SDS aus der Bucht, kein SVM Code. Wie freischalten?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir vor kurzen ein SDS Modul aus der Bucht gekauft und am Wochenende eingebaut. Jetzt war ich heute beim zum aufheben des Komponentenschutzes. Jetzt hat der mir aber gesagt er braucht der SVM-Code, welche in der Einbauanleitung stehen sollte. Leider habe ich das Teil ohne jegliche Papiere bekommen, somit fehlt der SVM Code. Gibt es eine Möglichkeit das SDS trotzdem irgendwie freischalten zu lassen?
DerHollaender
Beste Antwort im Thema
dein freundlicher hat keine ahnung.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerHollaender
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir vor kurzen ein SDS Modul aus der Bucht gekauft und am Wochenende eingebaut. Jetzt war ich heute beim zum aufheben des Komponentenschutzes. Jetzt hat der mir aber gesagt er braucht der SVM-Code, welche in der Einbauanleitung stehen sollte. Leider habe ich das Teil ohne jegliche Papiere bekommen, somit fehlt der SVM Code. Gibt es eine Möglichkeit das SDS trotzdem irgendwie freischalten zu lassen?
DerHollaender
hab ich noch nie gehört , wofür soll der gut sein???
einbauen und komponentenschutz entfernen beim freundlichen , mehr ist das nicht
mfg
Laut (un)freundlicher ist dieser Code wie ein Art PIN Code, der zum STG gehört. Ohne den Code kann er nicht freischalten.
DerHollaender
dein freundlicher hat keine ahnung.
Wenn die Grosse Premium Partner der Audi schon keine Ahnung haben... Bekam ausserdem noch den Spruch zugeworfen "Das ist halt so mit Sachen von eBay"
Ich hoffe ich find ein anderer der's machen kann.
DerHollaender
Hallo,
für die Nachrüstung des SDS gibt es AFAIK keinen SVM-Code, da es ja das SDS auch offiziell nicht zum nachrüsten gibt.
Das SDS muss manuell in den entsprechenden Steuergeräten Codiert werden (ist meines Wissen nur CAN-Gateway und so fern SDS-Light aktiv das Telefon/FSE-Stg).
Ausserdem bin ich mir auch nicht sicher ob der 4F überhaupt schon SVM unterstützt...
Vielleicht noch kurz zu Erklärung was das SVM (Software Versions Managment) überhaupt ist:
Das System überprüft beim Anschließen des Tester anhand einer Datenbank automatisch, ob die Verbauten Steuergerät im Fahrzeug die richtige Codierung und aktuellen Softwarestände haben, falls nicht wird das dann wieder korrigiert.
Heißt so viel: Wenn etwas nachgerüstet und nicht per SVM-Code codiert und an die Audi-Datenbank zurückgemeldet wird, wird die entsprechende Codierung beim Abgleich mit dem VAS-Tester wieder auf Werkstzustand gesetzt und die entsprechenden Systeme gehen dann nicht mehr...
Grüße Uncelsam
Warum sollte der 4F den SVM nicht unterstützen?
Dieser SVM ist da identisch aktiv wie bei den neueren Modellen, jedoch wurde er dort ausgeweitet.
Da Audi die gesamte Struktur der Autos auch umgestellt hat, funktioniert dieser jetzt noch besser.
Aber zurück zum 4F: Wenn man zB des sds nachrüstet, ist ein SVM-Update automatisch nicht mehr möglich. Audi sperrt dieses Auto und man kann nur mit dem SVM/TPL-Code die Aktualisierung erzwingen.
Mehr geht nicht mehr.
Eine Codierungsänderung erfolgt noch nicht, das sollte erst beim MMI 3G möglich sein. Ich hab es bis jetzt aber noch nicht gehört, dass es so durchgeführt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Warum sollte der 4F den SVM nicht unterstützen?
Dieser SVM ist da identisch aktiv wie bei den neueren Modellen, jedoch wurde er dort ausgeweitet.
Da Audi die gesamte Struktur der Autos auch umgestellt hat, funktioniert dieser jetzt noch besser.
Aber zurück zum 4F: Wenn man zB des sds nachrüstet, ist ein SVM-Update automatisch nicht mehr möglich. Audi sperrt dieses Auto und man kann nur mit dem SVM/TPL-Code die Aktualisierung erzwingen.
Mehr geht nicht mehr.
