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scorpio 94er mk1 motor klappert laut und durchgehend

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 5. April 2010 um 23:22

tag ein dummer schaden hat mein 94er mk1 scorpio ehemaliges bundesgrenzschutz auto... ich habe ihn mit 124tkm für 250 (rostfrei) gekauft und da hat er schon ein klappern gehabt da verkäufer meinte das man die ventile nachstellen müsste.. wo er mir eine rechnung mit gab wo die hydrostößel, kurbelwelle, ein und auslassventle bei 85tkm erneuert worden sind, hab ihn erstmal naiv geglaubt, wollte einfach wieder ein scorpio haben, fuhr zur nächsten werkstatt und sie meinten es sei ein lager schaden dann fuhr ich zu den nächsten werkstätten und da meinten die es seihen die hydrostößel und heut lies ich das könnte auch mit der verschlußschraube des überdrucksventil zusammenhängen... jetzt bin ich überfragt... ich selber mache viel am auto aber alles was unter den blocks ist bleib ich fern.... und da ich jetzt die zylinderkopfdichtung wechseln muss lass ich auch den schaden beheben nur möchte ichgewissheit haben was es am ehesten sein könnte..

falls mir einer mehr darüber sagen kann wäre ich euch echt dankbar

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17 Antworten

Mach es dir "einfach"; lass ihn im Leerlauf laufen

Leg dich unters Auto mit nem Besentstiel, langem Rohr, Schraubendreher etc. lausche an der Ölwanne ... wenn es dort ein regelmäßiges Klopfen ertönt hast du mit Gewissheit nen Lagerschaden an der Kurbelwelle oder den Pleullagern. Lass dabei evtl von jemanden die Drehzahl durch Gasgeben ein bissl erhöhen; das Klopfen muss dann folglich mit Drehzahlanstieg ansteigen

 

Wenn es eher vom Kopf kommt sind es wohl eher die Hydro Stößel

Ich geb Dir einen Tipp,

laß es bleiben...

und suche Dir nen anderen Motor...

.

Das hatte ich bei meinem schon, und bei einem Bekannten war dasselbe Problem. Die Kiste hat geklappert wie verrückt, bin aber trotzdem damit 20tkm gefahren bevor ich den verkauft habe.

Keiner wußte woran es hängt, waren auch neue Hydrostößel etc. drin.

.

Wenn Du eh die ZKD wechseln mußt:

Hol Dir lieber nen anderen Motor, was ist wenn das Klappern nicht auf Anhieb beseitigt wird?

Betriebswirtschaftlich gesehen ist es in meinen Augen völliger Schwachsinn da noch was rumdoktern zu wollen.

.

Gebrauchte Motoren gibts wie Sand am Meer

Was für ein Motor ist es denn ?

Welches Öl fährst du ?

Themenstarteram 6. April 2010 um 22:07

115ps GGE motor nr. mit N9... muss erst schauen... ja toll falls ich das problem echt nicht reparieren lässt dann lohnt es sich ja nicht aber was ist wenn ich ein anderen Motor kaufe und der bekommt auch den selben mist.... der hat erst 135 tkm

Themenstarteram 6. April 2010 um 22:12

also jetzt ist 10W40 drin. der vorgänger hat das Öl (15W40) zuletzt bei 87tkm gewechselt und ich bei 124tkm nach kauf halt... ÖL war sehr dickflüssig ..alt.. und jetzt habe ich Kühlermittel im Öl da ZKD defekt ist

war mir schon klar daß Du den 85kW -Motor drin hast. :cool:

.

Zitat:

aber was ist wenn ich ein anderen Motor kaufe und der bekommt auch den selben mist....

Das kann Dir natürlich mit jedem Motor passieren, da steckt man nicht drin. Nur weil deiner erst 135tkm drauf hat muß das noch lange kein guter Motor sein, Thema Ölwechsel etc.

Dann noch die Kosten für neue Kopfdichtung, Kettenspanner etc.

Wahrscheinlich ist das sogar mehr Arbeit als den kompletten Motor zu wechseln.

Und nen guten gebrauchten Motor kriegst Du bestimmt unter 300.

Themenstarteram 7. April 2010 um 6:38

So habt verscheinlich recht ich werde mir ein neuen motor kaufen... nur kann ich auch ein 88 KW statt 85KW ein bauen so das ich nciht was am kabelbaum und der elektrik ändern muss ??? weil bei ebay grad ein top motor zu verkaufen ist..

Danke schonmal

am 7. April 2010 um 7:53

auch ein 88 KW statt 85KW ein bauen :confused::confused::confused:

du hast doch den 88kw/120ps motor drin . N9D 2,0 EFI DOHC 1998 ccm Bj. v. 5.89-8.94 .

der 115 pser ( OHC ) wurde nur bis 4.89 gebaut-zudem ohne kat.

Den DOHC gab es mit 85 und 88 kw , sind im Grunde die gleichen Motoren !

am 7. April 2010 um 8:20

Den DOHC gab es mit 85 und 88 kw...

aber nicht im MK I .

am 7. April 2010 um 8:51

Dem MK1 88er wurde doch irgendwann ein Restriktoraufsatz vor die Drosselklappe gesetzt, damit 85 draus werden. Da bin ich mir zu 100% sicher, das Ding liegt bei mir nämlich noch im Handschuhfach ;)

am 7. April 2010 um 9:55

jep , aus Versicherungsgründen , der Rückbau, um die vollen 88 kW (120 PS) zu erhalten, ist durch Demontage einfach möglich. , aber es war definitiv ein DOHC-Motor mit 88 kW.

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:21

ja ich haben in mein 94er den 85 KW motor drin und da gibt es kein großen Verlust zu den 88KW aucßer in den unteren drehzahlen.. meiner Meinung nach . und jetzt weiss ich zu 99 % warum meiner klappert. es hat irgendwas mit der steuerkette zutun. verscheinlich hat meiner keine 135tkm sonder 235tkm oder die werkstatt hat keinen neuen Kettenspanner eingebaut sondern den alten benutzt so das die kette am Block kalppert.. naja spätestens wenn ich den motor durch haue weiss ich es zu 100% ...

Falls Du ne richtig geile Maschine haben möchtest, ich hab eine mit 2,9 Liter in dem Schlacht-Scorpio meiner Tochter.

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