ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Scottoiler vs Cobrra Nemo 2

Scottoiler vs Cobrra Nemo 2

Honda
Themenstarteram 16. März 2023 um 12:56

Hallo,

habe eine neue Honda Hornet. Bei Vergasern kenne ich mich gut genug aus um einen scottoiler zu installieren. Bei so einem neuen Einspritzer mit soviel Elektronik und Garantie, möchte ich ungerne dran Rum Basteln. Deshalb bin ich auf den Nemo 2 gekommen. Was meint ihr? Welchen würdet ihr nehmen und warum?

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist halt kein automatisches System, und daher _meiner Meinung nach_ nicht den geforderten Preis wert.

Finde, der elektronisch gesteuerte Scottoiler ist aber auch ein überfrachtetes, überteuertes Ding, daher habe ich bei mir den Mofessor verbaut. Ist am Lenker dann nur ein einziger winziger Taster für den Regenmodus, der Rest verschwindet unterm Sitz / hinter der Verkeidung.

Themenstarteram 16. März 2023 um 15:48

Ich suche eben die einfachste Möglichkeit einen nachzurüsten. Gibt's immoment für 85€. Wo muss ich den mofessor denn überall anschließen, wie aufwendig ist die Verlegung?

Der Mofessor bekommt Zündungsplus und Masse! Einbauvoirschläge gibt es reichlich auf deren Homepage!

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 16. März 2023 um 13:56:14 Uhr:

Hallo,

... Nemo 2 gekommen ...

Grüße

Hallo,

den baugleichen wie den Nemo 2 gibt es um weniger als € 30,-

in der Bucht, z.B. hier ...

https://www.ebay.at/itm/224575293384

https://www.ebay.at/itm/284413258245

Info; den habe ich an allen meinen (4) Bikes.

einfach zu bedienen, einmal drehen beim Tanken reicht völlig aus.

Zur Schmierung verwende ich "biologisch abbaubares Sägekettenöl".

Wenn's hilft

Der Bert

:cool:

Themenstarteram 16. März 2023 um 19:20

Zitat:

@Bert_H schrieb am 16. März 2023 um 20:09:49 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 16. März 2023 um 13:56:14 Uhr:

Hallo,

... Nemo 2 gekommen ...

Grüße

Hallo,

den baugleichen wie den Nemo 2 gibt es um weniger als € 30,-

in der Bucht, z.B. hier ...

https://www.ebay.at/itm/224575293384

https://www.ebay.at/itm/284413258245

Info; den habe ich an allen meinen (4) Bikes.

einfach zu bedienen, einmal drehen beim Tanken reicht völlig aus.

Zur Schmierung verwende ich "biologisch abbaubares Sägekettenöl".

Wenn's hilft

Der Bert

:cool:

Vielen Dank! Wie lange tropft das denn mit einer umdrehung?

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 16. März 2023 um 20:20:07 Uhr:

 

Vielen Dank! Wie lange tropft das denn mit einer umdrehung?

Tja, tut mir leid, keine Ahnung.

Ich habe es mir so angewöhnt, immer wenn getankt wird, so ca. 1/2 Drehung, vielleicht etwas weniger. Wie lange das dann Ölt weiß ich nicht, fahre danach gleich los.

Beim nächsten Anhalten, vielleicht so nach 100 Kilometer oder mehr, tropft nix mehr.

Die Kette glänzt schön, das ist das Zeichen, dass es funktioniert.

Wenn die Sonne direkt drauf scheint, sich das Öl etwas ausdehnt, dann gibt's eine kleine Markierung am Boden. Wenn's also ein sehr empfindlicher Boden ist, eventuell einen Karton unterlegen ...

Der Bert

:cool:

Themenstarteram 16. März 2023 um 20:32

Denkst du denn das ist effektiver als Spray?

Wie ist den dein Fahrprofil? Also viel Langstrecke oder eher Hausrunde und Arbeit?

Ich hatte mir damals den Nemo vor der Nordkap Tour montiert (hab sie davor dann aber verkauft, kann somit nix zum Nemo sagen). Wenn du jetzt nur Hausrunde, evtl. nur ne Tagestour machst, würde ich so etwas eher nicht montieren. Nur meine Meinung. Meine anderen Ketten hat mit der old-school Methode immer um die 30tkm gehalten.

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 17. März 2023 um 6:28

Denke eher Hausrunde. Also wird sicher die ein oder andere Reise geben, aber überwiegend zur Arbeit Mal in die Eifel usw. Frage ist also Spray vs cobrra 2

Solche Systeme, Scottoiler & Co. machen doch bei den heutigen, modernen Ketten gar kein Sinn mehr.

Die sind so gut durch X und was weiß ich für Ringe gekapselt, dass so ein Oiler auch nicht mehr viel bringt. Lieber die Kette regelmäßuig säubern und ein kriechfähiges Kettenspray benutzen.

Ist auch umweltfreundlicher

Themenstarteram 17. März 2023 um 8:47

Hab mir jetzt, hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten, mir den oiler den Bert mir empfohlen hat geholt. Werde den einfach ausprobieren. Sollte sauberer als sprühen sein, komfortabler und auch dadurch öfter benutzt werden als Spray. Vielen Dank:)

Zitat:

@JoergFB schrieb am 17. März 2023 um 07:45:51 Uhr:

Solche Systeme, Scottoiler & Co. machen doch bei den heutigen, modernen Ketten gar kein Sinn mehr.

Die sind so gut durch X und was weiß ich für Ringe gekapselt, dass so ein Oiler auch nicht mehr viel bringt. Lieber die Kette regelmäßuig säubern und ein kriechfähiges Kettenspray benutzen.

Ist auch umweltfreundlicher

Ach deswegen halten die Ketten mit so einem System auch 50% länger

Themenstarteram 17. März 2023 um 10:40

Ich bin mir sicher, dass die Ketten mit einem automatischen Kettenöler länger halten, denke der günstige Kettenöler ist ein guter Kompromiss. Wird regelmäßig gut gefettet und man muss nirgends rumsprühen. Auch wird sicher die Lebensdauer erhöht. Nur nicht so stark wie mit einem automatischen

am 17. März 2023 um 11:34

Dann reden wir über eine Verlängerung der Lebensdauer der Kette von 50.000 km statt 40.000 km. Dafür braucht der Durchschnittsfahrer mit einer Fahrleistung von 5.000 km im Jahr also 8 bis 10 Jahre bei einem Kettenpreis von rund 300 Euro. Macht also im Schnitt 30 bis 40 Euro, die ein Kettenöler spart - sofern das Motorrad inzwischen nicht gewechselt wurde.

Ich lach mich schlapp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Scottoiler vs Cobrra Nemo 2