ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SD-Raildruck zu niedrig

SD-Raildruck zu niedrig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. August 2013 um 7:43

Hallo,

habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem E270CDI, er schaltet ständig in den Notlauf. War zu Mercedes auslesen lassen: Raildruck zu niedrig... Der Meister meinte es sei das Mengenregelventil, also neues Ventil für 135€ gekauft und eingebaut. Hat leider nichts geholfen, wieder Notabschaltung. Dieselfilter wurde auch schon gewechselt.

Hat jemand selbige Erfahrungen gemacht und diesen Fehler gehabt? Wäre über Meinungen und Vorschläge erfreut.

Mein nächster Schritt wäre jetzt vielleicht die Förderpumpe im Tank zu checken, ob diese genug Diesel nach vorn bringt.

Gruß Jens

Foto vom Mengenregelventil hab ich mal beigefügt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2013 um 2:06

Ich bin doch immer wieder erstaunt darüber wie die Meinungen hier auseinander gehen, egal bei welchem Thema.

Ich kann mir eben keine neuen Injektoren leisten und meine Karre hat eh schon 300000km auf der Uhr. Da reichen mir auch gut instand gesetzte. Und selbst neue Injektoren können eine Macke haben. Okay, geht auf Garantie, aber auch nur wenn Du sie bei MB verbauen lässt.

Ich wechsel die Dinger allein und da kann ich wohl keine Garantie erwarten.

Ich verstehe nur nicht, warum hier Leute sind, die eh alles bei MB machen lassen. Ich dachte das Forum hier dient zur Selbsthilfe. Eigentlich könnte man sich das schreiben hier sparen, bis auf wenige Ausnahmen.

Und jetzt kommt bestimmt wieder der berühmte Spruch...wenn Du Dir keinen Mercedes leisten kannst, kauf Dir lieber einen Dacia!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Bei mir waren die Injektoren am Sand..

Hier hast du Lesestoff dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...eln-klackern-tickern-t4537828.html?...

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:48

okay, danke für die erste Antwort. Werd mal die Rücklaufmenge messen. Ansonsten sind die Injektoren dicht.

Sorry, ich meinte Raildruck

Hast du den Mann falsch verstanden der meinte sicher Durckregelventil!Die Injektoren lassen sich auch über die Rundlauf Prüfung messen; wurde das gemacht? Fehler Nr?

Themenstarteram 22. August 2013 um 1:36

Der MB Meister hat gesagt Mengenregelventil und das hab ich auch so bestellt. (siehe Foto Teilenummer) und das sitzt nun mal vorn an der Hochdruckpumpe.

Und die Typen von der MB Niederlassung bei uns im Ort kannste echt vergessen. Hab bislang nur Probleme bei denen gehabt. Das letzte mal auslesen über SD war fürn A----, sollten das Steuergerät mit den IST Werten checken und mit den Sollwerten vergleichen, ja Pustekuchen...haben die nicht hinbekommen, naja brauchte dann wenigstens nichts bezahlen.

Hab dann heute mal an den Injektoren die Rücklaufmenge gemessen und ziemliche Unterschiede festgestellt.

Werd dann mal die defekten baldigst austauschen, ist ja eh nicht gerade gut fürn Motor. Vielleicht hat sich dann ja auch das Problem mit dem Notlauf erledigt.

Hier mal Fotos von dem Düsencheck.

Wieviel Kilometer hat der Wagen runter?

den 2. würde ich pers. mal wechseln.

Besser wäre aber gewesen du hättest die Röhrchen genommen.

Die haben eine Mengenangabe.

In der SD/Wis steht ja auch der Grenzwert

Fahr mal zum Bosch Service, die haben ein Testgerät, dass beim laufenden Motor über OBD-Steckplatz die Rücklaufmengen ganz genau misst.

Dieser Test dauert keine 10min :)

http://www.google.at/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von domic89

Fahr mal zum Bosch Service, die haben ein Testgerät, dass beim laufenden Motor über OBD-Steckplatz die Rücklaufmengen ganz genau misst.

Dieser Test dauert keine 10min :)

http://www.google.at/imgres?...

Die Rücklaufmenge kann nicht mit OBD gemessen werden!!!

Einzig und allein nur so wie es der TE gemacht hat.

Vielleicht war das von mir etwas falsch formuliert, aber mit dem Gerät von Bosch kann folgendes gemessen werden:

Mengenkorrektur Einspritzdüse

ab einem Wert von + bzw. - 5,00 mm3 /Hub muss der jeweilige Injektor getauscht werden.

Damals hat Bosch mit dem besagten Gerät meine Injektoren Codiert und ich stand daneben und hab mir auf dem Bildschirm die "Injektorwerte" angesehen!!!

Die Austauschwerte die Mercedes angibt, sind meiner Meinung viel zu hoch .

Die Verbrennung wird bei höheren Verschleiß immer härter ...( nagelt lauter )

Ich würde Injektoren schon bei max. 2.mm3 / Hub tauschen ....

Falls gechipt , immer ohne Chip messen ...

Injektoren gibt es bei Mercedes im Tausch ;)

Bosch? Jo, kann dir ein SD´ler genauso auslesen...:D

Werte über 2 sind schon "Austauschwürdig", toleranz der hersteller sagt bis zu 4. -> Quelle: T.E. automatikspülsysteme

Das ist die Einspritzmenge pro Hub.

Hat nichts mit der Rücklaufmenge zu tun.

Dieser Wert kann mit jeder SD gemessen werden, dazu braucht man kein Boschdienst.

Wenn man an einem MB irgendwas auslesen will, geht man zu MB und nicht zu Bosch od. ATU usw.

Brot und Brötchen kauft man beim Innungsbäcker und nicht im Supermarkt an einer Backstation!

Nach meines Wissensstand sind Rücklaufmenge und Leerlaufkorrektur beides wichtige Verschleißwerte, die sich aber verschieden auswirken, unterschiedliche Mängel anzeigen können.

Die Rücklaufmenge zeigt den "inneren Verschleiß" des Injektors an und führt idR zu mangelndem Raildruck durch zuviel Druckverlust, besonders in der Startphase, wo die Hochdruckpumpe wenig fördert und wenn der Motor heiß ist, da der Kraftstoff dann dünnflüssiger ist. Im Extremfall kann der Motor sogar ausgehen.

Der Leerlaufkorrekturwert zeigt hingegen primär "Verschleiß an der Düse", bei der Einspritzmenge und beim Spritzbild an, vielleicht auch bei der Servomechanik, die die Düsennadel betätigt. Die Folgen reichen hier von unruhigem Leerlauf, Nageln, Rußen bis zum Kolbenschaden im Extremfall.

Ob und wie nachtropfende Injekoren damit erkennbar sind ist mit nicht bekannt, ich glaube eher nicht, die Mengen sind klein. Wird wohl nur am Rußen zu erkennen sein, aber wie bei vorhandenem DPF?

Themenstarteram 22. August 2013 um 11:34

Ich hab mir jetzt erst mal einen regenerierten Injektor gekauft (mit Prüfprotokoll) und werde den 2. mal tauschen. Und dann anschließend jeden weiteren beim Boschdienst nach und nach überarbeiten lassen.

Alle auf einmal kann ich mir nicht leisten, da biste ja bei MB gleich mal locker bei 1000€ angelangt. Und überarbeitet Düsen tuns ja schließlich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen