015 um 15:15

Ja das ist eigentlich auch mein Gedanke, dass wenn ich den Mustang fahren würde, dann doch den V8 vermissen würde....der Spritverbrauch schreckt mich halt noch ein wenig ab, wobei man sich dann ja denken müsste "gut dann nimm den 2.0L VW-Motor"

Ist dann eher die Frage ob Mustang mit 2.3L oder Scirocco mit 2.0L

ob dann wirklich im nachhinein noch der V8 in Frage kommt ist wohl eher für mich rechnerisch zu bestimmen.

am 27. April 2015 um 15:43

Um 34.000 gibt es schon einige Angebote für Mustang Ecoboost, aber der V8 geht sich in dem Fall nicht aus.

Wie findest du eigentlich Opel Astra OPC, Renault Megane RS, Seat Leon Cupra und Audi S1?

Moin,

Ach ... der Motor ias doch total egal ... den sieht doch keiner und auch der V8 ist im Normalsetup leise - d.h. wer soll das schon merken und die Minimum 310 PS sind auch genug Ansage. Das erinnert mich etwas an ... ein 3er geht nur mit 6Zylinder ... naja ... abgesehen vom Klang ist der 4-Zylinder Turbo ein super Motor.

Wenn dich sonst die etwas lasche Materialauswahl nicht stört ... who cares was unter der Haube steckt ...

Scirocco ... naja ... alte Plattform - mangelnde Sportlichkeit abgesehen von Motor und hohem Preis, wenn man die netten Optionen mitnimmt ... sehe ich gar nix was für Scirocco spricht ... ich meine mit 280 PS möchte man doch fahren dürfen und nicht elektronisch kastriert werden ...

MfG Kester

Themenstarteram 27. April 2015 um 16:19

Ich danke euch ;-)

ich werde wohl wirklich mal auf die Probefahrt des Mustangs warten müssen.

Die anderen Modelle standen alle auch schonmal in der näheren Auswahl, sind dann aber immer wegen kleinigkeiten ausgeschieden.

Wie sieht das eigentlich mit der Beschleunigung aus? Das Gewicht des Mustangs ist ja nicht zu vernachlässigen....

meines wissens nach ist dafür aber die übersetzung kürzer sowie die ja auch die Motorleistung höher als bei dem Scirocco.

"gehen" die in etwa beide gleich gut nach vorne?

Die Endgeschwindigkeit ist mir total egal.

wirklich vielen vielen Dank für eure Antworten :-)

am 27. April 2015 um 16:24

Wenn dir Reaktionen der Passanten wichtig sind, dann ist doch der Mustang die bessere Auswahl. Da wird doch jeder positiv überrascht (eventuell auch "Fresse weit auf") hinterhergucken.

Ein VW macht doch nur Probleme und an dem Scirocco hat sich einfach mal garnichts verändert.

am 27. April 2015 um 16:28

0-100 braucht der Mustang Ecoboost mit manuellem Getriebe ca. 5,8-5,9 sec.

Ich bin beide schon Test gefahren. Aufgefallen sind mir folgende Punkte

Scirocco:

+Optik

+Deutsches Produkt (Verarbeitung Top und VW war bei mir immer kulant)

-Platz auf der Rückbank ist erbärmlich

-'alte' Technik - neue Modellreihe mit neuerer Technik wird wohl erst 2018 kommen

Mustang Ecoboost:

+Optik

+Preis/Leistung ist super

-Verarbeitungsqualität und die gewählten Materialien im Innenraum ähneln eher einem Suzuki

-Wertverlust

Leistungstechnisch ist mir kein grosser Unterschied aufgefallen. Der Scirocco fühlte sich in den Kurven besser an und wirkte auf mich 'solider' auf der Strasse. Dafür erhält man mit dem Mustang ganz schön viele beneidende Blicke.

Ich glaube, dass du mit keinem der beiden Autos einen Fehlkauf machen wirst. Letztendlich entscheidet dein persönlicher Geschmack.

In dieser Preisklasse kann ich dir auch noch den neuen Audi S1 (Modell 2016 wird aber September geliefert) empfehlen. Das aktuelle Modell hat mich stark beeindruckt und wenn dir der Platz reicht, spricht nichts dagegen.

