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Seat Altea 2.0 TDI DSG (BJ 2005)
Hallo zusammen,
ich werde noch wahnsinnig mit dem Auto.
Vorgeschichte:
Freitag letzte Woche leichtes bergauf fahren auf die Autobahn
Auto stottert und nimmt auf einmal beim Beschleunigen kein Gas mehr an
Auto abstellen und neu starten geht nicht.
Auto in die Werkstatt geschleppt. Fehlerspeicher
17909 - Kraftstoffpumpenrelais - Kurzschluss nach Masse
Werkstatt hat Kraftstofffördereinheit (Pierburg 7.02550.26.0) getauscht und Relais wieder retour geschickt da es funktioniert und lt. Mechaniker das Relais nie der Grund ist.
Auto am Dienstag repariert von der Werkstatt abgeholt
einkaufen gefahren, abgestellt für ein paar Minuten
Starten ging etwas erschwert, Auto fährt normal
Mittwoch morgen Auto ebenfalls wieder sehr schwer gestartet
Auto fährt aber normal
ein paar Mal richtig schön fest beschleunigt um zu sehen, ob es passt bevor das Auto wieder stehen bleibt
hat so weit funktioniert, bis keine Beschleunigung mehr drauf war da Kreisverkehr
zack aus und es nimmt kein Gas mehr an - schnell noch ausrollen lassen um nicht im Kreisverkehr zu stehen
Autoclub hat (steinigt mich nicht, ich weiß nicht genau wie es heißt) die Dieselzuleitung vom Motor abgesteckt und ich musste Starten.
Fazit: Es kommt kein Sprit beim Motor an
Auto wieder in die Werkstatt schleppen lassen
Mittwoch Abend das Auto wieder von der Werkstatt geholt.
Kraftstofffilter (Mahle Original KX220D) wurde ausgetauscht da der alte Filter schwarz und der Diesel bläulich bis schwarz war (wenn ich es richtig verstanden habe)
Auto wieder vollgetankt und Diesel-Systemreiniger in den Tank gelehrt.
Werkstatt hat das Auto ~10km laufen lassen ohne Probleme, hat Probefahrt gemacht. Habe gemeinsam mit dem Mechniker ebenfalls nochmals eine Probefahrt gemacht (ich bin gefahren).
Hat sich normal verhalten, normal beschleunigt (ok, vielleicht etwas besser)
Donnerstag normal gestartet, normal gefahren. Funktioniert alles.
Insgesamt 126km.
Am Nachmittag nach 50km Autobahnfahrt Auto abgestellt, kurz einkaufen gewesen.
Auto startet etwas sehr schwerer als sonst.
Motorkontrollleuchte leuchtet auf.
Fehlerspeicher beim Autoclub ausgelesen.
Gleicher Fehler wie am Freitag schon 17909 Kraftstoffpumpenrelais - Kurzschluss nach Masse
Einziger Unterschied: Im Innenraum hat es etwas nach Diesel gerochen.
Nachdem nicht sicher war, ob der Fehlerspeicher von Freitag gelöscht wurde wurde der Fehlerspeicher gelöscht aber natürlich ist der Fehler dann beim Starten nicht mehr aufgetreten.
Knapp 11km wieder nach Hause gefahren ohne Probleme, außer dass er sich (auch warm) schwerer starten hat lassen. Beschleunigung alles ohne Probleme.
Heute Morgen - Auto startet normal, keine Warnleuchte
Auto auf einer Teststrecke wieder vollgas beschleunigt ein paar Mal.
Kein Problem. 50km auf der Autobahn ebenfalls kein Problem.
Ein Kollege hat mir dann in der Arbeit netterweise per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen obwohl wir wenig Hoffnung hatten da ja kein Fehler mehr aufgetreten ist.
Anmerkung von ihm: Beim Starten hat es ziemlich aus dem Auspuff gerauch (kann das wegen dem Systemreiniger sein?)
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKD.clb
Teilenummer SW: 03G 906 016 HM HW: 028 101 227 8
Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 7000
Revision: 12345678
Betriebsnr.: WSC 06402 785 00200
VCID: 75E7BE3F1C8952EEB2-8020
2 Fehlercodes gefunden:
19794 - Ansteuerung Glühzeitsteuergerät 1
P3338 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 156.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.54 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 6.3°C
Binärwert: 00010000
17909 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)
P1501 - 000 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 154.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.39 V
Binärwert: 00101100
Binärwert: 0
(keine Einheit): 0.0
Readiness: 0 0 0 0 0
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\3C0-937-049-23-H.lbl
Teilenummer SW: 3C0 937 049 E HW: 3C0 937 049 E
Bauteil: Bordnetz-SG H37 1002
Revision: 00H37000
Betriebsnr.: WSC 00199 219 88229
VCID: 2B5358478A4D541E14-807E
Subsystem 1 - Teilenummer: 5P0 955 119 B Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer SE359 012 0402
Codierung: 00056272
Betriebsnr.: WSC 00199
1 Fehler gefunden:
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 107
Kilometerstand: 214426 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
ein
Spannung: 8.70 V
aus
ein
aus
ein
aus
Was uns auch aufgefallen ist, er ruckelt/stottert im Stand ziemlich viel (das war eigentlich auch nicht so) und im Motorraum hört man ein klackerndes (?) Geräusch, das man zB gestern Abend auch nicht gehört hat.
