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Sealed Beam Scheinwerfer

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 22:05

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen US-Import mit Sealed Beam Scheinwerfern legal in Deutschland zu fahren bzw. zu halten. Ggf mit 07er Kennzeichen?

Oder müssen die auf Deutsche Scheinwerfer umgerüstet (bzw. rückgerüstet ist ein Audi) werden??

Und noch ne Frage: Wo kriegt man hier Sealed Beam Lampen her?

Für euch US-Spezialisten hier dürfte so ein Problemchen doch zum täglich Brot gehören oder?

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80 Antworten

sealed beam

 

versuches bei Bosch und Hella

Rudiger

Eine Abblendlicht-Sealed Beam meines Buicks hat sich grad gestern verabschiedet; habe sie schon bei http://www.generalparts.ch/ bestellt. Weiss nicht genau, wieviel die kosten; sind nicht grad billig. Wenn man aber berücksichtigt, dass man dafür einen ganzen Scheinwerfer bekommt, relativiert das den Preis.

Willkommen bei uns: Andy

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

Eine Abblendlicht-Sealed Beam meines Buicks hat sich grad gestern verabschiedet; habe sie schon bei http://www.generalparts.ch/ bestellt. Weiss nicht genau, wieviel die kosten; sind nicht grad billig. Wenn man aber berücksichtigt, dass man dafür einen ganzen Scheinwerfer bekommt, relativiert das den Preis.

Willkommen bei uns: Andy

Vielen Dank für den Tipp!

Aber wie betreibst Du Deinen Buick hier? Auf 07er? Oder normal zugelassen? Gibt der TÜV den Scheinwerfern seinen Segen??

Falls es nicht öffentlich verbreitet werden soll, gern auch per mail (ellbro@aol.com).

Danke!

Ganz einfach: Ich wohne in der schönen Schweiz... :D ;)

Andy

Meine Meinung:

Sealed beam raus und Hella oder Bosch rein weil's Licht schlichtweg besser ist.

beim ......

 

... sealed Beam - Scheinwerfer hast du keine austauschbare Glühlampe wie bei "normalen" Scheinwerfern.... der sealed Beam ist die "Glühlampe".... also ein versiegelter (sealed) Reflektor mit darin ohne weiteren Glaskörper im Vakuum montierten Glühfäden.

Wenn die mal durchbrennen muss der gesamte Reflektor erneuert werden, weil das Teil nicht zu reparieren ist. Du schreibst es geht um einen Audi, somit ist es kein Problem passende Scheinwerfer mit normalen (austauschbaren) H4 Glühlampen dafür zu bekommen.

Ein Steinschlag reicht um den sealed Beam zu töten...

Pack die Teile in´s Museum und mach Licht !

Neumann

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 10:17

Re: beim ......

 

Zitat:

Original geschrieben von Neumann

... sealed Beam - Scheinwerfer hast du keine austauschbare Glühlampe wie bei "normalen" Scheinwerfern.... der sealed Beam ist die "Glühlampe".... also ein versiegelter (sealed) Reflektor mit darin ohne weiteren Glaskörper im Vakuum montierten Glühfäden.

Wenn die mal durchbrennen muss der gesamte Reflektor erneuert werden, weil das Teil nicht zu reparieren ist. Du schreibst es geht um einen Audi, somit ist es kein Problem passende Scheinwerfer mit normalen (austauschbaren) H4 Glühlampen dafür zu bekommen.

Ein Steinschlag reicht um den sealed Beam zu töten...

Pack die Teile in´s Museum und mach Licht !

Neumann

Danke auch für Deinen Tipp. Aber wie sieht es mit den Halterungen aus? Den Audi 100 Typ 43 gab es in D nie mit Doppelscheinwerfern. Können die Sealed Beam Halterungen auch für Hella Scheinwerfer verwendet werden?

Sind .....

 

.. die sealed Beams eckig oder rund ??

Wenn es rechteckige Scheinwerfereinsätze sind, haben sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Abmessungen wie die Rechteckscheinwerfer die es als Zubehör mit geändertem Grill für Golf 1 und die älteren BMW 3er zu kaufen gab. Sie haben die gleichen Maße wie z.b. die eckigen Doppelscheinwerfer vom z.b. älteren (85´oder so) Caprice ect. und sind von Hella und/oder Bosch zu haben.

Wenn sie rund sind, schraub einfach mal einen Einsatz raus und wackel damit zum nächsten Zubehörfritzen (ATU und wie die alle heissen mögen).

Die Jungs und Mädels können dann den Beam vermessen und im Katalog das passende raussuchen.

Neumann

Re: Sind .....

 

Ich kann ich nicht ganz nachvollziehen was daran

erstrebenswert sein soll, sich solche Funzeln ans Auto zu

bauen !?! - Ein Teelich macht ja fast mehr Licht :D

Deshalb gibt es normalerweise auch keinen TüV für diese Dinger,

und wer Probleme mit der Bauform hat, sollte (wie schon genannt)

bei Hella oder Bosch nachhorchen: Fast alle Standartdurchmesser

und eckigen Ausführungen sind erhältlich. - Sogar mit Standlicht,

was bei den Originalen fehlt........

Zitat:

Ich kann ich nicht ganz nachvollziehen was daran erstrebenswert sein soll, sich solche Funzeln ans Auto zu

bauen !?! - Ein Teelich macht ja fast mehr Licht

Na ja, soooo schlecht ist das Licht von Sealed Beams auch nicht. Und à propos Hella/Bosch, ich kann aus eigener (Fahr-) Erfahrung sagen, dass die Hella- bzw. Bosch-Doppelscheinwerfer egal ob rund (gefahren im VW Scirocco I) oder eckig (gefahren im Audi 200T Typ 43) auch nur bessere Grablichter waren. Gesehen hat man damit auch nicht wirklich was.

Mirella :)

Zitat:

Original geschrieben von Mirella

Na ja, soooo schlecht ist das Licht von Sealed Beams auch nicht...

Genau auch meine Meinung: Mir reicht's auch völlig aus! :)

Andy

am 19. Februar 2006 um 15:34

Ich würde in diesem Falle schon die Umrüstung der Umrüstiung empfehlen.

Bei den viereckigen die Du benötigst sieht man, ausser weniger Licht, keinen Unterschied.

Ich meine jetzt nicht orginal Audi sondern die Bosch Umrüstlampen für ältere Amis.

Wenn es die runden wären, die gewölbt sind und nicht wie Bosch flach, würde ich es auch machen, aber so wäre mir mehr Licht und weniger Blendung der anderen lieber.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 19:23

Re: Sind .....

 

Zitat:

Original geschrieben von Neumann

.. die sealed Beams eckig oder rund ??

Wenn es rechteckige Scheinwerfereinsätze sind, haben sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die gleichen Abmessungen wie die Rechteckscheinwerfer die es als Zubehör mit geändertem Grill für Golf 1 und die älteren BMW 3er zu kaufen gab. Sie haben die gleichen Maße wie z.b. die eckigen Doppelscheinwerfer vom z.b. älteren (85´oder so) Caprice ect. und sind von Hella und/oder Bosch zu haben.

Wenn sie rund sind, schraub einfach mal einen Einsatz raus und wackel damit zum nächsten Zubehörfritzen (ATU und wie die alle heissen mögen).

Die Jungs und Mädels können dann den Beam vermessen und im Katalog das passende raussuchen.

Neumann

Danke auch für Deinen Super-Tipp mit ATU. Bei den eckigen wäre es kein Problem (die gab es auch beim deutschen Audi 200). Es sind aber die runden die es in USA nur 1 Jahr gab, also 4 runde in gleicher Größe. Hier zu sehen:

http://www.audi100.de/.../audi5000dieseland5000sdiesel.pdf

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Ich würde in diesem Falle schon die Umrüstung der Umrüstiung empfehlen.

Bei den viereckigen die Du benötigst sieht man, ausser weniger Licht, keinen Unterschied.

Ich meine jetzt nicht orginal Audi sondern die Bosch Umrüstlampen für ältere Amis.

Wenn es die runden wären, die gewölbt sind und nicht wie Bosch flach, würde ich es auch machen, aber so wäre mir mehr Licht und weniger Blendung der anderen lieber.

Es sind ja die runden. Sind diese Sealed Beam Teile denn grundsätzlich genauso befestigt bzw. aufgehängt wie runde Nachrüst- oder Zubehörscheinwerfer??

http://www.audi100.de/.../audi5000dieseland5000sdiesel.pdf

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