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Scorpio bj95 kabel von beiden zündspulen lösen sich auf
Hallo Leute habe mir heute einen 95er scorpio gekauft. Der wagen hat lange Zeit gestanden sprang aber sofort an ging aber dann wieder aus starte ihn nochmal und das spiel wiederholte sich habe ihm auf Grund dessen erst mal mit 5Liter betankt danach wollte er nicht mehr habe keine zündung . Habe dann mal angefangen mach dem Fehler zu suchen und bemerkt das die Kabel die zur den zündspulen gehen zerbröseln, sprich die Isolierung ist nicht oder nur teilweise vorhanden Kabel kommen zusammen. Ich denke das das auch mein Problem ist aber wo bekomme ich neue Stecker für die Spulen? Kann das sein? Ich danke jetzt schon mal für eure Hilfe. Gruß Mirko
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chevydog1976
Hallo Leute habe mir heute einen 95er scorpio gekauft. Der wagen hat lange Zeit gestanden sprang aber sofort an ging aber dann wieder aus starte ihn nochmal und das spiel wiederholte sich habe ihm auf Grund dessen erst mal mit 5Liter betankt danach wollte er nicht mehr habe keine zündung . Habe dann mal angefangen mach dem Fehler zu suchen und bemerkt das die Kabel die zur den zündspulen gehen zerbröseln, sprich die Isolierung ist nicht oder nur teilweise vorhanden Kabel kommen zusammen. Ich denke das das auch mein Problem ist aber wo bekomme ich neue Stecker für die Spulen? Kann das sein? Ich danke jetzt schon mal für eure Hilfe. Gruß Mirko
Hallo Mirko,
der Scorpio ist bis auf den Materialfehler des Kabelbaums (Siemens) und den nicht abriebfesten Schlüsseln und dem alle paar Jahre zu tauschendem Leerlaufventil ist es ein Auto ohne Macken.
Wenn der Kabelbaum an den Zündspulen schon zerbröselt, dann sieht es unter dem Sicherungskasten neben der Batterie genauso aus. In einem anderen Thread hörte es sich bei einem 98er auch nach diesem Fehler an. Weil das bei meinem schon nach knapp 6 Jahren der Fall war, habe ich einen Sachverständiger geholt. Der bestätigte mir einen Materialfehler - geholfen hat es aber nichts, ich bin auf den 3.000 Euro Reparaturkosten sitzengeblieben :-(
Lies Mal im http://ford-forum.de nach. Der Fehler ist bekannt und hat auch schon einige Brände verursacht. Die miesen Siemenskabel waren auch in der C-Klasse und in Flugzeugen verbaut.
Die Schlösser musst Du immer gut mit Öl ausspülen und dann fetten, sonst setzt der Abrieb das Schloss zu. Nach dem 98er Streik der Schlüsselfirma, aus dem Bergischen Land, hat Ford sie wieder selber hergestellt (abriebfest). Also wenn Du Glück hast ist ein neuer Schlüssel dabei, dann nimm den.
Immerhin haben wir diesem Streik die 98er Scorpios zu verdanken :-) da in Köln deswegen ein halbes Jahr die Fiesta Produktion stand, hat man schnell noch mal einen "neuen" Scorpio produziert.
naja das daß die einzigen macken sind vom scorpio ganz sicher nicht , aber das ist jetzt nicht das thema.du mußt im ganzen motorraum die kabel tauschen weil die alle hinüber sind. die kannst du auch nur selber machen oder machen lassen, weil es keinen neuen sätze mehr gibt. das mit dem schlüßel ist so nicht richtig. habe von keinem scorpiofahrer das problem bis jetzt gehört und meiner ist von bj 6,94 und einer der ersten. motorisierung?
ps. ich denke das die leute hier sich nicht freuen wenn du einen link von einem anderen forum ein gibst.
Zitat:
Original geschrieben von scorpio95coswoth
das mit dem schlüßel ist so nicht richtig. habe von keinem scorpiofahrer das problem bis jetzt gehört...
Bei mir tut im Zündschloss nur einer der beiden Schlüssel richtig
meiner hat jetzt 480000km runter mit dem ersten schlüßel aber das nach 15jahren sich die schlüßel ein bischen abnutzen sollte normal sein. ist aber kein scorpio problem wie es hier gerne verkauft wird.
ps . es geht um den glubschi ab bj95
Danke erst mal für eure Beiträge, aber helfen tut mir das jetzt nicht wirklich. Es geht nicht um die Schlüssel, die sind prima. Mein Problem ist ich will die Kabel neu ziehen und brauche dafür neue Stecker. Und jetzt die alles entscheidene! Wo bekomme ich die? Ford verkauft keine einzelnen Stecker und so kann ich den Kabelbaum nur zusammen fuschen das gehört sich nicht also kann ich nur darauf hoffen das mir hier jemand einen heißen tipp geben kann. Achso das sind echt nicht die einzigen Kabel die zerbröselt sind. Nochmal danke für eure Hilfe. LG Mirko
Bekanntes Problem beim Glubschi. Beim Einser hast du erfahrungsgemäß weniger mit vergammelten Kabeln zu tun (zumindest ich persönlich noch nie erlebt). Heißt aber nicht, dass es nicht auch mal vorkommen kann.
Wie dem auch sei. Wieso unbedingt neue Stecker? Kabel ordentlich mit anständigem Isoliermaterial ummanteln und gut ist.
Ordentlich gemacht ist es ja kein Fusch, auch nicht mit den alten Steckern.
Allzeit bröselfreie Fahrt
Hallo. Also hier die Links für die gewünschten Stecker:
http://www.kabelschuhe-shop.de/.../...ngehaeuse-2-polig::5412.html?...
http://www.kabelschuhe-shop.de/.../JPT-Kontakt-10-25mm::5415.html
http://www.kabelschuhe-shop.de/.../...htung-blau-05-10mm%B2::5418.html
Für jeden Stecker benötigst du logischer weise 1 Buchengehäuse, 2 Kontakte und 2 Dichtungen (alles unter den Links)
Hoffe konnte dir helfen
PS: Die alten zu ummanteln ist 1. Mühsam und 2. kriegste die Leitungen auch mit Schrumpfschlauch nich 100%ig Isoliert sodass die Isolierung wieder hochrutscht und die Kabel wieder aufeinander liegen werden (hab das Spiel mit dem Baum schon 6 mal gemacht und saß mit der provisorischen Methode davon 3x am selben Kabelbaum, also vernünftig und du hast Ruhe)
Hey super aller besten dank habe die Stecker direkt bestellt hoffe das es bald wieder funkt im brennraum. LG und noch mal allen ein Dankeschön für eure mühe.
Zitat:
Original geschrieben von BOOSTER123
PS: Die alten zu ummanteln ist 1. Mühsam und 2. kriegste die Leitungen auch mit Schrumpfschlauch nich 100%ig Isoliert sodass die Isolierung wieder hochrutscht und die Kabel wieder aufeinander liegen werden (hab das Spiel mit dem Baum schon 6 mal gemacht und saß mit der provisorischen Methode davon 3x am selben Kabelbaum, also vernünftig und du hast Ruhe)
nur so ist das zumachen und nicht anders .kabel neu und man hat nur noch andere problem bei dem scorpio als die kabel
Joa geht ne wennde die gravierensten Fehler ausgemerzt hast hat man auch ne Zeit Lang Ruhe und is in seim Geldbeutel nen bissel erleichtert
Möchte den Scorpio aber nich missen, auch wenn viele was anderes Sagen (super Platzangebot, viel Ausstattung, gemütlich undundund)
Hab meinen glücklicher weise letzte Woche wieder 2 Jahre übern Tüv bekommen (nur nen kleiner Mangel, dass das Pott leicht undicht is, sons alles Top für seine 16 Jahre und erstaunlicher weise kein Rost an den bekannten Stellen wie Träger usw.)
ohne rost du glücklicher, ich habe jetzt schon wieder stellen an den fangbänder , da fängt es an.obwohl ich das auto seit 10jahre nicht im winter fahre.
Zitat:
Original geschrieben von chevydog1976
Danke erst mal für eure Beiträge, aber helfen tut mir das jetzt nicht wirklich. Es geht nicht um die Schlüssel, die sind prima. Mein Problem ist ich will die Kabel neu ziehen und brauche dafür neue Stecker. Und jetzt die alles entscheidene! Wo bekomme ich die? Ford verkauft keine einzelnen Stecker und so kann ich den Kabelbaum nur zusammen fuschen das gehört sich nicht also kann ich nur darauf hoffen das mir hier jemand einen heißen tipp geben kann. Achso das sind echt nicht die einzigen Kabel die zerbröselt sind. Nochmal danke für eure Hilfe. LG Mirko
Hallo Mirko,
auch bin der Meinung, dass es sich lohnt der gesamten Motorkabelbaum auf Fehler zu überprüfen. Ich selbst fahre eine 2.3er Tunier. Hier waren es auch erst nur die Zündspulen danach war es der Nockenwellensensor dann die Einspritzventile... schlußendlich habe ich den ganzen Quatsch rausgeschmissen und neue Kabel, Stecker und Gehäuse verbaut. Nicht ganz billig die Angelegenheit, doch aber sehr lohnenswert. Als kleiner aber sehr angenehmer Nebeneffekt hat sich der Verbrauch um ca. 1i/100km senken lassen.
Ich glaube das kaum jemand auf die Idee kommen kann, wie wichtig die richtigen Wiederstandswerte (von den Sensoren zu den Steuergeräten) sind. Aus diesem Grund möchte ich jedem davon abraten die Kabel einzeln, durch rausschneiden und neu einlöten, auszutauschem. Es geht keine Minute schneller, es spart keinen Euro und der Ärger über wieder auftretende Fehler lässt sich ohnehin nicht rechnen.
Die benötigten Teile erhälst du bei:
- Kabel: Conrad Elektronik
- Kabelschuhe: Herd & Buss, Berner, Bosch
- Steckergehäuse: Berner, Bosch, PV Autoteile
- Gewebeschlauch: Conrad
- Entriegelungwerkzeug: Hazet; SW Stahl
- Kabelzange für unisolierte Kabelschuhe: Hazet, SW Stahl, TBS Aachen
Der Zustand deiner Nerven lässt sich durch einen großen Vorrat von Schokolade, Bier und edelsten schottischen Whisky nevelieren.
Ach ja, der ganze Spaß hat mich ca. eine Woche Arbeit und rund 350,00€ gekostet.
Gruß aus GE
Micha
Hallo Männer. Habe sämtliche Kabel und Stecker erneuert und! Er läuft wie ein Uhrwerk nochmal ein dickes Dankeschön an euch. Ps Ford die tun was :-) LG Mirko
ja manchmal ist es ganz einfach die fehlersuche