ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco R TFL am Scirocco MJ. 09

Scirocco R TFL am Scirocco MJ. 09

Themenstarteram 1. April 2010 um 22:47

Hallo Leute!

Ich habe heute bei mir das TFL vom R nachgerüstet und bräuchte mal eure Hilfe.

Brauche ich trotz des Serienmäßigen TFLs im Xenon ein PWM Modul?

Die LEDs gehen bei mir nämlich nach kurzer Zeit wieder aus und es werden Fehler im Bordnetzsteuergerät gezeigt.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Ich habe die Pins im Bordnetzsteuergerät so durchgetauscht, dass die Blinker im Scheinwerfer sind und das Tagfahrlicht auf die Blinker unten gelegt.

Blinker, TFL und Standlicht funktionieren wie sie sollen, nur dass die LEDs nach kurzer Zeit wieder ausgehen.

Was kann ich da tun?

Achja, Widerstände bringen da nichts.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hey

also normal sollte das ja gehen. Da du ja gerade die Leitungen getauscht hast. War das sehr viel Aufwand die Leitungen auszupinnen ?? Weil eigentlich grad die Leitungen tauschen und Blinkerbirne oben rein?

Sitzen die Blinkrelais vllt noch dazwischen und daher kommen Probleme. Ach versuch doch mal einen normalen Verbraucher, wie eine Glühlampe, an Stelle der LEDs anzuschließen. Dann weißt du ob das mit den LED´s was zu tun hat oder ob das Steuergerät da was nicht so richtig macht.

Gruß

xeaL

Themenstarteram 1. April 2010 um 23:33

Also das Tauschen dauerte keine 10 Minuten.

Bevor ich die LEDs eingebaut habe ging es ja auch ohne Probleme.

Ich glaube, dass es an den LEDs liegt. Ich habe das Gefühl dass das Licht nicht dauernd leuchtet, sondern blinkend (wie man es aus Videos kennt) und das BSTG das nicht ünterstützt.

Das R TFL passt auch in den normalen Rocco?

Hey,

 

heute nach ist mir was eingefallen :-D

Häng die LED´s ans Standlicht und lass dein Standlicht als TFL codieren ( habe ich irgend wo gelesen das dies geht) Dann leuchten die LED´s so wie beim R als TFL und wenn du deine Hauptscheinwerfer an hast. Der R hat auch kein Standlicht oder irre ich mich ?

 

Grüße xeal

da wie du richtig erkannt hast, das original Tagfahrlicht, ein PWM Signal bekommt, flackern die LED.....

und warum sagst du widerstände bringen nichts? genau hier liegt meiner Meinung nach das Probl. das Steuergerät erkennt die "falsche" Stromaufnahme und schaltet deswegen komplett weg! mfg

PS: Einbauanleitung würde bestimmt einige hier Interessieren....

Vielleicht hat er ja den falschen Widerstand.

Hier ist die Formel:

U-Uled= R * Iled

Du nimmst einfach die 12 Volt und ziehst davon die Spannung der LED´s ab und setzt dann die Stromaufnahme der LED´s ein. Rechnest das ganze mit dem Ohmisches Gesetz fertig !!!

am 2. April 2010 um 9:09

hi hi,

also ich möchte ja auch mal wissen ob das jetzt geht oder nicht, weil laut ausage meines freundlichen, würde es nur gehen wenn ich gleich die ganze front des scirocco r nehmen würde, das wären mit einbau ca. 1300 - 1400 euro.

Muss man an der front des scirocco was ändern bzw. passen die led überhaupt rein ?

Für eine Antwort wäre ich dankbar, bevor schlaue sprüche kommen technik ist nicht so mein gebiet

cu

sciroccofahrerin :cool:

Themenstarteram 2. April 2010 um 10:45

Also mit sehr viel Aufwand passen die LEDs auch in dir normale Front.

Das heißt aussägen und anpassen!

Und natürlich geht's ohne Xenon nicht, da du man keinen Platz für Binker hat.

Standlicht hat der R. Die Funktion wird von den LEDs übernommen.

Ich glaube, dass ich wirklich ein PWM-Modul brauche.

Es geht zwar auch ohne, aber da kann man beim Abblendlicht nicht dimmen :(

Dsc1190e
Dsc1188w
am 2. April 2010 um 14:00

Hallo,

sind das deine standard Xenons noch drin ?

Wenn ja wie hast du die Birne auf Blinker getauscht so dass das TFL nun orange blinkt?

Oder hast du Die Xenon vom R auch genommen ?

MfG

Themenstarteram 2. April 2010 um 14:10

Sind die normalen Xenons. Man muss lediglich am BSTG die Signale durch Tauschen der Pins umleiten.

am 2. April 2010 um 15:00

Is ja klasse und dann blinken die TFLS ?

dann auch in der Farbe oder gibt es da Probleme ?

Wie hast du das gelöst ?

MfG

Der Aufnahme von den TFL ist die selbe wie von den Blinkerbirnen^^ Das Problem ist halt nur das R TFL unten in die Stoßstange einzubauen. Da man etwas tricksen muss.

 

Grüße xeaL

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von xeaL

Der Aufnahme von den TFL ist die selbe wie von den Blinkerbirnen^^ Das Problem ist halt nur das R TFL unten in die Stoßstange einzubauen. Da man etwas tricksen muss.

 

Grüße xeaL

Nicht ganz!

Blinkerbinen mit E Zeichen gibt es nur mit dem Sockel Bau15s (verstzte Pins). Jedoch hat das TFL Ba15s als Sockel (gegenüberliegende Pins).

D.h. um es ganz legal zu bekommen, brauchst du die Lampenfassung vom R (nicht seperat zu bekommen) bzw. einen Satz R Scheinwerfer.

Dabei geht es nicht um die Scheinwerfer selbst, da die Scheinwerfer auf Blinker zugelassen sind. Nur die Birnen sind nicht zugelassen.

Themenstarteram 2. April 2010 um 16:13

Hier noch ein Video für die Interessenten:

http://www.youtube.com/watch?v=rBxNUl0euCw

Deine Antwort
Ähnliche Themen