- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- SDS über Handyhalterung aktivieren
SDS über Handyhalterung aktivieren
Ich habe hier schoneinmal angefragt aber bisher keine 100%-ige Antwort bekommen.
Ich möchte bei meinem RNS-E SDS nachrüsten - habe aber kein MFL.
Ich habe eine originale Audihandyhalterung mit dem Sprachaktivierungsknopf - kann man darüber SDS steuern ?!
Beste Antwort im Thema
SDS ist Sprachdialogsystem, darüber kannst fast alle Funktionen des RNSE per Sprache steuern.
Ohne MUFU macht das aber keinen Sinn. Das Micro muss durchgeschliffen werden bzw wenn keine FSE da ist eins angeschlossen werden.
Das SDS "Light" geht wenn eine FSE verbaut worden ist und bedient NUR das Telefon...
Hab das alles bei mir nachgerüstet, zwar im A6 aber egal, jetzt ist sogar das 2010er RNSE mit AMI verbaut...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich habe zwar das Mufu Lenkrad, habe auch noch eine Handyschale rumliegen mit passendem Handy und habe es mal kurz angeschlossen. Ich kann über den Knopf an Schale die SDS nicht steuern. Was passiert bei dir, wenn du den Knopf drückst? Kannst du das Telefon steuern, per Sprachbedingung? Das müßte ja eigentlich funktionieren, auch wenn SDS nicht freigeschaltet ist.
Carsten
Hey ihr Helden der Abkürzungen, wer oder was ist denn ein SDS? Lasst mich nicht doof sterben....
SDS ist Sprachdialogsystem, darüber kannst fast alle Funktionen des RNSE per Sprache steuern.
Ohne MUFU macht das aber keinen Sinn. Das Micro muss durchgeschliffen werden bzw wenn keine FSE da ist eins angeschlossen werden.
Das SDS "Light" geht wenn eine FSE verbaut worden ist und bedient NUR das Telefon...
Hab das alles bei mir nachgerüstet, zwar im A6 aber egal, jetzt ist sogar das 2010er RNSE mit AMI verbaut...
Man lernt nie aus, vielen dank! Dann habe ich also Sprachdialogsystem light und finde das eine feine Sache.
Zitat:
Original geschrieben von schmonses
Man lernt nie aus, vielen dank! Dann habe ich also Sprachdialogsystem light und finde das eine feine Sache.
und warum willst nicht das "große" SDS was ja noch vieeeeel feiner ist??
Naja, was man hat, das hat man. Was ist denn alles von Nöten für das ,,grande sds''?
eine CD, 2 Pins....
Zitat:
Original geschrieben von schmonses
Naja, was man hat, das hat man. Was ist denn alles von Nöten für das ,,grande sds''?
Vier (wenn original Reparaturkabel von Audi, sonst zwei) Kabel und eine Anleitung (findest hier im Board oder auf Scoty.de und dann unter Workshops), ein kleines Programm (auch auf der Inetseite) um ein Update DVD zu basteln und ein wenig Zeit zu basteln.
Carsten
PS: Der Anschluß der Kabel geht auch einfacher als in der Anleitung, dazu findest du bestimmt etwas hier im Board. Falls nicht schreib mir eine Nachricht.
aber wo ist jetzt der unterschied zwischen der taste am mfl und der taste an der handyschale ?!
Wenn ich das Micro umpole/durchschleife, hat es dann nicht die gleiche funktion !?
Das klingt ja einfach *freu*
Danke euch! Da hab ich jetzt, glaube ich, am Wochenende nix vor
Zitat:
Original geschrieben von Felix Bischoff
aber wo ist jetzt der unterschied zwischen der taste am mfl und der taste an der handyschale ?!
Wenn ich das Micro umpole/durchschleife, hat es dann nicht die gleiche funktion !?
nein hat es nicht, muss auf Pin 1+7 im Quadblock...
Zitat:
nein hat es nicht, muss auf Pin 1+7 im Quadblock...
d.h. !?
du musst zwingend das MUFU haben für SDS, ansonsten musst bei jedem RNSE Start übers Engineering Menü ne Taste belegen. Bissi mühsam.
Ausserdem muss das Mufu sowie das RNSE entsprechend codiert werden und eben dass Micro von "nur" FSE auf "SDS Full" umgepinnt bzw durchgeschliffen werden.
Glaub mir, ich weiss wovon ich rede..
"muss" man nicht - habe es bei meinem b7 nun erfolgreich ohne mufu-lenkrad nachgerüstet.
steuere es über einen original audi taster in der leiste über dem navi (neben dem esp-taster) an. eine perfekte lösung, da ich das normale rs4 lenkrad optisch um welten besser finde als das mufu-lenkrad. der taster an der ladeschale funktioniert für das sds high in der tat leider nicht...