1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. SD-Karte für Navigation in Slot 1 oder 2?

SD-Karte für Navigation in Slot 1 oder 2?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 24. März 2016 um 9:49

Ich habe ein Discover Media MIB2 Modelljahr 2016. Letzte Woche war ich beim Freundlichen, der bemängelte, dass die SD-Karte mit den Navigationsdaten in Slot 2 steckte. Sie ist besser im Slot 1 aufgehoben, weil dieser eine höhere Zugriffsgeschwindigkeit hat.

Ich bin der Meinung, dass die Karte bei der Übergabe in WOB in Slot 2 gesteckt wurde und auch gesagt wurde, dass man sie in Slot 2 belassen sollte, eine SD-Karte mit Musik sollte dann in Slot 1.

In der Anleitung finde ich keine Infos darüber. Beim Start des Systems (mit Überprüfung der Navigationsdaten) konnte ich keinen zeitlichen Unterschied feststellen (dauerte immer rund 8 Sekunden, egal welcher Slot).

Hat jemand schon mal davon gehört, dass die Zugriffsgeschwindigkeiten unterschiedlich sein sollen?

Beste Antwort im Thema

ich steige selten bis gar nicht auf den beifahrersitz um, damit ich die sd karte wechseln kann...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@stefangr schrieb am 24. März 2016 um 10:49:15 Uhr:

Hat jemand schon mal davon gehört, dass die Zugriffsgeschwindigkeiten unterschiedlich sein sollen?

Nein. Mir wurde bei der Übergabe gesagt das es egal wäre in welchem Slot die SD-Karte stecken würde - die Dame in Wolfsburg hat die Karte dann in den rechten Slot gesteckt aber nur weil man so besser vom Fahrersitz aus an den linken Slot käme um dort eine Karte mit Musik o.ä. reinzustecken, prinzipiell wäre es egal wo die Karte drin stecke.

Themenstarteram 24. März 2016 um 11:48

Zitat:

@tk_ schrieb am 24. März 2016 um 11:37:29 Uhr:

die Dame in Wolfsburg hat die Karte dann in den rechten Slot gesteckt aber nur weil man so besser vom Fahrersitz aus an den linken Slot käme um dort eine Karte mit Musik o.ä. reinzustecken, prinzipiell wäre es egal wo die Karte drin stecke.

Wo ich das jetzt so lese, glaube ich mich zu erinnern, dass die Dame in WOB mir das auch genauso gesagt hat.

In der aktuellen Update-Beschreibung von VW

http://webspecial.volkswagen.de/.../mapUpdateDiscoverMedia.html?...

steht etwas von Slot 2.

Ich erinnere mich, dass in der älteren Beschreibung etwas von Slot 1 gestanden hat. Also scheint es egal zu sein, welchen Slot man mit der belegt. Mein G 7 hatte die Karte anfangs in Slot 1, habe dann ein Update gemacht und die Karte in Slot 2 gesteckt, nach dem nächsten Update wieder in Slot 1. Alles hat funktioniert. Das mit dem schnelleren Zugriff in Slot 1 kann ich mir nicht vorstellen.

Ich hatte sie bei Lieferung meines Dienst-Sportvans in Slot 1 stecken und habe sie dann testweise mal in Slot 2 getan.

Tut sich nichts und war auch von der Zugriffsgeschwindigkeit (power-Up und Karten laden) egal.

Das Argument, dass man die zweite SD-Karte für Medien in Slot 1 besser erreichen kann zählt eigentlich nur, wenn man vom Fahrersitz aus die SD wechseln will. Aber macht das jemand? Ich mache es eh nur zuhause und dann meist vom Beifahrersitz aus - also egal.

Was aber total BESCHEUERT ist, dass VW die Steckplätze für Parkmünzen ganz rechts im Handschuhfach untergebracht hat! Da wäre eigentlich eine Halterung im "Aschenbecher-Fach" oder sonstwo am oder im Armaturenbrett besser gewesen.

Zumal die Ablage für ungebrauchte SD-Karten links im Handschufach zur Fehlbestückung mit Parkmünzen geradezu herausfordert (die man dann quasi nicht mehr heraus bekommt).

Aber das war jetzt etwas off-topic ;)

Themenstarteram 25. März 2016 um 11:35

Zitat:

@sierra1875 schrieb am 25. März 2016 um 12:32:19 Uhr:

Das Argument, dass man die zweite SD-Karte für Medien in Slot 1 besser erreichen kann zählt eigentlich nur, wenn man vom Fahrersitz aus die SD wechseln will. Aber macht das jemand? Ich mache es eh nur zuhause und dann meist vom Beifahrersitz aus - also egal.

Ja, ich mache das. Zuhause steht der Wagen in der Garage, deswegen kann ich rechts nicht einsteigen.

ich steige selten bis gar nicht auf den beifahrersitz um, damit ich die sd karte wechseln kann...

ja, als Laternenparker vor dem Haus ist für mich die Beifahrertür halt "näher". :D

am 26. März 2016 um 7:11

Zitat:

@sierra1875 schrieb am 25. März 2016 um 12:32:19 Uhr:

Was aber total BESCHEUERT ist, dass VW die Steckplätze für Parkmünzen ganz rechts im Handschuhfach untergebracht hat! Da wäre eigentlich eine Halterung im "Aschenbecher-Fach" oder sonstwo am oder im Armaturenbrett besser gewesen.

Zumal die Ablage für ungebrauchte SD-Karten links im Handschufach zur Fehlbestückung mit Parkmünzen geradezu herausfordert (die man dann quasi nicht mehr heraus bekommt).

Aber das war jetzt etwas off-topic ;)

Parkmünzen? Die sind doch aus dem letzten Jahrhundert ... Parktickets Zahlt man doch heute mit dem Cell Phone

Hallo,

diese Parkmünzenhalter sind eh Murks. Bei mir sind die Münzen dann irgendwann im Handschufach verteilt. Die SD-Karten-Ablage habe ich schon beim Golf 6 nicht benutzt. Besser wäre da ein Fach, wo die Hülle der Navi-Karte reinpasst. Dann kann man diese zum Transportieren nehmen, wenn man eine der Karten aktualisieren möchte.

Allgemein sind die Fächer im Golf wohl vom Praktikanten designt worden. Das Fach für das Bordbuch gibt es so nicht mehr und die Fächer unter den Sitzen sind dafür zu klein. Also habe ich es hinter den Fahrersitz verstaut. Diese Delle im Material wird wohl auch bleiben, wenn das Buch da nicht mehr ist. Im Handschufach macht es überhaupt keinen Sinn, da kommt doch die Kühle Luft für die Getränke und Snacks, die da gerade so reinpassen, raus.

Ansonsten ist es auch beim DM der ersten Generation egal, in welchem Slot die Navi-SD-Karte steckt.

Zitat:

@peterfido schrieb am 26. März 2016 um 09:15:52 Uhr:

diese Parkmünzenhalter sind eh Murks. Bei mir sind die Münzen dann irgendwann im Handschufach verteilt. Die SD-Karten-Ablage habe ich schon beim Golf 6 nicht benutzt. Besser wäre da ein Fach, wo die Hülle der Navi-Karte reinpasst. Dann kann man diese zum Transportieren nehmen, wenn man eine der Karten aktualisieren möchte.

Links vom Lenkrad gibt es doch noch ein kleines Fach - da habe ich ein paar Münzen und etwas Kleinkram (u.a. die Karte von der Schranke in der Arbeit) drin. Das Fach ist zwar nur Hartplastik (nicht rutschfest o.ä.) aber da klappert trotzdem nichts drin ...

Hallo,

ja, das ist in meinem Wagen die Apotheke. Bissel Nasenspray und Kopfschmerztabletten passen da rein, Und das original Leuchtmittel der Kofferraumfunzel hat da auch noch Platz drin gefunden Der Schlitz dadrin ist ideal für einen Garagenschlüssel ;)

YES, SD Karte funktioniert in beiden Slots.....muss allerdings ne original Karte von VW sein.

am 21. April 2016 um 4:48

was für ein Aufwand. Google Maps funktioniert immer und wird ständig upgedatet.

Themenstarteram 21. April 2016 um 6:31

Ja, wirklich ganz schlimm dieser Aufwand, kaum auszuhalten.

Habe inzwischen von der VW-Kundenbetreuung die Antwort bekommen, dass für die Navi-Daten Slot 2 (rechts) zu verwenden ist.

Deine Antwort