Habe natürlich der Werkstatt schon Bescheid gegeben, dass wir uns wieder sehen heute. Aber ich bin echt am verzweifeln. Habe natürlich schon danach gegooglet aber nichts passendes gefunden. Hat vielleicht von euch noch jemand eine Vermutung?
Als Laie würde ich jetzt sagen, dass vielleicht doch das Relais irgendwas hat?
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Melde dich danach
Eine Lambdasonde hat der BKD doch überhaupt nicht.
Am Freitag wurde dann das Relais ausgetauscht. Zuerst wurde ein Nachbau genommen, da trat der Fehler allerdings wieder auf, deswegen hat die Werkstatt dann das Originale genommen. Bei seinen Probefahrten hat er dann auf das nachbau Relais gegriffen und gemeint, dass es heiß wird. Das Originale wurde nur warm laut ihm.
Am Samstag Abend bin ich dann kurz (<1km) gefahren weil ich schnell was abholen musste. Wie ich das Auto wieder starte ist wieder das gleiche. Schlechter Starten und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf.
Gestern wollte ich dann eine Probefahrt machen. Bis auf das, dass die Leuchte natürlich noch immer leuchtet konnte man jetzt nichts feststellen. Habe dann auch aufs Relais gegriffen. Im Leerlauf und wenn man im Ortsgebiet fährt ist eigentlich so gut wie nichts oder maximal dass man spürt, dass es warm wird. Gibt man mehr Stoff (oder fährt länger?), dann wird es schon etwas wärmer. Einstecken würde ich das Teil nicht in die Tasche, aber verbrennen tut man sich jetzt auch nicht. Ist halt leider immer etwas subjektiv.
Sonntag dann für ein paar Stunden stehen gelassen und am Abend wieder gefahren. Springt beim ersten Mal sehr schlecht an und beim zweiten Mal gleich danach sofort ohne Probleme. Habe dann das Auto gleich wieder zur Werkstatt gestellt, damit ich heute mit denen telefonieren kann. Auf der Fahrt zur Werkstatt habe ich natürlich wieder aufs Relais gegriffen aber diesmal ist es auch wieder fast nicht spürbar warm geworden, auch wenn man Stoff gibt und länger fährt.
Auch wenn es vielleicht nichts mit dem Problem zu tun hat, vielleicht mal die Batterie wechseln. Hatte das schwere Starten bei dem Altea von meiner Frau auch. Nach Batterie wechsel war es dann kein Problem mehr mit dem Starten.
Batterie steht auch nicht im Fehlerspeicher. Aber in deinem VCDS ausdruck steht etwas von Unterspannung.
MFG Timo
Dadurch, dass zwei Glühkerzen ausgefallen sind, kenn ich ja schon, dass er schlechter startet, als wenn alle 4 funktionieren würden. Aber wenn ich schreibe, dass er schlechter startet, dann ist es noch schlechter als sonst. Mir wurde vom Autoclub nur gesagt, dass er im warmen zustand keine Glühkerzen mehr braucht und deswegen eigentlich sofort anspringen müsste. Könnte das dann auch mit der Batterie zu tun haben?
Das mit der Unterspannung habe ich auch gesehen (deswegen auch noch dazu gepostet), allerdings habe ich mir das nochmals genauer angeschaut und da steht im Log eigentlich, dass es sich ums Wischerbauteil handelt.
Nachdem ich jetzt knapp 550km gekommen bin, ist das Auto am Samstag wieder unmotiviert während der Fahrt ausgegangen. Autoclub hat ewig geschaut. Fehlermeldung ist die gleiche wie immer. Kraftstoffpumpenrelais Kurzschluss nach Masse
Batterie ist es nicht, hat er Überprüft
Relais hat er auch quergetauscht, ist es auch nicht - er meinte auch, dass er es klacken hört
Der Abschlepper hat dann gemeint, dass um 170€ Material sicher nicht die ganze Pumpe getauscht wurde (lt. Rechnung ja die Kraftstoffpumpen-Fördereinheit) und da normalerweise noch eine Platine dran hängt die öfters mal Probleme machen könnte.
Gestern hat dann eine andere Werkstatt nachgeschaut und gemeint, dass die ganze Pumpe getauscht wurde (lt. ihm belaufen sich die Materialkosten auf 150€).
Zusätzlich meint er, dass der Schaltkreis der Glühkerzen mit dem Relais zusammen hängt und das Steuergerät der Glühkerzen einen Kurzschluss hatte und deswegen geht nichts mehr.
Ich möcht jetzt eigentlich nichts mehr nur auf Verdacht tauschen lassen weil sich das nichts bringt wenn es das dann doch nicht war. Ist ja dann nur unnötig Geld verbrennen.
Reine Plausibilitätsfrage (die ich dem Mechaniker natürlich auch gestellt habe): Wenn mir das Auto während der Fahrt ausgeht weil es keinen Sprit mehr bekommt, warum kann es dann an einem Kurzschluss im Glühkerzensteuergerät liegen? Während der Fahrt braucht man ja keine Glühkerzen?!