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Scorpio 2.0 DOHC Zylinderkopf
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum, aber hier scheint es ja Leute zu geben, die mal richtig Ahnung von der Materie haben!
Ich habe folgendes Problem:
Vor kurzem lief der Motor heiß (2.0 DOHC 115 PS). Erster Verdacht war der Thermostat. Ausgebaut anderer rein- Motor lief wieder ohne heiß zu werden... aber nur für ca. 30 Kilometer, dann kam eine enorme weise Abgaswolke aus dem Auspuff. Hab gehört, dass bei zu heiß gelaufenem Motor die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen sein kann (hatte auch die typische milchige Soße statt Öl). Also Zylinderkopfdichtung raus. Die sieht zwar nicht gerade gut aus, hat aber keine Risse ö.ä. Kann die trotzdem defekt sein? Oder hat sich dann vermutlich schon der Zylinderkopf verzogen? Womit ich schon zum 2. Problem komme:
Um den Zylindrekopf komplett raus zu holen (evtl. palnen) muß ich den Drehzahl-/Kurbelwellenpositionssensors abschrauben (glaube zumindest, dass es der ist, hinten links am Ansaugkrümmer. Schwarzes Kabel das zur Drehzahlanzeige geht?!). Da sind aber nur so komische "Nasen" dran. Braucht man dafür einen speziellen Schluüssel, oder hat jemand einen Tipp wie man den abbekommt?
Alle guten Dinge sind 3:
Habe seit kurzem auch Wasser im vorderen Fußraum, hab hier im Forum gelesen, dass das vermutlich ein undichter Wärmetauscher ist. Wo genau befindet sich der, und kann man den flicken?
Vielen Dank für Eure Hilfe
P.S.:Sorry, dass ich gleich mit so viel komm, aber ich würde mein Auto nur ungern verschrotten....
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27 Antworten
Welches Baujahr ist der Scorpio ?
Kenne diesen Motor nur mit Kurbelwellensensor und der sitzt unten beim Ölfilter , also Wurst beim Kopfausbau !
Wärmetauscher macht man neu , nix reppen , der sitzt in der Mitte vom A-Brett , viel "Spaß" beim ausbau , ist ne Scheißarbeit !
Hallo OHCTUNER!
Danke für die prompte Antwort! Is ein ´93 Baujahr. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Kabel der Drehzahlmesser is, weil ne Welle innen drin is. Ich krieg das blöde Ding aber nicht abgeschraubt :-(
Wie siehts aus mit der ZKD? Kann es "nur" daran gelegen haben, obwohl die keine Risse oder so hat?!
Du mußt keine Risse haben. Schau mal genau hin, dann wirst du sehen, das du Spuren hast wo das Wasser reingekommen ist. Ne Ventildeckeldichtung muß auch keine Risse haben um undicht zu werden. Ja ich weiß. das ist ein blöder Vergleich, aber es passiert manchmal einfach so wenn die aushärten. Die Kopfdichtung war schon stark angeschlagen bevor du die 30 km gefahren bist.
Für den Wärmetauscher mußt du das Unterteil vom Cockpit entfernen um dran zu kommen. Wenn du aber gut zugänglich arbeiten willst, dann komplett entfernen. Ich habe beim rausmachen immer einen Anfall gekriegt. Das ist wirklich doof gemacht. Aufpassen bei gebrauchten. Bevor du das Cockpit wieder einbaust, lasse bitte den Motor laufen bis die Lüfter anspringen, sonst darfst du das nochmal machen. Das ist eine Schweinearbeit.
Danke für den Tipp Cosworth4x4!
Ihr macht mir ja Hoffnung mit dem Wärmetauscher! ;-) Der Wärmetauscher is erst das nächste Problem, ich will erstmal versuchen den Motor überhaupt wieder zum Laufen zu bringen... Hab mal ne neue ZKD bestellt und hoffe einfach mal, dass sich der Zylinderkopf nicht verzogen hat!
Falls doch: Irgend ne Idee, wie ich diesen blöden Sensor weg bekomme?!
Versuchs mal mitner Handgranate. Ne, keine Ahnung, ....Eisspray, Kriechöl, und dann njet, njet, njet, leider kann ich dir keine sinnvolle Antwort geben.
Mach mal ein Bild von dem ding, kann mir nicht vorstellen was du willst ?? Der Drehzahlmesser hat da keinen Anschluß. Es gibt am ganzen Motor keinen Anschluß mit einer Welle drin.
Es geht mir komkret um dieses Teil:
kann sein, dass ich mich auch irre, was die Funktion angeht, aber um den Zylinderkopf ganz abzunehmen, muss ich das Ding irgendwie weg kriegen...
Dürfte die Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker sein.
Ausbau an der Ansaugbrücke:
Außen um den "Schlauch" ist ein schwarzer Ring. Mit dem Fingernagel oder einem kleinen Schraubendreher diesen Ring VORSICHTIG hineindrücken. Jetzt kannst Du die Leitung abziehen.
Gruß shorti
Also zunächst mal bevor du irgendwas abbaust vom Kopf: Du kannst mit einem Haarlineal nachmessen ober der Kopf verzogen ist oder nicht. Da du sowas vermutlich nicht hast pack dir das Ding einfach und brings zur nächsten Werkstatt. Ist eine Sache von 2 Minuten um festzustellen ob der Krum ist und sollte daher auch nichts kosten.
In der Regel sind die aber nicht verzogen.
Kopfdichtung und die Kopfschrauben musst du ja so oder so bestellen. Ventildeckeldichtung würde ich auch direkt neu machen.
Wie du den Unterdruckschlauch abziehst steht ja unten. Das ist leider relativ fummelig.
Was den Wassereintritt im Innenraum angeht - bist du denn sicher, dass das Kühlwasser ist?
Ich würde erstmal die Wasserabläufe vorne im Wasserkasten und (wenn vorhanden) die vom Schiebedach saubermachen und ggf. durchstoßen. Wenn die zusitzen kann Regenwasser in den Innenraum reinlaufen. Dann hast du auch den Teppich im Fussraum nass.
Danke Shorti! Das Ding is endlich ab... Jepeee
@ Skoda 0815: Ich bin mir leider relativ sicher, dass es Kühlwasser ist, weil es die selbe rostig braune Farbe hat wie das Wasser, das zuletzt im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter war. Also wohl doch der Wärmetauscher, oder?!
Ja dann kann das natürlich durchaus sein, muss aber dennoch nicht. Riecht es denn auch nach Frostschutz, bzw. ist es klebrig an den Finger wie das andere Kühlwasser auch?
Wenns wirklich der Wärmetauscher ist, dann musst du defintiv das Armaturenbrett ausbauen. Hab ich beim Scorpio II einmal gemacht. Waren mit Wärmetauscher a+e und Armaturenbrett a+e ca. 8 Stunden arbeit. Ging ansich alles relativ gut im Vergleich zu manch anderem Fahrzeug.
Der Wärmetauscher hatte im Zubehör 140 Euro gekostet...
Es ist definitiv Kühlwasser Fußraum
Nachdem ich jetzt den Zylinderkopf abgenommen habe habe ich gesehen, dass das Kühlwasser wohl bei Zylinder 2 reingekommen ist. Is total rostig.... Dagegen sind Zylinder 1 und 4 total verrußt, bzw. ölig verrußt... Kann das mit der ZKD zusammenhängen, oder stimmt da noch was anderes nicht?!
Zur bessern Einschätzung von Euch Profischraubern mal noch ein Bild:
Wie bekomme ich den Rost wieder aus Zylinder 2?! Geht das überhaupt noch "manuell" oder muß ich den Hohnen lassen?
Danke für Eure Antworten!
Also am Rost und den Verbrennungsrückständen würde ich gar nichts machen. Wenn der wieder richtig Öl bekommt ohne den verminderte Schmierung durch das Wasser läuft der auch wieder
Also die Dichtflächen sauber machen, den Kopf auf Verzug prüfen und dann wieder alles einbauen.
Wichtig ist, dass du im Anschluss erstmal nen ordentlichen Ölwechsel machst. Am besten richtig schön lange austropfen lassen, so dass da die ganze alte Suppe rauskommt.