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Screamin' eagle EFI Pro super tuning

Harley-Davidson FLH Road King Classic
Themenstarteram 10. April 2011 um 11:04

Hallo HD-Freunde !

Ich wende mich an euch im Namen meines Freundes.

Er hat vor in seine RKC den "Screamin' eagle EFI Pro super tuning" Kit einzubauen.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung?

Kann man das empfehlen ? Oder besser Finger weg ?

Der Grund für den Umbau ist die Leerlaufdrehzahl zu senken und mit mehr

Drehmoment auch gut untertourig fahren zu können.

Ich selbst hab leider keine Ahnung von Motorrädern, darum wende ich mich an euch Jungs!;)

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

LG Kurt

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2013 um 19:20

Moin kidrock161,

hol Dir den Dynojet Power Vision mit dem Pro Autotunemodul. Kostet ähnlich dem TM, kannst die Original EFI beibehalten und Dir mit dem Autotuning Deine auf Dich und Deine Fahrweise abgestimmte map erstellen. Bei Veränderungen am Mopped kannst Du jederzeit wieder eine map erstellen.

Das Gerät hat noch viele weitere gute Eigenschaften und ist meiner Meinung nach das zur Zeit beste Tuninggerät auf dem Markt.

Suche mal im Netz nach dem Deutschen Forum für Power Vision User. Es gibt sogar eine Deutsche Bedienungsanleitung.

Grüße

SAKBM

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thunder Max oder Screamin Eagle Super Tuner' überführt.]

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Nimm lieber TTS Mastertune. Funktioniert besser...

Themenstarteram 10. April 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Nimm lieber TTS Mastertune. Funktioniert besser...

Hallo viczena

Danke für deine schnelle Antwort.;)

Der Händler hat ihm auch gesagt, daß es besseres gibt !

Aber eben nur von Drittanbietern und dadurch würde mein

Kumpel die Garantie verlieren ! :mad:

Seine Maschine ist naglneu und das will er nicht riskieren.

Ach ja, es ist eine HD ROAD KINGS CLASSIC Bj 2011 mit dem 103er Motor.

Gibt es denn mit dem Screamin' Eagle EFI Pro.......Probleme?

LG Kurt

am 10. April 2011 um 12:24

Hallo Kurt,

 

Probleme gibt es nur mit der Garantie. ;)

Wenn dein Kumpel die Umstellungen selber vornimmt ist die Garantie in jedem Fall futsch, egal ob Mastertune oder Supertune. 

Sollte der freundliche die Anpassung machen wird er wahrscheinlich auf das Screaming Eagle Teil bestehen. Wie auch immer gibt es da dann immer noch VIEL Platz für Diskussionen ob damit die Garantie erlischt.

 

Ich selber habe auch den Screaming Eagle und ein Freund hat den Mastertune.

Wir haben damal ein bischen verglichen und es ist wirklich so das Du beim Mastertune mehr Möglichkeiten der EFI Manipulation hast.

HD hat schlicht und einfach in der eigenen "tuning" software einige Möglichkeiten nicht frei gegeben. Ich kenne die Aktuellen Preise nicht, aber ich habe im Kopf das Mastertune TTS zu dem auch noch etwas billiger ist.

 

An sonsten gibt es da keine echten Unterschiede, weil beide Geräte nicht in das Motorrad eingebaut werden. Sie dienen "nur" als Schnittstelle zum eingebauten EFI für Einstellungsänderungen.

 

Grüße aus dem mittleren Osten

Frank

Themenstarteram 10. April 2011 um 12:33

Hallo Frank

Dank dir recht schön!

Wegen der Garantie meinte der :) mit Screamin' eagle bleibt sie bestehen, natürlich wenn der :) die Umstellung vornimmt.

Und bist du mit dem Screaming Eagle zufrieden?

Könntest du mir/meinem Freund das im Detai ein wenig näher erklären? Evtl über PN. Ich gebs ihm dann weiter.

Das wäre sehr nett!

LG aus Niederösterreich

Kurt

Am einfachsten machst du folgendes: Beim ersten start von TTS Mastertune downloadest du die original-Map von der efi auf deinen Laptop. Dann programmierst du die Map, die du haben willst. Und wie du sie haben willst. Wenn du die Maschine zum Händler bringst, spielst du einfach die originalMap wieder drauf. Niemand bemerkt je den Unterschied.

