1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SD steuert den Kompressor/Ventile zum Luft ablassen nur kurz an

SD steuert den Kompressor/Ventile zum Luft ablassen nur kurz an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. September 2019 um 17:13

Ich möchte meine Luftbälge hinten für die Niveauregelung erneuern (keine Airmatic).

Wenn ich in der SD die Luft ablassen will, wird der Kompressor nur eine halbe Sekunde angesteuert, nachdem ich auf Start gedrückt habe. Das kann ich zigfach wiederholen, aber die Bälge bleiben voll.

Wenn ich den Kompressortest starte, wo 20 sek abgelassen wird und 40 sek befüllt wird, geht das Auto runter und wieder hoch. Nun hab ich versucht den Test nach dem ablassen abzubrechen und das ganze wiederholt. Auto geht runter, aber wenn ich das Auto mit der Bühne anhebe ist der Druck in den Bälgen noch so hoch das die sich nicht zusammendrücken lassen.

Hat das Phänomen schonmal jemand gehabt? Verstehe nicht warum die SD beim ablassen nur kurz ansteuert.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein warum sollte jemand das Phänomen schon mal gehabt haben? Du sollst ja nicht den Kompressor ansteuern sondern Luft ablassen. Dazu gibt’s doch extra ein Menü für’s Austauschen der Bälge. Guck nochmal nach. Dann sollte es klappen. Ansonsten, mehr mit der SD üben dann klappt’s auch mit der Arbeit damit.

Themenstarteram 3. September 2019 um 17:26

Ja in dem Menü war ich ja. da kann ich hinten die Federn einzeln wählen zum Druck ablassen, dies muss mit Start eingeleitet werden. Aber es passiert nichts, ausser einem kurzen klacken vom Kompressor oder dem Ventil.

Ist in den Federn selbst auch ein Ventil ?? Habe nämlich versucht am Verteiler die Schläuche zu lösen und dann entweicht auch keine Luft.

Ich war nicht dabei. Weiß also nicht was falsch lief. Zur Not 5V polungsrichtig ans Ventil dann öffnet es auch.

Zitat:

@Cool Ivan schrieb am 03. Sep. 2019 um 19:13:16 Uhr:

... , aber wenn ich das Auto mit der Bühne anhebe ist der Druck in den Bälgen noch so hoch das die sich nicht zusammendrücken lassen.

Kann man die denn überhaupt zusammendrücken wenn Sie leer sind? Vielleicht sind deine Bälge einfach schon leer und deshalb schaltet die SD das Ventil wieder ab.

 

Gruß

Achim

Aber du weißt schon das du die Taste gedrückt halten musst? Nur so als Frage, denn manchmal kommt man nicht auf das einfachste.

Hallo,

wenn du die Bälge eh entsorgst, nimm einen 10 er Bohrer und bohr ein Loch rein. Dann ist Balg auch leer.

Gruß Toni

Themenstarteram 5. September 2019 um 4:30

@general1977: Ja laut dem Bilstein Video kann man diese dann mit nem Hebel leicht zusammen drücken.

@jesdatho: Das habe ich kurz gemacht und es hat sich nichts getan, werde es aber mal länger versuchen, das wusste ich tatsächlich nicht.

@sirtoni: Ja das wäre die letzte Idee dazu. Wollte nur gerne wissen ob ich vielleicht einen Fehler mache oder noch ein andere Fehler am Auto ist.

Werde am Wochenende nochmal probieren mit festhalten der Taste. Ansonsten hab ich noch nen Bekannten der ein Wow hat, damit soll das wohl auch gehen.

Vielen Dank an allefür die Tips!

Daimler hat auch kein WOW und machen es mit ihrer eigenen Diagnose. Dazu ist sie doch da.

Themenstarteram 5. September 2019 um 16:24

@Mackhack: Ja ich weiß ! Aber wenn es damit nicht funktioniert, kann ich meinen eventuellen Bedienungsfehler in der SD ausschliessen, und anderweitig suchen. Ich weiß das ich in der SD nicht der Fachmann bin, deshalb frage ich ja auch hier Leute, die da mehr Erfahrung haben wie ich.

Relax. Das war nur eine Info. Nicht gleich wie jeder heute alles immer gleich so super persönlich nehmen.

Themenstarteram 5. September 2019 um 17:01

Bin völlig relaxed. Hab das nicht persönlich genommen oder mich angegriffen gefühlt. Du hast mir ja schon mehr als einmal geholfen, warum also auch ?? Alles gut mein Freund. ;-)

Themenstarteram 13. September 2019 um 18:13

So, nun nochmal ne kurze Rückmeldung zu meinem Problem. Der Tip von jesdatho war genau richtig, die Taste muss festgehalten werden. Das ganze hat vorher nicht funktioniert, weil ich DAS auf nem Touchpad hab, da ging das mit festhalten nicht. Habe da heute ne Tastatur angeschlossen und schon funktionierte es. Allerdings habe ich trotz langem drücken, die Federn nicht so leer bekommen, dass ich diese zum Ausbau zusammen drücken konnte. Das ist mir zwar immer noch ein Rätsel, weil laut Bilstein Video das ohne Probleme geht und da die Radaufhängung sogar hochgezogen wird. Also habe ich, wie sir_toni vorgeschlagen hat, den Bohrer zur Hilfe genommen.

Nun sind die neuen Bilstein Federn drin und wieder passend befüllt. Nochmal vielen Dank an alle !

Na sehr schön und danke für die Rückmeldung.

Dann auf die nächsten 300.000 km mit den neuen Federn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen