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Scorpio 1 2,9 V6 12V mit Bi-Turbo, wer hat Erfahrung?
Hallo zusammen,
habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Bi-Turbo Satz für den 2,9 V6 12V mit 145 PS zugelegt.
Besteht aus 2x Garrett Abgasturbolader mit je einer Druckdose und einer kleinen Zusatzelektronik die an der Rückseite vom Motorsteuergerät angesteckt wird und den dazupassenden Abgaskrümmer mit Flansche für die Turbos, Doppelintercooler, 6 Einspritzdüsen, Kabel und Schläuche, Ölwanne mit zusätzlichen Auslässen.
Sollte eine Steigerung der Leistung auf ca. 250 PS bei 0.35 Ladedruck mit einem Drehmoment von ca. 300nm bringen.
Angeblich ist die Zusatzelektronik von www.superchips.co.uk.
Ich bin mir natürlich bewusst, dass diese Leistungssteigerung auf Kosten der Lebensdauer von Motor, Getriebe ....
geht.
Aber trotzdem meine Frage:
Hat jemand damit Erfahrung (Software zum veränderen der Daten, ....) bevor ich mein verstaubtes englisch herausholen muß. In Österreich gibt es, so viel ich herausgefunden habe, keinen Ansprechpartner der sich damit auskennt bzw. Änderungen in der SW vornehmen kann.
m.f.G.
Thomas
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40 Antworten
Mit 0.35 Bar kommst du beim 2.9 12V auf etwa 190-200PS , aber nie im Leben auf 250PS. Dafür ist ein deutlich höherer Ladedruck und weitere Modifikationen am Motor notwendig. 0.35 Bar ist recht zahm und sollte deshalb auch ohne größere Modifikationen funktionieren, die 300NM kommen dabei in etwa hin. Das im 2.9er verbaute MT75 Getriebe ist für dieses Drehmoment ausgelegt, auch der Achsantrieb sollte da noch keine Probleme machen.
Was dem Antriebsstrang nicht gefällt, ist der schlagartige Ladedruckaufbau der kleinen Lader, das ist die Hauptbelastung, weniger der Drehmomentwert selber.
Was speziell willst du den an der Software rumfummeln?
Hallo,
also die technischen Daten habe ich vom Vorbesitzer so erhalten, ob diese stimmen werde ich erst im Frühjahr herausfinden können, da ich voraussichtlich im Winter das alles einbauen werde.
Der Vorbesitzer hat mir auch mitgeteilt, dass weitere Einstellungen in der SW notwendig sind, da der Spritverbrauch recht hoch sei. Hat aber keine Werte gesagt.
Gruß
Thomas
Das Steuergerät muß angepasst werden. Wenn du alles eingebaut hast und du fährst zum Chipper zum anpassen, mußt du ganz hösch fahren. Bleibst du denn bei diese 0,35 Bar ? Du willst mit Sicherheit später mehr in den Motor blasen. Dann brauchst du neue und bessere Kurbelwellenlager, bist du einmal dabei würde ich leichtere Kolben bevorzugen, naja vielleicht die Ventile (größere) und die Kopfdichtung ist sehr wichtig. Ich glaube nicht das der Motor Turbofest ist. Hab ich was vergessen? Deine Auspuffanlage bei dem größeren Aufwand würde ich austauschen. Laß dir das berechnen. Zu großer durchmesser ist auch scheiße. Hatten wir vor zwei Jahren bei einem Ford Probe Turbo. Da hatte der Turbolader plötzlich alles gegeben was er konnte. Das hatte die Folge das er nicht mehr normal fahren konnte in Form von plötzliches abschalten. Und das bei allen Bewegungen ( Anfahren, 1.,2.,3.,4.,5., Gang war nicht möglich zu beschleunigen. Ich weiß nicht mehr, was hatte der ? Edelstahlanlage von vorne bis hinten 60er oder 70er Durchmesser komplett. Er hate sie gekauft und dann wieder verkauft.
Den Auspuff muß man nur auf BI-KAT umbauen , das reicht schon , keine große Sache wenn man weiß wie !
Die Ventile kann man lassen , aber die Auslasskanäle würde ich vergrößern , die sind Serie viel zu klein gehalten , da alleine sind schon bis zu 10 ps drin !
Gescheite Kopfdichtungen dürfte es beim Fordtuner geben , dann kann man auch gleich die Dehnkacke entsorgen und gescheite Zylinderkopfschrauben(Sechskant) vom 2,8i nehmen !
Kurbelwellenlager würde ich erstmal lassen , aber neue Pleullager kann nicht schaden und zu guter letzt , ein gescheites Motoröl , entweder Mobil1 5W50 , oder ein 10W60 , aber nicht das RS von Castrol , da gibt es bessere und billigere !
Danke mal für die vielen Tips und Anregungen!!
Aus welchen Grunde muß der Auspuff auf Bi-KAT umgebaut werden und wie wird das gemacht bzw. welche Teile werden benötigt?
Hat mir noch keiner der Spezialisten von den Turbofritzen erzählt bzw. angedeutet.
Bei den größeren Ventilauslässen kann da ev. ein Kopf von einem neueren Motor (BRF) helfen?
m.f.G.
Thomas
Verbaut sind ja immer zwei Kats , halt in Reihe und nicht als BI-KAT , der gleiche Krempel sitzt im 2,0 drin , für den 2,9er zu klein !
Entweder das gleiche zweimal verbauen , oder jeweils nur pro Seite den hinteren oder vorderen Serienkat , am besten so nah am Motor wie möglich , die sind Serie zu weit weg , was nicht gerade förderlich für die Abgaswerte ist !
Bei den Auslässen geht es immer um die Kanalgröße , es gibt keinen Kopf wo das okey ist , die sind alle immer zu klein gehalten , also , entweder Leistung verschenken , oder die Kanäle bis an die Sitzringe anständig bearbeiten , gerade dort in dem Bereich ist es am engsten !
Ich hab die Ventilführungen immer verjüngt und "spitz" zulaufen lassen , aber nie gekürzt wegen erhöhtem Verschleiß , da in dem Bereich geht richtig Material zu entfernen , am besten mit nem gescheiten Fräser und schön strömungsgünstig bearbeiten , die Stellen betteln da förmlich drum !
Mit BI-KAT , bearbeiteten Ein und Auslässen , bearbeiteter Ansaugbrücke und 45er Drosselklappen , bearbeitete Abgaskrümmer(speziell Fahrerseite) , sind da gut umgesetzt schon ca. 170 Sauger-ps drin mit Seriennocke !
Hallo,
habe erst jetzt mit dem Umbau anfangen können da ich so schnell keinen passende Zwischenplatte für die ZKD gefunden habe.
Da die Zwischenplatte und die 2. ZKD in Summe ca. 1,6 mm dick sind, können dass die Hydrostössel ausgleichen oder soll ich die Einstellschraube um diese 1,6 mm gleich bei allen hineinschrauben?
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von mklot
Hallo,
habe erst jetzt mit dem Umbau anfangen können da ich so schnell keinen passende Zwischenplatte für die ZKD gefunden habe.
Da die Zwischenplatte und die 2. ZKD in Summe ca. 1,6 mm dick sind, können dass die Hydrostössel ausgleichen oder soll ich die Einstellschraube um diese 1,6 mm gleich bei allen hineinschrauben?
Gruß
Thomas
Was willst du beim V6 mit einer Zwischenplatte?
Da sitzt nacher die Ansaugbrücke nicht mehr an der richtigen Position.
Verdichtungssenkung wenn dann über die Kolben.
Da der 2.9er nicht allzu hoch verdichtet ist, gibt es bei dem angegebenen Ladedruck auch keine Probleme.
Mal ne Zwischenfrage:
Sollte ein Turbomotor nicht Kolbenbodenkühlung haben?
oder ist das bei niedrigen Ladedrücken noch nicht zwingend notwendig?
Ist bei den Motoren und den moderaten Ladedrücken nicht unbedingt notwendig.
Der 2,9er mit G-KAT hat ne Verdichtung von 9.0 : 1 , da kann man locker 0,5 bar Ladedruck fahren !
Bi-Turbo mit 0,35 bar fahren halte ich für Verschwendung bei dem Arbeitsaufwand !
Bei meinem 2,9er hatte der Kolben in OT ca. 1,5 - 2mm Überstand , das könnte man abdrehen und die Kanten leicht anfasen , sonst könnten die wegbrennen !
Der Luftdurchlass vom Luftikasten sollte dabei etwas vergrößert werden , ist der gleiche wie beim 2,0 , für den 2,9er zu klein !
Welche Verdichtung hat denn der BOA eigentlich?? Hab zwar welche mit Turbo sogar Biturbo gesehen,soll aber trotzdem wegen der Verdichtung nicht so einfach sein.
BOA hat 9,7 : 1 !