- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Scirocco weg - gute Alternative muss her!
Scirocco weg - gute Alternative muss her!
Hi zusammen,
ich habe nun erst seit kürzerer Zeit einen VW Scirocco 1.4 TSI mit 122 PS - Baujahr 2009 - 44.000 km.
Diesen möchte ich nun gerne verkaufen und mir etwas "größeres" (bezieht sich auf den Motor) kaufen.
Ich denke hierbei an 180 PS +, da ich einfach etwas mehr "bumms" möchte - nebenbei finde ich das neue "Downsizing" total daneben, aber naja Vater Staat + Umwelt sei dank.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Für meinen Scirocco möchte ich gerne ca 11.500 € haben, was hoffe und glaube ich, ein realistischer Preis ist - hat immerhin Climatronic, Sitzheizung, SRA, 18 Zoll Interllagos - welche immerhin 1.000€+ Wert haben.
Falls ihr gute Angebote im Umkreis von Mainz habt, wäre ich sehr dankbar, mein Augenmerk liegt hier vor allem auf: Golf GTI - gerne 6er, Golf 7er, BMW 330i Coupé, Scirocco 2.0 TSI
Könnt mich auch gerne korrigieren, falls mein angesetzter Preis, für meinen Scirocco in euren Augen zu hoch liegen sollte.
Der Wagen ist übrigens scheckheftpflegt bei VW und hat TÜV bis 04/2016
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn ich deine anderen Threats lese, hast du den Wagen für 11.000 € gekauft und kurz danach willst du es für noch mehr verkaufen. Der Wagen ist aber nicht mehr aus erstem Hand und die kurze Haltedauer ist kein gutes Zeichnen, zusammen mit dem schlechten Ruf von 1.4 TSI könnte es die Interessenten verunsishern.
Hast du noch mehr Geld angespart für den Neukauf oder nur das, was du für dein Scirocco bekommst?
Ist ja ein 1.4 TSI mit 122 PS - welche eher untypisch sind für Motorenprobleme - das Problemkind ist der 1.4 TSI mit 160 PS.
Ja im Nachhinein betrachtet war der Kauf etwas überstürzt, da mir die Motorisierung letztendlich doch etwas zu wenig ist.
Laut DAT Schwacke hat mein Auto einen Wiederverkaufswert beim Händler von knapp 13.000 €.
Und ich habe immerhin knapp 2.000 € noch bei Seite, welche ich dazu zahlen könnte.
Würde natürlich am liebsten 1 zu 1 tauschen, natürlich würde das "neue" Auto dann etwas mehr km haben und vermutlich auch 1-2 Jahre älter sein, was aber kein Problem wäre.
Nach der kurzen Dauer verkaufen, sieht natürlich sehr nach einem Defekt o.ä. aus, aber wenn ich ehrlich bin und dem potenziellen Käufer erkläre, dass mir die Motorisierung leider doch zu schwach ist, ist es zum Einen nicht gelogen und zum Anderen auch durchaus nachvollziehbar.
Moin,
potentielle Ketten-, Ölverbrauchs- und Injektorenprobleme haben alle 1.4er TSI Motoren - wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen. Den Verkehrspreis füt vergleihbare Fahrzeuge findest du im Netz. Je nachdem wie schnell du dein Fahrzeug abstoßen magst sortierst du dich ein. Bei Abgabe an einen Händler kannst du eher mit 6500-8000 € rechnen, da der ja auch nochmal was verdienen möchte.
Alles durchgerechnet? Kannst du dir etwa in der Leistungsklasse unterhalten? Wir reden schon von einer Hausnummer mehr als bei so nem Miniscirocco.
MfG Kester
Ich habe monatlich nach Abzug aller Kosten noch locker 400-500€ über und hier ist schon 150 € Benzin, 80€ Versicherung und 10€ Steuer abgezogen.
Sollte also kein Problem sein.
Und 6.000€ ist ehrlicherweise lächerlich.
Du bekommst Sciroccos mit 60.0000 km + grade mal für mind. 9.5000€ und das sind dann meist auch die 160 PS-Motoren, welche nicht so gefragt sind.
Daher, denke ich, ist mein Preis durchaus realistisch - jetzt im Winter eventuell schwer umsetzbar - aber im Frühjahr durchaus.
Und nebenbei z.B. einen 2.0 Scirocco bekommt man durchaus schon für 11.000 - 12.000 €, und auch die anderen angesprochenen Autos (BMW 3er Coupé, gibt es für 12 - 14.000 €)
Und eine sehr große Hausnummer mehr ist das auch nicht gerade, da ich für meinen immerhin knapp 880€ jährlich an Versicherung bezahle und das bei Teilkasko
Moin,
Lies bitte nochmal was ich zu den Preise dazu geschrieben habe. Zum Preis bei Verkauf an Privat steht da gar nichts - sondern der Hinweis dir die typischen Internetportale anzusehen.
Wenn der Händler-VK für das Auto 11-12000 € ist - wie soll dir der Händler denn dann 10 oder 11 geben. Der tauscht doch kein Geld. Der braucht je nach Fahrzeug ne Marge von 25-50%. 25%, wenn es ein beliebtes Auto ist, das er in weniger als 60 Tagen wieder vom Hof hat, 50% wenn es länger dauern wird. Ein 1.4er Scirocco liegt irgendwo dazwischen, da jeder der auch nur etwas bei Trost ist entweder den TDI oder den 2.0 TSI kauft.
Schonmal daran gedacht, das die Reifen bei all deinen Favoriten deutlich teurer sind? Das Wartung teurer ist?! Ist ja nicht alles nur Benzin und Versicherung. Kann durchaus passen - aber das solltest du dir vorher durchrechnen ... im Zweifel auch, wenn gewisse Vorgaben und Vorteile (z.B. wohnen bei Eltern usw.) wegfallen. Denn erfahrungsgemäß braucht man ein paar Tage um ein Auto loszuschlagen wogegen das Geld oft schneller weg ist als man meint. Sprich - du solltest dir das Auto auch noch leisten können, wenn sich die Welt auch mal gegen dich zu verschwören scheint.
MfG Kester
So wird dann auch ein Schuh draus
Hatte etwas auf dem Schlauch gestanden.
Natürlich muss man so etwas in Betracht ziehen, auch wenn man damit natürlich nie rechnen möchte.
Um ehrlich zu sein, wäre mir das "liebste" meinen 1.4 gegen einen 2.0 TSI zu tauschen , natürlich mit Zuzahlung meinerseits.
Dann hält sich auch die Wartung in Grenzen, die ja nicht sonderlich viel steigen würde im Vergleich zu der aktuellen.
Der Scirocco polarisiert - anfänglich gefiel er mir gar nicht, jetzt in der richtigen Farbe schon.
Der Verkauf kann aber etwas dauern. Andere sehen es genauso, der Markt für dieses Modell ist einfach tot. Der EOS von meinem Kollegen stand auch ewig im Netz, trotz gutem Zustand, guter Ausstattung und Top Motor (200 PS) ging er einfach nicht weg, wurde dann für 10 T € in Zahlung gegeben, bei nur 55 tkm Laufleistung.
Moin,
Mit der These, das der 2.0 TSI nicht deutlich weg vom 1.4er liegt könntest du durchaus richtig liegen - da liegt sicher weniger Differenz drin als zu einem BMW, die nochmal nen guten Schluck mehr aus der Pulle wollen.
Dein Problem wird sein - einen 2.0TSI für dich zu finden wird viel schneller gehen als einen Käufer für deinen 1.4er zu bekommen. Bei Inzahlungnahme musst du wiederum den deutlich niedrigeren Preis in Kauf nehmen.
MfG Kester
Da hast du leider vollkommen Recht.
Und jemanden zu finden, der meinen im Tausch nimmt + eine Zuzahlung meinerseits, wird auch nicht gerade leicht.
Denn wenn man ehrlich ist, wer gibt seinen 2.0 gegen einen 1.4 her, außer er sagt, er möchte bei Scirocco bleiben, muss aber etwas Geld sparen...
Hi,
also, weg vom Downsizing sportlich, neben dem BMW 33iC, ganz klaro noch
ein Alfa Romeo GT.
Hier hast Du die Wahl zw. einem 2-Liter Direkteinspritzer mit 166-PS oder
V6 3.2 L uned 240-PS
Den zwo-Liter bekommste auch gerne mit einer Selespeed-Schaltung, was einzigartig
ist (ausser noch im Ferrari) aber dennoch haltbarer als jedes DSg-Getriebe und macht
dennoch superlaune.
z.b. sowas hier ?
2.0 166-PS, fast neu, nur ~ 19.tsd km :
http://suchen.mobile.de/.../201722108.html
noch einer, für deutlich weniger :
http://suchen.mobile.de/.../154279476.html
oder ein GT mit dem legendäre 3.2 V6 240-PS (da sieht selbst der 330iC "schelcht" aus, in Sachen
Fahrleistungen)
und ja, die Sättel sind Serie in rot, sind ja auch 4-Kolben Brembo's
http://suchen.mobile.de/.../202083172.html
oder wie oben,plus 18" ALu's, Navi, Q2 (25% mech. Sperrdifferential ).
http://suchen.mobile.de/.../198193993.html
Grüße