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Scopema Drehkonsole - wer hat sie erfolgreich verbaut? Wer hat einen MB Drehsitz und Erfahrungen?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 8:54

Hallo Forum,

Ich habe für unseren 447 Vito eine Drehkonsole für den Beifahrersitz gekauft. Fabrikat von Scopema...kam mit TÜV Gutachten - also keine Noname Ware aus Asien.

Heute habe ich den Einbau versucht und bin etwas frustriert.

Daher wäre eine Rückmeldung von anderen Drehsitznutzern hilfreich, wie sich das bei denen verhält:

1. Obwohl die Konsole gute 18kg wiegt und aus massiven 3-4mm Stahlplatten gebaut ist wackelt sie im entriegelten Zustand so sehr und ist so 'weich', dass die Drehfunktion ständig hakelt, weil einzelne Elemente an den Drehplatten kratzen/klemmen (siehe Bilder). Nach 4-5 Probedrehungen sind schon deutliche Abnutzungsspuren sichtbar.

2. Ich weiss, der Vito ist kein Wohnmobil und ich habe vllt zu Hohe Erwartungen gehabt, aber man kann den Sitz nur mit Mühe und Not umdrehen und sollte dabei bestenfalls aussteigen. Die Rückenlehne und die Kopfstütze stoßen am der B-Säule oder am Himmel an...schiebt man den Sitz vor klemmt es an der Ablage unter der Mittelkonsole.

Gefühlt kann man den Sitz nur in EINER Sitzeinstellung drehen (diese ist aber so unbequem/eng dass man nicht drauf sitzen kann(

3. Nicht ganz so dramatisch, aber die Verkabelung der Sitzelektronik muss stark unpositioniert werden und ist etwas zu kurz. Um den Sitz in allen Dreh/Verschiebeposition nutzen zu können müsste ich die Stecker aus der Sitzhalterung rausnehmen und irgendwie an anderer Stelle 'frei' festzurren (und hoffen dass sich dadurch keine Reibungspunkte oder andere Dauerbelastungsprobleme ergeben).

Erfahrungsberichte von euch wären super !

Beste Grüße

Mattai

Verkratzung nach paar Drehungen
Arretiervorrichtung Kratz an Bodenplatte
Arretiervorrichtung unbelastet mit 2mm l
+2
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38 Antworten

Hallo Mattei, mich interessiert die Thema aus sehr. Die Ergonomie ist zu berücksichtigen. Gleich auf welchen Hersteller einer Sitzkonsole man greift sind die Probleme wahrscheinlich gleich. Ich habe dir einen link

zum Thema drehbare Sitze eingestellt. Ich hoffe es bringt dich ein wenig weiter.

Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=x92mPn8ny_4

Moin moin die Konsole hatte ich im w639 hat immer gut funktioniert hat nur etwas gewackelt wenn man drauf gesessen hat.

 

Jetzt habe ich die orginalen im Marco polo, diese wackeln natürlich nicht aber sind etwas fummelig beim umdrehen!

 

Mfg

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 18:01

Danke für die Antworten soweit!!

Ich finde unter dem Suchpunkt "drehkonsole Mercedes 447" allerdigns auch nirgends Hinweise auf echte MB Originalteile? WÜrde ja ggf auch diese einbauen, sofern man sie auf dem Markt bekommt.

(Worst case auch vom Händler einbauen lassen, wenn es nicht andres geht/zugelassen/Verfügbar ist)

Gruß

Mattai

Hallo, am 16.07. habe ich mir ein Angebot von Mercedes für die Nachrüstung: Komfort-Fahrersitz, drehbar (Code SB5)und Nachrüstung: Komfort-Beifahrersitz, drehbar (Code SB6) fertigen lassen.

Hier hab ich die Teilenummer und den Preis A44791026009120/ Preis 823€ohne Mwst.und A44791000989120 (Fahrersitz)/ Preis 823€ohne Mwst. für dich.

Lässt du das vom Mercedes Spezialisten Einbauen, ist nach dem Kostenvoranschlag, eine Summe von ca. 2700€ Brutto pro Sitz zu erwarten. Wobei ich da noch einige Fragen zu den Einzelnen aufgeführten Positionen hätte.

Aus Datenschutzgründen möchte ich die Voranschläge nicht veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Wenk

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 21:48

Hallo.

Absurd....die Google Suche nach der Teilenummer bringt keine Treffer für mich.

Dafür spuckt die Suche nach SB5 + Mercedes beim ersten Treffer eine Ebay-Kleinanzeige eines MB Autohauses in meiner Heimatstadt aus (dresden), die dort einen Umbau bewerben.

Zu Deiner Info - 1700€ VB

Gruß

Mattai

PS: Die Original Drehkonsolen sehen ja gut dicker/höher aus als diese Flachdrehteile, die ich verbauen wollte.

Für den Spinter las ich etwas von 10cm Höhe, und dass man eigentlich einen niedrigeren Sitzkasten benötigt?!

(In meinem Vito ist ne Batterie im Kasten...geht das da überhaupt)

Gruß

Mattai

In allen Vitos der letzten Jahre ist mE unter dem Beifahrersitz die Starterbatterie. Beim Marco Polo auch unter dem Fahrersitz. Bei uns sind beide Sitze inklusive jwls. Batterie mit Drehkonsolen ab Werk verbaut.

Zitat:

@Mattai schrieb am 18. Juli 2021 um 23:48:21 Uhr:

Hallo.

Absurd....die Google Suche nach der Teilenummer bringt keine Treffer für mich.

Dafür spuckt die Suche nach SB5 + Mercedes beim ersten Treffer eine Ebay-Kleinanzeige eines MB Autohauses in meiner Heimatstadt aus (dresden), die dort einen Umbau bewerben.

Zu Deiner Info - 1700€ VB

Gruß

Mattai

PS: Die Original Drehkonsolen sehen ja gut dicker/höher aus als diese Flachdrehteile, die ich verbauen wollte.

Für den Spinter las ich etwas von 10cm Höhe, und dass man eigentlich einen niedrigeren Sitzkasten benötigt?!

(In meinem Vito ist ne Batterie im Kasten...geht das da überhaupt)

Gruß

Mattai

Beim Sprinter sind niedrige Sitzkästen notwendig.

An @dangyver: kannst du mir mal bitte die höhe eurer verbauten Sitzkästen bzw. den Abstand zwischen Unterkante vom Sitz bis zum Fahrzeugboden ausmessen und Mitteilen. Danke

Zitat:

@dangyver schrieb am 19. Juli 2021 um 00:15:22 Uhr:

In allen Vitos der letzten Jahre ist mE unter dem Beifahrersitz die Starterbatterie. Beim Marco Polo auch unter dem Fahrersitz. Bei uns sind beide Sitze inklusive jwls. Batterie mit Drehkonsolen ab Werk verbaut.

Hallo,

die Drehkonsole hab ich auch in meinem Vito verbaut, inkl. Steckverbindungen umdrehen, potentielle Scheuerstellen isolieren und die Kabel mit Kabelbinder an einer anderen Stelle fixieren, damit nicht zu viel Zug entsteht, wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt.

Das Kratzen ist mir auch aufgefallen. Die mitgelieferten Schrauben sind einfach zu lang. Ich habe dann noch die Schrauben gekürzt. Jetzt lässt sich der Sitz problemlos drehen. Ich denke mit etwas Übung kann man das Drehen des Sitzes dann routinierter durchführen. Erst vor damit man um die B-Säule kommt, dann zurück, damit man um die Mittelkonsole kommt.

Der Sitz hat zwar ein TÜV-Gutachten, der Weg dorthin bleibt die aber dennoch nicht erspart, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Die Konsole hat keine ABE! Die Einzelabnahme kostet dich nochmal ca. 100 Euro (GTÜ).

Grüße

Die Höhe des Schlittens über dem Boden beträgt ca. 22cm. Aber vielleicht hilft das angegangene Foto mehr.

Asset.JPG
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 8:22

Zitat:

@HnsStnl schrieb am 19. Juli 2021 um 20:25:53 Uhr:

Hallo,

die Drehkonsole hab ich auch in meinem Vito verbaut, inkl. Steckverbindungen umdrehen, potentielle Scheuerstellen isolieren und die Kabel mit Kabelbinder an einer anderen Stelle fixieren, damit nicht zu viel Zug entsteht, wenn man den Sitz ganz nach vorne schiebt.

