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SCR Ausschalten
Kann mir jemand hierzu Informationen geben.
Ich bin auf der Suche nach einem System das die Motorsteuerung soweit umgeht, dass kein Adblue mehr benötigt wird.
Danke für entsprechende Informationen.
Beste Antwort im Thema
O.k., nur damit ich das richtig verstehe. TÜV, Gesetze, Vorschriften, Schadstoffausstoß ist Dir persönlich egal, vermutlich weil Du zu faul bist, gelegentlich SCR nachzutanken. Das nenn ich doch einmal ein gesund ...soziale Einstellung.
Kleine Frage am Rande. Wie kommst Du so mit dem Tanken klar, oder hast Du den Tank auch schon deaktiviert?
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18 Antworten
Wirst du so schnell nicht finden. Zmd nicht legal.
Das AdBlue ist nicht erschaffen worden um dich zu ärgern
Mal ausser acht gelassen das du ohne scr bzw AdBlue bei jeder TÜV Prüfung durchrasselst
Es ist auch ein eingriff in die betriebserlaubnis des fzg und somit erlischt deine Erlaubnis diesen wagen zu fahren.
Aber ich denke mal, dass du das ja eh schon weißt.
Um auf deine Frage zurück zu kommen :
Nein, ich kenne kein System und würde sowas auch niemals machen.
Grüßle
Hallo Heusler
Die einzige Möglichkeit ist ein Motorsteuergerät ohne SCR Anbindung.
In der OBD2 wird dann aber auch eine Fehlermeldung erscheinen=
Geber für NOX ohne Funktion!
Darüber freut sich dann eine Werkstatt, nur der TÜV nicht.
Gruß
suedwest
Der TÜV ist mir ziemlich egal - solange ich das System Aus- und Einschalten kann über ein Motorsteuergerät, kann dies vor dem TÜV Termin erfolgen und danach wieder aus - somit habe ich keine Kosten für das Adblue System.
Betriebserlaubnis - solange dies nicht direkt gemessen wird kann man das egal sein, dass Fahrzeug wird ohne hin nicht bei einer VW Werkstatt gewartet und somit ist auch das kein Problem.
Wo kann ich ein entsprechendes Motorsteuergerät bekommen, bzw. wer kann so etwas bauen ?
Gruss
O.k., nur damit ich das richtig verstehe. TÜV, Gesetze, Vorschriften, Schadstoffausstoß ist Dir persönlich egal, vermutlich weil Du zu faul bist, gelegentlich SCR nachzutanken. Das nenn ich doch einmal ein gesund ...soziale Einstellung.
Kleine Frage am Rande. Wie kommst Du so mit dem Tanken klar, oder hast Du den Tank auch schon deaktiviert?
Zitat:
@Heusler schrieb am 4. Juli 2015 um 09:56:17 Uhr:
Der TÜV ist mir ziemlich egal - solange ich das System Aus- und Einschalten kann über ein Motorsteuergerät, kann dies vor dem TÜV Termin erfolgen und danach wieder aus - somit habe ich keine Kosten für das Adblue System.
Betriebserlaubnis - solange dies nicht direkt gemessen wird kann man das egal sein, dass Fahrzeug wird ohne hin nicht bei einer VW Werkstatt gewartet und somit ist auch das kein Problem.
Wo kann ich ein entsprechendes Motorsteuergerät bekommen, bzw. wer kann so etwas bauen ?
Gruss
Kauf dir einfach einen Lanz Bulldog mit Glühzündung
Nein, leider kann ich das Tanken nicht abschaffen.
Aber, zum Thema Schadstoffausstoss, warum müssen die Deutschen immer auf jeden Zug aufspringen ? Lass doch erst einmal die anderen die Stufe 5 realisieren bevor wir wieder Voreiter für etwas sind, dass nicht wirklich das Weltklima verbessert ! Die Deutschen sind wie eine Herde Scharfe - wenn alle das machen MUSS es ja richtig sein, dann bezahle ich auch gerne dafür. Was ist mit der Industrie, die immer wieder verschont wird, weil damit ja auch Arbeitsplätze verbunden - gutes Argument eine Erpressung der Politik durch die Industrie.
Ich finde es richtig, das es eine Institution wie den TÜV gibt !!!! Aber weder die Verkehrssicherheit meines Fahrzeuges noch eine merkliche Verbesserung der Umwelt wird durch EURO6 erfolgen. Und was ist mit PKW Herstellern wie Porsche und Co., na ja, das sind natürlich nicht die Masse der Fahrzeuge auf deutschen Strassen und von der Betrachtung brauchen diese Fahrzeuge auch keine EURO6 einhalten.
Gesetze werden von Vertretern gemacht/verabschiedet die von uns gewählt wurden !! Leider kann ich seit vielen Jahren einige Entscheidungen und Steuerverschwendungen nicht mehr verstehen/tolerieren.
Für viele Entscheidungen der Volksvertreter würde ich mir eine Volksentscheid wünschen, dann würden mit Sicherheit einige Entscheidungen anders ausfallen.
Aber zurück zum Thema, hier bin ich nicht bereit Gesetze einzuhalten, deswegen suche ich nach einer Möglichkeit das SCR System abzuschalten.
Gruss
Du kannst das ad blue doch für kleines Geld in der Bucht kaufen wahrscheinlich billigerr und stressfreier als die von Dir geplante Aktion
Zitat:
@waffepitt schrieb am 4. Juli 2015 um 12:34:19 Uhr:
Du kannst das ad blue doch für kleines Geld in der Bucht kaufen wahrscheinlich billiger...
Mit Sicherheit, das andere Steuergerät kostet doch mit Sicherheit x.000€. Ich mag mir nicht vorstellen, wie viel adBlue man dafür erhält.
Nebenbei wird das ja auch nicht bei jedem Tankstop nachgefüllt sondern i.d.R. nur bei der Inspektion.
Daher würde ich mir um diesen Unsinn keine Gedanken machen.
@Heusler: Wenn Dir die Gesetze hier nicht zusagen, Du diese (zum Teil) so vehement ablehnst, dass Du diese aktiv verweigerst, Dein Ding, aber dann wandere aus in ein Land, das Gesetze nur nach Deinem Gutdünken erstellt. In einer demokratischen Gesellschaft gehört es nun mal dazu, auch andere zu respektieren, die für alle geltenden Gesetze zu respektieren und nicht nur nach eigenem Gutdünken handeln, dass nämlich nennt sich dann Anarchie!
da liegst Du sicher richtig, mir geht es aber auch darum nicht alles zu akzeptieren bzw. umzusetzen was mir vorgeschrieben wird (nach dem Motto Sinnhaftigkeit/Unsinnig) und mir macht es Spass nicht alles was unser Gesetzgeber an Richtlinie und Gesetzen erstellt zu befolgen.
Außerdem wer zahlt den, wenn so ein Adblue System ausfällt bzw. defekt ist und die garantie abgelaufen ist ? der Besitzer des Fahrzeugs. Und vor allem für eine Technik die keiner braucht oder will.
Ich glaube wenn die meisten vor die Wahl gestellt werden würden, SCR freiwillig für weniger CO2 Ausstoß, wäre ich nicht überrascht zu hören/lesen "kostet nur extra Geld, brauche ich nicht".
Ähnlich die Start/Stop Automatik, soll ja Sprit sparen. Vor Jahren wurde noch die These vertreten, dass die Technik Anlasser/Motor übermässig belastet wird, durch häufiges An-und Aus des Motors - und jetzt alles nicht wichtig. Letztendlich zahlt auch hier wieder der Verbraucher - für einen "vielleicht" Minderverbrauch von x? die kaum der rede Wert sind, da die Angaben zum Verbrauch der Hersteller eh alle gelogen sind.
Das nächste Auto kommt von einem Hersteller der nicht so ein Mist verbaut und das technisch anders geregelt hat.
Da brauchst gar nicht so weit zu gehen/fahren...kannst sogar in der EU bleiben.
In den ehemaligen Ostblockländern wie Rumänien, Bulgarien,...schert sich kein Mensch um den TÜV.
Da fahre die meisten der Autos ohne KAT und DPF.
Die Überprüfung der Autos erfolgt durch optische Begutachtung...fährt es, lenkt es, bremst es...alles bestens.