 

Themenstarteram 10. April 2011 um 15:44

Danke Jungs

Ich geb das mal an meinen Kumpel weiter, mal sehen was er draus macht! :D

LG Kurt

am 10. April 2011 um 18:12

Habe den SE Suppentuner auch genommen wegen des Themas mit der Garantie. Ja, mit SE-Luffi und Penzl-Tüten hat es etwas gebracht, aber wenn die Garantie in Kürze ausläuft werde ich wohl auf den Thundermax umsteigen, denn echtes Feintuning fiel mangels Möglichkeit vom Suppentuner aus. Wurde hier im Forum mehrfach diskutiert und der Thunderax mit der Breitbandlambdasonde und vielfältigen Einstellmöglichkeiten scheint wohl mit das Beste derzeit zu sein.

Hab keinen Vergleich zu den o.g. Teilen, aber bin mit dem Thundermax zufrieden. Hab den jetzt seit ca 7500 km drin (während der Garantie selber eingebaut) und er läuft einwandfrei. Auch "ummappen" nach Komponentenwechsel lief ohne Probleme. Für die, die es Interessiert hab ich im Anhang ne Einbauanleitung auf deutsch angehangen. Hat mir sehr geholfen!

Gruß

Käffchen

zum thundermax habe ich mal was geschrieben:

http://g-homeserver.com/.../57-harley-efi-12-thundermax-autotune.html

Zusatz zu deinem Absatz "Reset / Batteriewechsel": das 3x an/aus reicht nicht. 2x 10 sec laufen lassen und dann die IAC-Kalibrierung.

Übrigens: hatte gestern das Steuergerät abgeklemmt, inkl. Lambdasonden. Beim Zusammenstecken hab ich den Stecker von der vorderen Sonde nicht richtig einrasten lassen und er ist während der Fahrt wieder auseinander gegangen.

Moped lief anstandslos:D

Gruß

Käffchen

am 11. April 2011 um 8:40

Nimm den Power Commander mit Arlen Ness Big Sucker oder SE Luftfilter :), ich habe damit super Ergebnisse :).

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von Roadkingstephan

Nimm den Power Commander mit Arlen Ness Big Sucker oder SE Luftfilter :), ich habe damit super Ergebnisse :).

Grüßle

Nimm den TTS mit Arlen Ness Big Sucker o. SE Luftfilter, ich habe daaaamit super Ergebnisse:D

Aber der TTS ist auch preiswerter:);)

Gruß

M..

am 13. April 2011 um 12:23

Hallo Kurt

Ich spiele mich schon seit einiger Zeit mit dem SEST auf einem 110er Motor herum.

Der ThunderMax war damals kein Thema, weil er für das elektrische Gas noch nicht verfügbar war.

Dein Freund sollte vorab 2 Themen für sich klären.

1.) Wenn du die Einspritzung modifizierst verlierst du die Betriebserlaubnis, wenn jetzt irgendein PiggyPack System wild blinkend unter dem Sitz liegt oder eine komplett andere Steuerung drin ist, ist es auch für versierte Laien schnell erkennbar.

Wird die bestehende Einspritzung gemappt, ist es schon ungleich schwerer zu überprüfen.

2.) Wenn er sich fürs mappen entscheidet, sollte er einen Leistungsprüfstand mit, am besten 2, Breitbandlambdasonden zur Verfügung haben.

Da die Seriensonde nur bei Lambda1 das Gemisch regeln kann, wird er bei den meisten (getunten) Fahrzuständen ohne Hilfe der Elektronik auskommen müssen.

Sind die Luftmengentabellen dann schief, ist gut gemeint das genaue Gegenteil von gut.

Ein Punkt der übrigends für den ThunderMax spricht.

Spätestens wenn man sieht wie unterschiedlich sich schon die beiden Zylinder verhalten, wird einem klar, das ohne Prüfstand nicht viel zu holen ist.

Mein Tip: Supertuner oder Spritzversteller nur mit Prüfstand, sonst den wenn auch leicht antiquierten ThunderMax mit seinen Breitbandlambda.

Grüße

enzo

Mit dem Masterune Programm VTune und den normalen Lambdasonden kann man die VE Tables schon ganz gut einstellen. Auch ohne Prüfstand.

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