-C

Mustang ist natürlich eine Spur auffälliger. Mit sowas kann man natürlich schnell in die Proletenecke gestellt werden. Aber mit einem Scirocco auch.

Ich würde den Mustang nehmen, moderner, schicker, größer und einfach "geiler" als so ein plattgedrückter Golf. Hinterradantrieb und ein längs eingebauter Motor können auch einen subjektiven Mehrwert bieten ;)

Allerdings würde ich noch etwas warten, wie sich die Preise entwickeln. Denn im Wiederverkaufswert liegt der Scirocco sicherlich vorn.

am 27. April 2015 um 18:10

Der Innenraum vom Scirocco ist ja auch nicht so toll, der sieht einem alten 5er Golf doch ziemlich ähnlich.

Und wenn du dir schon Gedanken machst, was andere Leute über das Auto denken, dann sollte dir auch bewusst sein, dass man dem nicht unbedingt ansieht, dass du dir den neu gekauft hast - der hat sich in den 7 Jahren die er auf dem Markt ist ja kaum verändert.

Zitat:

@CH0Rigi schrieb am 27. April 2015 um 18:44:47 Uhr:

Ich bin beide schon Test gefahren. Aufgefallen sind mir folgende Punkte

Scirocco:

+Optik

+Deutsches Produkt (Verarbeitung Top und VW war bei mir immer kulant)

-Platz auf der Rückbank ist erbärmlich

-'alte' Technik - neue Modellreihe mit neuerer Technik wird wohl erst 2018 kommen

Mustang Ecoboost:

+Optik

+Preis/Leistung ist super

-Verarbeitungsqualität und die gewählten Materialien im Innenraum ähneln eher einem Suzuki

-Wertverlust

Leistungstechnisch ist mir kein grosser Unterschied aufgefallen. Der Scirocco fühlte sich in den Kurven besser an und wirkte auf mich 'solider' auf der Strasse. Dafür erhält man mit dem Mustang ganz schön viele beneidende Blicke.

Ich glaube, dass du mit keinem der beiden Autos einen Fehlkauf machen wirst. Letztendlich entscheidet dein persönlicher Geschmack.

In dieser Preisklasse kann ich dir auch noch den neuen Audi S1 (Modell 2016 wird aber September geliefert) empfehlen. Das aktuelle Modell hat mich stark beeindruckt und wenn dir der Platz reicht, spricht nichts dagegen.

-C

Irgendwas ist bei deiner Pro/Contra Liste schief gelaufen.

Scirocco:

+ Optik (???)

+ VW-Qualität und Kulanz (?) Stimmt so ein 1.4 TSI mit DSG ist wahre deutsche Ingenieurskunst und absolute Premiumqualität. Und da es so gut ist muss man auch keine Kulanz geben.

Mustang:

- Wertverlust (?) Hast du dir mal die Preise von Mustangs angesehen? Die sind alles andere als wertverfallend, sondern das genaue Gegenteil: Überbewertet. Für einen Mustang aus BJ 2005 muss man immer noch 10-15.000 Euro hinlegen, das ist der Wahnsinn wenn man überlegt wie günstig die waren. Einen 5er BMW aus 2005 welcher neu doppelt soviel gekostet hat, bekommt man billiger. Auch Z4, SLK, TT etc. haben allesamt einen höheren Wertverlust.

- Verarbeitungsqualität: Als ob ein Scirocco so hochwertig im Innenraum ist, das ist auch alles Plastik von oben bis unten.

Und zu guter letzt empfiehlst du eine überteuerte Kleinwagen-Schüssel ala A1 :-O ? What the hell?

am 27. April 2015 um 18:25

Absolut korrekt - Daumen Hoch von mir!

Vor allem ist der Mustang genau richtig - mit günstigem Einkaufspreis nach Europa gestartet. Wir sprechen hier von einem Mustang.

Und, dass VW eine gute Verarbeitungsqualität haben soll, lese ich zwar sehr oft, aber Knarrzen von ganzen Armaturen voller Plastik befriedigt meine Fühler nicht. Es ist halt ein Golf - man darf da natürlich auch keine hohen Ansprüche setzen.

 

Und dem Amerikaner kann kan da nicht viel vorwerfern, da es 60 Jahre nur schlechter war und man heute wenigstens versucht, europäisch anzumuten.

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