1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco Wandlung

Scirocco Wandlung

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 17:43

Hallo Leute,

Leider ist heute meine Entscheidung gefallen :(

Ich werde meinen Scirocco 1,4 TSI 118 KW nach nach 3 monaten und 6000 km wandeln lassen.

Hat jemand schon erfahrung mit einer Wandlung gemacht??

und habt ihr euch wieder für ein neuen Scirocco entschieden???

Meine Werkstatt bekommt es nicht in den Griff, folgende Fehler zu beseitigen:

- nach Kaltstart ruckelt der Motor, 4L/h Momentanverbrauch bei ca. 1200U/min (ob bei 20°C + oder 1°C -)

-Knackgeräusche im bereich der Fenster (Bei- und Fahrerseite)

bei unebener Fahrbahn!! und es ist so nervig das knacken!!

-im Display kommt die Fehlermeldung "Bremskraftverstärkung Ausgefallen" (so alle 7-8 Tage trifft das mal ein)

-Beifahrer Scheibenwischer fährt sporadisch das letzte Stück ruckartig hinunter, nur im Dauerwischbetrieb fährt er normal

(Laut VW konnte kein Fehler endeckt werden, obwohl er es erst seit 5 Wochen macht)

-Das Beifahrer Fenster fähr manchmal nur bis zur hälfte hoch und fährt dann einfach so wieder hinunter.

-Seit Gestern ertönt ein rauschen aus dem Motorraum beim Gasgeben!

Wird das Gas Pedal los gelassen, hört man spürbar wie das "Summen" aufhört.

-Teilweise quitschen die Federn in der Rückenlehen auf der Fahrerseite! (in letzter Zeit aber eigentlich selten bis garnich mehr)

-Mann hat mir eine verkratze Winte Alufelge angedreht. (San Moriz) die Kratzer waren mit einem Strichcodeaufkleber versehen und somit für mich auf den ersten blick nicht ersichtlich!

nach dem 1. Werkstatt aufenthalt sah mein Kofferraum aus, als hätte man die Felge darin bearbeitet und der hammer is, wenn ich mit den Fingern über die bearbeitete Stelle der Alufelge fühle, spüre ich richtige Pickel, also eine rauhe oberfläche und der Reifen is ebenfalls noch mit Polietur oder so beschmiert!

Das war vor 4 Wochen und hätte ich nich Angerufen, würde ich noch heute auf den Rückruf warten.

Ach und nebenbei hat ma mir den Wagen noch zerkratzt, wobei ich sogar fast behaubte, dass das Lackplatzer sind. (Candy-Weiß)

Damit fahre ich jetzt seit 4 Wochen rum.

-Hinterm Radio bzw im Armaturenbrett hört man leise, jah wie soll ich sagen, so blubber geräusche! Allerdings kann mir das jetzt auch egal sein! Hat vielleicht irgendwas mit der Heizung zu tun!

Das wars erstmal....

naja, jedenfalls hab ich gerade ne tierische wut auf VW

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2010 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von nessalein0804

Hallo,

ich hab ein mal ein paar Fragen hat jemand schonmal von euch eine Wandlung aufgrund der Scheiben durchgeführt? Bei mir kam es nun schon vermehrt vor, dass ich an Tage mit leichten Minusgraden nicht in mein Auto kam, einmal kam ich zwar durch die Türe rein, aber dass Fenster ließ sich nicht mehr runterfahren, sprich die Türe ließ sich nicht mehr schließen, musste dass Auto dann eine halbe Std. warmlaufen lassen bis dass Fenster wieder runterfuhr...

Ich habe keine Garage und es ist mehr als ärgerlich dass ich mich auf das Auto nicht verlassen kann... War auch schon bei VW aber die haben ja keine Abhilfe dagegen.... Hat zumindest mein Meister dort gesagt...

Bezüglich Pflege, da habe ich schon alles probiert.

Noch eine andere Frage... habt ihr euch auch an Wolfsburg gewendet? Habt ihr da eine Nr.?

Mein Freundlicher ist nämlich in der Hinsicht nicht hilfsbereit und meint man müsse sich mit den Fenstern abfinden...

LG

Enteisungsspray auf den Türrahmengummi und innerhalb 2 min sind alle Scheiben frei und man kann einsteigen.

Wandeln wegen zugefrorener Scheiben bei nem Coupé ist lächerlich.... oh Leute.... :confused:

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Naja, das Rasseln bei dem 2.0 TSI geht mir auch tierisch auf dem Sack, hört sich an, als ob ich ein 20 Jahre altes auto fahren würde...

Aber das ist noch kein Grund, ne Wandlung durchzuführen...

Zufällig gibt es in Deutschland 100k Werkstätten, und eine andere kanns immer besser. Wenn meine Werkstatt das nicht geschissen bekommt, dann geh ich ebend in eine andere Werkstatt.

Wo ist das Problem?...

PS:

Manchesmal spielt bei den Leutchen, die ne Wandlung machen, auch nur der Frust, das sie nicht das neuste Modelljahr haben als so mancher, der heute sein Rocco aus WOB abgeholt hat eine große Rolle...

ich ärger mich auch, das ich nicht die 210PS maschine bekommen habe.. 10PS umsonst mehr und weniger steuern :D, aber trotzdem freue ich mich immer noch auf jede Minute, die ich mit mein Modell rumheizen kann...

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 18:07

Ich hab mein seit 3 Monaten....

d.h. Modelljahr 2010, es gibt nix neueres!

und mit dem 1,4 Liter 160 PS DSG Maschine bin ich sowas mit zufrieden, dass ich nix anderes haben möchte!!!

Auch meine Ausstattung wie Xenon und das Große Navi will ich nich missen!

Wenn nur nich die ganzen Fehler wären!

Nach 3 Monaten!!!! Gehts noch!!!!!!! was kommt denn nach einem jahr????????

sei froh, dassu ken Handschaltung hast.beim 1.6er.. da gibs dann noch son schönes quitschen.

Neuerdings quitscht mein Fenster, wenn ich des aufmachen will. das Gummi beschwert sich wohl...

Mir gehts auch nicht viel anders... Das Rasseln hat bisher noch keiner im Griff bekommen und das quitschen anscheinend wohl auch nicht...

Aber bei dir, vl. solltest mal mit deinem :) sprechen, ob du auch in einer anderen VW Werkstatt fahren kannst... wegen der Garantie her..

am 16. Oktober 2009 um 19:10

Absolut richtig dein Vorgehen !!! Haben schon 2 T5 zurückgegeben . Mußt halt die Nutzung

bezahlen .

Viel Glück

am 17. Oktober 2009 um 9:10

Hi 2 deiner Fehler oder zumindest 1 sind keine...

Das Ruckeln bei Kaltstart und die 4 l/h Momentanverbrauch sind vollkommen normal und kein Fehler. Laut Aussage von VW wird hier der KAT schnellstmöglich vorgeheizt, um die Abgaswerte zu erreichen. Dabei ruckelt der Motor dann auch so die erste Minute leicht.

Das Sausen aus dem Motorraum ist garantiert das Kompressorgeräusch was du hörst was natürlich beim runtergehen vom Gas aufhört.

Den Rest den du beschreibst würd ich auch als Fehler bezeichnen und das sollte defacto wirklich nciht sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 13:14

ok! Danke....

Das wäre mal eine erklärung die mein Händler mir nich geben konnte!

Mir wurde nur gesagt das Problem wäre bekannt bei vw, und mann könnte (noch) nix dagegen unternehmen!

JETZT is aber auch folgendens noch dazu zusagen!

wenn ich den kaltstart mache, habe ich ja das beschriebene Problem!

mache ich den motor sofort wieder aus und starte ihn erneut, ist das problem weg!

und das 2 mal starten des motors ist eine geschichte von ca. 10 vielleicht 15 sekunden.

Mit dem Kompressor ist ebenfalls ein guter gedanke, doch wieso fängt er nach 6000 km damit erst an :( ?

Zitat:

Original geschrieben von den1301

wenn ich den kaltstart mache, habe ich ja das beschriebene Problem!

mache ich den motor sofort wieder aus und starte ihn erneut, ist das problem weg!

und das 2 mal starten des motors ist eine geschichte von ca. 10 vielleicht 15 sekunden.

Vielleicht gibt es eine Funktion im Steuergerät, die das KAT-Vorheizen nur 1x startet und nicht bei dem Neustart?

Bei der Fülle von Fehlern würde ich denen die Schrottkarre auch zurückgeben. Jeder Fehler ist ja alleine schon nervig genug. Und die Werkstatt würde ich auch wechseln.

am 17. Oktober 2009 um 14:55

Nur nebenbei: Wandelung gibt es im deutschen Kaufrecht seit 2002 nicht mehr.

Jetzt gibt es Rücktritt vom Kaufvertrag.

Was sagt denn deine Werkstatt/dein Händler dazu?

Sind die mit einer Rückgabe des Roccos einverstanden?

Rein juristisch müssen neben einem echten Mangel mehrere erfolglose Nachbesserungsversuche, also Reparaturversuche, erfolgt sein bevor du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst.

Außerdem musst du nach Rücktritt vom Kaufvertrag Wertersatz für gezogene Nutzungen leisten und zwar berechnen sich die wie folgt:

0,3 - 0,8 % vom Neupreis pro gefahrene 1000 km.

Nur zur Info :-)

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:49

@ MichaelN

wieso macht deine scirocco das mit dem kaltstart nicht??

du musst aber doch wohl zugeben das es schon sehr merkwürdig ist, dass mein motor dieses verhalten aufweist und andere damit keine problem haben.

er hat es ja auch ganz am anfang nicht gemacht, das fing im spätsommer an (ca. nach 3500km) und da waren es +20°C draußen!

ich finde das merkwürdig alles!

ich hab auch mit dem werkstattleiter und meister eine probefahrt gefahren mit den knackgeräuschen der fenster!

"jaah, also das geräusch hab ich ja noch nie beim scirocco gehört" durfte ich mir anhören.

und bis heute keine Lösung. (4wochen sind vergangen)

Am Montag (19.10.) werde ich im laufe des tages zum Händler eingeladen und schaun wir in die Werkstatt historie und werden alles weitere besprechen!

Am Freitag (16.10.) habe ich das erste mal telefonisch geäussert, dass ich das auto nicht mehr haben will, wenn die fehler nicht schnellst möglich beseitigt werden!

und ich mache ernst......

so sehr mein herz dann auch blutet!

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:53

wie ist es eigentlich wenn ich mir ein neuen scirocco bestellen sollte, kann ich den alten solange behalten?

schließlich haben die ja ihre lieferzeiten...

kehr, wenn ich überlege: ich habe mich 8 monate lang darauf gefreut, scirocco fahre zu werden (MJ2010 Auslieferung july 2009) und jetzt so etwas :(

am 17. Oktober 2009 um 18:34

Hallo Themenstarter,

ein heißes Thema diskutierst Du hier im Forum. Deinen Frust verstehe ich.

Nur habe ich den Eindruck, als ob Deine gesamte Energie der Fehlerbeschreibung und der gesamte sich bei Dir angestaute Frust, hier im Forum entlädt und vielleicht nicht in dem Maße eben in Deiner Werkstatt.

Beispiel: Also wenn, wie von Dir erwähnt, Deine Werkstatt 4 Wochen keine Aussage geben kann, dann würde ich mir parallel bei einer anderen Meinungen einholen. HALLO!!!, Deine aufgezeigten Probleme sind doch lösbar. Habe hier schon gelesen, dass Werksmitarbeiter von VW mängelbehaftete Roccos vor Ort durchcheckten, oder Roccos in das Analysezentrum gebracht wurden.

Also ich weiß nicht, ist für mich ne komische Geschichte. Entweder Deine VW Werkstatt ist einfach unfähig, oder ..... naja.... Du spekulierst auf den Rocco R und konstruierst hier eine persönliche Rechtfertigungsgeschichte usw.

Viel Glück!

P.S. Bitte jetzt nicht steinigen, aber ich denke ich spreche hier Einigen aus der Seele.

am 18. Oktober 2009 um 2:18

im direkten sinne kann ich dich schon verstehen...aber es sind wirklich probleme die zu beheben sind... das mit dem kaltstart is ein software problem...da gibts aber ein neues...draufgespielt, und behoben is das problem... hatte ich auch...

ich hab aber auch schon mit dem gedanke gespielt zu wandeln... hatte schon 3 mal das gleiche problem, und ich bin au echt die einzigste damit...VW direkt weiss au keine lösung... beim nächstenmal gibt ihn meine werkstatt an ne andere weiter... aber ich lass mein baby trotzdem immerwieder mache... weil ich an ihm hänge :p und wenn...dann würd ich mir wieder nen 1.4L 118 kw hole...

Hallo,

also eine Wandlung finde ich persönlich übertrieben.

Das wir alle die Tester für neue PKWs sind das weis doch mitlerweile jeder?!

Trotzdem muß ich zugeben das VW heute mehrere Kleinmängel an den PKWs hat was früher nicht der Fall war und da sollte VW sich wirklich was einfallen lassen. Wir deutsche haben uns auf diese Qualität halt eingestellt und sind auch sehr pingelig.

Viele Scirocco 3 Besitzer haben fast alle die gleichen Mängel dem einem fallen diese auf der andere wird erst drauf gestoßen und hat diese vorher garnicht wahrgenommen!

Man muß halt ganz deutlich sagen das die Autos immer teurer werden und das die Qualität einfach nachgelassen hat. Ist schlimm aber das haben alle PKW Hersteller da diese immer Kostengünstiger bauen müssen und der Käufer ist der gelackmeierte.:(

Trotzdem würde ich meinen Rocco nicht mehr missen wollen und ich würde diesen auch nicht mehr hergeben.:D

Klar soll VW diese Mängel beseitigen und ich denke das das Quitschen bald abgeschafft wird und die anderen kleinen Mängel, naja wie soll ich es sagen dafür einen Anwalt einschalten ect. Nee das kann es nicht sein.:)

Gruß Ron

Deine Antwort