Meinen letzten Kat den ich rausgeschmissen habe, hat ein Polizist in seiner Freizeit in der Dorfwerkstätte für 10,-€ gemacht.
Jetzt fährt der alte Opel Astra gleich doppelt so schnell..
In D, A,..wird der Standart hoch getrieben, in den Umländern können sie nicht mal die normalen Services bezahlen.
Ist doch super...die Frage ist doch nur für wen??
Zitat:
@Heusler schrieb am 4. Juli 2015 um 13:02:25 Uhr:
Außerdem wer zahlt den, wenn so ein Adblue System ausfällt bzw. defekt ist und die garantie abgelaufen ist ? der Besitzer des Fahrzeugs. Und vor allem für eine Technik die keiner braucht oder will.
Gegenfrage: Wer zahlt denn für ein ausgefallenes ESP, Airbag, Klimaanlage, Servolenkung usw, wenn es nach der Garantie ausfällt?
Zitat:
Ich glaube wenn die meisten vor die Wahl gestellt werden würden, SCR freiwillig für weniger CO2 Ausstoß, wäre ich nicht überrascht zu hören/lesen "kostet nur extra Geld, brauche ich nicht".
Genau, wie auch bei den oben von mir angeführten Luxus-Extras - die wird doch sicherlich auch niemand zahlen wollen...
Zitat:
Das nächste Auto kommt von einem Hersteller der nicht so ein Mist verbaut und das technisch anders geregelt hat.
Ah ja, nur weil das AdBlue-System aktuell die langfristig preisgünstigste Möglichkeit darstellt, die Euro6-Vorschriften zu erfüllen bei einem ausreichend kraftvollen und gleichzeitig möglichst sparsamen Motor, willst Du es bei der nächsten Karre lieber anders (und auf das Autoleben gesehen teurer) realisiert wissen. Nur so aus Prinzip...
Sachen gibt's...
=> Diese beknackten Sicherheitsriegel und superstabilen Türen in den neuartigen Wohnungen sind doch Mist, kann man das nicht anders realisieren, wie z.B. einfach die Türen zumauern?
@ heusler:
Warum hast du dir eigentlich ein Auto mit SCR-System gekauft, wenn du es so sehr ablehnst?
Gibt doch genügend andere Motorisierungen, die kein SCR haben. Es gibt doch genügend aktuelle Modelle, die Euro 6 auch ohne SCR erfüllen.
Antares,
richtig, leider zu spät evaluiert, da war eine Storno nicht mehr möglich. Und die Antwort auf meine Frage zu meiner VW Werkstatt könnt Ihr euch ja denken.
Daher versuch ich jetzt erst einmal das System "still-zulegen". Sollte ja nicht so schwer sein, oder ? Ich brauche halt nur eine Tip wie das zu realisieren ist, vielleicht sehen andere es ja ähnlich. Falls nicht bin, scheint die Akzeptanz ja doch größer zu sein, als ich angenommen habe.
Beichtvater,
vielen Dank für Deine Meinung, leider nicht sehr hilfreich.
Gruss
Zitat:
@Heusler schrieb am 4. Juli 2015 um 15:47:42 Uhr:
Daher versuch ich jetzt erst einmal das System "still-zulegen". Sollte ja nicht so schwer sein, oder ?
Das hat suedwest doch schon beschrieben: Ein anderes Motor-Steuergerät muss her, das noch ohne SCR-Gedönse auskommt.
Das einzubauen, mit den korrekten Daten hinterlegen und im CAN-Bus als zulässiges Steuergerät einbinden, evtl. Inkompatibilitäten mit anderen Steuergeräten zu beseitigen dürfte mehr Arbeit erforderlich machen, als die komplette adblue-Nachfüllerei für das gesamte Autoleben. Vom Preis habe ich ja oben schon geredet, macht es auch keinen Sinn! Also nimm es doch einfach mal pragmatisch hin und erfreue Dich an der insgesamt viel einfacheren und billigeren Lösung als die Klimmzüge, die Du machen willst.
Alternativ fahre Fahrrad, das braucht kein Harnstoff. Wenn Du ausreichend trinkst, gibst Du sogar einigen davon ab und spülst ihn ins Klo runter...