ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. SD Karte, MMI Plus, Spotify im A3/S3 8V

SD Karte, MMI Plus, Spotify im A3/S3 8V

Audi A3 8V, Audi
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 9:49

Hey Leute,

ich hab nun endlich auch meinen S3 8V und bin am rumspielen was alles so möglich ist. Als erstes kann ich euch sagen, dass SDXC Karten mit exFat Standardformat wunderbar funktionieren, ich habe z.b. eine Transcend Class 10 Ultimate-Speed SDXC 128GB Karte (Amazonlink).

mp3, wmv und mp4 kann das mmi wunderbar von der sd abspielen. Flac sowie Mkv funktioniert leider nicht, gibt es hier eine Möglichkeit das noch freizuschalten?

Desweiteren hab ich mich mal mit der Audi Connect Option myAudi Sonderziele beschäftigt und bin auf der POI Sonderziel suche dann hier gelandet. Ich werde das mal testen und dann berichten.

Außerdem noch Infos zum WLAN im Auto in Verbindung mit Medien abspielen: Wenn man am Smartphone die Audi MMI Stream App (Android/ Apple) öffnet, scheint er im Hintergrund einen UPNP Server zu erstellen, den dann das MMI im Auto erkennt. Das heißt, sobald man die App gestartet hat (oder aber auch nur wenn sie im Hintergrund läuft), kann das MMI auf alle lokalen Medien auf dem Smartphone zugreifen. Das hat den Vorteil, dass man das Smartphone nicht anfassen muss, man kann z.b. durch Alben browsen oder einen bestimmten Interpreten suchen, alles via das Drehrad am MMI. Man kann leider immer nur auf 1 Gerät zugreifen, sprich wenn der Partner einsteigt und man auf dessen Smartphone zugreifen will, muss man zurück auf Quellen und das Gerät des Partners anwählen. Die Audi MMI Stream App muss aber geöffnet sein oder im Hintergrund laufen. Also wenn ich am Smartphone den Speicher nicht leere (oder am iPhone die Audi App im Multitasking nicht rauswerfe) sollte der Zugriff immer out of the box funktionieren sobald man sich im Fahrzeug befindet. Bisher kam es 1 x vor, dass ich die Audi App nochmals manuell starten musste, ich werde es mal beobachten.

Spotify Audi MMI: Leider ist es nicht möglich über das MMI auf Spotify zuzugreifen, es fehlt eine passende App bzw Umsetzung, was mich ziemlich verärgert um ehrlich zu sein. Wer also Spotify hören will, muss sein Smartphone mit Bluetooth verbinden, die Spotify App starten und hier auswählen was gespielt werden soll. Am MMI selbst lässt sich nur ein Lied weiter oder zurück drücken, wenn man z.b. ein Album wechseln oder etwas suchen will, muss man immer wieder mit dem Smartphone in der Hand rumfummeln, ärgerlich, aber wenigstens geht es so!

Und noch zur Info: Wenn man ein Androidgerät hat, gibt es Apps wie Bubble UPNP, die genau so wie die Audi App auch einen UPNP Server erstellen, den dann das MMI finden kann.

LG

Beste Antwort im Thema

Ja, wozu bordmittel nutzen wenn ich es einen cleaner gibt? ;)

Im Ernst: mit den drei Terminal Befehlen wärst du vermutlich doppelt so schnell gewesen, aber zum Glück ist der Weg nicht das Ziel ;) :p

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Bladecrawler schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:49:17 Uhr:

Bisher kam es 1 x vor, dass ich die Audi App nochmals manuell starten musste, ich werde es mal beobachten.

Ich muss die iOS App immer neu starten wenn ich länger nicht im Auto war (z.b. Arbeit). Ein Unterschied zischen der Android App und der iOS App ist, dass unter iOS die App (im Hintergrund) laufen muss damit der Parkplatz-Finder funktioniert. Bei der Android App ist das nicht so; außerdem bekommt man da noch eine Benachrichtigung.

Außerdem dauert es mir zu lange bis das MMI das WLAN initialisiert hat und dann noch eine Verbindung zum Handy aufgebaut ist. Da vergehen gut und gerne mal 2 Minuten.

Alles in allem ist die Möglichkeit via WLAN zwar super, aber alles noch nicht so ganz rund.

Zitat:

@Bladecrawler schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:49:17 Uhr:

 

Desweiteren hab ich mich mal mit der Audi Connect Option myAudi Sonderziele beschäftigt und bin auf der POI Sonderziel suche dann hier gelandet. Ich werde das mal testen und dann berichten.

Die Bilder von der verlinkten Seite sind von mir. Ich hatte damals bei pocketnavigation nachgefragt, ob es möglich ist, das Sortiment um den A3 8V zu erweitern. Ich hab meinen A3 angeboten gehabt, um Tests durchzuführen. Aktuell nutze ich POIbase und knapp 30k POIs in meinem A3. Darunter sind Kinos, Fastfoodketten und und auch Kaufhäuser. Wichtig ist, dass beim A3 eine Grenze für POIs vorhanden ist. Uberschreitet man diese, werden die importierten POIs fehlerhaft. Die Grenze ist irgendwo zwischen 32k-38k. Genau herausgefunden hab ich das nicht. (Audi gab auf Anfrage vollkommen falsche Informationen raus)

Anonsten ist es für mich eine komfortable funktion um POIs in meinen A3 zu spielen und vor allen dingen diese zu nutzen. Mal schnell zum nächsten BurgerKing zu navigieren (in fremden Städten) ist mit diesen POIs sehr einfach.

