ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. SDHC Karten im RNS 510

SDHC Karten im RNS 510

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 16:59

Bei wem funktionieren SDHC Karten im RNS 510 ? Bei mir gehts nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Hallo zusammen!

Ich habe auch mit unterschiedlichen Formatierungsoptionen versucht, die SDHC-Karten im RNS510 zum Laufen zu bringen. Bei mir funktioniert es leider nicht. Kann ein Firmware-Update evtl. den gewünschten Erfolg bringen? Wenn ja, wie kommt man daran?

Bedienungsanleitung 3.4 RNS 510 Seite 24

SD Speicherkarten.. Kapazität bis 2 Gigabyte können vom Gerät gelesen werden. Andere physikalisch passende Speicherkarten

wie SDHC werden vom Gerät nicht unterstützt.

Gruß

suedwest

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Februar 2009 um 17:06

Bei mir funktionieren auch keine SDHC-Karten.

am 3. Februar 2009 um 17:55

bei mir funktioniert das bislang auch nicht (vw und der stand der technik:mad:). allerdings ist mein auto nach einer kaltverformung gerade in der werkstatt und die werden ein eventuelles firmwareupdate vornehmen und dann werde ich erneut testen.

am 3. Februar 2009 um 18:55

Steht ja auch in der Anleitung, dass das RNS510 keine SDHC-Karten unterstützt. Oder?

Aber das RCD510 unterstützt sie. ;) :D

Hallo zusammen!

 

Ich habe auch mit unterschiedlichen Formatierungsoptionen versucht, die SDHC-Karten im RNS510 zum Laufen zu bringen. Bei mir funktioniert es leider nicht. Kann ein Firmware-Update evtl. den gewünschten Erfolg bringen? Wenn ja, wie kommt man daran?

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Hallo zusammen!

Ich habe auch mit unterschiedlichen Formatierungsoptionen versucht, die SDHC-Karten im RNS510 zum Laufen zu bringen. Bei mir funktioniert es leider nicht. Kann ein Firmware-Update evtl. den gewünschten Erfolg bringen? Wenn ja, wie kommt man daran?

Bedienungsanleitung 3.4 RNS 510 Seite 24

SD Speicherkarten.. Kapazität bis 2 Gigabyte können vom Gerät gelesen werden. Andere physikalisch passende Speicherkarten

wie SDHC werden vom Gerät nicht unterstützt.

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Hallo zusammen!

 

Ich habe auch mit unterschiedlichen Formatierungsoptionen versucht, die SDHC-Karten im RNS510 zum Laufen zu bringen. Bei mir funktioniert es leider nicht. Kann ein Firmware-Update evtl. den gewünschten Erfolg bringen? Wenn ja, wie kommt man daran?

Bedienungsanleitung 3.4 RNS 510 Seite 24

SD Speicherkarten.. Kapazität bis 2 Gigabyte können vom Gerät gelesen werden. Andere physikalisch passende Speicherkarten

wie SDHC werden vom Gerät nicht unterstützt.

Gruß

suedwest

Hallo suedwest!

 

Gelesen habe ich das natürlich auch in der Anleitung. Deshalb meine Frage nach dem Firmware-Update. Oder sollte es an der Hardware liegen, dass diese nicht mehr kann?

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

 

Bedienungsanleitung 3.4 RNS 510 Seite 24

SD Speicherkarten.. Kapazität bis 2 Gigabyte können vom Gerät gelesen werden. Andere physikalisch passende Speicherkarten

wie SDHC werden vom Gerät nicht unterstützt.

Gruß

suedwest

Hallo suedwest!

Gelesen habe ich das natürlich auch in der Anleitung. Deshalb meine Frage nach dem Firmware-Update. Oder sollte es an der Hardware liegen, dass diese nicht mehr kann?

Hallo MK-Tiguan

Wenn das schon in der Bedienungsanleitung steht, ist meine Überzeugung, wird es kein update geben.

Da am RNS510 immer eine Media-in Anschluss dabei ist, haben die Konstrukteure sich dabei was gedacht oder berücksichtigt.

suedwest

am 12. Februar 2009 um 12:25

Hallo Gemeinde

bekomme nächste Woche (so Gott will) meinen Tiguan mit RNS510.