Das Kratzen ist mir auch aufgefallen. Die mitgelieferten Schrauben sind einfach zu lang. Ich habe dann noch die Schrauben gekürzt. Jetzt lässt sich der Sitz problemlos drehen. Ich denke mit etwas Übung kann man das Drehen des Sitzes dann routinierter durchführen. Erst vor damit man um die B-Säule kommt, dann zurück, damit man um die Mittelkonsole kommt.

Der Sitz hat zwar ein TÜV-Gutachten, der Weg dorthin bleibt die aber dennoch nicht erspart, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Die Konsole hat keine ABE! Die Einzelabnahme kostet dich nochmal ca. 100 Euro (GTÜ).

Grüße

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das mit dem ABE und dem gutachten habe ich schmerzlich auch schon feststellen müssen und im Vorfeld organisiert. Nervig etwas, dass man das Gutachten erst in der Hand halten kann, wenn man die Konsole kauft. Vorher war keiner der Händler bereit mir das auszuhändigen.

(Und ide TÜV Menschen sagten, ohne den Text gesehen zu haben können Sie mir keine Auskunft geben).

WELCHE Schrauben hast du erfolgreich gekürzt? Ich wüsste nicht, welche da Abhilfe schaffen sollten.

Bei mir waren die Stifte der Sitzschiene der Haupt-Kratzpunkt. Grundsätzlich hätten wohl 3-5mm mehr Abstand in den Platten gut getan (und ein größerer Durchmesser der Radialverbindung in der Mitte).

Ich habe heute auch ein Angebot für den Umbau von MB erhalten...und bei dem Preis überlege ich doch, ob ich nicht mit einem Zweitanbeiter vorlieb nehmen sollte (ggf einem anderen Konstruktionstyp).

 

ZUM ANGEBOT VON MB:

Weil hier die Frage fiel...im MB Angebot wird für ca 500€ eine neue Höhenverstellung einkalkuliert (A0009109404).

Die Teilesuche brachte mich zu der MB-Teile Seite und da sind tatsächlich für SB1 und SB5 unterschiedliche Teilenummer für Höhenverstellungen vorhanden. Sprich: mit Drehsitz von MB braucht es vermtl an anderen Stellen schlankere Bauteile zum Ausgleich?

Einen neuen Sitzkasten gibt es auch ausgeschrieben (A4479109602) - da bei mir ja Batterien verbaut sind kann ich mir den aber nicht niedriger vorstellen?!

Grüße

Mattai

Teileliste MB Höhenverstellung
Teileliste MB Höhenverstellung

Hallo zusammen,

am Anfang meines Umbaus eines Vitos zum Camper steht die Nachrüstung der Drehmöglichkeit beim Fahrersitz und Beifahrersitz. Die im Zubehörhandel erhältlichen Drehkonsolen arretieren nur in, nicht aber gegen die Fahrtrichtung. Vom VW California kenne ich es so, dass die Sitze auch "umgedreht" fest stehen bleiben, das finde ich sehr sinnvoll und praktisch, insbesondere wegen des Zustiegs nach oben.

Die Original Mercedes Drehkonsolen kosten leider 600€ mehr, wobei ich noch nicht rausgefunden habe, ob diese auch gegen die Fahrtrichtung arretieren.

Hat jemand vielleicht das Problem schonmal gelöst und kann mir einen Tipp geben?

Danke und Grüße

MR

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Drehsitze/Konsolen' überführt.]

moin,

bei meiner V-Klasse W447 kann ich meine Original Mercedes Drehkonsolen komplett drehen und dann auch arretieren. Für das drehen muss man aber 1-2mal den Sitz hin-und herschieben um ganz "rumzukommen" !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Drehsitze/Konsolen' überführt.]

am 7. Februar 2022 um 11:14

Im Falle einer verbauten Option "Automatische Beifahrerairbag-Deaktivierung" verliert das Fahrzeug nach dem Umbau die Zulassung,

Ob man die Option auscodieren kann ohne die Zulassung zu verlieren -das Fahrzeug gibt es ja auch ohne die Option- müssten ggf. die Spezialisten hier im Forum beantworten können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Drehsitze/Konsolen' überführt.]

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