Eine Codierungsänderung erfolgt noch nicht, das sollte erst beim MMI 3G möglich sein. Ich hab es bis jetzt aber noch nicht gehört, dass es so durchgeführt wurde.
Doch es wird bereits so gemacht. Meine eigenen Codierungen werden immer zurückgesetzt, können aber vom abgelehnt werden.
Es steht immer Ist:xxx Soll:xxx Änderung durchführern J/n
Der will nur nicht.
Mein SDS hat der Azubi zwischen zwei Reifenwechsel gemacht für 0€.
Die Standheizung dauerte etwas länger und er wollte 74€
geh einfach wo anders hinn
Gruß Elscholli
Zitat:
Original geschrieben von sigi290
Doch es wird bereits so gemacht. Meine eigenen Codierungen werden immer zurückgesetzt, können aber vom abgelehnt werden.
Es steht immer Ist:xxx Soll:xxx Änderung durchführern J/n
Das was du meinst ist der Soll-/Ist-Vergleich. Soll dein einfach überhaupt nicht erst einen starten, dann wird auch nichts zurückgesetzt
Hallo
Ich habe mir auch ein SDS aus der Bucht besorgt (war ein US Gerät) und der Freundliche hat es in meine Verbauliste gebracht (Komponentenschutz entfernt). Er meinte dann nur mit einem Grinsen im Gesicht "Sie müssen aber gut englisch können denn auf deutsch kann ich es nicht umstellen". Darauf habe ich gesagt " ja kann ich , aber ich werde es mir trotzdem auf deutsch umstellen".
Danach hat er nicht mehr gelacht. Habe alle Steuergeräte auf 5570 gezogen , beim SDS die Sprache "de" eingestellt und schon spricht die Dame mit mir deutsch.
lg
Wolfgang
Wie immer, die wenigsten bei Audi haben Ahnung von den Computern im Auto. Das sind halt Mechaniker (oder neudeutsch Mechatroniker), da fragt man lieber einen Informatiker Nen Maurer laesst man lieber auch nicht ein Dach decken, wenn es dicht werden soll
Ich bin jetzt seit kurzen vom AZ zu einem kleinen VW Autohaus mit Audi Service gewechselt, da hat der Junior Chef (ca 24) einiges auf dem Kasten. Wenn ich nicht mehr weiter weiss findet der meist eine Loesung.
Zitat:
Original geschrieben von wolfK30
Hallo
Ich habe mir auch ein SDS aus der Bucht besorgt (war ein US Gerät) und der Freundliche hat es in meine Verbauliste gebracht (Komponentenschutz entfernt). Er meinte dann nur mit einem Grinsen im Gesicht "Sie müssen aber gut englisch können denn auf deutsch kann ich es nicht umstellen". Darauf habe ich gesagt " ja kann ich , aber ich werde es mir trotzdem auf deutsch umstellen".
Danach hat er nicht mehr gelacht. Habe alle Steuergeräte auf 5570 gezogen , beim SDS die Sprache "de" eingestellt und schon spricht die Dame mit mir deutsch.
lg
Wolfgang
suuper. das gesicht hätte ich gerne gesehen. LOL
Ja war ein tolles Gefühl das Gesicht zu sehen. Aber ich muss schon festhalten das er ein netter und auch kompetenter Mensch ist.
Bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen hat er gleich das SDS probiert und war sehr erstaunt das es doch aucf deutsch geht.
Ich habe ihm gesagt was ich gemacht habe und er hat sich für die Info bedankt.
Ich besitze meinen Dicken erst knapp mehr als ein Jahr und traute bzw wußte nicht einmal was man alles so nachrüsten kann. Durch dieses und andere Foren wurde mir dann die Angst ein wenig genommen - hier einmal ein ganz großes Dankeschön an die Moderatoren und allen Teilnehmern für die kompetente Hilfe.
Möchte aber schon dazusagen das ein VCDS schon ein wichtiges Instrument ist und ohne diesem ist es sehr schwer etwas hin zu bekommen bzw zu kontrollieren.
lg
Wolfgang
Hallo,
kann mir jemand erklären was dieser SVM-Code mit einem Abgasturbolader zutun hat?
bei dem Turbolader mit der Teilenummer: 059145721F steht im ETKA: "beachte SVM-Code: XCHG01A001"...
Weiss einer Rat?
MfG