Wenn du Fragen zum POIbase und dessen Import hast, kannst du mich auch gerne per PM kontaktieren. Ich steck da recht tief in der Thematik drinnen.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:26

Hat wunderbar geklappt mit den POIs. Schade, dass man nicht einfach beim Filter das Land Deutschland einstellen kann, anstatt dieses komische Feld rumzuschieben und zu vergrößern/verkleinern. Denn z.b. bei Einkaufsmärkten DM gibt es nur einen Eintrag und der zieht sich über mehrere Länder. Hab jetzt dieses verschiebbare Feld im Filter so halbwegs über Deutschland gemacht, man kann ja den Radius nicht variable ändern, so hab ich jetzt noch einen kleinen Teil der umliegenden Länder drauf, doof irgendwie aber egal.

flac abspielen geht schon, das mmi hat da nur ein paar extrawünsche. ich verweise mal auf den entsprechenden thread: http://www.motor-talk.de/.../...sen-jetzt-auch-im-a3-t4097687.html?...

bei mkv würd ich mir eher keine hoffnung machen.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 11:47

Wie sieht es denn mit Blitzern aus?

Kann man diese nur als POIs einbinden?

Was ist mit diesem Paket? Ich verstehe nicht wirklich wie dieses Abo funktioniert, kann ich mir dann einfach immer die neusten POIs runterladen? Oder ist es eine spezielle Software fürs MMI?

Und was noch viel wichtiger ist: Warum warnt mich mein MMI nicht wenn ich zu schnell fahre? Das ist dermaßen nervig, er kann die schilder mit dem sensor bzw der kamera erkennen, aber er warnt mich nicht wenn ich zu schnell fahre? Bei meinem Navigon am Handy hatte ich immer eingestellt, dass man bei 30 KMH zu schnell gewarnt wird.

Die Blitzer gehen nur als POI. Mit ein bisschen eigenem Beitrag kann man sich die entsprechenden Daten online holen und über volkswagen.de ins richtige Format bringen lassen.

Dazu gibt es schon eine Anleitung hier im Forum.

Die Verkehrszeichenerkennung kann das nicht und konnte das noch nie. Hat auch niemand behauptet. Wenn dein Handy das kann: schön für das Handy.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 20:27

Und was genau bietet mir dann dieses Paket?

http://www.poibase.com/.../blitzer-d-a-ch-1-jahr.php

Einfach nur regelmäßige neue POIs, die ich über das POI base Tool einspielen kann? Oder lohnt sich das Paket dann garnicht und ich sollte die Blitzer POIs einzeln kaufen? Hat sich erübrigt, hab das 30 Euro paket gekauft, das schaltet einfach die POIs im Store frei, mehr nicht, alles klar passt!

Das mit der akustischen Geschwindigkeitswarnung hatte ich auch noch nie gelesen, ich dachte es wäre selbstverständlich, dass das Audi MMI sowas kann, ich war es wie gesagt von Navigon gewohnt. Sehr schade.

Zitat:

@Bladecrawler schrieb am 23. Dezember 2014 um 21:27:32 Uhr:

Und was genau bietet mir dann dieses Paket?

http://www.poibase.com/.../blitzer-d-a-ch-1-jahr.php

Einfach nur regelmäßige neue POIs, die ich über das POI base Tool einspielen kann? Oder lohnt sich das Paket dann garnicht und ich sollte die Blitzer POIs einzeln kaufen? Hat sich erübrigt, hab das 30 Euro paket gekauft, das schaltet einfach die POIs im Store frei, mehr nicht, alles klar passt!

Das mit der akustischen Geschwindigkeitswarnung hatte ich auch noch nie gelesen, ich dachte es wäre selbstverständlich, dass das Audi MMI sowas kann, ich war es wie gesagt von Navigon gewohnt. Sehr schade.

Wie du selbst bereits erkannt hast. Das Paket schaltet Blitzer als POIs frei, die du dann importieren kannst und im Auto anzeigen lassen kannst. Du bekommst keine Warung, oder sonstiges dazu. Du kannst regelmäßig die aktuellsten Blitzer dann als POI ziehen. Ob man es braucht oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Ich hab auch das Paket und bin damit bisher sehr zufrieden. Mobile Blitzer hab ich mir aber nicht angetan. Sind auch viel zu viele um das als POI zu nehmen, zumal die Mobilen eh nur als "möglicher mobiler Blitzer" dan als POI drinnen ist. Du hast ja keine verbindung zum Internet und permanenten Abgleich.

Weißt du, ob beide SD-Karten-Slots gleichwertig sind? Ich bekomme das MMI-Radio mit Connectivity-Paket. Fassen beide Slots alle unterstützten Kapazitäten, oder ist nur der zusätzliche Slot "größer", was die unterstützten Speicherkapazitäten angeht?

Beide Slots sind gleichwertig.

ich muss das iphone immer entsperren bzw die app nochmal öffnen, damit die verbindung steht. höre gerne internet-radiosender und finde das prozedere nervig.

ich probiers am we mal mit nem alten android-phone...

Gibs da ne Lösung?

Edit: Hab mehrere Alben über den Mac bei Musicload gekauft. Mit anderen Dateien hab ich das Problem nicht.

Blob

Vielleicht zu langer Dateiname oder am besten neu codieren ;)

Mac OS legt Dateien für Metadaten an. Diese Dateien beginnen mit einem . (Punkt) wie im Bild. Auf der Karte müsste allerdings trotzdem noch eine Datei mit dem Namen sein die abgespielt wird.

Die Macs blenden Dateien mit einem Punkt vorne aus, andere Geräte zeigen diese dann (leider) richtigerweise an.

Man kann ausgeblendete Files über das Terminal sichtbar machen und die Metadaten ohne Probleme löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. SD Karte, MMI Plus, Spotify im A3/S3 8V