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Scorpio automatik

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 14. September 2010 um 5:52

hallo an alle,

naja habe einen scorpio 2,3 bj 98 200000 km gelaufen automatik,aber mit folgendem problem.

fahrzeug schaltet 1bis 3bzw 4 alle gänge automatisch durch sobald ich den rückwärtzgang einlege geht nichts ( auf dauer manuell per handkraft ist zu schwer ) scherz nein bin ratlos da automatik ein buch mit sieben siegel wer kann helfen wo fängt man an da das getriebe sonst keine muckeln macht danke für eure infos

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18 Antworten

wird wohl das Getriebe im Eimer sein.

Themenstarteram 14. September 2010 um 6:14

hy danke für die schnelle antwort,aber warum schalten die anderen gänge alle ohne probleme

Themenstarteram 14. September 2010 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von pello260

hy danke für die schnelle antwort,aber warum schalten die anderen gänge alle ohne probleme

bin am rätseln ob eine spülung was bringt,bzw. ob am kabelbaum ein schaden vorliegt

Versuch mal Fahrstufe 1 einzulegen. Wenn sich auch dort nichts tut, ist das hintere Bremsband durch. Dieses ist sowohl für R, als auch Fahrstufe 1 zuständig (nicht jedoch für den ersten Gang in D/3).

am 14. September 2010 um 8:15

Ich denke ein Getriebeölwechsel kann da schon helfen. Dreht er denn frei in R oder wie muss man sich das vorstellen?

Im Winter hatte ich oft dasselbe Problem wenn er lange in der Kälte stand. Dann geht R nicht rein. Wenn ich dann Gas gegeben hab ist er krachend reingeschossen. Fühlt sich nicht so gut an, aber im Sommer geht es einwandfrei.

Themenstarteram 14. September 2010 um 8:49

hi danke erst mal für antworten,also er fährt in stufe 1 oder 2 oder auf d ganz normal und wenn ich den rückwärtsgang einlege geht rückfahrlicht an distanz control an motor dreht ganz normal leider fährt nicht zurück ehhhhhhh

Funktioniert in Fahrstufe 1 die Motorbremse?

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:08

also wenn ich fahre und d drin habe , geh vom gas schaltet er nach unten bis ich steh,man merkt auch das er langsam bremst overdrive funktioniert und tempomat auch

am 14. September 2010 um 9:15

Also wenn der Overdrive aktiviert ist(Standard, Lampe aus) habe ich einen Freilauf drin. Das bedeutet wenn ich vom gas gehe geht die Drehzahl auf fast Standgas und Motor bremst null. Wenn ich O/D abschalte(Lampe an) dann habe ich Motorbremse.

Grundsätzlich muss auch bei einem Planetengetriebe die Laufrichtung umgekehrt werden. Das heisst es wird ein Zahnrad zwischengeschaltet. Dieser Vorgang wird wie bei den anderen Funktionen durch Öldruck gesteuert(Annahme, kein Wissen). Wenn da jetzt ein Ventil verstopft ist dann geht dat nich. Ich würde erstma das Öl wechseln bzw. die teure Spülung machen.

Themenstarteram 14. September 2010 um 9:21

ja mit der spülung habe ich auch schon in betracht gezogen,ist ja nicht überflüssig,frage wo bekommt man am besten das geeignete oel her , preislich meine ich dann was für dichtungen werden gebraucht und filter und sollte man es machen lassen oder kann man dieses selber hinbekommen,wenn man hammer und zange unterscheiden kann, also wegen spezialwerkzeug und so nen kram und was sollte man beachten

Selbermachen ist möglich, kann aber ne ziemliche Sauerei werden.

Filter und Ölwannendichtung. Öl würde ich in möglichst großer Menge (10L) z.B. über Ibäh beziehen, das kommt wesentlich (!) günstiger als mehrere unverschämt teure 0,5er Fläschen von der Tanke. Ölsorte Dexron II, genaueres findet sich per Suche hier, wurde schon ausgiebig behandelt. Generell muss die im Handbuch angegebene Spezifikation erfüllt sein.

Zum Ablassen des Öls und Wechseln des Filters die Wanne demontieren. Anzugsmoment beim Montieren 13Nm.

Am allerwichtigsten: Keinen Dreck ins Getriebe kommen lassen

so ich nochmal, also laut den leuten des vertrauen, ( FORD ) sollen irgenwelche leitungen dicht sein,er würde kein druck mehr aufbauen somit den wandler nicht steuern können,spülung wäre sinnlos da getriebe defekt.

frage an euch lohnt sich die spülung oder hat er recht

"Irgendwelche Leitungen" ist da jetzt etwas unglücklich gewählt, da muss man auf jeden Fall präzise Angaben machen.

Da können jetzt z.B. die Leitungen vom/zum Ölkühler dicht sein, das Ventilgehäuse, ...

Von einem Defekt muss da noch nicht unweigerlich die Rede sein, es liegt wohl eher ein Motivationsproblem seitens der Werkstatt vor. Wenn du verraten kannst, welche Leitung jetzt dicht sein soll, kann man da schon mehr zu sagen.

Das Problem bei der Spülung ist, dass das Getriebe dabei quasi arbeitet, das Öl also in gewohnter Richtung durch Kanäle und Leitungen fließt. Gegen Verstopfungen hilft das kaum. In dem Fall wäre also mit Zerlegen und Reinigen bzw. Austauschen zu rechnen.

Hinzu kommt die Quelle der Verstopfung. Da muss ja einiges an Abrieb zustande gekommen sein (wenn nicht sogar größeres Materiel durch Schäden), da wäre also evtl noch eine andere Baustelle.

am 14. September 2010 um 20:59

Dieser Fehler (kein Kraftschluss bei Hebelstellung von P auf R) kommt bei mir sporadisch auch vor. Ich schalte dann weiter auf D, warte den Kraftschluss ab und schalte dann wieder über N auf R. Bisher hat's immer funktioniert...

Der Schalthebel gibt die Stellung über einen Positionssensor aus, dessen Signal anschließen weiterverarbeitet wird. Meine Vermutung(!) ist, dass dieses Signal nicht immer ordnungsgemäß gesendet od. verarbeitet wird.

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