Kann mir jemand sagen ob auch 2 GB MICRO SD Karten (mit SD Adapter) funktionieren ?

Danke und Gruss

Bono

Zitat:

Kann mir jemand sagen ob auch 2 GB MICRO SD Karten (mit SD Adapter) funktionieren ?

Bei mir kunktionieren die Sandisk microSD (nicht HC) 2GB mit Adapter ohne Probleme.

 

/uwe

am 12. Februar 2009 um 16:37

Hallo Uwe,

danke für die Info !

Bono

am 26. Februar 2009 um 15:04

Hier meine Anmerkungen zu dem Trauerspiel mit den Angaben zu dem Thema SD / SDHC in den Bedienungsanweisungen:

Die nachfolgenden Hinweise beziehen sich auf die Bedienungsanleitung 3.4 RCD 510

2.2008 Deutsch, Artikel Nr. 291.556.R51.00 (ausgeliefert in Jan. 2009)

Die Angaben zur Auswahl und Nutzung der SD / SDHC Card sind falsch und unvollständig.

Seite 27, ganz unten

SD Karten bis 2 GB können gelesen werden

Weiter auf Seite 28, ganz oben

SDHC Karten werden nicht unterstützt

Nächste Absatz, unmittelbar danach auf Seite 28

SDHC Karten bis 32 GB werden unterstützt

 

Seite 28, am Ende

… wegen deutlicher Qualitätsunterschiede von SD und MMC kann nicht immer garantiert werden… es handelt sich sicher um die Spezifikationen, die sind aber bei jedem Hersteller bekannt.

Was soll man als Käufer denn nun davon halten?

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll hier einige technische Angaben mit in die Bedienungsanleitung aufzunehmen, jeweils ein Absatz für SD, SDHC und MMC.

Hier ein paar Vorschläge in Bezug auf SDHC als Beispiel. Sicher wäre eine Darstellung als Tabelle übersichtlicher… sicher gelten nicht alle meine Angaben… aber VW sollte das doch auf die reihe bekommen.

SDHC Card 2/4/8/16/32 GB, Class 2, Class 4, Class 6

Formatierung FAT 16, FAT 32... was ist mit NTFS?

Min. Lesegeschwindigkeit die das RCD 510 benötigt

Max. Lesegeschwindigkeit die das RCD 510 noch nutzen kann

Auslesedauer des RCD 510 in sec. um die SDHC Karte einzulesen

Eine Referenzliste mit getesteten Produkten könnte im Internet veröffentlicht werden und kann dort jederzeit mit neuen Informationen ergänzt werden. (Machen andere Hersteller auch so). Der Link gehört dann in die Bedienungsanleitung.

Vielleicht sollte VW mal seinen Zulieferer einschalten.

am 26. Februar 2009 um 16:48

....

Warum antworten immer wieder Leute auf die Frage nach dem RNS mit Antworten zum RCD - die Geräte haben nichts miteinander zu tun!!! Im Golf meiner Frau laufen die Sandisk III auch mit 4GB, aber ich möchte etwas zu SDHC im RNS 510 wissen? Gibt es Erkenntnisse, ob ein Softwareupdate dieses in Zukunft lösen kann?

Danke im Voraus

Gruss Torben

Zitat:

Original geschrieben von kobold222

Warum antworten immer wieder Leute auf die Frage nach dem RNS mit Antworten zum RCD - die Geräte haben nichts miteinander zu tun!!! Im Golf meiner Frau laufen die Sandisk III auch mit 4GB, aber ich möchte etwas zu SDHC im RNS 510 wissen? Gibt es Erkenntnisse, ob ein Softwareupdate dieses in Zukunft lösen kann?

 

Danke im Voraus

 

Gruss Torben

Hallo Torben!

 

Offensichtlich nicht. Softwareupdate nicht möglich, sollte ich mich täuschen, umso besser. Scheint ein grundsätzlicher Unterschied zwischen RCD510 und RNS510 zu sein. Möchte trotzdem mein RNS510 nicht missen und erst gar nicht eintauschen wollen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen